Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 31.07.2007, 15:34   #16
Torlof
 
ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows - Standard

ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows



Hm, also die Fehlermeldung kommt nach Neustart immer noch. Aber die Ordneroptionen sind diesmal geblieben. Ich frage mich woran das lag, dass sie resetted wurden


edit: Hab den O16 Eintrag gefixt und neugestartet. Die Fehlermeldung kommt aber immernoch.

Geändert von Torlof (31.07.2007 um 15:42 Uhr)

Alt 31.07.2007, 15:42   #17
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows - Standard

ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows



Zitat:
Zitat von Torlof Beitrag anzeigen
Hm, also die Fehlermeldung kommt nach Neustart immer noch. Aber die Ordneroptionen sind diesmal geblieben. Ich frage mich woran das lag, dass sie resetted wurden
Wahrscheinlich hat dein Antivirenprogramm gedacht es tut dir einen Gefallen, wenn es deine Registry in ihrer Urform erhält.
Ich kenne mich mit Kaspersky nicht aus, kann daher auch nicht genau sagen, was der Wächter so tut.

Zitat:
Wenn ich alle installierten activeX Elemente entferne, dürfte das keine sehr positiven Auswirkungen auf das System haben, oder wie seh ich das?
Eigentlich dürfte es gar keine Auswirkungen auf dein System haben. Active-X-Elemente sind Bausteine, die einige Internetseiten auf deinem Rechner ablegen um selbst Software installieren und ausführen zu können. Wenn du diese jetzt löschst, werden sie bei deinem nächsten Besuch der Seite eben wieder neu installiert.

lg myrtille
__________________


Alt 31.07.2007, 15:45   #18
ordell1234
 
ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows - Standard

ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows



Zitat:
Zitat von Torlof Beitrag anzeigen
Aber die Ordneroptionen sind diesmal geblieben. Ich frage mich woran das lag, dass sie resetted wurden
Ist eine Unart von escan. Nicht tragisch, aber lästig. Gruß
__________________

Alt 31.07.2007, 15:48   #19
Torlof
 
ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows - Standard

ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows



Falls das edit nicht gelesen wird: Hab den O16 Eintrag gefixt, aber Fehlermeldung ist nicht verschwunden.

@Ordell
Danke für die Info, jetzt weiß ich endlich wo das herkommt. ^^

Alt 31.07.2007, 15:56   #20
Torlof
 
ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows - Standard

ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows



Ok, ich bin gerade einem Verdacht nachgegangen und der hat sich bestätigt. Die Fehlermeldung wird von ICQ verursacht (ich habe den Autostart von ICQ deaktiviert und siehe da: keine Fehlermeldung mehr)
Als ich dann ICQ manuell gestartet habe, kam die Fehlermeldung.
Die Frage ist, warum ICQ diese Fehlermeldung verursacht wird (vor allem: was hat ICQ mit IE zu tun?!) und wie ich sie beheben kann.

mfg


Alt 31.07.2007, 18:46   #21
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows - Standard

ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows



Hi,
ich kann mir gut vorstellen, dass ICQlite auch ActiveX-Elemente benutzt. (und eigentlich hätte ich das, genauso wie das eScanphenomen auch wissen können. Alles Probleme die in letzter Zeit hier im Board besprochen wurden. )

Wie du das Problem am besten löst, kann ich dir leider nicht sagen.
Mein Tip wäre daher einfach einmal deinstallieren und neuinstallieren.

Active-X wird im übrigen nicht nur beim IE benutzt (In der englischen Wikipedia ist zb ne Aufzählung welche Microsoftprogramme noch mit ActiveX-Elementen arbeiten: klick

lg myrtille

Alt 31.07.2007, 18:47   #22
inFiniTY
Gesperrt
 
ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows - Standard

ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows



ActiveX im ICQ wird im Welcome Fenster benutzt...

