Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Zone Alarm sendet Daten

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 13.08.2006, 21:14   #1
Lollo
 
Zone Alarm sendet Daten - Standard

Zone Alarm sendet Daten



Hallo,

mir ist gestern aufgefallen, dass ZoneAlarm(aktuelle Free-Version) Daten sendet und zwar in folgender Weise:

Wenn ich bei einem Programm die Verbindung zum Internet manuell zulasse, also z.B. bei OutlookExpress um meine Mails abzurufen, dann steht in der Liste der Warnungen korrekterweise unter "Maßnahmen" "Zugelassen 1mal" für Outlook Express\msimn.exe und unter Ziel-DNS aber ständig wechselnde Namen wie falk-ag.net, upload.knams,google-analytics... also alles Dinge die doch eben nicht gesendet werden sollten?!... ständig wechselnd in sofern, dass beim nächsten manuellen Aufruf von OE meist eine andere Ziel-DNS erscheint.

Mein Antivir-Scanner findet nichts auch Search&Destroy nichts und die analysierte Logfile von HijackThis ist völlig sauber.

Ist das jetzt eine harmlose Geschichte, oder hab ich mir einen noch unbekannten Trojaner eingefangen?!

Ich nutze Windows XP, Zonealarm 6.5.731

Vielen Dank für einen Hinweis!
Lollo

Alt 13.08.2006, 21:29   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Zone Alarm sendet Daten - Standard

Zone Alarm sendet Daten



Sind denn auch alle wichtigen Patches für Windows etc. eingespielt?
Übrigens ist schon seit längerem bekannt, dass ZoneAlarm nach Hause telefoniert. Da Du Windows XP hast ist eine andere als die Windows-Firewall nicht nötig.
__________________

__________________

Alt 13.08.2006, 22:18   #3
Lollo
 
Zone Alarm sendet Daten - Standard

Zone Alarm sendet Daten



Was meinst Du konkret mit Patches?! ... die Windows Updates?!... die sind gerade vor ein paar Tagen installiert worden... waren ja diesmal ziemlich viel(vom 08.08.06) hab' sogar etwas das Gefühl, dass dies etwas damit zu tun hat, weil ich danach Probleme mit den Symbolen in der Taskleiste hatte... wurden teilweise nicht angezeigt bzw. verschwanden nach Neustart wieder; dabei ist mir die sache mit ZA erst aufgefallen.

Mit dem Nach-Hause-Telefonieren hab' ich heute bei der Recherche über das Problem auch gelesen... nur ist es ja nicht nach Hause!.. viel schlimmer!

Na ja, vielleicht ist das auch nur eine optische Fehlfunktion in der Liste der Warnungen?!

Dachte mir auch schon nur die Windows-Firewall zu nehmen.
Allerdings lässt sich ZoneAlarm glaube ich gar nicht so ohne weiteres komplett deinstallieren.
Meinst Du es reicht aus, wenn ich ZoneAlarm einfach beende und den Autostart deaktiviere um dann die Windows-Firewall zu aktivieren?!... oder würde im Hintergrund immer noch was von ZoneLabs dazwischenfunken?!
Lollo
__________________

Alt 13.08.2006, 22:45   #4
rich20
 
Zone Alarm sendet Daten - Standard

Zone Alarm sendet Daten



Es gibt Nachwirkungen vom letzten Patchtag, aber ob es auch dein Problem betrifft?
http://www.heise.de/security/news/me...760/from/rss09
__________________
Gruß: rich

Alt 14.08.2006, 10:12   #5
Lollo
 
Zone Alarm sendet Daten - Standard

Zone Alarm sendet Daten



Ja, vielleicht hängt es damit zusammen!

Mir ist jetzt aber noch eingefallen, dass ich ZA vor ein paar Tagen deinstalliert hatte(statt die Prog-Einträge zu löschen.. hatte wohl einen Black-Out) und dann nochmals neu installiert... evtl. sogar versehentlich mit der Version davor(weiß es nicht mehr genau)... jetzt ist aber die neueste Version drauf und bei dieser Installation(vor ein paar Tagen) kam dann eine merkwürdige Meldung "Lizenz abgelaufen" (obwohl free Version). Die Installation klappte aber schlußendlich und das Programm scheint auch zu funktionieren... bis auf die merkwürdigen Einträge in der Warnungen-Liste.

In den Programm-Einstellungen von ZA taucht das ZA-Icon übrigens 2x-mal auf, einmal mit der Bezeichnung ZoneLabs Client und einmal ZoneAlarm Updating Client.... Ist das o.k.?!... meine sonst immer nur ein Icon gesehen zu haben.

Der Versuch eine Windows Systemwiederherstellung zu fahren löst das Problem auch nicht, es wird darauf hingewiesen, dass dann eine zpy.dll fehlt.

Ich fürchte ich muß den mühsamen und etwas riskanten Weg der Deinstallation von Hand gehen, wie er ja - ich glaube es war hier im Forum - beschrieben ist... evtl. warte ich noch auf ein Update von ZoneLabs, das vielleicht Abhilfe schafft.

Lollo


Antwort

Themen zu Zone Alarm sendet Daten
aktuelle, alarm, aufruf, daten, eingefangen, folge, geschichte, gesendet, hijack, hijackthis, internet, liste, logfile, mails, maßnahme, namen, nichts, outlook express, programm, search, trojaner, trojaner eingefangen, unbekannte, verbindung, windows, windows xp, zone, zone alarm, zonealarm



Ähnliche Themen: Zone Alarm sendet Daten


  1. Problem mit Zone Alarm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.06.2009 (1)
  2. Zone Alarm Installation
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.02.2008 (1)
  3. Probleme mit Zone Alarm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.05.2007 (5)
  4. Zone Alarm Zugriffsversuche Meldungen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.02.2007 (19)
  5. immer nur zone alarm
    Log-Analyse und Auswertung - 02.02.2007 (6)
  6. Zone Alarm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.11.2006 (4)
  7. Kaspersy oder Zone Alarm?
    Alles rund um Windows - 25.09.2006 (5)
  8. Frage zu Zone Alarm Pro
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.04.2006 (1)
  9. Zone Alarm deinstallieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.02.2006 (3)
  10. zone alarm installation
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.02.2006 (6)
  11. Wurm in Zone Alarm?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.10.2004 (5)
  12. Zone Alarm Pro Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.10.2004 (4)
  13. Aktualisieren von Zone Alarm?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.09.2003 (6)
  14. zone Alarm im netzwerk
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.06.2003 (9)
  15. zone alarm auf zone alarm pro
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.03.2003 (1)
  16. Zone Alarm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.02.2003 (6)
  17. Zone Alarm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.02.2003 (1)

Zum Thema Zone Alarm sendet Daten - Hallo, mir ist gestern aufgefallen, dass ZoneAlarm(aktuelle Free-Version) Daten sendet und zwar in folgender Weise: Wenn ich bei einem Programm die Verbindung zum Internet manuell zulasse, also z.B. bei OutlookExpress - Zone Alarm sendet Daten...
Archiv
Du betrachtest: Zone Alarm sendet Daten auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.