Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Notebookkühler unter Windows im Dauereinsatz

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 03.09.2005, 12:50   #1
god_that_is_lol
 
Notebookkühler unter Windows im Dauereinsatz - Standard

Problem: Notebookkühler unter Windows im Dauereinsatz



Unter WinXP dreht mein Kühler ununterbrochen fast bei maximaler Kraft. Was natürlich auf Dauer nervt.

Unter Linux läuft er ganz normal. Wenn ich nichts mache, höre ich von meinem Rechner fast nix. Ebenso unter Windows im Akkubetrieb.

Weiß einer, was ich da machen kann? Energieverwaltung?

Alt 03.09.2005, 21:00   #2
cotton
 
Notebookkühler unter Windows im Dauereinsatz - Standard

Notebookkühler unter Windows im Dauereinsatz Anleitung / Hilfe



erstmal rausfinden, warum er so kühlen muss.

war es schon immer so unter wxp?
was neues ("komisches")install?

str/alt/entf zum taskma. und da siehste ja die prozesse und auslastung.

ich geh davon aus, dass du n notebook hast, weil du AKKUbetrieb sagtest.

wenn kein prog das viele kühlen verursacht: es gibt da prog´s, die die lüfter einstellen lassen. bei mir gings nich, da ich nen celeron proz hab.
kenn mich daher mit dem prog nich aus.
fanspeed -> soll aber tierisch gefärlich sein, da was falsch zu stellen!!!
wie gesagt- ich konnte s nich testen ...

...oder verdreckt/verstaubt?
__________________


Alt 04.09.2005, 01:02   #3
god_that_is_lol
 
Notebookkühler unter Windows im Dauereinsatz - Standard

Notebookkühler unter Windows im Dauereinsatz Details



98% der CPU-Last verbraucht der Leerlaufprozess.

Und der Witz ist ja, dass es unter Linux super funzt. Muss also eine Einstellung oder ein Treiber oder dergleichen sein.
__________________

Alt 04.09.2005, 16:18   #4
cotton
 
Notebookkühler unter Windows im Dauereinsatz - Standard

Lösung: Notebookkühler unter Windows im Dauereinsatz



Zitat:
Unter WinXP dreht mein Kühler ununterbrochen fast bei maximaler Kraft.
Zitat:
98% der CPU-Last verbraucht der Leerlaufprozess.
he?
also ein prg is da wohl nicht dran schuld, wenn 98% der CPU-Last auf leerlauf geht...
welches notebook?

Alt 05.09.2005, 09:44   #5
god_that_is_lol
 
Notebookkühler unter Windows im Dauereinsatz - Standard

Wie Notebookkühler unter Windows im Dauereinsatz



Zitat:
Zitat von cotton
he?
also ein prg is da wohl nicht dran schuld, wenn 98% der CPU-Last auf leerlauf geht...
welches notebook?
Acer Aspire 1356.

Zumal es ja nicht nur unter Linux super funzt, sondern auch früher mit WinXP gut geklappt hat. Daher vermute ich, dass ich irgendeine Einstellung nicht finde...


Alt 06.09.2005, 21:57   #6
cotton
 
Notebookkühler unter Windows im Dauereinsatz - Standard

Wo Notebookkühler unter Windows im Dauereinsatz Lösung!



--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich habe CHC jetzt seit 3 Tagen stabil auf meinem Laptop laufen.

Ich habe einen Acer Extensa 4101 WLMi. Die CPu ist ein Pentiu M 730 (Dothan).
Ich habe nach 3 tägigem, fast durchgängigem Testen mit verschiedenen Tools
(Prime95, verschiedene 3D Benchmarks) im stundenlangen Dauerbetrieb
stabile, sehr niedrige Einstellungen gefunden:

6x133 = 0,732V
8x133 = 0,764V
10x133 = 0,860V
12x133 = 0,988V

Läuft tadellos. Es ist aber sehr aufwändig, die Werte zu ermitteln, es kann vorkommen,
dass ein Test erst nach 5 Stunden abstürzt! Dann muss die Testerei für jede
einzelne Spannungsstufe ausgeführt werden.

Das Ergebnis lohnt sich aber. Der CPU-Lüfter springt nur noch selten an.
Wenn ich den Laptop vorher auf volle Leistung stellte (also 1600 MHz), sprang
sofort der Lüfter an, auch mit 0% Last
. Wenn ich jetzt auf volle Leistung gehe, ist der Lüfter still Bei 100% Last mit voller Leistung springt der Lüfter ca. alle 2 Mnuten für kurze Zeit an. Ich kann mit CHC sehen, dass die CPU Temperatur langsam auf ca. 65°C klettert
und dan durhc den Lüfter wieder auf 50°C gekühlt wird. Funktioniert einwandfrei.

Die hohe Leistung habe ich als letztes getestet, indem ich 8 Stunden durchgängig Prime95 laufen liess, danach noch für 6 Stunden zwei 3D Benchmarks.Alles top.
Das Gehäuse erwärmt sich nur leicht, das ist ganz normal.

