Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Virus per ICQ

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 29.09.2007, 20:30   #1
RazorStone
 
Virus per ICQ - Unglücklich

Virus per ICQ



Hallo Leute,

jemand aus meiner Kontakt Liste, ein Script Kiddie, hat mir eine 1.43Mb große Datei geschickt, es war wohl ein Virus, aber ich habe nach ein paar Byte die Übertragung beendet, dennoch zeigte mein McAfee Folgendes an:

McAfee hat ein(en) Trojaner automatisch blockiert und entfernt.Details
Entdeckung: Generic PWS.f (Trojaner), Generic PWS.f (Trojaner)

Kann es sein, dass da was ausgeführt wurde, obwohl ich es nicht war ?

Kann sowas bei einer ICQ-Datenübertragung passieren?


Danke schonmal!


liebe Grüße, RazorStone

Alt 29.09.2007, 21:09   #2
Jaipur
 
Virus per ICQ - Standard

Virus per ICQ



Hallo,

Zitat:
Kann es sein, dass da was ausgeführt wurde, obwohl ich es nicht war ?
Sicher wurde da etwas ausgeführt, Du hast ja die Datei geöffnet

Zitat:
Kann sowas bei einer ICQ-Datenübertragung passieren?
Das kann bei jeder Datenübertragung passieren.

Lade Dir den CCleaner Download und säubere dein System von Datenmüll und starte anschliessend einen kompletten Systemscann mit deinem McAfee.

Ich denke, Du hast noch mal Glück gehabt, aber zur Sicherheit kannst Du ja dann noch ein Hijackthis- Log posten nach folgender Anleitung: http://www.trojaner-board.de/17493-a...ijackthis.html

Grüße Jaipur
__________________


Alt 30.09.2007, 02:28   #3
RazorStone
 
Virus per ICQ - Standard

Virus per ICQ



Zitat:
Zitat von Jaipur Beitrag anzeigen
Sicher wurde da etwas ausgeführt, Du hast ja die Datei geöffnet
Habe ich nicht, ich habe lediglich den Download per ICQ begonnen und dann abgebrochen, doch schon wurde angezeigt, dass ein Trojaner gefunden wurde.
__________________

Alt 30.09.2007, 03:28   #4
RazorStone
 
Virus per ICQ - Standard

Virus per ICQ



Ich bin relativ sicher, dass ich jetzt weiß, was genau passiert ist:

Während des Downloads wurde die Datei mit dem On-Access Scanner von McAfee (Scannen während des Einlesens der Datei) als Virus erkannt, es war wohl schon von den ersten Kilobytes erkennbar, dass es ein Virus war, das könnte es gewesen sein.

Oder ?

Alt 30.09.2007, 19:14   #5
RazorStone
 
Virus per ICQ - Icon17

Virus per ICQ



Sieht das wer genauso oder hat noch jemand andere Theorien?


Alt 04.10.2007, 14:32   #6
sufffer
 
Virus per ICQ - Standard

Virus per ICQ



solange du die datei nicht öffnest kann sich kein trojaner installieren...
aber du solltest eh vorsichtig sein und nie dateien von anderen öffnen ausser auf einem virtuellen pc. denn´es gibt genug leute die ahnung haben und den trojaner gg mcaffe und alle anderen stealtht zu machen.

Alt 14.10.2007, 05:35   #7
RazorStone
 
Virus per ICQ - Icon17

Virus per ICQ



Zitat:
Zitat von sufffer Beitrag anzeigen
solange du die datei nicht öffnest kann sich kein trojaner installieren...
aber du solltest eh vorsichtig sein und nie dateien von anderen öffnen ausser auf einem virtuellen pc. denn´es gibt genug leute die ahnung haben und den trojaner gg mcaffe und alle anderen stealtht zu machen.
Naja, hätte noch SpywareDoctor als Vollversion, da haben Rootkits und Backdoors 'ne geringere Chance...

Ist nichts passiert, denke/hoffe ich.

Antwort

Themen zu Virus per ICQ
ausgeführt, automatisch, beendet, blockiert, datei, entfern, folge, folgendes, generic, geschickt, große, icq, kontakt, leute, liste, mcafee, passieren, schonmal, script, troja, trojaner, virus, übertragung




Zum Thema Virus per ICQ - Hallo Leute, jemand aus meiner Kontakt Liste, ein Script Kiddie, hat mir eine 1.43Mb große Datei geschickt, es war wohl ein Virus, aber ich habe nach ein paar Byte die - Virus per ICQ...
Archiv
Du betrachtest: Virus per ICQ auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.