Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Was empfehlt ihr als Firewall?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 31.07.2007, 12:32   #1
Stefan M
 
Was empfehlt ihr als Firewall? - Standard

Was empfehlt ihr als Firewall?



Hallo!
Da ich gerade angefangen habe neu aufzusetzen wollt ich mal fragen was ihr als Firewall (und Virenschutz) für gut befindet.
Cosinus hat mir neulich mal gesagt die ich sollte die XP-Firewall verwenden aber das ist doch sicherlich auch nicht das Maß der Dinge... oder?

LG Stefan

Alt 31.07.2007, 12:38   #2
Rene-gad
 
Was empfehlt ihr als Firewall? - Standard

Was empfehlt ihr als Firewall?



@Stefan M
Eine Hardware-Firewall oder gar keine
microsoft.public.de.security.heimanwender FAQ
Cidres-security.de - Mit Sicherheit durchs Netz! - Personal Firewalls
__________________


Alt 31.07.2007, 15:31   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Was empfehlt ihr als Firewall? - Standard

Was empfehlt ihr als Firewall?



Jo, ich kann dir wirklich nur den Rat geben auf eine PFW zu verzichten. Warum steht auch in den von Rene gad verlinkten Artikeln.
Falls du DSL und noch keinen Router hast, solltest du dir mal Gedanken über den Kauf eines Routers machen, der trennt sauber dein Rechner vom Internet, so dass der Rechner nicht mehr direkt im Internet erreichbar ist. Zusätzlich bieten auch schon die günstigsten Geräte recht umfangreiche Firewall-Optionen, die für jeden Privatanwender locker ausreichen.

Als Virenschutz - hm musste wissen, bisher schnitten Kaspersky und NOD32 am besten ab. Wenn es dir was wert ist (und das sollte es sein!) dann inverstier dein Geld in einen der beiden Kandidaten.

Es gibt aber auch gute für den Privatanwender kostenlose Virenscanner wie z.B. Avira AntiVir, avast oder avg free von grisoft.

Letzenendes ist aber nicht der Virenscanner der entscheidende Faktor, denn der ist nur ein kleiner Bestandteil deines Sicherheitkonzeptes!

Lies doch bitte auch mal diesen Artikel => Kompromittierung unvermeidbar?
__________________
__________________

Alt 31.07.2007, 17:25   #4
Stefan M
 
Was empfehlt ihr als Firewall? - Standard

Was empfehlt ihr als Firewall?



Eigentlich haben wir einen Router. Nennt sich "T-sinus 154 SE Basic" Eigentlich hat der auch eine Firewall. Nur vor der letzten Unterwanderung hat der mich auch nicht geschütz. Ich weiß auch nicht wirklich wie die ihren Dienst tut... im gegensatz zur PFW stellt sie nie Fragen. Ich glaub dir schon das die PFW scheiße sind, nur: das Hardwareding scheint hier auch keine Alternative zu sein.

Den Artikel hab ich gelesen. Er sagt ja eigentlich das ich am besten alles selbst regeln soll.

Alt 31.07.2007, 17:45   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Was empfehlt ihr als Firewall? - Standard

Was empfehlt ihr als Firewall?



Zitat:
Eigentlich haben wir einen Router. Nennt sich "T-sinus 154 SE Basic" Eigentlich hat der auch eine Firewall.
Prima, dann brauchst du die PFW nicht, nichtmal die Windows-Firewall wäre vonnöten.

Zitat:
Nur vor der letzten Unterwanderung hat der mich auch nicht geschütz.
Welche Unterwanderung? Wenn du deinen letzten Virenbefall meinst: Das ist nicht die Aufgabe einer Firewall!

Zitat:
Ich weiß auch nicht wirklich wie die ihren Dienst tut... im gegensatz zur PFW stellt sie nie Fragen.
Ähem, du glaubst wenn eine Firewall/PFW ständig Fragen stellt verrichtet sie ihren Dienst "sicherer"? Im Gegenteil, gerade das ständige nachfragen einer PFW ob dieser und jener Prozess ins Internet darf ist schon eine Sicherheitslücke, denn auch ein Schädling kann für dich auf "erlauben" klicken, ohne das du die Meldung der PFW zu Gesicht bekommst.

Zitat:
nur: das Hardwareding scheint hier auch keine Alternative zu sein.
Wenn überhaupt ist der Router die sinnvollere Lösung, denn das Konzept der PFW an sich ist schon mangelhaft.

Zitat:
Er sagt ja eigentlich das ich am besten alles selbst regeln soll.
Ja, weil du für die Sicherheit selber verantwortlich bist. Das kann dir keine Software abnehmen.

