Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Von WinXP zu Win98

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 03.09.2005, 22:15   #16
Christian
 
Von WinXP zu Win98 - Standard

Von WinXP zu Win98 [gelöst]



Zitat:
Zitat von Chris14
OMG

übertragen auf die firewall:
wenn du erst garkeine ports offen hast, gibts keinen grund diese zu blockieren.
Dann kann ich gleich den Seitenschneider nehmen und das kabel durchscheiden... windows NT (XP ist ein NT System) ist ein Netzwerkfähiges Betriebssystem, und netzwerk heißt durchaus mehr als www ..
__________________
Gruß Christian
Murphy's Gesetz 20 Entwickle ein System, das narrensicher ist, und nur ein ein Narr wird es benutzen wollen.

Alt 03.09.2005, 22:17   #17
Christian
 
Von WinXP zu Win98 - Standard

Von WinXP zu Win98 [gelöst]



Zitat:
Zitat von Chris14
wir reden hier nicht von den firmenangestellten die für ihre berufe gelernt und ausgebildet werden sondern vom ottonormal user.
und wenn man n bissal nachdenkt weiß man, welcher dienst für was ist.
es scheint sich der logik zu ergeben dass die ras-verbindungsverwaltung ras-verbindungen verwaltet oder?
Dann schaue mal in der CT, dort wurde vor kurzen die Problematik "dienste abschalten" genau beschrieben.Auch Ottonormalverbraucher will gerne mal Dateien austauschen wenn er 2 PC´s daheim hat , oder ein Freund mit dem Laptop da ist.. nur ein beispiel..
__________________

__________________

Alt 03.09.2005, 22:20   #18
Chris14
 

Von WinXP zu Win98 - Standard

Von WinXP zu Win98 [gelöst]



natürlich heißts das. aber ich rede nicht davon, den ie seine verbindung zu kappen, sondern davon die gefährlichen zu killen. mein gott für was braucht ottonormaluser den bitte port 135?
und man kann den ja bei bedarf wieder einschalten. nur wenn man ports haben will eignen sich firewalls. ich rede übrigens von DFW nicht von HFW
ich rede aber von vielen usern die vor ihrem pc sitzen, port 445,139,138,137,135 und 5000 offen haben und keinen dieser dienste benötigen. diese brauchen keine FW. ich verteufele die DFW nicht, aber die braucht eben net jeder ottonormal-User.
Dann aktiviert freund & freund den dienst kurz, überträgt daten und deaktiviert ihn. wie gesagt, wenn man ports haben will erst dann braucht man einen paketfilter. wenn man solche ports net haben will, dann nicht.
Es ist keine allroundlösung mal eben die services zu killen, aber es ist sicherer als eine dfw. man hat weniger komfort dafür mehr sicherheit. das ist mit allen programmen so: weniger komfort - mehr sicherheit, mehr komfort - weniger sicherheit
man muss wissen was man will - will man ein sicheres system wo man diese dienste nicht braucht dann dienste konfigurieren. will man komfort, muss man kompromisse eingehen und ggf. firewall installieren.
__________________

Geändert von Chris14 (03.09.2005 um 22:26 Uhr)

Alt 03.09.2005, 22:26   #19
Christian
 
Von WinXP zu Win98 - Standard

Von WinXP zu Win98 [gelöst]



Zitat:
Zitat von Chris14
natürlich heißts das. aber ich rede nicht davon, den ie seine verbindung zu kappen, sondern davon die gefährlichen zu killen. mein gott für was braucht ottonormaluser den bitte port 135?
.
Um z.b via cmd shell von einen 2. PC im Haus die Prozessliste zu holen...
Oder die anderen dafür um im Privaten Netzwerk dateien freizugegen.Ich mache sowas ständig daheim, sitzte mit dem Latop im Garten und steuer nach belieben mein Rechner im Haus.Sowas ist durchaus nicht unüblich heute
__________________
Gruß Christian
Murphy's Gesetz 20 Entwickle ein System, das narrensicher ist, und nur ein ein Narr wird es benutzen wollen.

Alt 03.09.2005, 22:28   #20
Chris14
 

Von WinXP zu Win98 - Standard

Von WinXP zu Win98 [gelöst]



.. wie bereits gepostet: weniger komfort mehr sicherheit, mehr komfort - weniger sicherheit
man muss sich entscheiden was man will. halbwegs sicher surfen und mal von pc zu pc rennen oder es sich bequem machen und noch unsicherer zu surfen.

