Zurück   Trojaner-Board > Sonstiges > Lob, Kritik und Wünsche

Lob, Kritik und Wünsche: Trojanerboard -- quo vadis?

Windows 7 Wir helfen bei Windows Bluescreens oder Trojaner entfernen stets kostenlos. Hier nehmen wir Wünsche, Lob und Kritik zu unserem Forum und Experten entgegen und freuen uns über jede Meinung. Keine Bereinigung von Rechnern!

Thema geschlossen
Alt 17.02.2006, 00:53   #16
Haui45
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



@Maxinator
Zunächst einmal: Es gibt einen gesonderten Bereich, allerdings nur für die Administratoren und Moderatoren.

Die Idee mit dem Textbaustein (möglich wäre auch ein Link auf einen "Wie poste ich richtig?"-Thread) gefällt mir sehr gut. Was soll falsch daran sein, einen User dezent auf gewisse Regeln hinzuweisen? Wer sich nicht daran hält wird ignoriert - ich habe keine Probleme damit. Muss man jedem helfen? Von meiner Seite darauf ein klares "Nein". Der User ist dazu angehalten, zur Lösung *seines* Problems eine gewisse Bereitschaft zur Kooperation zu zeigen. Ist er es nicht, so muss er sich eben selbst helfen (was in vielen Fällen schon durch eine der zahlreichen Suchmaschinen zu bewerkstelligen ist).

Zur Überheblichkeit der Regulars: Ich kann es wirklich nicht mehr hören
Es wird oftmals aus gutem Grunde zum Formatieren eines Systems geraten. Und nicht nur das, diese Empfehlung wird zumeist ausführlich begründet (dass dies über eine Verlinkung geschieht, halte ich für durchaus legitim). Selbst auf weiter Nachfragen wird i.d.R. noch eine Antwort gegeben, auch wenn sich ein solches Nachhaken seitens des Themenerstellers durch genaues Lesen der Artikel eigentlich erübrigen würde. Aber das will ich gar nicht weiter ausführen, dazu gibt es einen gesonderten Thread.
Zudem sind die meisten Helfer freundlich und hilfsbereit, auch wenn sich die ein oder andere, teilweise etwas ironisch angehauchte Bemerkung nicht vermeiden lässt. Sogar das ist verständlich und hat nichts mit Überheblichkeit zu tun. Wie Cobra schon angemerkt hat: "Viele wissen nicht einmal ihr Betriebssystem zu nennen. Es wird Zeit, es kennenzulernen."
Ich wusste nicht wie man ein Auto fährt, also habe ich es gelernt und mich erst dann hinters Steuer gesetzt. Sollte es in anderen Bereichen des Lebens und damit auch im PC-Sektor nicht genauso sein? Eine intelligente Fragestellung setzt zumindest ein kleines Grundmaß an Wissen voraus, das man sich im Übrigen sehr einfach durch bloßes lesen erarbeiten kann.

Zum Abschluss: Leider sind aus den "wenigen Chaoten" sehr viele DAUs geworden, auf die Cobras Beschreibung perfekt passt.


@Paranoia
Zu deinen Fragen:
Cobra hat es im Eingangsposting meiner Meinung nach schon recht gut zusammengefasst. Die User müssen sich an Regeln [1] halten, die entweder in den Foren angepinnt sind oder beim Erstellen eine Postings angezeigt werden. Da gibt es ja durchaus vielfältige Möglichkeiten. All denjenigen, die sich nicht daran halten (wollen), steht es frei zu gehen. Ebenso sollte man allzu enthusiastische Neulinge, die z.B. "Virenscanner A" als die ultimative Lösung präsentieren, dazu anregen, sich vor dem Posten erst ein wenig einzulesen.


[1] Diese beinhalten z.B. folgendes:
  1. Sei freundlich!
  2. Bring etwas Geduld mit!
  3. Wähle den Titel für dein Posting sorgfältig!
  4. Erstelle eine prägnante Problembeschreibung!
  5. etc...
Zu jedem der Punkte noch eine knappe Erklärung. Bei z.B. Punkt Nr. 4 darf eine genaue Beschreibung der Symptome genauso wenig fehlen, wie die Nennung der verwendeten Software.
Niemand erwartet ein perfektes Posting, aber ich erwarte eines, das erkennen lässt, dass sich der Hilfesuchende Mühe gegeben hat und die Hilfe zu würdigen weiß.

