Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Antivir lässt sich nicht updaten

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 28.03.2006, 17:27   #1
Gina
Gast
 
Antivir lässt sich nicht updaten - Standard

Antivir lässt sich nicht updaten



Hallo,

es ärgert mich schon sehr, dass ich Eure kompetente Hilfe mal wieder in Anspruch nehmen muss:

Ich hatte, da ich einige Zeit unterwegs war, meinen Rechner an einen Bekannten verliehen, dessen defekt war. Als ich ihn wieder abholte, konnte ich gerade noch erkennen, dass mein Bek. den Quarantäne-Ordner des Antivir löschte. Ich meine, dass 2 oder 3 Dateien aufgelistet waren. Er meinte, das sei nichts Schlimmes.... wollte mir aber nicht sagen, um was für Schädlinge es sich gehandelt hat.

So, und jetzt kann ich Antivir nicht mehr updaten. Er versucht zwar, eine Verbindung herzustellen, schafft es aber nicht. I-Net Verbindung klappt problemlos, daran kann es also nicht liegen.

Ich poste mal ein HJT-Log, vielleicht könnt Ihr was erkennen.

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 18:21:02, on 28.03.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EPSON\EBAPI\SAgent2.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avcenter.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Highjackthis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://www.spiegel.de/
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - Global Startup: EPSON Status Monitor 3 Environment Check 2.lnk = C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\E_SRCV02.EXE
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: EPSON Printer Status Agent2 (EPSONStatusAgent2) - SEIKO EPSON CORPORATION - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EPSON\EBAPI\SAgent2.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: PC Tools Spyware Doctor (SDhelper) - PC Tools Research Pty Ltd - C:\Programme\Spyware Doctor\sdhelp.exe
O23 - Service: SoundMAX Agent Service (SoundMAX Agent Service (default)) - Analog Devices, Inc. - C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, den Quarantäne-Ordner zu re-aktivieren?

Vielen Dank für Eure erneute Hilfe.

Gruss, Gina

Alt 28.03.2006, 18:19   #2
Rene-gad
 
Antivir lässt sich nicht updaten - Standard

Antivir lässt sich nicht updaten



@Gina
Was hat den HJT-Log mit Deinem Problem zu tun? Ist Dein Bekannter ein Backdoor-Trojaner ?
Was hältst Du von einer Neuinstallation...
...von Antivir, selbstverständlich ?
__________________


Alt 28.03.2006, 18:43   #3
Gina
Gast
 
Antivir lässt sich nicht updaten - Standard

Antivir lässt sich nicht updaten



Zitat:
Zitat von Rene-gad
@Gina
Was hat den HJT-Log mit Deinem Problem zu tun?
Hmh, dachte, es sei Eure "Bibel"....

[QUOTE
Was hältst Du von einer Neuinstallation...
...von Antivir, selbstverständlich ?
[/QUOTE]

Oh sorry, auf die Idee hätte ich ja wirklich auch selbst kommen können. War aber total in Panik. Hoffe, ich reagiere in Zukunft etwas gelassener.

Anyway, thanks

Gina
__________________

Alt 28.03.2006, 20:40   #4
Gina
Gast
 
Antivir lässt sich nicht updaten - Standard

Antivir lässt sich nicht updaten



Hallo,

tut mir leid, aber ich muß doch noch mal meinen "Hilfeschrei" loslassen. Auch die Neuinstallation funktioniert nicht. Ich habe Antivir jetzt komplett deinstalliert und nochmals neu installiert. Update funktioniert trotzdem nicht. Und nun auch noch nicht mal der Guard. Es kommt die Meldung "Dienst gestopppt". Natürlich will ich ihn aktivieren, aber es passiert einfach nichts.

Der Regenschirm in der Taskleiste ist und bleibt geschlossen. Wie kann denn sowas passieren?

Meine Absicht, Gelassenheit zu üben, fällt schon schwer....

Gruss, Gina

Alt 28.03.2006, 20:56   #5
Rene-gad
 
Antivir lässt sich nicht updaten - Standard

Antivir lässt sich nicht updaten



@Gina
ich möchte Dir nur sagen, dass AVPE immer eine Sache für sich gewesen war. Deinstallieren, PC sauber machen, Antivir im abgesichrten Modus neu installieren. Oder frage hier. Wenn auch dan nicht klappt, nimm das AVG.Free (leider nur auf Englisch)


Alt 28.03.2006, 21:50   #6
Gina
Gast
 
Antivir lässt sich nicht updaten - Standard

Antivir lässt sich nicht updaten



@ rene-gad

danke für die links. Habe nun clear prog laufen lassen; Antivir im aM installiert - ohne Efolg - und AVG heruntergeladen. Aber auch hier funtioniert das update nicht. Was ist denn bei mir los? Vor allem beunruhigt mich, dass ich nun ohne AV-Programm im Netz unterwegs bin.

