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Lob, Kritik und Wünsche: Trojanerboard -- quo vadis?

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Alt 15.02.2006, 22:44   #1
n_dot_force
Gast
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



....soviele ACK kann ich gar nicht schreiben, wie ich dem obigem text zustimme...

Alt 15.02.2006, 22:57   #2
Yopie
Moderator, a.D.
 
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Trojanerboard -- quo vadis?



Zitat:
Zitat von n_dot_force
....soviele ACK kann ich gar nicht schreiben, wie ich dem obigem text zustimme...
ACK!

Ergänzend möchte ich sagen, dass wir zwar immer mehr Anleitungen zu den häufigen Problemen haben, diese aber in mindestens gleichem Masse immer weniger gelesen oder weniger verstanden werden. Ich glaube aber nicht, dass dies an den Anleitungen liegt.

Ich sehe die Lösung auch nur in der Reduzierung der bedingungslosen Vollkaskohilfe auf Null.

Gruß
Yopie
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Alt 15.02.2006, 23:34   #3
n_dot_force
Gast
 
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Trojanerboard -- quo vadis?



damit man sich vorstellen kann, was gemeint ist, wenn ich von "früher" spreche:

ich erinnere mich an zeiten, wo der doc[1] malware stückchenweise auseinandernahm, und dem erstaunten publikum häppchenweise servierte...

[1] dr.seltsam aka andreas haak, programmierer von ants, yaw und a²

...oder auch das eine oder andere insiderwissen rund um av-engines, erkennungsraten und dahinterstehende techniken mitteilte...

und er war nicht der einzige vertreter der - ich nehme mal diesen begriff - wissensträger, die ihr fachliches wissen weitergaben.

das war für mich - der von dem ganzen einen bruchteil verstanden hat - prägend, den selbst aus dem bruchteil konnte ich meine quintessenzen ziehen.

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Alt 15.02.2006, 23:44   #4
Cidre
Administrator, a.D.
 
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Trojanerboard -- quo vadis?



Ich kann mich der Meinung von Cobra und dessen vorgebrachte Kritikpunkte nur anschließen. Auch die Verbesserungsvorschläge wären meiner Meinung nach sinnvoll und durchführbar.

Der oben genannte Thread ist gerade zu prädestiniert um als schlechtes Anschauungsbeispiel zu dienen.

Ehrlich Leute, wer solche sinnfreien Sätze veröffentlicht und dann auch noch beleidigend gegenüber anderen Regulars auftritt, hat unsere unentgeltliche Hilfe nicht verdient und wird desweiteren auch mit Folgen rechnen müssen.

Wer weiß, vielleicht wurde auch die Lektüre "Profilieren im Netz" zu sehr studiert...
__________________
Gruß, Cidre


Alt 16.02.2006, 08:43   #5
cacatoa
 
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Trojanerboard -- quo vadis?



Ja, Cobra, ich kann mich dem nur anschließen!
Auch ich habe keine Lust mehr, auf vollkommen sinnfreie posts zu antworten; ebenso denke ich, daß jemand, der nicht in der Lage ist, einen simplen deutschen Satz zu verfassen, auch nicht in der Lage sein wird, die hier gegebenen Hilfestellungen umzusetzen.
Egal, ob die von Dir hier vorgeschlagenen Punkte zum "TB-Gesetz" werden oder nicht - ich werde sie konsequent umsetzen.
Und auch meine Bitte an alle Regulars: Haltet Euch ebenso daran und es wird uns allen wieder Freude bereiten, hier weiterzuhelfen.
Bin mal gespannt, wie lange es dauern wird, bis die Auswirkungen erkennbar sind...
cacatoa

__________________
Der Mensch sollte eine Hundeseele haben

Alt 16.02.2006, 17:00   #6
RIKA123
 
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Trojanerboard -- quo vadis?



Hallo,
auch ich bin schon sehr lange hier dabei - meine erste Anmeldg. dürfte wohl auch 2001 gewesen sein. Ich bin allerdings mehr im Hintergrund geblieben.

Kürzlich erst habe ich mal darüber nachgedacht und "in Erinnerungen geschwelgt" welch anderer Ton und eben die Umgangsformen vorherrschten.

