Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 31.03.2006, 14:52   #1
Hansman
 
Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir - Standard

Problem: Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir



Moin Moin,
obwohl dies mein erster Beitrag ist, hoffe ich, Hilfe zu bekommen.

Zu meinem Problem:
Ich habe zwar nicht den jüngsten Rechner, der auch nicht mehr im Originalzustand ist (neue Festplatte, Ram, Soundkarte...), aber dennoch bootet er ungemein lange.

Soll heißen: Erst kommt diese "Ladegrafik" von Windows XP, welche auch relativ schnell verschwindet. Nur kommt danach eine längere Zeit einfach ein schwarzes Bild, bis er dann hochfährt. Ist er dann mal hochgefahren, dauert es noch so seine Minütchen, bis ich dann Programme ausführen kann... Ich kann auch keine Ordner öffnen.. Ich kann lediglich ins Startmenü etc.

Dieses Problem hatte ich auch nicht immer, es ist undgefähr zu der Zeit aufgetaucht, als ich einen neuen RAM-Riegel eingesetzt habe und SP2 installiert habe. Ich habe nun also 768MB-DDR Speicher, was ja zumindest zum Booten reichen sollte.
Auch nachdem ich meine Platte mal formatiert habe, war das Problem nicht weg.
In meinem Systemstart habe ich eigentlich nur Kaspersky, Logitech SetPoint und Powerstrip. Der Rest sind Dinge wie nvcpl oder nwiz, die ich jetzt nicht unbedingt entfernen möchte.
Ich weiß wirklich nicht, woran es liegen könnte und hoffe, dass ihr es wisst und mir helfen könnt.
Ich kann auch gerne noch einen HiJackThis-Scan machen, wenn das nötig sein sollte...

Dankeschön, Hansman

Edit: Ach übrigens, Bootvis hat auch keine sonderliche Besserung gebracht.
__________________
Gruß, Hannes

Geändert von Hansman (31.03.2006 um 15:02 Uhr)

Alt 31.03.2006, 15:02   #2
MightyMarc
 
Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir - Standard

Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir Anleitung / Hilfe



hmmm, meine Glaskugel ist schon wieder futsch. Wie sieht Deine Internetanbindung aus (Router, DSL...)?

Edit: Verdacht auf DHCP-Problem
__________________


Alt 31.03.2006, 15:04   #3
BataAlexander
> MalwareDB
 
Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir - Standard

Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir Details



Hallo,

die nvcpl findest Du hierhttp://www.sophos.de/virusinfo/analy...rpcsdbotb.html.
Prüfe die Datei online bei virustotal, in meiner Signatur verlinkt.
Des weiteren solltest Du prüfen, mit welchen timings die Speicherriegel laufen, wenn der "neue" nicht zu den alten paßt, langsamer getimed ist, bremmst er diese aus. Baue den Speicher aus und prüfe das Verhalten.

[edit]zu deinem edit: Bootvis kann auch nicht bringen, es macht ja auch nix [/edit]

Gruß

Schrulli
__________________
__________________

Alt 31.03.2006, 15:07   #4
MightyMarc
 
Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir - Standard

Lösung: Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir



Zitat:
[edit]zu deinem edit: Bootvis kann auch nicht bringen, es macht ja auch nix [/edit]
Äh, wie meinen?

Alt 31.03.2006, 15:17   #5
Hansman
 
Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir - Standard

Wie Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir



Ah, Sorry... Ins Internet geh ich mit DSL und Router

DHCP-Problem... soll also heißen, ich sollte eine feste IP benutzen?

Ich kann zur Zeit die Seite von Virustotal nicht erreichen...

Zu den Speichertakten... es kann natürlich sein, dass ich da einen Fehler gemacht habe, was ich nicht hoffe, allerdings dürfte er dann dennoch nicht langsamer booten, oder? es ging ja ganz ohne den neuen auch. Wenn der alte (der kleinere) den neuen ausbremst, wird dann alles noch langsamer als ganz ohne? Im sonstigen Betrieb macht sich der neue Riegel auf jeden Fall SEHR bemerkbar.