Hast Du noch einen Tipp für mich? Ansonsten wende ich mich an das Antivir-Forum, wie von Dir vorgeschlagen.

Danke und Gruss
Gina

Alt 28.03.2006, 21:52   #7
irrlicht
 
Antivir lässt sich nicht updaten - Standard

Antivir lässt sich nicht updaten



Hallo Gina,
hast du eine Firewall installiert ,die jetzt feste am Blocken ist ?
Irrlicht

Alt 28.03.2006, 21:58   #8
Gina
Gast
 
Antivir lässt sich nicht updaten - Standard

Antivir lässt sich nicht updaten



Ich nutze Zone-Alarm, da ist aber alles ordnungsgemäss freigegeben. Zumindest erkenne ich hier überhaupt keine Probleme beim Datenverkehr.

Alt 28.03.2006, 22:06   #9
irrlicht
 
Antivir lässt sich nicht updaten - Standard

Antivir lässt sich nicht updaten



Den Sicherheitscenter mal kontrolliert ?
XP eigene Firewall deaktiviert ?
Es kann eigentlich nur so was in der Blockierrichtung sein.Runterladen geht,updaten nicht.Irgendwer oder was blockt.
Irrlicht

Alt 28.03.2006, 22:13   #10
Gina
Gast
 
Antivir lässt sich nicht updaten - Standard

Antivir lässt sich nicht updaten



XP-Firewall ist deaktiviert. Habe auch nochmal alle Einstellungen am Router überprüft, nachdem ich ihn ja hier neu angeschlossen hatte. So wie ich das sehe (mit meinem Laienverständnis) ist aber alles ok. Was mich wundert, ist, dass der AV-Guard nicht aktiviert werden kann. Das hat aber ja auch nichts mit dem AVG Free Update zu tun.

Übrigens funtkioniert die Systemwiederherstellung auch nicht mehr...

Verzweifelte Grüsse, Gina

Alt 29.03.2006, 06:12   #11
Rene-gad
 
Antivir lässt sich nicht updaten - Standard

Antivir lässt sich nicht updaten



@Gina
also:
1. Internet-Verbindung funktioniert - OK
2. Deinstalliere ZA (es ist Schrott, wie jede andere DFW) und ist bei einem Router sowieso überflussig. Wenn Du schon so möchtest, lasse WinXP-Firewall an.
3. Lade mal eine Trial-Version eines anständigen AV-Programms (NOD32 z.B.) herunter, versuche uptodaten und scanne Deinen PC im abgesicherten Modus (alle Dateien, alle Laufwerke). Bevor deinstalliere bitte alle AV-Programme.
Zitat:
Übrigens funtkioniert die Systemwiederherstellung auch nicht mehr...
Hattest Du etwas bemerkt, was anders, als immer, gewesen war? Versuche SWH zu reaktivieren.

Geändert von Rene-gad (29.03.2006 um 06:35 Uhr)

Alt 29.03.2006, 12:50   #12
Gina
Gast
 
Antivir lässt sich nicht updaten - Standard

Antivir lässt sich nicht updaten



Hallo,

Habe Zone-Alarm und AVG deinstalliert.
NOD im aM gibt Meldung "Pagefile.sys ist in eklusiver Benutzung durch eine andere Anwendung" und hängt. Seitdem fährt der Rechner auch nicht mehr herunter, sondern ich muß ihn "abwürgen"

Ja, ich habe eine Veränderung im System: Wenn ich den Rechner starte, gibt er mir Startoptionen von

MS Windows XP Prof.
MS Windows XP Prof.
C
MS Windows XP Prof.

vor. Nach einiger Zeit startet er aber normal. Bis zum Verleih fuhr er ganz normal, ohne irgendwelche Hinweise auf die o.g. Betriebssysteme hoch. So ein Bild hatte ich nie. Wisst Ihr, was das bedeutet? Sind das Partitionen auf der FP? Da hatte ich aber immer nur c und d.

