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Lob, Kritik und Wünsche: Qualität des Boards

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Alt 15.08.2005, 23:18   #1
cronos
 
Qualität des Boards - Standard

Qualität des Boards



Ich muß mal meinen Unmut äußern:

Imho sinkt momentan die Qualität des Boards doch etwas.
Fragenstellende bekommen Antworten von Leuten, die offensichtlich keine Ahnung oder die automatische HJT-Auswertung entdeckt haben.Vllt. änderts sich ja nach dem Ende der Sommerferien.
Aber ich würde doch mal alle Regulars bitten, zurzeit alle Posts etwas kritischer unter die Lupe zu nehmen.
Im Moment habe ich das Gefühl, das sich hier jeder prädestiniert fühlt, was zum Thema Malwarebefall zu sagen-egal ob Ahnung vorhanden oder nicht.
__________________
Only cronos endures

Alt 15.08.2005, 23:28   #2
Haui45
 
Qualität des Boards - Standard

Qualität des Boards



Zitat:
Zitat von cronos
Imho sinkt momentan die Qualität des Boards doch etwas.
Full Ack. Darum sinkt auch die Anzahl meiner Postings.


BTW: Das richtet sich nicht gegen alle "Neulinge" aber gegen viele...

P.S.: Es ist mir durchaus klar, dass auch ich nicht perfekt bin und genug Leute mit mehr Sachverstand existieren, nur leider posten davon nicht (mehr) allzu viele hier am TB (MountainKing, mmk, Shadow etc.)
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Alt 15.08.2005, 23:59   #3
cronos
 
Qualität des Boards - Standard

Qualität des Boards



Das hier manche "alten Hasen" nicht mehr schreiben, hat ja verschiedene Gründe-nachvollziehbar oder nicht.
Das soll uns aber nicht daran hindern ordentlichen Support zu leisten!
Es wächst ja auch kompetentes Material nach ( ich warte auf Iron II (Scherz) ).
Mir gehts halt darum, dass das TB qualitativ sein Level hält.Natürlich auch angesichts des Betreiberwechsels von TI.
Das funktioniert aber nicht, wenn wir nicht manchen Pseudo-Helfer in die Schranken weisen.
Therefore keep an eye on our board, boardies!
__________________
__________________

Geändert von cronos (16.08.2005 um 00:05 Uhr)

Alt 16.08.2005, 00:12   #4
Haui45
 
Qualität des Boards - Standard

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Zitat:
Zitat von cronos
Das hier manche "alten Hasen" nicht mehr schreiben, hat ja verschiedene Gründe-nachvollziehbar oder nicht.
Sicher und ändern kann man's leider auch nicht.


Zitat:
Das funktioniert aber nicht, wenn wir nicht manchen Pseudo-Helfer in die Schranken weisen.
Da hast du sicherlich Recht, nur fehlt mir ehrlich gesagt die Lust das andauernd zu machen bzw. mich ständig zu wiederholen, v.a. angesichts der teilweise recht blöden/unverschämten Antworten. Ich fühle mich dadurch zwar nicht wirklich angegriffen, aber es kostet doch Zeit und Nerven.

Alt 16.08.2005, 00:17   #5
cronos
 
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Ich lass das mal so stehen-Hab das Gefühl, das sich noch andere dazu äußern wollen.

__________________
Only cronos endures

Alt 16.08.2005, 01:11   #6
Cidre
Administrator, a.D.
 
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Qualität des Boards



Hi cronos & Haui45,

ich kann eure Kritik völlig verstehen und stimme dem auch zu.
Ich wiederhole mich da gerne, denn auch ich bin mit der momentanen Situation nicht wirklich zufrieden.
Auffallend ist auch seit einiger Zeit, daß sich viele wissende Regulars aus dem Board weitgehendst zurückziehen oder ganz den Rücken kehren. Da stellt sich natürlich die Frage: Warum ist das so?

  • Lösungen müssen oftmals gebetsmühlenartig wiederholt werden, da der TO nicht im Stande war, die SUFU zu benutzen und sein Problem durch Eigeninitiative selbst zu lösen
  • anstehender Verkauf von TI
  • persönliche Gründe: Urlaubszeit, Zeitmangel, Verschiebung der Interessen, Familie, Beruf usw.
Es gibt noch weitere Gründe, die ich mir aber aufgrund der Uhrzeit erspare.

Auch ich nehme mich von dieser Kritik nicht aus, da ich zuletzt sehr viel Zeit in den Aufbau meiner HP investieren musste und natürlich hier nur administrativ eingegriffen habe, wenn es nötig war. Zu Hilfestellungen oder Moderation des Forums, was eigentlich mein 'Job' ist, hatte ich keinen Kopf mehr bzw. fehlte mir die nötige Zeit.
Zumindest bei mir ändert sich das wieder, aber es ist schon erstaunlich, wenn man die Anzeige 'Aktive Benutzer' betrachtet und anschließend feststellt, wieviele 'alte Hasen' online sind und wie wenig doch geholfen wird.
Wenn ich mir die einzelnen Thread zu Gemüte führe, dann sind es immer dieselben 5-8 Regulars, die aufwendig in ihrer Freizeit Hilfestellung geben und auch diese haben mit Sicherheit Familie, Beruf usw.
Ist schon verwunderlich, oder?
Also muss es doch noch andere Gründe hierfür geben...