Alt 31.07.2007, 18:50   #23
Torlof
 
ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows - Standard

ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows



De- und Reinstall hab ich schon ausprobiert. Hat leider nichts geholfen.
Auf Rat von nem Freund hab ich auch im IE mit ner Anleitung alles ActiveX-betreffende deaktiviert (surfe ja eh mit firefox) aber das half leider auch nichts.
Naja, wenn noch jemand ne Idee hat, wie man diese Fehlermeldung loswird, wär ich happy und könnte mich endlich an nem cleanen Windows erfreuen.

mfg

edit: Hab infinitys Post nich gesehen, da ich gerade meinen geschrieben habe. Aber, das Welcome Fenster ist deaktiviert.

Geändert von Torlof (31.07.2007 um 19:01 Uhr)

Alt 01.08.2007, 07:03   #24
felix1
/// Helfer-Team
 
ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows - Standard

ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows



Active X wird definitiv von ICQ benutzt. Die Fehlermeldung ist bei deaktvierten Active X bei ICQ "normal". Hier ist mir keine Lösung bekannt.

Versuche mal das abgespeckte icq 2 go zu benutzen.

ICQ2Go! - ICQ Downloads - ICQ.com

Gruss
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 01.08.2007, 11:03   #25
Torlof
 
ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows - Standard

ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows



hm, eigentlich würde ich gern bei meinem icq 5.1 bleiben...

ich glaube, ich werde die meldung jetzt einfach ignorieren und wegklicken, schließlich stellt sie kein sicherheitsrisiko dar und ich glaube sie verhindert, dass in meinem icq werbung angezeigt wird


mfg

PS: mein activex wurde ja garnicht deaktiviert... die meldung kam von einem neustart auf den anderen aus dem nichts... (bzw. sie kam direkt nach dem ersten escan, wenn ich mich recht erinnere... ändert das programm irgendwelche activex-einstellungen?!)

Alt 01.08.2007, 11:08   #26
inFiniTY
Gesperrt
 
ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows - Standard

ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows



Hol dir am besten QIP, dass ist sicherer und hat mehr Funktionen also das "normale" ICQ...du kannst dich dort mit deiner alten UIN auch anmelden...

Alt 01.08.2007, 12:15   #27
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows - Standard

ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows



Zitat:
Zitat von Torlof Beitrag anzeigen
PS: mein activex wurde ja garnicht deaktiviert... die meldung kam von einem neustart auf den anderen aus dem nichts... (bzw. sie kam direkt nach dem ersten escan, wenn ich mich recht erinnere... ändert das programm irgendwelche activex-einstellungen?!)
Wir sind da noch dran. EScan macht mittlerweile nen Haufen Sch*** auf dem Rechner, der echt nicht sein müsste. Soweit ich bisher weiß, sind allerdings nur die Ordneroptionen betroffen. (Und die Leute dies genauer wissen sind derzeit nicht im Board. :hrmpf: )

Wenn du die Systemwiederherstellung aktiviert hast, kannst du ja mal einen Punkt vor dem EScan auswählen und schauen ob du so die Einstellungen zurückstellen kannst!?

EDIT: Oder hol dir ein Programm wie QIP, Miranda, Trillian. Die funktionieren im Endeffekt genau gleich, nur ein bisschen anders.

lg myrtille

Alt 01.08.2007, 17:27   #28
Torlof
 
ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows - Standard

ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows



hm, ne, hab keinen systemwiederherstellungspunkt... der letzte stammt von gestern... samstag und sonntag wurden anscheinend keine gemacht (kann es sein, dass die punkte gelöscht werden wenn man die wiederherstellung zwischendurch kurz deaktiviert? wurde mir hier ja empfohlen)
der letzte punkt stammt von gestern...

Alt 06.08.2007, 23:05   #29
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows - Standard

ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows



Ja, beim deaktivieren werden alle Wiederherstellungspunkte deaktiviert. Das ist bei Befall sinnvoll, weil man ja verhindern, will das sich der Trojaner aus solch einem Punkt selbst neu erzeugt.
In deinem Fall war es vollkommen unnötig.

