Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: skype - hab ich nen Knoten?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 11.10.2006, 22:22   #1
alexisonchaos
 
skype - hab ich nen Knoten? - Standard

skype - hab ich nen Knoten?



Hallo zusammen,

wie im Titel bereits beschrieben, interressiere ich mich für den Skype-messenger.
Vor kurzem erst entdeckt (bin kein vollblut-messenger-chatter), war ich doch sehr angetan von diesen schönen Funktionen wie telefonie, videotelefonie, dateitansfer und so.:aplaus:
Mir scheint das ganze jedoch ein wenig, a la "Skype-hat-dann-auch-das-recht" Protokoll....
Zitat auf Wikipedia:
Des Weiteren erzeugt der Betrieb von Skype durch seine P2P-Technologie den typischen und unvermeidlichen permanenten Datenverkehr (z.B. durch Telefonbuch-Anfragen von anderen Peers). Vermutet wird, dass sich dieser auf mehrere Gigabyte im Monat belaufen kann, ohne auch nur ein Telefongespräch geführt zu haben. Es soll Nutzer treffen, die ständig online sind und deren Rechner als Skype-Netzknoten genutzt werden. Konkrete Fälle sind aber nicht bekannt. Ansonsten sind im Leerlauf zwischen 50 Megabyte bis immerhin 1 Gigabyte je Monat einzuplanen. Eine Stunde telefonieren verbraucht ca. 30 Megabyte

Ich für meinen Teil nutze skype nicht als P2P Programm, habe auch keinen permanenten Datenverkehr....gibt es vielleicht andere, ähnliche, gleiche Erfahungen???

Grüße ans gesamte Board

alexisonchaos

Alt 14.10.2006, 19:24   #2
mav1976
 
skype - hab ich nen Knoten? - Standard

skype - hab ich nen Knoten?



Moin,

jeder Skype Client "kann" ein Supernode sein. Somit kann z.B. Dein Rechner für den Aufbau einer TCP-Verbindung zwischen 2 anderen Skype Teilnehmern benutzt werden. Du kannst Dir dies als sogenannte Vermittlungsstelle vorstellen. Um als Supernode fungieren zu können benötigt man aber eine sehr gute Internetanbindung (ca. 256 kbit/s oder mehr Upload).

Mit dem sogenannte "Knoten" ist die "shared.xml" gemeint, die eine Knotenliste beinhaltet. In dieser sind IP's von Providern gespeichert über die Skype eine Verbindung aufbauen kann bzw. tut. Sollte man eine Verschlechterung der Qualität in Sachen Audio, Video etc. bei Skype bemerken wird meist angeraten, die Shared.xml zu löschen, um von Skype eine neue Knotenliste zusammenstellen zu lassen.
__________________

__________________

Antwort

Themen zu skype - hab ich nen Knoten?
andere, anderen, betrieb, datei, datenverkehr, entdeck, entdeckt, frage, fragen, funktionen, gespräch, gigabyte, hallo zusammen, mehrere, online, programm, rechner, schei, schöne, schönen, skype, telefongespräch, telefonieren, treffen, verkehr, video, zusammen, zwischen



Ähnliche Themen: skype - hab ich nen Knoten?


  1. Skype Virus "Your skype does not support extended icons"
    Log-Analyse und Auswertung - 10.10.2014 (15)
  2. Windows 7 - Skype Update - Umleitung auf skype.gmw.cn
    Alles rund um Windows - 12.08.2014 (9)
  3. Skype Zertifikat Problem a248.e.akamai.net wegen Werbung in Skype?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2014 (3)
  4. Skype.exe wird ausgeführt obwohl Skype gar nicht installiert ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2014 (4)
  5. Avira Meldet "C:\WINDOWS\system32\Skype.scr\Skype.exe" und kommt immer wieder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.05.2013 (11)
  6. Probleme mit Skype, Dev-C ++ und Internet, z.B. friert der Bildschirm während der Benutzung von Skype ein
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2013 (17)
  7. TR/Crypt.ZPACK.Gen2 Virus in Program Files (x86)/Skype/Phone/Skype.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2013 (1)
  8. TR/Crypt.ZPACK.Gen 2 in C:\Programm Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 27.02.2013 (15)
  9. Avira meldet: 'TR/Crypt.ZPACK.Gen2' [trojan] in der Datei 'C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe'
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2012 (2)
  10. TR/Crypt.ZPACK.Gen2 in C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.07.2012 (2)
  11. TR/Crypt.ZPACK.Gen2 - in Programme/Skype/Phone/Skype.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.10.2011 (9)
  12. TR/Crypt.XPACK.Gen in C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2010 (2)
  13. Skype virus
    Mülltonne - 18.07.2010 (1)
  14. skype
    Alles rund um Windows - 25.08.2007 (2)
  15. Skype/skype me modus
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 03.09.2006 (2)
  16. Skype
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2005 (1)
  17. Skype
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.03.2005 (1)

Zum Thema skype - hab ich nen Knoten? - Hallo zusammen, wie im Titel bereits beschrieben, interressiere ich mich für den Skype-messenger. Vor kurzem erst entdeckt (bin kein vollblut-messenger-chatter), war ich doch sehr angetan von diesen schönen Funktionen wie - skype - hab ich nen Knoten?...
Archiv
Du betrachtest: skype - hab ich nen Knoten? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.