Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 04.11.2003, 00:01   #1
obiwan
 
COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A - Beitrag

COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A



Hallo allerseits,

der Bitdefender Onlinescan (http://de.bitdefender.com/scan/Msie/index.php) meldet auf meinem XP System obigen Trojaner! Meine Fragen dazu währen: 1) Was tut das Teil? 2) Wo bekomme ich eine saubere DLL her? 3) Reicht es diese auszutauschen, oder sind noch andere Schritte zur Beseitigung notwendig? 4) Ist bekannt wie der Trojaner sich verbreitet?

Danke für die Hilfe i. v.

Rainer

Alt 04.11.2003, 16:09   #2
FataMorgana
 
COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A - Beitrag

COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von obiwan:
der Bitdefender Onlinescan (http://de.bitdefender.com/scan/Msie/index.php) meldet auf meinem XP System obigen Trojaner!</font>[/QUOTE]Wo genau liegt die Datei compobj.dll? Bitdefender in Ehren, aber bitte überprüfe das mal mit Kaspersky Remote Check und berichte über das Ergebnis:
http://www.kaspersky.com/de/remoteviruschk.html

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Meine Fragen dazu währen: 1) Was tut das Teil?</font>[/QUOTE]Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung und konnte auch im Web nichts darüber finden. Vielleicht liefert uns KAV noch ein brauchbares Alias.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />2) Wo bekomme ich eine saubere DLL her? </font>[/QUOTE]Vorher musst Du wissen, ob es überhaupt ein Trojaner oder ein Fehlalarm ist. Dann musst Du wissen, ob die DLL der Trojaner selbst ist (das ist am wahrscheinlichsten). Dann brauchst Du keine saubere DLL, sondern musst nur löschen. Lediglich wenn es sich um einen Trojaner handelt, der eine bestehende DLL ersetzt, brauchst Du eine saubere.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />3) Reicht es diese auszutauschen, oder sind noch andere Schritte zur Beseitigung notwendig?</font>[/QUOTE]Diese Frage wird Dir wohl momentan noch keiner beantworten können.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />4) Ist bekannt wie der Trojaner sich verbreitet?</font>[/QUOTE]Mir nicht. Allgemein kommen aber hauptsächlich E-Mails, P2P-Netze und ungesicherte Netzwerkfreigaben in Betracht.
__________________


Alt 04.11.2003, 16:15   #3
FataMorgana
 
COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A - Beitrag

COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A



P.S.: Auf der XP-Home-Mühle hier findet man die compobj.dll in c:\windows\system32
__________________

Alt 04.11.2003, 19:51   #4
obiwan
 
COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A - Beitrag

COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A



Kaspersky meldet die Datei als OK. Scheint sich also um einen Fehlalarm gehandelt zu haben. Die quarantäne Funktion des Bitdefender Scans hatte die 106k große DLL, durch eine 30kB Große Datei, vermutlich aus der Systemwiederherstellung, ersetzt. Möglicherweise stammt die DLL aus dem aktuellen .NET Framework Update, kann das jemand bestätigen der auch die aktuelle, afaik v1.1, in Betrieb hat?

Danke für das Feedback und Link!

Bye

Rainer

Alt 10.11.2003, 10:17   #5
samoth
 
COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A - Beitrag

COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A



Hi,

habe mich als newbe hier in der letzten Stunde durch 1)die Meldung von BitDefender 2)die Google-Suche nach Trojan.AOL.AcGenerator.A 3)das Studium dieses threads und schließlich 4)den online-Test von Kaspersky gekämpft mit genau demselben Ergebnis wie beschrieben (die compobj.dll ist laut kaspersky.com ok).

Frage: ist es damit nun gut und BitDefender hat sich geirrt - oder irrt sich Kaspersky? Wem darf man glauben und was ist zu tun?

Danke an die Profis


Alt 10.11.2003, 10:27   #6
Lucky
/// Helfer-Team
 
COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A - Beitrag

COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A



Schick die Datei doch einmal an virus@rokop-security.de mit der bitte sie mögen sich die Datei mal anschauen. [img]smile.gif[/img]

Ansonsten die Datei vielleicht auch einmal an Bitdefender senden und die dort Analysieren lassen. Die entsprechende eMailadresse steht bei denen auf der HP.

Björn
__________________
--> COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A

Alt 10.11.2003, 10:37   #7
FataMorgana
 
COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A - Beitrag

COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A



Ich würde die Datei nicht nur zu Bitdefender, sondern auch zu Kasperksy einschicken. Dann sind die Chancen relativ groß, dass Du wirklich Klarheit bekommst (nämlich wenn z. B. Bitdefender einen Fehlalarm feststellt und Kaspersky auch nach manueller Analyse bei "sauber" bleibt).