Ich hoffe, daß sich viele Member hier rege zu Wort melden, damit wir gemeinsam einen Weg finden, um die Qualität zu steigern und das Forum wieder da hinbringen, wo es einst einmal war.



__________________
--> Qualität des Boards

Alt 16.08.2005, 17:47   #7
GUA
entlassen
 
Qualität des Boards - Cool

Qualität des Boards



Zitat:
Zitat von cronos
...Im Moment habe ich das Gefühl, das sich hier jeder prädestiniert fühlt, was zum Thema Malwarebefall zu sagen-egal ob Ahnung vorhanden oder nicht.
ich sehe es so, dass hier ruhig jeder user sein senf zu allem dazu schreiben kann und auch soll.
mit dieser verfahrensweise wird u.a. die diskussion angeregt, bei der meist jeder teilnehmer, sei es fachlich oder menschlich, immer nur dazu lernen kann.

und noch eine anmerkung muss ich los werden...
wenn hier keine gesunde fluktuation herrschen würde, dann
hätten sich sehr wenige user in kurzer zeit sehr wenig zu sagen


GUA
(aus dem buch:"die wahl unserer ziele bestimmt die qualität unseres lebens.")

Alt 16.08.2005, 17:56   #8
Haui45
 
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Zitat:
Zitat von GUA
ich sehe es so, dass hier ruhig jeder user sein senf zu allem dazu schreiben kann und auch soll.
Das mag für die Taverne gelten, aber nicht für (ganz) "oben".

TO postet sein Problem und verschiedene Logs.
Dau sagt mach mal dies, fixe mal das.
TO fällt darauf herein, fügt seinem System evtl. mehr Schaden zu und verfälscht die weiteren Ergebnisse für die helfenden User.

Alt 16.08.2005, 18:37   #9
Rene-gad
 
Qualität des Boards - Standard

Qualität des Boards



Zitat:
Zitat von Haui45
TO postet sein Problem und verschiedene Logs.
Dau sagt mach mal dies, fixe mal das.
TO fällt darauf herein, fügt seinem System evtl. mehr Schaden zu und verfälscht die weiteren Ergebnisse für die helfenden User.
Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen.[David Kastrup in de.comp.text.tex]

Alt 16.08.2005, 18:55   #10
Taenzer
 
Qualität des Boards - Standard

Qualität des Boards



Zitat:
Zitat von Rene-gad
Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen.[David Kastrup in de.comp.text.tex]
Damit hatte David Kastrup recht. Allerdings nur bezogen auf die Dummen unter den hungrigen. Die schlauen Hungrigen haben gelernt wie man Schnüre ins Wasser hängt, haben Fische gefangen und die sich nicht selber gegessen haben an Hungrige verkauft. Von dem Erlös haben sie sich weitere Schnüre gekauft und dumme hungrige bezahlt damit diese für sie die Schnüre ins Wasser hängen zum Fische fangen, die der schlaue hungrige dann an noch mehr dumme Hungrige verkaufen konnte.

Alt 16.08.2005, 19:08   #11
Haui45
 
Qualität des Boards - Standard

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Zitat:
Zitat von Taenzer
Dies aber alles für die User vermeiden und in eine zuverlässige erwartungsgerechte Serviceleistung, gemäss qualitative Serviceleistung zwischen Kunde und Dienstleister umzustruktuieren, kann nur geschehen, wenn die Umstruktuierung sich dann auch wechselseitig auswirken kann.
Es soll hier kein Kunde-Dienstleiter-Verhältnis enstehen. Wer das will, soll die ganze Sache hauptberuflich machen. Es soll weiterhin ein Board zur freien Meinungsäußerung (mit gewissen Einschränkungen, s. oben) bleiben.


Zitat:
Was meinst Du, wieviel wären wohl die User bereit der Boardführung für den Service von prompter zuverlässiger und sicherer Beratung und Dienstleistungservice zu bezahlen, damit diese dies in und für alle Bereiche sicherstellen kann?
0€
Würden die User für den Service bezahlen würden meine 3 Gründe sicher nicht mehr im vollen Umfang zutreffen. Nur ist der "Service" kostenlos und somit ist es mir absolut unverständlich, was ich hier ab und zu/regelmäßig lesen muss.