Da ich keine Ahnung habe, was mit dem Rechner passiert ist und ich nun schon schlimmste Befürchtungen hege, werde ich ihn auf Basis Eurer Empfehlungen neu aufsetzen. Für Recherchen von "irgendwelchen obskuren Aktionen" wird doch die IP des Users gespeichert. Bedeutet das, sollte etwas "gelaufen" sein, nicht mein Anschluß sondern der meines Bekannten gespeichert wurde und ich demnach meinen Rechner bedenkenlos formatieren kann?

Es wäre nett, wenn Ihr mir hierzu noch was sagen könntet. Danke Euch!

Gina

Alt 29.03.2006, 14:39   #13
Rene-gad
 
Antivir lässt sich nicht updaten - Standard

Antivir lässt sich nicht updaten



@Gina
Da bei Dir dieses Bootmenü mit verschiedenen Optionen erscheint, gehe ich davon aus, dass dein Kumpel schon mal versucht hat , Win neu zu installieren. Frage ab Besten ihn, was er eingerichtet hat und lasse ihn in seine Freizeit dein Computer in Ordnung zu bringen.
Wenn du nächstes mal dein PC jemandem ausleihen möchtest, was ich nie tun würde , mache für ihn/sie ein eingeschränktes Konto und erstelle Systempasswörter für Admin im Normal- und Abgesichrten Moden.

Alt 29.03.2006, 15:12   #14
Gina
Gast
 
Antivir lässt sich nicht updaten - Standard

Antivir lässt sich nicht updaten



@rene-gad
danke für Deine Geduld und Unterstützung.

Den PC werde ich wieder in Ordnung bringen, und zwar durch Neuformatierung. Erstmal war es mir wichtig, dass ich mich mit Löschen der Festplatte nicht selbst in evtl. Schwierigkeiten bringe.

Nochmals Dank an das gesamte Forum und Grüsse
Gina

Antwort

Themen zu Antivir lässt sich nicht updaten
antivir, avira, dateien, drivers, explorer, firefox, highjackthis, hijack, hijackthis, hotkey, internet, internet explorer, microsoft, monitor, mozilla, mozilla firefox, mozilla thunderbird, pc tools spyware doctor, programme, quara, schädlinge, software, spyware, spyware doctor, system, system32, update, windows, windows xp



Ähnliche Themen: Antivir lässt sich nicht updaten


  1. WIN 7: Malewarebytes lässt sich nicht mehr deinstallieren bzw updaten
    Log-Analyse und Auswertung - 23.06.2015 (3)
  2. IE lässt sich nicht updaten, Defender wird blockiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.03.2015 (13)
  3. Avira lässt sich nicht updaten/deinstalliern/reinstallieren
    Log-Analyse und Auswertung - 30.07.2014 (7)
  4. AVG Antivirus lässt sich nicht updaten
    Log-Analyse und Auswertung - 21.07.2014 (15)
  5. Musik im Hintergrund/antivir lässt sich nicht updaten, aktivieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.11.2012 (9)
  6. Malwarebytes Anti-Malware lässt sich nicht updaten
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.11.2011 (2)
  7. AntiVir lässt sich nicht Updaten, Guard deaktiviert!
    Log-Analyse und Auswertung - 19.01.2011 (7)
  8. Avira lässt sich nicht updaten - Trojaner an Bord?
    Log-Analyse und Auswertung - 16.01.2011 (27)
  9. Antivir lässt sich nicht mehr updaten
    Log-Analyse und Auswertung - 25.07.2010 (1)
  10. Antivir lässt sich nicht mehr Updaten, Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.11.2009 (1)
  11. Antivir lässt sich nicht updaten
    Log-Analyse und Auswertung - 31.10.2009 (5)
  12. Antivir lässt sich nicht updaten!
    Log-Analyse und Auswertung - 02.10.2009 (6)
  13. AVGuard lässt sich nicht aktivieren / updaten
    Log-Analyse und Auswertung - 26.07.2009 (6)
  14. Avira lässt sich nicht mehr updaten.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.05.2009 (1)
  15. excel.exe lässt sich nicht updaten
    Alles rund um Windows - 28.04.2009 (5)
  16. Zonealarm Spyware lässt sich nicht updaten!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.01.2008 (3)
  17. AntiVir lässt sich nicht mehr updaten...Hiiilfee!!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.12.2004 (3)

Zum Thema Antivir lässt sich nicht updaten - Hallo, es ärgert mich schon sehr, dass ich Eure kompetente Hilfe mal wieder in Anspruch nehmen muss: Ich hatte, da ich einige Zeit unterwegs war, meinen Rechner an einen Bekannten - Antivir lässt sich nicht updaten...
Archiv
Du betrachtest: Antivir lässt sich nicht updaten auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.