OT:
abgesehen davon: warum so schwierig mit windowszeugs? winvnc benutzen, server auf 1pc, client auf anderen, auf das lokale netzwerk konfigurieren, passwort hin und gut.

aber naja


Alt 03.09.2005, 22:33   #21
Christian
 
Von WinXP zu Win98 - Standard

Von WinXP zu Win98 [gelöst]



Zitat:
Zitat von Chris14
.. wie bereits gepostet: weniger komfort mehr sicherheit, mehr komfort - weniger sicherheit
man muss sich entscheiden was man will. halbwegs sicher surfen und mal von pc zu pc rennen oder es sich bequem machen und noch unsicherer zu surfen.
Wer von PC zu PC rennt nur weil er angst hat intern die Festplattenfreigabe zu nutzten sollte es lieber sein lassen überhaupt den PC anzuschalten, sorry.
Was bitte soll daran ein großes Sicherheitsproblem sein ? Die Firewall lässt eh nur verbindungen von internen Adressen zu, und selbst wenn, man müsste erstmal einen benutzername und das passwort haben um auf die Freigaben zuzugreifen
__________________
--> Von WinXP zu Win98

Alt 03.09.2005, 22:36   #22
Chris14
 

Von WinXP zu Win98 - Standard

Von WinXP zu Win98 [gelöst]



ja und die freigaben aktiviert man nur für die netzwerkkarte die im LAN hängt dann ist das auch kein problem.
abgesehen davon mein ich das auch nicht. ich meine damit, das man auch gut ohne solche ports auskommt. ich sag ja net das man alle schließen muss und die firewall hat auch ihren zweck - aber nur für den user ders braucht. wer port 135 braucht - firewall, wer nicht - nicht.
port 135 = rpc(dcom)
auch ein großteil wird doch nicht über dienste abschalten erledigt.
dcom muss man bspw sicher konfigurieren. da schaltet man doch garkeinen dienst ab^^
die einzigen dienste die mal abschaltet sind eigentlich nachrichtendienst, terminaldienst (wobei ich mir nicht so sicher bin ob das überhaupt notwendig ist) und UPNP. und die kann man schnell aktivieren und afaik auch sicher konfigurieren.
ich habe nie gesagt den dienst Server zu deaktivieren. sondern nur bspw. netbios explizit für eine lan-verbindung zu aktivieren.

Alt 03.09.2005, 22:46   #23
Christian
 
Von WinXP zu Win98 - Standard

Von WinXP zu Win98 [gelöst]



Zitat:
Zitat von Chris14
ja und die freigaben aktiviert man nur für die netzwerkkarte die im LAN hängt dann ist das auch kein problem.
Und wenn man einen Laptop hat und auch mal ein anderes (w)lan nutzt ?
__________________
Gruß Christian
Murphy's Gesetz 20 Entwickle ein System, das narrensicher ist, und nur ein ein Narr wird es benutzen wollen.

Alt 03.09.2005, 22:53   #24
Chris14
 

Von WinXP zu Win98 - Standard

Von WinXP zu Win98 [gelöst]



naja dann muss man es für die andere karte aktivieren.
aber du gehst ja immer von allen möglichen fällen aus. die sichere config ist für solche fälle auch net gedacht. ich meine die poweruser die sowas brauchen net. wenn ich davon ausgehen würde, was ich eines tages mal machen könnte btw sollte oder müsste dann wäre meine 40GB Festplatte mit progs voll. wenns eines tags mal anders is dann änderts man hald so dasses geht. und mal ehrlich; ich wäre nicht zu faul statt über netzwerk mal was manuell zu machen, aber ich weiß ja, andere user würden...
Aber ich denke wir sollten die Diskussion hier abbrechen da wir zuweit abgeschweift sind vom Thema und mittlerweile thesen aufstellen, was user macht wenn er xyz wollte also
ich denke das cotton jetz aufgrund der dargelegten fakten eine bessere wahl treffen kann.