Edit: Nun hat er sie geladen ich werd mal sehen...

__________________
Gruß, Hannes

Alt 31.03.2006, 15:19   #6
BataAlexander
> MalwareDB
 
Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir - Standard

Wo Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir Lösung!



Hallo,

ich sollte besser sagen, es mach oft wenig Sinn. M$ selber hat die Entwicklung eingestellt (2003?).
Hab das auch in ner c´t mal gelesen, bin aber grad nicht daheim, kann also nicht nachschauen.

[edit]Du kann auch Jotti benutzen, wobei virustoal bei mir funktioniert. [/edit]

Gruß

Schrulli
__________________
--> Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir

Alt 31.03.2006, 15:23   #7
MightyMarc
 
Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir - Standard

Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir



Hansman, ob bei Dir ein DHCP-Problem vorliegt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich kenne das von Dir beschriebene Verhalten vor allem bei Rechnern, die per Netzwerkkarte an ein LAN-Modem angeschlossen sind. Hier hilft aus meiner Erfahrung heraus die Verwendung einer festen IP für die LAN-Verbindung. Probiere es einfach aus:

IP: Nimm Deine aktuelle IP (192.168.x.x) und mache daraus 192.168.x.51 (wir wollen ja nicht mit den Adressen die der DHCP-Server vergibt kollidieren).

Subnetmask: wird automatisch eingetragen (255.255.255.0)

Gateway: die IP Deines Routers

Primary DNS: die IP Deines Routers
sec DNS: kann leer bleiben

Edit:

@Schrulli:

1. ich hatte Bootvis überhaupt nicht in Betracht gezogen
2. Bootvis kann sehr wohl beim Aufspüren von Bootbremsen nützlich sein (in diesem Fall aber eher nicht; deswegen auch [1.] )
3. Wozu Bootvis nicht taugt ist zum "Optimieren" des Bootvorgangs

Alt 31.03.2006, 15:33   #8
Hansman
 
Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir - Standard

Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir



habe mal die nvcpl.dll mit virustotal gescannt... gab leider/zum Glück keinen positiven Fund!

Ich werde mal eine feste IP benutzen und dann neustarten, drückt mir die Daumen, dass er schnell bootet!
__________________
Gruß, Hannes

Alt 31.03.2006, 15:45   #9
Hansman
 
Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir - Standard

Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir



Hab nun neugestartet und muss sagen: wow!

Gut, der eigentliche Startvorgang ist nun nicht schneller geworden, aber dieses "einfrieren", nachdem der Rechner komplett gebootet hat, ist weg!
Immerhin...
Dankeschön! Schnelle und tolle Hilfe!

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Rechner mit den vielen neuen Komponenten einfach nicht mehr so schnell bootet... Ist das eine Möglichkeit?
__________________
Gruß, Hannes

Alt 31.03.2006, 15:51   #10
MightyMarc
 
Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir - Standard

Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir [gelöst]



OK, Analyse des Bootvorgans:

Bootvis laden und die auf der Seite angegebenen Einstellungen «Trace, Next Boot + Driver Delays» vornehmen.

Ein oder zwei Screenshots anfertigen damit die Darstellung von Bootvis möglichst komplett erfasst wird und die Screenshots hier posten oder zB bei http://rapidshare.de/ oder http://imageshack.us/ hochladen und die entsprechenden Links hier posten. Antwort wird aber etwas dauern, da ich jetzt erstmal 3-4 Stunden unterwegs bin.

Alt 31.03.2006, 16:34   #12
MightyMarc
 
Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir - Standard

Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir [gelöst]



1.Welche USB-Geräte betreibst Du?
2. Zeigt Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager Fehler für den USB-Controller an?

Man kann die Bootzeit recht einfach verkürzen, aber dann hättest Du kein USB mehr. Wir müssen also nach einer anderen Lösung suchen.