Geändert von Haui45 (17.02.2006 um 01:08 Uhr)

Alt 17.02.2006, 08:56   #17
Maxinator
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Zitat:
Zitat von Haui45
Zur Überheblichkeit der Regulars: Ich kann es wirklich nicht mehr hören
Muss jetzt mal zitieren - obwohl es eigentlich zumeist den Sinn verfälscht...

Die Überheblichkeit bezog sich in meinem vorherigen Posting nicht auf die Regulars, sondern vielmehr auf die sogenannten Vielposter - sprich die, die nicht im Team dabei sind.
__________________


Alt 17.02.2006, 09:25   #18
cacatoa
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Hi, Maxinator und Alle,
es ist Absicht, diese Diskussion hier "in der Öffentlichkeit" stattfinden zu lassen.
Nur so ist es auch allen usern möglich,
1. sich daran zu beteiligen
2. zu sehen, daß hier eben wieder diskutiert wird - nicht über *den besten Virenscanner aller Zeiten*, sondern über grundlegende Dinge, die das TB betreffen genauso, wie über ein Mindestmaß an Anstand, das man von jedem erwarten kann.
Alte Zeiten - da gebe ich Dir, Maxinator, recht - soll man ruhen lassen. Allerdings ist das kein Grund, sich in neuen Zeiten nicht ein gewisses Niveau zu bewahren.
Ansonsten ist von Haui bisher alles gesagt.
cacatoa
__________________
__________________

Alt 17.02.2006, 10:36   #19
Gretchens Freund
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Hallo zusammen,

jetzt auch noch ein bisschen Senf von mir dazu.

Also grundsätzlich kann ich dem hier - von den Offiziellen - gesagten zustimmen. Was Maxinators Kritik am Hinweis auf Formatierung betrifft geh ich gleich ein.

Dass das sprachliche Niveau immer mehr abnimmt ist eine traurige Tatsache. Und ich finde es ebenfalls unmöglich, wie manche Leute hier im Board posten. Denen sei diese Veranstaltung empfohlen. Des Weiteren wäre eine Missachtung solcher Postings eine gute Maßnahme den Leuten ein bisschen guten Anstand und höfliche Umgangsformen beizubringen.

Dass höfliche Umgangsformen nicht mehr hoch im Kurs stehen erlebt man auch in der realen Welt oft genug. In meinem Alltag als Verkäufer erlebe ich es oft genug, dass man Leuten ins Gesicht "Hallo" o.Ä. sagt und man nur mit herablassendem Blick angeguckt und WORTLOS ignoriert wird.

Zurück zum Thema das TB betreffend: Dass Leute jedoch oft nicht in der Lage sind technische Probleme zu erkennen und sie dann auch noch entsprechend zu artikulieren, geht vielleicht über den Horizont der jungen Generation (zu der ich mich mit 22 Lenzen auch noch zählen darf). Ich versuche jetzt siet mind. 4 Jahren meinen Eltern beizubringen, wie die Verzeichnisstruktur unter Windows funzt (Ordner erstellen, Dateien verschieben, die Basics eben...) und sie schnalle es einfach nicht.
Dann kommt das Problem dazu, dass viele Leute den PC nur zum arbeiten nutzen. Er muss das können was die Leute von ihm verlangen. Tut er das mal nicht steen sie da, wie der Ochse vorm Berg. Wie oft hab ich Leute schon sagen hören: "Och, wenn der Virus meine Arbeit nicht beeinträchtigt, kann er ruhig dableiben."
Natürlich muss man solche Leute dann darauf hinweisen, dass man ihnen mit so wenig Wissen nicht weiterhelfen kann. Aber man darf dieses Nicht-Wissen IMHO nicht verurteilen.
Dass das Kompetenzteam, die Admins und ie Mods natürlich in einer solchen Lage frustriert sind, ist klar, aber: auch unter euch gibt es Leute - ohne Namen zu nennen - die zwar hilfsbereit weiterhelfen, denen ein freundlicher Post - und ich würde meine Postings immer als solche bezeichen - jedoch noch nichts mal ein "Hallo" o.Ä. wert ist. Auch das sollte bedacht werden.