Damals scheinen mir die user noch besser vorbereitet an alles heran gegangen zu sein. Heute ist es anscheinend teilweise nicht nur Faulheit, selber etwas herauszufinden, sondern oftmals wird geistig schon bei jüngeren Menschen einfach nicht mehr "umgesetzt", was da geschrieben steht.

Und eines kann ich nur bestätigen:
Zu Zeiten von Renate und Andreas (Haak) war eben doch manches viel erfreulicher.

Vielleicht kommt man aber mit vereinten Käften und viel gutem Willen wieder auf ein etwas gehobeneres Niveau.

MfG
RIKA123

Geändert von RIKA123 (16.02.2006 um 17:31 Uhr)

Alt 16.02.2006, 18:23   #7
Bilbo
 
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Trojanerboard -- quo vadis?



Cobra ist ein freundlicher Mensch.

Jemand mit einem Malwareproblem oder einem Soft- oder Hardwareproblem sollte sich darüber klar sein, dass dieses Problem sein eigenes Problem ist.
Bleepingcomputer kennt dieses Problem auch:
http://bleepingcomputer.com/
Braucht jemand im HJT-Bereich Hilfe:
http://www.bleepingcomputer.com/forums/topic34773.html

Btw: Dass ständig HJT-Logs gepostet werden, liegt auch daran, dass sie ständig eingefordert werden.
__________________
root@PEBKAC:~# rm -rf .*

Alt 17.02.2006, 18:06   #8
Randolph1503
Gast
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Daumen hoch

Trojanerboard -- quo vadis?



Hallo,
ich bin kein Helfer und habe auch weiß Gott nicht annähernd so viel Ahnung wie die meisten hier. Dennoch muß ich sagen, daß sich mein Wissen und insbesondere meine Wissbegierigkeit seit meinem ersten Besuch in diesem Forum enorm gesteigert haben. Sicherlich gibt es weit zu viele user, die eure Arbeit nicht zu schätzen wissen und sie oftmals auch nicht verdient haben. Auf der anderen Seite gibt es aber halt auch Leute wie mich, die sich erst durch eure Hilfe näher mit diesem Thema befassen und dazu lernen wollen.
--> vielen Dank hierfür, und ich denke nicht nur in meinem Namen

Ich denke die hier vorgeschlagenen Änderungen, sind ein guter Anfang um den oben beschrieben Problemen entgegenzuwirken oder sie gar zu beheben.

MfG

Alt 16.02.2006, 18:19   #9
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Daumen hoch

Trojanerboard -- quo vadis?



So fast FullACK zum ganzen Threadinhalt.
Ein Problem ist sicherlich die schiere Masse, hier kann (und mag) man auch gar nicht mehr so ausführlich, in allen Einzelheiten (und für aktive Besitzer eines Hirnes auch erhellend) erklären. (Abgesehen davon, bin ich zumindest kein Viren- oder Antivirenprogrammierer à Andreas Haak)
Zitat:
Zitat von Cidre
Der oben genannte Thread ist ...
..., wer solche sinnfreien Sätze veröffentlicht und dann auch noch beleidigend gegenüber anderen Regulars auftritt, ...
Warum die Beschränkung auf "Regulars"? Die Antwort auf Rene-gads Beitrag (der ja durchaus und wirklich sehr freundlich und hilfsbereit war) ist auch ohne "Kompetenzteam" absolut inakzeptabel.


Das mit dem Textbaustein hat mir erst nicht so gefallen (aus Prinzip und aus durchführungstechnischen Gründen), nach 5 Minuten drüber nachdenken, finde ich es sehr gut.
"Lieber Nutzer,

du willst, dass dir hier unentgeltlich geholfen wird. Wir sind dazu prinzipiell bereit, aber mache es uns dies bitte leichter.
Schildere dein Problem bitte etwas deutlicher und in verständlicher Sprache.
Auch benötigen wir dafür weitere Informationen zu deinem System:
Betriebsystem (genaue Version)
Art der Internetanbindung (bitte ausführlich)
Wenn vorhanden Antivirenprogramm und weitere Antimalwareprogramme
...
(Nicht alle Punkte mögen für dein Problem relevant sein, aber beantworte die Punkte bitte trotzdem.)
--
Was hast du schon zur Fehlerbeseitigung versuchsweise unternommen?
..."