Alt 16.08.2005, 18:39   #12
GUA
entlassen
 
Qualität des Boards - Cool

Qualität des Boards



Zitat:
Zitat von Haui45
Das mag für die Taverne gelten, aber nicht für (ganz) "oben".
das gilt, meiner meinung nach, für alle bereiche hier.
regeln wie "du darfst" oder "du darfst (noch) nicht", wären zum einen nicht durchsetzbar und zum anderen wesentlich aufwendiger als der jetzige ablauf


Zitat:
Zitat von Haui45
TO postet sein Problem und verschiedene Logs.
Dau sagt mach mal dies, fixe mal das.
TO fällt darauf herein, fügt seinem System evtl. mehr Schaden zu und verfälscht die weiteren Ergebnisse für die helfenden User.
diese gefahr wirst du immer haben, da hier nicht 24std "überwacht" wird
wenn hier jemand, wissentlich oder unwissentlich anderen schaden zufügt, schreiten die regulars ein.



GUA
(aus dem buch:"gleiches recht für alle")

Alt 16.08.2005, 18:51   #13
Haui45
 
Qualität des Boards - Standard

Qualität des Boards



Zitat:
Zitat von GUA
das gilt, meiner meinung nach, für alle bereiche hier.
Meiner Meinung nach nicht. Ich will mich da gar nicht streiten, aber so ist es nun mal.
Warum soll jeder seinen unqualifizierten Senf dazu geben können und sogar sollen?

Zitat:
regeln wie "du darfst" oder "du darfst (noch) nicht", wären zum einen nicht durchsetzbar und zum anderen wesentlich aufwendiger als der jetzige ablauf
Müsste man mal ausprobieren
Ich habe das ja auch nicht ausdrücklich verlangt, ich habe nur angemerkt, dass diese Möglichkeit existiert und an einigen Boards erfolgreich umgesetzt wird.



Zitat:
wenn hier jemand, wissentlich oder unwissentlich anderen schaden zufügt, schreiten die regulars ein.
Das sollte eben nicht nötig sein. Wie ich oben schrieb: Irgendwann langt es mir einfach mich dauernd wiederholen zu müssen um dann noch eine blöde Antwort zu bekommen.
Kleines Bsp:
User A zu TO. Fixe (ja ich reite extra darauf rum, weil wirklich jeder was zu HjT-Logs sagen will) mal das.
Ich: Mach' das bitte nicht, das ist dieser oder jener Treiber.
User A: Macht doch nichts, kann man ja neu installieren.


Da greif ich mir schon mal berechtigterweise an den Kopf.

Lösche mal diese und jene wichtige Systemdatei.
Mach' das bitte nicht.
Wieso, er kann doch Win neu installieren.

Na klar
Und der Tag ist gerettet.

Und das nur weil jeder überall trotz null Ahnung posten darf und soll?!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du wirklich dieser Meinung bist.

Alt 16.08.2005, 19:20   #14
Cidre
Administrator, a.D.
 
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Qualität des Boards



Zitat:
Zitat von Lutz
Ich glaube, über die Gründe des Kommens und Gehens kann man endlos diskutieren, oder eben 'hinnehmen', dass eine Fluktuation etwas vollkommen Natürliches ist.
Einspruch, Eurer Ehren.
Diskutieren kann und muss man sogar, wenn man an dieser Situation was ändern und die wahren Gründe durchleuchten möchte. Natürlich ist ein ständiges Bewegen der User zumeist von Vorteil, aber man kann es nicht einfach so hinnehmen, daß die Anzahl der helfenden Regulars immer kleiner wird. Eine Handvoll 'Cracks' ist noch übrig, aber auch sie verlieren, wie Haui45 bereits mitteilte, langsam die Lust am posten. Also müssen wir gegensteuern, wie auch immer das letztendlich aussehen mag. Voraussetzung ist hierfür, daß man sich noch mit diesem Board identifiziert.

Zitat:
Zitat von GUA
...zum anderen wesentlich aufwendiger als der jetzige ablauf...
wenn hier jemand, wissentlich oder unwissentlich anderen schaden zufügt, schreiten die regulars ein.
Richtig, aber wie lange ist das noch so?
Auch wir, die Moderation und Administration stehen hier in der Verantwortung. Damit ist nicht gemeint, daß wir die große Keule auspacken und jeden und alles reglementieren, sondern das auch wir den TO mit Rat und Tat helfend zur Seite stehen, denn das verlangen auch die Regulars von uns.
Siehe auch MarcHJT Ausführung:
Zitat:
Zitat von MarcHJT
Es hängt also doch alles von den Powerusern/Moderatoren ab, die a) die schweren Sachen machen b) den neuen helfen c) einfach zuerst Kopiervorlage für Anfänger sind um denen dadurch Step by Step in die Materie begreiflich zu machen.
__________________
Gruß, Cidre


Alt 16.08.2005, 19:32   #15
Yopie
Moderator, a.D.
 
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Gibt es nicht die Möglichkeit, ein "Qualitäts-Siegel" für bestimmte User einzuführen, anhand dessen Leute mit Problemen die Qualität der Antworten bewerten können? Nur mal so als Denkansatz.

Das darf allerdings nicht dazu führen, dass User ohne dieses Siegel sich als User zweiter Klasse fühlen.

Gruß
Yopie

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