In alle anderen Taktfrequenzen arbeite ich fast ausschliesslich lüfterlos.

Leider kriege ich mit niedrigster Einstellung nicht mehr AKkuleistung als vorher.

Vorher hatte ich das Acer Powermanagement Tool, das hat im Akkubetreb auf 6x100MHz,
also 600 MHz geschaltet. CHC kann nur 6x133, also 800 MHz als Minimum einstellen.
D.h. ich habe immer noch fast deselbe Akkulaufzeit, aber halt deutlich mehr Leistung, schade :-(



aus - http://www.computerbase.de/forum/sho...=126795&page=8

ich selbst sehe da aber nich durch, und könnte gefärlich werden....



Für die Kategorie Rechenleistung haben wir das Acer Aspire 1356 LCi-M11 mit Mobile Athlon XP und Highend-Grafik Mobility Radeon 9700 (1150 Euro) und das Xeron Sonic Power Plus M9 mit Pentium 4 und Mobility Radeon 9000 (1200 Euro) ausgewählt. Das Xeron-Gerät ist ein typischer Vertreter von günstigen Notebooks mit viel Rechenleistung, die im Akkubetrieb die Desktop-CPU ausbremsen und am Netz die Abwärme nur mit kräftiger Hilfe vom ständig laufenden Lüfter loswerden.

aus http://www.heise.de/ct/04/14/092/


du sagtest:
Zitat:
Ebenso unter Windows im Akkubetrieb.
...passt.

liegt wohl am gerät.
das mit dem "clocking" oder wie das genannt wird würde ich mir nicht trauen, da sehr viel ungewolltes passieren könnte.
gibt auch "fanspeed". ein prog, das aber noch gefärlicher sein MUSS.
damit kannst du die lüfter steuern - bei welcher temp sie anspringen sollen.
habs nie ausprobieren koennen, da ich nen celeron-cpu hab. funzt bei mir also nich.


-> ich hab auch laute lüfter. zwei kleine laute scheisserchen fönen mir die ohren voll, aber -egal ...

Geändert von cotton (06.09.2005 um 22:03 Uhr)

Antwort

Themen zu Notebookkühler unter Windows im Dauereinsatz
dreht, energieverwaltung, kühler, linux, maximaler, natürlich, nichts, rechner, unterbrochen, windows, winxp



Ähnliche Themen: Notebookkühler unter Windows im Dauereinsatz


  1. Begrenzte Internetverbindung unter Windows 10; keinerlei Probleme unter Ubuntu
    Netzwerk und Hardware - 05.09.2015 (13)
  2. ESET unter Windows 10
    Alles rund um Windows - 11.08.2015 (3)
  3. Windows 7: C:\PROGRA~2\SEARCH~1\bin\VC32LO~.DLL ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehn oder enthält einen Fehler...
    Log-Analyse und Auswertung - 03.04.2015 (11)
  4. Bluescreen unter Windows 7
    Log-Analyse und Auswertung - 04.10.2013 (17)
  5. GVU Trojaner unter Windows 8
    Log-Analyse und Auswertung - 31.05.2013 (28)
  6. C:\Windows\system32\d3dx9_37.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler.
    Alles rund um Windows - 23.03.2013 (3)
  7. GVU Trojaner unter Windows XP
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.03.2013 (22)
  8. Windows Firewall unter Windows 8 nicht mehr aktivierbar
    Alles rund um Windows - 28.01.2013 (5)
  9. BKA-Trojaner unter Windows XP
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2012 (1)
  10. Erwischt: Windows Verschlüsselungstrojaner unter Windows XP via E-Mail
    Log-Analyse und Auswertung - 17.06.2012 (11)
  11. Windows-Verschlüsselungs-Trojaner unter Windows 7 auf einem MAC
    Log-Analyse und Auswertung - 14.06.2012 (3)
  12. Verschlüsselungstrojaner unter Windows XP
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2012 (24)
  13. Windows-Verschlüsselungs-Trojaner unter Windows XP
    Log-Analyse und Auswertung - 16.05.2012 (9)
  14. Verschlüsselungstrojaner unter Windows XP
    Log-Analyse und Auswertung - 16.05.2012 (5)
  15. bluescreen unter windows vista und windows 7
    Alles rund um Windows - 08.02.2010 (3)
  16. 120 GB Festplatte unter Windows Me
    Netzwerk und Hardware - 15.10.2004 (2)
  17. Dialer.exe unter C:\Windows
    Archiv - 06.01.2003 (6)

Zum Thema Notebookkühler unter Windows im Dauereinsatz - Unter WinXP dreht mein Kühler ununterbrochen fast bei maximaler Kraft. Was natürlich auf Dauer nervt. Unter Linux läuft er ganz normal. Wenn ich nichts mache, höre ich von meinem Rechner - Notebookkühler unter Windows im Dauereinsatz...
Archiv
Du betrachtest: Notebookkühler unter Windows im Dauereinsatz auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.