Ist wohl zu lang, aber kann als Diskussionsgrundlage vielleicht herhalten.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 16.02.2006, 18:59   #10
n_dot_force
Gast
 
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Zitat:
Zitat von Shadow
Abgesehen davon, bin ich zumindest kein Viren- oder Antivirenprogrammierer à Andreas Haak
das habe ich auch so nicht gemeint (anzweiflung der qualität und/oder qualifikation).

damals gab es das thema als mittelpunkt einer diskussion, die teilnehmenden user waren eher nebensächlich (die wissenträger haben sich nach eigenem ermessen eingebracht, oder auch nicht)

heute gehts doch eher um den user selbst, das thema ist sekundär (stichwort profilieren, das cidre genannt hat).

das ist IMO der unterschied zwischen früher und heute... früher wurde das problem beschrieben, jeder konnte seine quintessenz daraus ziehen (oder nicht).

die heutigen postings sind individuell, haben aber immer layer 8 als ursprung.

nimm die meisten hjt-logs, vergleiche diese, und du wirst zum schluss kommen: im endeffekt gibts viele duplikate, nur der weg zum ergebnis war mehr oder minder ein anderer.

und genau das, was ich als ergebnis tituliere, war früher das thema.


Alt 16.02.2006, 20:19   #11
Paranoia
Administrator
> law & order
 
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Eine der frühen Versionen von "Wie poste ich richtig" hatte ich IMO sogar vor einigen Jahren mit Genehmigung eines deutschen Übersetzers(....wer macht sowas eigentlich heute noch?) in einem der Foren hier angepinnt.
Also merkt man, dass das Problem nicht so ganz neu ist. Allerdings muß ich zustimmen, dass HijackThis da einiges verschärft hat. Zum einen gibt es ganz neue Möglichkeiten schnell einen Überblick über das Problem zu bekommen, zum anderen hat es bei Einigen zu einer "Ich will eine Lösung und zwar sofort...."-Mentalität geführt.

Aber alle bislang hier vorgeschlagene Lösungsmöglichkeiten werden wohl nicht unbedingt zu einer Lösung führen.

Bislang fällt mir nur eine ein: Dem Kompetenzteam(zusätzlich zu den Mods und Admins) die Möglichkeit geben, Beiträge, die durch unfreundliche User oder nicht beantworten von Fragen/Tipps in ein Unterforum wie
"unerwünschte Beiträge" zu verschieben. Allerdings gefällt mir diese Idee nicht, da dies:
A. Dem Kompetenzteam eine Aufgabe zuschieben würde, für das Sie nicht gedacht war. Kompetenzteam soll eine Art Auszeichnung/Darstellung von Wissen/Einsatz sein und nicht neue Hilfspolizisten/Aufgaben bringen.
B. Dem langjährigem Prinzip des TrojanerBoard widersprechen, dass immer versucht hat, mit den geringstmöglichen Eingriffen der Mods/Admins/usw. in die freie Disskusion auszukommen.
Aber um ehrlich zu sein, komm ich langsam zu dem Punkt, dass ich wenig Alternativen sehe.....

Aber versuchen wir mal dazu das zu beginnen, wodurch sich dieses Forum früher ausgezeichnet hat:
Eine vernünftigen Austausch von Meinungen (auch Disskusion genannt.)

Was müßte sich eurer Meinung nach ändern, damit ihr euch und andere, an denen euch etwas liegt, sich , hier wieder wohler fühlen?
Und wie wäre das am besten zu erreichen?

Para
__________________
- Wenn die Klugen nachgeben, regieren die Dummen. -

Alt 16.02.2006, 20:19   #12
Cidre
Administrator, a.D.
 
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Zitat:
Zitat von Shadow
Warum die Beschränkung auf "Regulars"? Die Antwort auf Rene-gads Beitrag (der ja durchaus und wirklich sehr freundlich und hilfsbereit war) ist auch ohne "Kompetenzteam" absolut inakzeptabel.
Sorry, mein Fehler.