Ich denke, konstruktive Kritik, in höflicher Form geäußert sollte gestattet sein und wird auch akzeptiert!?

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich auch noch. Weiß jedoch nicht, ob er umzusetzen ist und ob er wirklich effektiv ist.
Was würdet ihr davon halten, wenn man die Foren ein bisschen anders einteilt? Wenn man z.B. ein Problemlösungsforum für Newbies machen würde (damit meine ich Leute die gar keine Ahnung haben, wie ich sie oben beschrieben habe), dazu ein Problemslösungsforum für erfahrenere Anwender und - zur Förderung von Diskussionen - vielleicht auch ein Extra Diskussionsforum? Dass sich viele Newbs auch in die anderen Foren verirren würden ist klar, aber eine Masse kann sicher schonmal durch diese Einteilung von Threads rausgehalten werden, in denen sie nichts zu suchen hat.
Anstatt der Einteilung in Foren, wären auch "Bereiche" nach Erfahrung denkbar. Also ein Newbie Bereich mit Problemlösungsforum, u.A. und ein bereich für erfahrenere Nutzer, die dann die gleichen "Unterforen enthielten. Vielleicht wäre auch eine Nutzung dieser Bereiche nach Anzahl der Postings denkbar? k.A. ob und wie das technisch umzusetzen ist. Außerdem sind wir hier wieder bei dem Problem dass Quantität nicht gleich Qualität ist.

zum Thema formatieren sei noch kurz angemerkt, dass ich persönlich bei jeder noch so kleinen Malware meinen PC neu aufsetze, weil ich die Begründung die hier im Board dafür gegeben wird eindeutig finde: Das ist der einzig sichere Weg.

Leute die so große Systeme haben, dass sie vor einem Neuaufsetzen Angst haben, sollten sich Programme wie z.B. Norton Ghost zulegen. Damit sollten auch sie keine Probleme mehr haben. Nero beinhaltet glaube ich auch ne Backup Funktion!? Der einzige Sinn eines Virenscanners besteht meiner Meinung nach also nur darin die Malware zu entdecken. Alles weitere erledigt die Formatiereung.

So viel hierzu. Ich hoffe einene konstruktiven Beitrag geleistet zu haben!

Viele Grüße,
G.F.

Alt 17.02.2006, 12:55   #20
rich20
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Zitat:
sondern vielmehr auf die sogenannten Vielposter - sprich die, die nicht im Team dabei sind.
Wer ist gemeint, mit den Vielpostern? "Nicht im Team" ist ja eigentlich jeder, der einfach nur registriert ist.
Aber auch von Usern, welche erst wenige Posts haben, gibt es oft hilfreiche Antworten.
Zitat:
ass Leute jedoch oft nicht in der Lage sind technische Probleme zu erkennen und sie dann auch noch entsprechend zu artikulieren, geht vielleicht über den Horizont der jungen Generation (zu der ich mich mit 22 Lenzen auch noch zählen darf).
Da kann ich dir nicht zustimmen, ein bisschen vernünftig artikulieren,- dazu sollte auch die Jugend im Stande sein. Und "Hallo, Grüß Gott, oder bitte", haben sie auch in der Schule schon gelernt.

__________________
Gruß: rich

Alt 17.02.2006, 13:08   #21
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Zitat:
Zitat von rich20
Da kann ich dir nicht zustimmen, ein bisschen vernünftig artikulieren,- dazu sollte auch die Jugend im Stande sein.
Sollte schon, aber ist sie es?
Viele sind es, aber auch viele sind leider nicht fähig oder leider auch nicht Willens.
Zitat:
Zitat von rich20
Und "Hallo, Grüß Gott, oder bitte", haben sie auch in der Schule schon gelernt.
In der Schule? Muß "der Staat" (die Schule) für alles herhalten? (Gut, dies steht hier nicht zur Diskussion, wollte es nur mal anmerken)
__________________
--> Trojanerboard -- quo vadis?