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 31.07.2007, 17:45   #6
Rene-gad
 
Was empfehlt ihr als Firewall? - Standard

Was empfehlt ihr als Firewall?



Zitat:
Zitat von Stefan M Beitrag anzeigen
Er sagt ja eigentlich das ich am besten alles selbst regeln soll.
Korrekt . Keine Software/Hadware schütz gegen die Dummheiten.
EDIT: Schon wieder dieser cosinus

Alt 31.07.2007, 17:47   #7
aldixx
Gesperrt
 
Was empfehlt ihr als Firewall? - Standard

Was empfehlt ihr als Firewall?



vscanner: nod32 : http://nod32.datsec.de/index.php

firewall: Zonearlarm..... fresst aber hardware....

http://www.zonealarm.com/store/content/catalog/products/sku_list_za.jsp?dc=34std&ctry=DE&lang=de&lid=nav_za

ach ja zum router..... einige meinen die firewall ware sicher..... Inet giebs genug tuts wie man router firewall umgehen kann, bsw durchbrechen.....

dazu giebs noch jede menge proggs zum firewall ,,durchbrechen,,

Alt 31.07.2007, 17:59   #8
Rene-gad
 
Was empfehlt ihr als Firewall? - Standard

Was empfehlt ihr als Firewall?



Zitat:
Zitat von aldixx Beitrag anzeigen
vscanner: nod32 : http://nod32.datsec.de/index.php
Hast du das Thema gelesen? Was empfehlt ihr als Firewall?
Kannst du auch gefälligst die deutsche Sprache für deine Mitteilungen benutzen? Danke.

Alt 31.07.2007, 18:01   #9
aldixx
Gesperrt
 
Was empfehlt ihr als Firewall? - Standard

Was empfehlt ihr als Firewall?



Zitat:
Zitat von Rene-gad Beitrag anzeigen
Hast du das Thema gelesen? Was empfehlt ihr als Firewall?
Kannst du auch gefälligst die deutsche Sprache für deine Mitteilungen benutzen? Danke.

lies du erst mal den anfang,
:Hallo!
Da ich gerade angefangen habe neu aufzusetzen wollt ich mal fragen was ihr als Firewall (und Virenschutz) für gut befindet.


2 rechtschreibung na und?

Alt 31.07.2007, 18:03   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Was empfehlt ihr als Firewall? - Standard

Was empfehlt ihr als Firewall?



Zitat:
Kannst du auch gefälligst die deutsche Sprache für deine Mitteilungen benutzen? Danke.
Ach die beherrscht er mittlerweile immer besser
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 31.07.2007, 18:03   #11
Rene-gad
 
Was empfehlt ihr als Firewall? - Standard

Was empfehlt ihr als Firewall?



Zitat:
Zitat von aldixx Beitrag anzeigen
rechtschreibung na und?
Lies du mal die NUBs:
Zitat:
4. Schreibe in verständlichem Deutsch und in ganzen Sätzen. Vergiß nicht: Dies ist ein Forum, kein Chat. Du hast Zeit! Beseitige Fehler, bevor du Deinen Beitrag erstellst.
Alles klar?

Alt 31.07.2007, 18:04   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Was empfehlt ihr als Firewall? - Standard

Was empfehlt ihr als Firewall?



Zitat:
Zitat von aldixx Beitrag anzeigen
2 rechtschreibung na und?
Sagen dir Nutzungsbestimmungen etwas?

Zitat:
Zitat von NUB
4. Schreibe in verständlichem Deutsch und in ganzen Sätzen. Vergiß nicht: Dies ist ein Forum, kein Chat. Du hast Zeit! Beseitige Fehler, bevor du Deinen Beitrag erstellst. Hältst Du Dich nicht an diese Regel, kannst Du keine hilfreichen Antworten erwarten.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 31.07.2007, 19:15   #13
Stefan M
 
Was empfehlt ihr als Firewall? - Standard

Was empfehlt ihr als Firewall?



Haaaalt! Ganz langsam, ihr braucht euch wegen mir nicht zerfetzen!
Also:
-Ich hab jetzt ein einschränktes Benutzer-Konto zum surfen angelegt.
-Anti-Vir aufgezogen.
-Ne Routerfirewall (und eine XP-Firewall auch noch)
-Firefox statt IE
-Ich hab mehrere Dienste abgeschaltet (ob ich alle notwendigen erwischt hab weiß ich nicht so ganz...)
-Der Java-scheiß ist aus
-Ich klick nicht alles an was toll aussieht (hab ich noch nie gemacht)

Hab ich noch was vergessen??