Adresse wäre newvirus@kaspersky.com. Bitte auf Englisch schreiben und die Scanergebnisse von Bitdefender und Kaspersky nennen. Die .dll-Datei am besten in ein passwortgeschütztes .zip-Archiv packen und das Passwort dann im Mail-Body angeben.

Alt 10.11.2003, 16:01   #8
samoth
 
COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A - Beitrag

COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A



ok, hab ne mail an alle drei geschickt und lasse Euch das Ergebnis wissen, sobald es mich erreicht.

danke bis hierhin

Alt 12.11.2003, 10:46   #9
samoth
 
COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A - Beitrag

COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A



Also, Zwischenstand: Kaspersky hatte binnen Minuten (!) geantwortet: die Datei ist sauber. Rokop meldete etwas später dasselbe. BitDefender schweigt bisher... aus gutem Grunde?

...der Schreck scheint sich also in Wohlgefallen aufzulösen. Wunderbar!

bis demnächst,
Thomas

Alt 12.11.2003, 11:53   #10
Lucky
/// Helfer-Team
 
COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A - Beitrag

COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A



Also bei Bitdefender weiß ich nicht. Da habe ich am Wochende einen Virus hingeschickt, ich weiß das es einer war, da sich ein Kollege den über IRC eingefangen hat. AVPE hat den Wurm schon gekannt nur Bitdefender nicht so habe ich die eingesendet und bisher kam keine Rückmeldung, schade eigentlich.

Björn
__________________
Kein Support per PM!

Alt 13.11.2003, 09:59   #11
samoth
 
COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A - Beitrag

COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A



Schlusswort: Rokop meinte, ihm gegenüber hätte BitDefender den Fehlalarm eingeräumt.

Nun denn

Antwort

Themen zu COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A
andere, beseitigung, bitdefender, defender, dll, escan, frage, fragen, hilfe, meinem, melde, meldet, notwendig, onlinescan, reich, schritte, system, troja, trojaner, verbreitet



Ähnliche Themen: COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A


  1. Norton 360 "System Infected: Trojan.Ransomlock.G" blockiert - Virus in Quarantäne - Onlinebanking sFirm nicht mehr ausführbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.01.2015 (15)
  2. Windwos 7: Norton meldet sich ca. jede Minute mit "system infected: trojan.ransomlock.g"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.01.2015 (15)
  3. Norton meldet ständig "System Infected: Trojan.Ransomlock.G" blockiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2015 (17)
  4. [Win XP] botnet: ntp-muliplier; desinfect: Trojan.Script.Iframer, Trojan.Heur.TP, Win.Trojan.Iniduoh, Win.Trojan.Ramnit
    Log-Analyse und Auswertung - 08.02.2014 (16)
  5. Hilfe! Trojan.Small; Trojan.Sirefef; Rootkit.0Access; Trojan.Atraps.Gen2 auf meinem Rechner.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.06.2012 (11)
  6. IRC Meldung "You are infected with a trojan[...]" . Trojaner, Virus, Beseitigung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.04.2012 (12)
  7. Antivir meldet infected web.page.gen. Trojan.Dropper/Gen-X32?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2010 (1)
  8. win32.trojan.crypt und HTML/Infected.WebPage.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.09.2008 (1)
  9. Trojan.small > Your computer was infected by troyan.agent
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2008 (4)
  10. Habe auch dieses Problem" system error your computer was infected by unknown trojan"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.03.2008 (3)
  11. "System Error! Your computer was infected by unknown trojan
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.03.2008 (6)
  12. system error your computer was infected by unknown trojan
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2008 (23)
  13. Your computer was infected by unknown trojan
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.03.2008 (10)
  14. System Error! Your Computer was infected by unknown trojan.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2008 (16)
  15. backdoor trojan infected xtav3des.dll
    Log-Analyse und Auswertung - 04.07.2007 (3)
  16. dMi_809.exe infected by "Trojan.Win32.Dialer.cj
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2005 (2)
  17. Torvil.B und trojan.aol.acgenerator.a
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.11.2003 (4)

Zum Thema COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A - Hallo allerseits, der Bitdefender Onlinescan ( http://de.bitdefender.com/scan/Msie/index.php ) meldet auf meinem XP System obigen Trojaner! Meine Fragen dazu währen: 1) Was tut das Teil? 2) Wo bekomme ich eine saubere - COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A...
Archiv
Du betrachtest: COMPOBJ.DLL infected: Trojan.AOL.AcGenerator.A auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.