Ich habe allerdings ehrlich gesagt, nicht die Zeit das Problem weiter zu googlen. Solltest du das Problem weiterhin haben, würde ich dir empfehlen nach der Fehlermeldung und ICQ zu googlen, evtl noch "starten" oder sowas hinzufügen. Das Problem war schon da, da muss es auch Lösungen zu geben. (Dürfte wie gesagt ein Registrykey sein)

lg myrtille

Alt 06.08.2007, 23:17   #30
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows - Standard

ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows



Sorry, dass ich mich hier jetzt einklink aber in meinen Augen taugt die SWH wenig bis garnichts.

Das ist meist die erste Option die ich auf einem frischen Windows XP deaktiviere. Allein schon deswegen weil sie keine vernünftige Restore-Lösung ist, sie kann zu einfach manipuliert werden (ok, wenn man nur als Admin surft ). Sie ist aber deswegen schon unvernünftig weil das "Backup" auf der lokalen Festplatte gepeichert wird, beim Plattentod ist somit auch die SWH futsch. Des Weiteren frisst sie im Laufe eines "Windows-Lebens" locker einige Gigabyte auf der Systempartition, die ich besser für woanders gebrauchen könnte. Kosten und Nutzen stehen für mich somit in keinem Verhältnis.

Ich tendiere zu Imaging-Tools, die von einem Fremdsystem (z.B. BartPE) gestartet werden, um ein Image zu erstellen oder wiederherzustellen. aus BartPE heraus kann man sogar noch unnötig große Dateien (pagefile.sys, hiberfile.sys) vor der Erstellung des Images löschen um somit die Imagedatei klein zu halten!
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows
browser, dateien, einstellung, ellung, escan, fehlermeldung, festplatte, fraud, gelöscht, google, internet, internet security, kaspersky, log, neustart, ordner, programme, registry, scan, security, smitfraud, system, system volume information, träge, viren, virus, windows, windows?, worm



Ähnliche Themen: ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows


  1. Windows 8.1 frisch installiert und dennoch Malware auf dem Rechner
    Log-Analyse und Auswertung - 09.04.2015 (11)
  2. Monitor zeigt bei installiertem Grafiktreiber kein Signal an
    Netzwerk und Hardware - 15.12.2014 (13)
  3. escan zeigt dauernd Befall, aber Antivir nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 14.11.2011 (4)
  4. windows 7 frisch installiert geht nicht
    Alles rund um Windows - 29.10.2011 (16)
  5. Bluescreen trotz neuer RAM und neu installiertem Vista - Rootkit an Bord?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.01.2011 (7)
  6. smitfraud entfernen hat nicht funktioniert (escan zeigt noch mehr viren)
    Log-Analyse und Auswertung - 11.02.2008 (13)
  7. Viren, trotz Windows Firewall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.08.2007 (5)
  8. eScan zeigt 12 Viren an; find.bat log nichts
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2007 (2)
  9. PC ist um 50% langsamer, eScan zeigt 72 Viren, brauche Hilfe bei Auswertung
    Log-Analyse und Auswertung - 15.05.2007 (1)
  10. eSCan zeigt Viren ohne Ende an.....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.12.2005 (5)
  11. eScan zeigt Viren an - Bitte um Hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 15.09.2005 (3)
  12. eScan Report die 2te !!!! Viren verschwinden trotz Killbox nicht !!!! HILFE KRISE
    Log-Analyse und Auswertung - 17.08.2005 (2)
  13. escan gibt 64 viren an, escan-checkb9 findet keine zu löschenden dateien
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.07.2005 (0)
  14. EScan zeigt Virus, aber nicht file-Quelle
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.03.2005 (1)
  15. escan zeigt einen virusfund an
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2005 (3)
  16. escan zeigt viren nicht an
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.02.2005 (7)
  17. escan zeigt Troianer inSystem Volume
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.11.2004 (7)

Zum Thema ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows - Hm, also die Fehlermeldung kommt nach Neustart immer noch. Aber die Ordneroptionen sind diesmal geblieben. Ich frage mich woran das lag, dass sie resetted wurden edit: Hab den O16 Eintrag - ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows...
Archiv
Du betrachtest: ESCAN zeigt Viren trotz frisch installiertem Windows auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.