Du hast Recht, ich habe mich nur auf diesen Thread konzentriert und deshalb das Wort 'Regular' benutzt. Ich editiere jetzt mein Post nicht, aber gedanklich kannst du anstatt Regulars die Wörter Benutzer oder Helfer einsetzen.

Generell gilt: Jeder User hier im Forum hat ein Anrecht auf einen freundlichen und höflichen Umgangston! Sollte sich der ein oder andere User durch irgendwelche Postings beleidigt oder belästigt fühlen, dann bitte sofort melden.
__________________
Gruß, Cidre


Alt 16.02.2006, 23:22   #13
Maxinator
 
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Nachdem dies eine öffentliche Diskussion ist, werde ich mich mal auch ein wenig dazu äußern.

Zuerst einmal verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, warum diese Meinungsäußerung überhaupt in der Öffentlichkeit ausgeführt wird. Das Team hier - also Administratoren, Moderatoren und Kompetenzteam - hat doch bestimmt einen eigenen Bereich, indem man - ohne dass die breite Masse davon erfährt - bestimmt ebenso eine gute Diskussion führen kann, wie es denn nun bei euch weitergehen soll.

Vielleicht täusche ich mich aber, und ihr habt ähnliche Wortgefechte bereits geführt (bestimmt sogar) und wollt jetzt der Öffentlichkeit eure Problematik publik machen.

Ich denke mal, dass ein sogenannter Textbaustein ähnlich wie vorgeschlagen, für User, die einen neuen Thread erstellen, eigentlich genau das falsche wäre. Angenommen es halten sich zu Beginn fast alle daran. Im laufe der Zeit wird aber zwangsläufig immer mehr User geben, denen es einfach totalegal ist. Und dann? Wollt ihr es komplett durchziehen und diejenigen User sperren oder ins Archiv verbannen o.ä.?

Ich finde nein! Ihr solltet vielmehr endlich wieder eure Erfahrung/ Kompetenz zum Vorschein bringen. Ein überhebliches: "Du musst deinen Rechner formatieren..." hat noch keinen weiter gebracht und vergrault vielmehr die Hilfesuchenden.

Weil ich gerade beim Thema bin! Einige von den Vielpostern hier, die zwar wirklich eine Menge Ahnung haben - wobei Menge natürlich eine Auslegungssache ist - solltet ihr (die Teammitglieder) vielleicht ein wenig versuchen im Zaum zu halten. Bei manchen ist die Überheblichkeit von Post zu Post direkt anzumerken (natürlich etwas übertrieben von mir).
Es gibt nunmal Menschen auf diesem Planeten, denen einfach nicht klar ist, wie man einen Ordner erstellt oder welche Konsequenzen es hat, wenn man dies oder das macht...

Natürlich rechtfertig es nicht, wie einige Rotzglocken hier "versuchen" ihre Problematik an den "Mann" zu bringen und bei Beleidigungen würde ich sowieso den Thread ohne Vorwarnung ins Archiv/ Mülltonne schicken.

Also, lasst euch nicht von ein paar wenigen Chaoten die Stimmung vermiesen und schwelgt nicht in der alten Zeit, die ist nämlich vorbei und kann - manchmal leider Gottes, manchmal zum Glück - nicht wiederhergeholt werden.


In diesem Sinne, macht weiter! Ihr seit doch noch welche von den wenigen Guten...:aplaus:


Gruß
Maxinator

Alt 17.02.2006, 00:53   #14
Haui45
 
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@Maxinator
Zunächst einmal: Es gibt einen gesonderten Bereich, allerdings nur für die Administratoren und Moderatoren.

Die Idee mit dem Textbaustein (möglich wäre auch ein Link auf einen "Wie poste ich richtig?"-Thread) gefällt mir sehr gut. Was soll falsch daran sein, einen User dezent auf gewisse Regeln hinzuweisen? Wer sich nicht daran hält wird ignoriert - ich habe keine Probleme damit. Muss man jedem helfen? Von meiner Seite darauf ein klares "Nein". Der User ist dazu angehalten, zur Lösung *seines* Problems eine gewisse Bereitschaft zur Kooperation zu zeigen. Ist er es nicht, so muss er sich eben selbst helfen (was in vielen Fällen schon durch eine der zahlreichen Suchmaschinen zu bewerkstelligen ist).