Alt 17.02.2006, 14:29   #22
Sagamore
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Die sprachliche "Inkompetenz" ist manchen dieser "Analphabeten" wahrscheinlich noch nicht einmal so deutlich. Eine Generation, die damit aufgewachsen ist, sich in einem Rahmen von 160 Zeichen oder möglichst über Abkürzungen und Smileys im Chat zu verständigen, sieht offensichtlich noch nicht einmal die Notwendigkeit, den Schreibstil hier zu ändern, den das Internet ist mit das Medium, dass sie eben diesen Stil gelehrt hat. Und es hat natürlich diesen nicht zu unterschätzenden Coolness-Faktor, der mir leider Übelkeit verursacht.

Was wirklich unerträglich ist und u.a. ein Grund, warum ich in letzter Zeit seltener hier bin, dass es im Prinzip immer wieder um die selben Sachen/Probleme geht und Dinge wie die Suchfunktion oder aber ein simples googeln für viele User einfach gar nicht denkbar (=Zumutung) sind. Diese "Hilfe, ich habe keine Ahnung aber bitte helft mir sofort und erklärt mir jeden Pups."-Postings finde ich einfach ermüdend. Respekt vor allen, die trotzdem immer wieder Zeit opfern und die Geduld dafür aufbringen.
Beim großen Prozentsatz der Hilfsbedürftigen sind es ja auch Perlen vor die Säue, wenn man ausführlich erklärt, weil sie danach einfach verschwinden. Früher (ja, damals) sind die Leute öfters länger geblieben und haben gelernt und dann selbst geholfen. Heute kommen sie wenige Tage später mit dem identischen Problem wieder, weil sie keine der empfohlenen Maßnahmen befolgen und motzen aber trotzdem rum.

Zitat:
Zitat von Gretchens Freund
Dann kommt das Problem dazu, dass viele Leute den PC nur zum arbeiten nutzen. Er muss das können was die Leute von ihm verlangen. [...]
Natürlich muss man solche Leute dann darauf hinweisen, dass man ihnen mit so wenig Wissen nicht weiterhelfen kann. Aber man darf dieses Nicht-Wissen IMHO nicht verurteilen.
Natürlich nicht, aber wenn sie hier Hilfe erwarten, dann sollten sie sich auch auf die Minimalbedingungen die dafür nötig sind, einlassen. Es geht ja nicht darum, ihnen ihre Dummheit vor Augen zu führen, sondern die relevanten Informationen zu liefern, damit ihnen adäquat geholfen werden kann.

Ich finde Cobras Vorschlag daher unterstützenswert.

Das TB war das erste Internetforum, in dem ich aktiv war und bin hier sowohl PC-technisch als auch in Sachen "vernüftig posten und diskutieren" geprägt worden. Dafür nochmal vielen Dank!
__________________
Sagamore

Alt 17.02.2006, 16:10   #23
Gretchens Freund
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Hallo nochmal,

@rich + all

Du hast mich falsch verstanden. Das was Du sagts steht so nicht in meinem Beitrag: In meinem Posting steht nicht, dass die jüngere Generation nicht in der Lage sei sich zu artikulieren. -- Einschub*Das ist sie zwar nicht, aber das finde ich schlimm und daran sollte sich etwas ändern*Einschub Ende-- In meinem Posting steht, und da hab ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt, dass die jungen Leute - damit meine ich die, die mit einem PC aufgewachsen sind - nicht in der Lage sind, zu verstehen, dass jemand - ältere Generationen - so banale Probleme mit dem PC haben kann. Folglich haben diese Leute so gar keine Ahnung vom PC und damit sind sie - also die ältere Generation - nicht fähig ihre Probleme zu artikulieren, weil ihnen einfach die entsprechenden Termini fehlen. Eine lange Paraphrasierung für einen einfachen Satz wie:

Zitat:
Dass Leute jedoch oft nicht in der Lage sind technische Probleme zu erkennen und sie dann auch noch entsprechend zu artikulieren, geht vielleicht über den Horizont der jungen Generation (zu der ich mich mit 22 Lenzen auch noch zählen darf).
Du hast mich also völlig falsch verstanden . Vielleicht denkst Du jetzt ein bisschen anders über diese Meinung?