LG Stefan

Alt 31.07.2007, 19:33   #14
inFiniTY
Gesperrt
 
Was empfehlt ihr als Firewall? - Standard

Was empfehlt ihr als Firewall?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ach die beherrscht er mittlerweile immer besser
Trotzdem hab ich von dem Post kein bisschen kapiert


Zitat:
Haaaalt! Ganz langsam, ihr braucht euch wegen mir nicht zerfetzen!
Nee da bist du nicht schuld


Zitat:
Hab ich noch was vergessen??
Ich täte nur ein anderes Antiviren-Programm nehmen...AntiVir kann man viel zu leicht austricksen...eine gute Kombination wäre AVG-Free und Spybot S+D

Alt 31.07.2007, 19:36   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Was empfehlt ihr als Firewall? - Standard

Was empfehlt ihr als Firewall?



Zitat:
Zitat von Stefan M
Haaaalt! Ganz langsam, ihr braucht euch wegen mir nicht zerfetzen!
Die Postings galten nicht dir, wir wollten uns nur gegenüber "aldixx" etwas Luft verschaffen, das konnte ich zumindest nicht so stehen lassen, auch wenn ich versuche mich zu beherrschen...

Zitat:
-Ich hab jetzt ein einschränktes Benutzer-Konto zum surfen angelegt.
Das ist sehr sinnvoll, denn so reduziert sich das Risiko das System zu kompromittieren deutlich!

Zitat:
-Anti-Vir aufgezogen.
-Ne Routerfirewall (und eine XP-Firewall auch noch)
-Firefox statt IE
Auch dagegen ist nichts einzuwenden, die Routerfirewall hattest du aber schon vorher!

Zitat:
-Ich hab mehrere Dienste abgeschaltet (ob ich alle notwendigen erwischt hab weiß ich nicht so ganz...)
Ist nicht notwendig. Der Router "maskiert" deinen Rechner schon so, dass allfällige Dienste von außen nicht erreichbar sind.

Zitat:
-Der Java-scheiß ist aus
Global würde ich es nicht deaktivieren! Viele Seiten kommen ohne Java und Javascript nicht mehr aus. Ich würde dir ans Herz legen, für Firefox die Erweiterung Noscript zu installieren, so kannst du nur Seiten, denen du vertraust die Ausführung Java(script) erlauben.

Zitat:
-Ich klick nicht alles an was toll aussieht (hab ich noch nie gemacht)
Top!

Zitat:
Hab ich noch was vergessen??
Wie siehts aus mit...

- regelmäßigen Backups auf externen Datenträgern?
- regelmäßiges Einspielen von Windows-Updates, Updates für verwendete Applikationen?

Mehr wüsste ich da so aus dem Stehgreif auch nicht...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Was empfehlt ihr als Firewall?
aufzusetzen, empfehlt, firewall, frage, fragen, gefangen, gen, neu, neulich, schutz, stefan, verwenden, virenschutz



Ähnliche Themen: Was empfehlt ihr als Firewall?


  1. Avira-Firewall oder die Windows-Firewall benutzen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.10.2015 (6)
  2. Welches Antiviren Programm empfehlt ihr mir ?
    Alles rund um Windows - 16.08.2009 (1)
  3. Firewall ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.11.2007 (11)
  4. Firewall hinter Router-Firewall ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.01.2007 (4)
  5. Windows XP Firewall Symbol in Taskleiste ist nicht da, obwohl Firewall aktiviert ist!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.01.2007 (7)
  6. Welchen Browser empfehlt ihr mir ?
    Alles rund um Windows - 26.10.2006 (6)
  7. firewall
    Log-Analyse und Auswertung - 19.05.2006 (4)
  8. Hat jmd nen Firewall Tip
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.06.2005 (9)
  9. aktivierte Windows Firewall ersetzt Personal Firewall??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.02.2005 (3)
  10. Firewall bei T-DSL
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.11.2004 (19)
  11. Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.11.2004 (3)
  12. Firewall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2004 (10)
  13. Firewall? Wie?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.04.2004 (18)
  14. Top Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.03.2004 (7)
  15. Firewall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.05.2003 (10)
  16. Firewall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2003 (5)

Zum Thema Was empfehlt ihr als Firewall? - Hallo! Da ich gerade angefangen habe neu aufzusetzen wollt ich mal fragen was ihr als Firewall (und Virenschutz) für gut befindet. Cosinus hat mir neulich mal gesagt die ich sollte - Was empfehlt ihr als Firewall?...
Archiv
Du betrachtest: Was empfehlt ihr als Firewall? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.