Zur Überheblichkeit der Regulars: Ich kann es wirklich nicht mehr hören
Es wird oftmals aus gutem Grunde zum Formatieren eines Systems geraten. Und nicht nur das, diese Empfehlung wird zumeist ausführlich begründet (dass dies über eine Verlinkung geschieht, halte ich für durchaus legitim). Selbst auf weiter Nachfragen wird i.d.R. noch eine Antwort gegeben, auch wenn sich ein solches Nachhaken seitens des Themenerstellers durch genaues Lesen der Artikel eigentlich erübrigen würde. Aber das will ich gar nicht weiter ausführen, dazu gibt es einen gesonderten Thread.
Zudem sind die meisten Helfer freundlich und hilfsbereit, auch wenn sich die ein oder andere, teilweise etwas ironisch angehauchte Bemerkung nicht vermeiden lässt. Sogar das ist verständlich und hat nichts mit Überheblichkeit zu tun. Wie Cobra schon angemerkt hat: "Viele wissen nicht einmal ihr Betriebssystem zu nennen. Es wird Zeit, es kennenzulernen."
Ich wusste nicht wie man ein Auto fährt, also habe ich es gelernt und mich erst dann hinters Steuer gesetzt. Sollte es in anderen Bereichen des Lebens und damit auch im PC-Sektor nicht genauso sein? Eine intelligente Fragestellung setzt zumindest ein kleines Grundmaß an Wissen voraus, das man sich im Übrigen sehr einfach durch bloßes lesen erarbeiten kann.

Zum Abschluss: Leider sind aus den "wenigen Chaoten" sehr viele DAUs geworden, auf die Cobras Beschreibung perfekt passt.


@Paranoia
Zu deinen Fragen:
Cobra hat es im Eingangsposting meiner Meinung nach schon recht gut zusammengefasst. Die User müssen sich an Regeln [1] halten, die entweder in den Foren angepinnt sind oder beim Erstellen eine Postings angezeigt werden. Da gibt es ja durchaus vielfältige Möglichkeiten. All denjenigen, die sich nicht daran halten (wollen), steht es frei zu gehen. Ebenso sollte man allzu enthusiastische Neulinge, die z.B. "Virenscanner A" als die ultimative Lösung präsentieren, dazu anregen, sich vor dem Posten erst ein wenig einzulesen.


[1] Diese beinhalten z.B. folgendes:
  1. Sei freundlich!
  2. Bring etwas Geduld mit!
  3. Wähle den Titel für dein Posting sorgfältig!
  4. Erstelle eine prägnante Problembeschreibung!
  5. etc...
Zu jedem der Punkte noch eine knappe Erklärung. Bei z.B. Punkt Nr. 4 darf eine genaue Beschreibung der Symptome genauso wenig fehlen, wie die Nennung der verwendeten Software.
Niemand erwartet ein perfektes Posting, aber ich erwarte eines, das erkennen lässt, dass sich der Hilfesuchende Mühe gegeben hat und die Hilfe zu würdigen weiß.

Geändert von Haui45 (17.02.2006 um 01:08 Uhr)

Alt 15.02.2006, 23:24   #15
Haui45
 
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Trojanerboard -- quo vadis?



Cobra, du hast meine volle Zustimmung!
Ich habe jedenfalls keine Lust mehr, meine Zeit weiter für eine lese- und lernresistente Masse zu opfern, die das Forum tagtäglich mit ihren sinnlosen Aneinanderreihungen von Buchstaben zumüllt.
Die wenigen Individuen, die eine Ausnahme bilden und leider nur noch sehr vereinzelt anzutreffen sind, mögen sich hier bitte nicht angesprochen fühlen. Auf ordentliche Postings werde ich - sofern es mein Wissen zulässt - natürlich auch weiterhin gerne antworten.

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