[auote="Sagamore"]Natürlich nicht, aber wenn sie hier Hilfe erwarten, dann sollten sie sich auch auf die Minimalbedingungen die dafür nötig sind, einlassen. Es geht ja nicht darum, ihnen ihre Dummheit vor Augen zu führen, sondern die relevanten Informationen zu liefern, damit ihnen adäquat geholfen werden kann.[/quote]

Das ist ja auch in Ordnung und nachvollziehbar. Die Art in der jedoch weiter oben über genau so etwas geredet wurde, ließ den Eindruck zu, dass man den Leuten ihre Unwissenheit eben doch vorwirft. Aber das hast Du damit nun endgültig klargestellt und dieser ganz subjektive Eindruck von mir tritt ja nun auch in den Posts im alltäglichen Board-Leben nicht zu Tage. Da ist viel eher das Gegenteil - also geduldige Hilfestellungen der Fall. Es war wie gesagt eben nur ein Eindruck, der sich aus den oberen Posts ergab.

Schöne Grüße,
G.F.

Alt 17.02.2006, 16:49   #24
BataAlexander
> MalwareDB
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Hallo,

Cobras Frage lautet ja "Trojanerboard -- quo vadis"

Der Weg kann nicht der sein, eine Erziehung in Sachen Verhalten/Benehmen zu leisten, auch ist hier der Staat nur sekundär in der Pflicht, als erste Verantwortliche sind hier immer die Eltern zu nennen.
Auch kann das Trojanerboard keine Kommunikationslehre leisten, es kann nur dazu anhalten über die eigene nachzudenken.
Dies ist meine erachtens durch ergänzende Hinweise bei der Thread Erstellung und der Ergänzung der NUB über einen längeren Zeitraum hin, bedingt zu erreichen.
Der Problematik der Faulheit der User und deren Unwillen/Unvermögen g**gle und dergleichen zu Ihrem Problem zu befragen, kann man durch Verweise auf die bestehenden Threads bestimmt nur eindämmen.
Zur Frage der Qualität, muss man imho (meiner Meinung nach ) auch immer die Frage nach der Zielgruppe stellen.

Sehr bemerkenswert an diesem Thread finde ich, dass es soviele "alte Hasen" dazu bringt zu posten. Einige davon habe ich aktuell noch nie gelesen, ich finde das zeigt wie wichtig dieses Board und diese Fragestellung ist.

Vielleicht bringt ja auch eine eigene "Tech" Ecke neue, auch für gehobene Ansprüche, interessante Threads zustande?

Gruß

Schrulli
__________________
If every computer is running a diverse ecosystem, crackers will have
no choice but to resort to small-scale, targetted attacks, and the
days of mass-market malware will be over
[...].
Stuart Udall

Alt 17.02.2006, 17:18   #25
cotton
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Zitat:
Vielleicht bringt ja auch eine eigene "Tech" Ecke neue, auch für gehobene Ansprüche, interessante Threads zustande?
au ja.
fänd ich gut.
ich lerne gerne, nur gehöre ich zu denen, die nicht alles verstehen und oft keine lust/zeit haben, sich dann "durchzugooglen".
manchmal verzweifelt man dann auch, wenn man nach 50 seiten immer noch nicht durchsieht.

zum thema:
ich denke "ignorieren" ist gut.
das mit "unerwünschte beiträge" wird wohl nicht funktionieren.
jemand schreibt unverständlich und angaben fehlen -> verschoben.
aber wie dann weiter?
was, wenn dieser user dann die fehlenden angaben postet? wieder zurück verschieben?
ich könnte auch wetten, dass dieser user dann einen neuen tread aufmacht.

das problem der "dau-flut" ist wohl, dass früher nur interessierte menschen einen pc hatten, heute aber fast jeder.
aber nicht aus interesse am pc o.ä., sondern wegen der musik und der spiele im netz.

ich denke ein deutlicher hinweis beim registrieren, also logischerweise vor dem ersten tread, wäre das sinnvollste.
ein kurzer text in grossen, unübersehbaren buchstaben und mit "akzeptieren" versehen.
wer das nicht liest oder sich nicht daran halten will, der hat halt pech.

Alt 17.02.2006, 18:06   #26
Randolph1503
Gast
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Daumen hoch

Trojanerboard -- quo vadis?