Alt 03.09.2005, 23:09   #25
Christian
 
Von WinXP zu Win98 - Standard

Von WinXP zu Win98 [gelöst]



Zitat:
Zitat von Chris14
naja dann muss man es für die andere karte aktivieren.
aber du gehst ja immer von allen möglichen fällen aus. die sichere config ist für solche fälle auch net gedacht. ich meine die poweruser die sowas brauchen net. wenn ich davon ausgehen würde, was ich eines tages mal machen könnte btw sollte oder müsste dann wäre meine 40GB Festplatte mit progs voll. wenns eines tags mal anders is dann änderts man hald so dasses geht. und mal ehrlich; ich wäre nicht zu faul statt über netzwerk mal was manuell zu machen, aber ich weiß ja, andere user würden...
Man sollte Tips so allgemein wie möglich halten, und ein Tip "schließe die Ports" sind durchaus nicht allgemein gehalten
Es hat nichts mit Faul zu tun, es hat was mit produktivität zu tun, wenn du eine aufgabe an einen PC erledigen willst, dann mit möglichst geringen aufwand.Wenn du in einer Firma ständig zu einen anderen Kolegen läufst um Dateien auszutauschen statt über das Netzwerk bist du zwar nicht Faul, aber eben nicht produkiv
__________________
Gruß Christian
Murphy's Gesetz 20 Entwickle ein System, das narrensicher ist, und nur ein ein Narr wird es benutzen wollen.

Alt 05.09.2005, 19:55   #26
cotton
 
Von WinXP zu Win98 - Standard

Von WinXP zu Win98 [gelöst]



Zitat:
ich denke das cotton jetz aufgrund der dargelegten fakten eine bessere wahl treffen kann.
nö... jetz brauch ich urlaub...



*hirnplatz*

Alt 06.09.2005, 03:17   #27
Hannibal125
 
Von WinXP zu Win98 - Standard

Von WinXP zu Win98 [gelöst]



So, irgendwie ging der Thread ja völligst an meinem Problemchen vorbei , was aber auch niocht weiter schlimm war, weil ich das XP jetzt einfach draufgelssen hab. Lief ja nu doch einigermaßen und bietet eben mehr Komfort...

Übrigens: Kommt Longhorn jetzt nächstes Jahr???

Hanni

Alt 06.09.2005, 07:58   #28
Chris14
 

Von WinXP zu Win98 - Standard

Von WinXP zu Win98 [gelöst]



du meinst Windows Vista? jep. Es sollte nach Microsofts Angaben 2006 rauskommen. Aber ob Microsoft den Zeitplan einhalten kann und wird weiß keiner..

Antwort

Themen zu Von WinXP zu Win98
alten, besser, beste, danke, diskette, ersetzen, hallo zusammen, installier, installiert, schöne, startdiskette, win98, windowsxp, winxp, zusammen, älter




Ähnliche Themen: Von WinXP zu Win98


  1. WinXP SP3 Malware - Virenscanner usw. lassen sich nicht installieren! Dualbootsystem WinXP/Win7
    Log-Analyse und Auswertung - 13.12.2013 (15)
  2. Modematrappe für win98 gesucht
    Alles rund um Windows - 31.03.2009 (0)
  3. WIN98 statt XP?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.03.2009 (12)
  4. WIN98 PC malwarefrei?
    Log-Analyse und Auswertung - 27.02.2009 (0)
  5. xpupdate.exe (u.a.?) auf Win98 SE ?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.12.2007 (1)
  6. Statusleiste im Windows Explorer (Win98/WinXP)
    Alles rund um Windows - 23.10.2006 (2)
  7. USB-Treiberfür Win98
    Netzwerk und Hardware - 08.12.2005 (2)
  8. wie lösche ich Alexa auf win98
    Log-Analyse und Auswertung - 08.11.2005 (1)
  9. EXPLORER Fehler bei Win98
    Alles rund um Windows - 13.06.2005 (4)
  10. se.dll usw. unter Win98
    Log-Analyse und Auswertung - 18.03.2005 (11)
  11. Fat 16 -> Fat 32 Win98
    Alles rund um Windows - 01.02.2005 (5)
  12. Win98 Prob
    Alles rund um Windows - 21.08.2004 (1)
  13. Win98 spinnt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2004 (3)
  14. Patizionen bei Win98
    Alles rund um Windows - 23.10.2003 (4)
  15. win98 - nachfrage
    Alles rund um Windows - 16.08.2003 (1)
  16. W32.Blaster und WIN98
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.08.2003 (5)
  17. WIN98 DNS-Problem
    Alles rund um Windows - 05.03.2003 (5)

Zum Thema Von WinXP zu Win98 - Zitat: Zitat von Chris14 OMG übertragen auf die firewall: wenn du erst garkeine ports offen hast, gibts keinen grund diese zu blockieren. Dann kann ich gleich den Seitenschneider nehmen und - Von WinXP zu Win98...
Archiv
Du betrachtest: Von WinXP zu Win98 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.