Alt 31.03.2006, 16:37   #13
Hansman
 
Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir - Standard

Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir [gelöst]



Nein, er zeigt keine Fehler an..
Am USB hab ich nur meine Maus hängen. Seltsam ist allerdings, dass er nur für einen Port USB2.0 Treiber laufen hat, wobei das wohl nichts mit meinem Bootvorgang zu tun hat, denke ich.
__________________
Gruß, Hannes

Alt 03.04.2006, 00:17   #14
MightyMarc
 
Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir - Standard

Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir [gelöst]



Also, mir ist nicts wirklich sinnvolles eingefallen. Du könntest mal versuchen im BIOS USB 2.0 zu deaktivieren (für ne Maus reicht ja USB 1.1) bzw schau mal ob es da etwas wie einen USB Legacy Mode gibt. Falls ja, deaktivieren diesen. Bin mir aber alles andere als sicher, ob das etwas bringen könnte.
Alternativ könntest Du mal alles was im Gerätemanager unter USB-Controller zu finden ist entfernen. Nach einem Neustart werden die Geräte wieder erkannt.

Eigentlich sollte der Fehler den Du hast mit SP2 nicht auftreten. Bin etwas ratlos.

Alt 03.04.2006, 13:02   #15
Hansman
 
Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir - Standard

Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir [gelöst]



hm, das problem ist, dass ich eine ziemlich neue Maus besitze, die laut Hersteller USB 2.0 benötigt (Lasermaus)

ich kann es ja trotzdem mal probieren...

Danke für deine Mühe, sieht wohl so aus, als wär das Problem nicht lösbar, aber ich werds überleben!
__________________
Gruß, Hannes

Antwort

Themen zu Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir
bild, booten, einfach, entfernen, festplatte, hijack, kaspersky, logitech, neue, neue festplatte, neuen, nicht mehr, ordner, problem, programme, ram, rechner, relativ, schnell, schwarzes bild, sp2, speicher, systemstart, unbedingt, windows, windows xp



Ähnliche Themen: Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir


  1. Fehlermeldung beim booten. RunDLL Problem beim starten von ... Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.05.2016 (23)
  2. Fehlermeldung beim booten. RunDLL Problem beim starten von C:\ProgrammFiles\HomeTab\TBUpdater.dll Das angegebene Modul wurde nicht gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.11.2013 (21)
  3. Startprobleme beim nochfahren, ca.5-10 min. Ladezeit.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.08.2013 (7)
  4. UKash BKA Virus Problem beim booten mit OTLPE CD
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.08.2011 (14)
  5. Problem beim booten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2010 (3)
  6. Bitte helft mir beim Auswerten des Logfiles...
    Log-Analyse und Auswertung - 10.08.2009 (10)
  7. Trojaner-Problem, bitte helft mir!
    Mülltonne - 02.07.2008 (0)
  8. startdrv- bitte helft mir beim Entfernen!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.11.2007 (2)
  9. Bitte helft mir!!! Ich habe Probleme beim Trojaner schreiben...
    Mülltonne - 13.09.2007 (3)
  10. Helft mir beim Auswerten bitte!
    Log-Analyse und Auswertung - 25.07.2006 (3)
  11. Meine Logfile - bitte helft mir beim auswerten
    Log-Analyse und Auswertung - 18.06.2006 (11)
  12. Bitte helft mir beim auswerten
    Log-Analyse und Auswertung - 08.06.2006 (3)
  13. Problem mit Swizzor.A BITTE helft mir!
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2006 (15)
  14. Bitte helft mir beim aufräumen der Reg.!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 17.02.2006 (5)
  15. Problem beim booten
    Alles rund um Windows - 06.02.2006 (1)
  16. Übereifriger Uninstaller (-> problem beim booten)
    Alles rund um Windows - 23.12.2005 (2)
  17. Riesen Problem bitte helft mir !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.11.2004 (13)

Zum Thema Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir - Moin Moin, obwohl dies mein erster Beitrag ist, hoffe ich, Hilfe zu bekommen. Zu meinem Problem: Ich habe zwar nicht den jüngsten Rechner, der auch nicht mehr im Originalzustand ist - Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir...
Archiv
Du betrachtest: Hab ein Problem beim Booten (Ladezeit), bitte Helft mir auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.