Hallo,
ich bin kein Helfer und habe auch weiß Gott nicht annähernd so viel Ahnung wie die meisten hier. Dennoch muß ich sagen, daß sich mein Wissen und insbesondere meine Wissbegierigkeit seit meinem ersten Besuch in diesem Forum enorm gesteigert haben. Sicherlich gibt es weit zu viele user, die eure Arbeit nicht zu schätzen wissen und sie oftmals auch nicht verdient haben. Auf der anderen Seite gibt es aber halt auch Leute wie mich, die sich erst durch eure Hilfe näher mit diesem Thema befassen und dazu lernen wollen.
--> vielen Dank hierfür, und ich denke nicht nur in meinem Namen

Ich denke die hier vorgeschlagenen Änderungen, sind ein guter Anfang um den oben beschrieben Problemen entgegenzuwirken oder sie gar zu beheben.

MfG

Alt 17.02.2006, 19:52   #27
felix1
/// Helfer-Team
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Da will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Das Grundanliegen von Cobra unterstütze ich voll und ganz. Ich verstehe auch seine Befürchtung über die Qualität des Boards. Aber ist es nicht ein Problem in allen ähnlichgelagerten Seiten?
Es auf ein Generationenproblem zu reduzieren ist falsch. Es gibt junge Menschen, die Fragen deutlich und strukturiert formulieren können und es gibt ältere User die Ahnung von der Technik haben. Was mich stört, ist die teilweise Fäkalsprache und fordernde Haltung einiger Poster. Aber die Selbstreinigung des Boardes sollte doch funktionieren. Es sind genügend Admins und Mods im Board, die eingreifen können. Natürlich kann man von der Boardleitung nicht verlangen, dass immer jemand da ist. Sie machen das genauso freiwillig wie die "Regulars" .
Es sollten aber die Regulars auch mehr auf solche Entgleisungen achten. Es gibt schließlich den Meldebutton.
Nachsatz:
Es ist nicht die erste Diskussion dieser Art. Aber mir fällt auf, dass eine solche Diskussion immer dann auftaucht, wenn im deutschsprachigen Raum Schulferien sind.

Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder der Regular Taenzer um die Ecke.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 17.02.2006, 19:53   #28
Cobra
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Ich freue mich sehr über die rege Beteiligung und natürlich auch über den fast uneingeschränkten Zuspruch, den mein Vorschlag erfährt. Aber was noch viel besser ist: es ist eine wahre Wohltat, den Thread durchzulesen. Durchgehend fundierte und gut lesbare Beiträge, und eine Diskussion, wie sie angenehmer nicht sein könnte. Daß ich das noch erleben darf...

Es gab schon einige Vorschläge zur Verbesserung der in diesem Thread diskutierten Problematik. Ich möchte darauf *noch* nicht im Detail eingehen, da ich auf weitere Stimmen warte. Nur zwei Dinge würde ich gerne präzisieren:

1. Ein Textbaustein ist meiner Meinung nach unabdingbar, auch wenn man (zu Recht) seine direkte Wirkung bezweifeln mag. Fehlt dieser aber, kann jeder Troll mit vollem Recht argumentieren, daß nirgends etwas von einer Forderung nach einem lesbaren Beitrag und einer präziser Problembeschreibung zu sehen sei. Jeder Helfer handelt dann in einem subjektiven Rahmen, und wird bei entsprechender Kritik angreifbar. Wie ich schon oben mit anderen Worten sagte: wir sollten einen Rahmen schaffen, der solche Kritik offiziell untermauert, und damit die Helfer unterstützen.

2. Ich verachte niemanden aufgrund geringen Wissens, und möchte auch nicht dazu aufrufen. Ich schlußfolgere auch nicht automatisch, daß eine Person geringen Wissens ein DAU sei -- das wäre auch ziemlich ungeschickt, denn dann wäre ich in den meisten Bereichen des Lebens ein Mega-DAU.

Um bei diesem Beispiel zu bleiben: einmal angenommen, ich wollte mir ein Handy kaufen (ich habe keines und auch keine Ahnung von diesen Dingern). Ihr könnt es mir glauben oder nicht, aber ich würde trotzdem nicht spontan in den Media/Makromarkt rennen, um mir ein glitzerndes Plastikteil mit MP3-Player, 1 MPixel-Kamera und Bluetooth zu kaufen, und dann beim allerersten Problem in ein Forum einfallen und posten: "Hülfäää, mein hendy peept und zeigt ganz komische bilder" -- natürlich noch mit coolen Sniper- und Kotzsmileys verziert.

Trotz geringen oder nicht vorhandenen Wissens ist man noch lange kein DAU. Man macht sich aber mit oben beschriebenen Verhalten zu einem. Und nein, das ist keine Frage der Intelligenz, sondern der Mentalität und der Erziehung. Solange ich mir selbst den Popo abwischen kann, tue ich das auch, und belästige nicht andere damit. Auch wenn es ein wenig Mühe macht. Wer meint, es anders halten zu müssen, bekommt meine Mißachtung. *Verachtung* ist wieder etwas ganz anderes.

Cobra

Alt 17.02.2006, 20:33   #29
RIKA123
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Hallo,
wie ich weiter oben schon erwänte, bin ich schon seit 2001 dabei.-Aufgrund meiner damals doch sehr bescheidenen Kenntniss, blieb ich mehr im Hintergrund. Als Windows 95 ganz neu war, hatte ich durch ein Buch neugierig geworden, Appetit bekommen, mich in die PC-Welt entführen zu lassen. Ohne Vorkenntnisse oder Kurse habe ich mich dann allein in diese Materie eingearbeitet. Aufgrund meiner Neugier gelangte ich damals auch ins Trojaner Board, in dem ich hier viel dazulernen konnte, wofür ich natürlich sehr dankbar bin. - So, das nur mal als "Vorwort".

An der jetzigen Diskussion beteilige ich mich, da ich es sehr schade fände, wenn hier seitens der "wichtigen Köpfe" (so möchte ich die mit viel Engagement und Umsicht fungierende Boardspitze mal titulieren) der Elan erlahmen würde.

Vielleicht hilft ja tatsächlich eine veränderte Struktur, wie von "Gretchens Freund" schon vorgeschlagen, > Anfänger > Fortgeschrittene auch weiter.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß sich jemand etwa genieren könnte, sich als Anfänger einzustufen. Mir wurde seinerzeit überall gern weitergeholfen, sobald ich offen eingestand, blutiger Anfänger zu sein.

Übrigens, aus anderen Foren weiß ich, daß es durchaus möglich ist, unliebsame user (die immer wieder im Ton daneben liegen oder einfach nur so als Troll durchs Forum geistern möchten) entweder zur Vernunft zu bringen oder los zu werden. Sei es durch einfache Ignoranz ihrer Beiträge oder seitens anderer user anfangs ironisch später jedoch sehr bestimmt gemachte Hinweise auf die dort vorhandenen Foren-Regeln. Es gins sogar seitens der Webmaster bis zur Sperrung der Störenfriede.

Selbst die, wie hier von "cotton" erwähnte Neu-Anmeldung mit anderem Nickname hilft kaum. Diese sogen. NEUEN entlarven sich aufgrund ihrer stilistischen Formulierung oder auch einfältigen Fragerei doch recht bald wieder. Sie stehen dann von ganz allein im Abseits .....Ohne Publikum.

Ich wünsche mir sehr, daß dieses Board wieder zum gewohnten Niveau gelangen möge.

Viele Grüße
RIKA123

Alt 17.02.2006, 20:53   #30
felix1
/// Helfer-Team
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Zitat:
Zitat von RIKA123
Vielleicht hilft ja tatsächlich eine veränderte Struktur, wie von "Gretchens Freund" schon vorgeschlagen, > Anfänger > Fortgeschrittene auch weiter.
Bitte nicht schon wieder die Diskussion. Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln......
Es ist noch kein halbes Jahr her, als die jetzige Lösung eingesetzt wurde.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Thema geschlossen

Themen zu Trojanerboard -- quo vadis?
anderes, anzahl, bedienung, besser, betriebssystem, falsch, festgestellt, foren, hijack, hilfreich, ide, immer wieder, internet, jahre, kritik, kurze, leute, links, nicht mehr, phänomen, probleme, regeln, seite, situation, suche, temporäre, vorschläge, warum, zoll





Zum Thema Trojanerboard -- quo vadis? - @Maxinator Zunächst einmal: Es gibt einen gesonderten Bereich, allerdings nur für die Administratoren und Moderatoren. Die Idee mit dem Textbaustein (möglich wäre auch ein Link auf einen "Wie poste ich - Trojanerboard -- quo vadis?...
Archiv
Du betrachtest: Trojanerboard -- quo vadis? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.