Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Nach Windows clean install auf UEFI Virus checken?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 20.04.2023, 11:16   #1
standbox
 
Nach Windows clean install auf UEFI Virus checken? - Standard

Nach Windows clean install auf UEFI Virus checken?



Liebes Forum,
ich hatte einen (oder mehrere) Viren, die einerseits durch Windows Defender und andererseits durch Malwarebytes als Malware bzw. Trojaner erkannt wurden. Dazu habe ich Pfishing Mails bekommen. Diese Mails reichten von falschen T-Online und Microsoft Mails bis hin zu Mails in denen die Mail scheinbar von meinem eigenen Account gesendet wurde und Drohungen über pikantes Videomaterial von meiner webcam enthielt. Ich habe kurzen Prozess gemacht und mein Windows mit einem cleanen Win 10 Stick über Formatieren der Platte neu aufgesetzt. Meine Dateien habe ich auf einem Stick gebackuped, diese allerdings nicht mehr neu aufgespielt. Demnach müsste ich ein sauberes System haben. Die Spammail hörten auf, nachdem ich mir eine neue Mail angelegt habe.
Mein bisheriger Lösungsweg ist nun 2 Tage her und der neue Mail Account ist frei von Spam. Die Spammails auf dem alten Mail Account geben mir immernoch das nun veraltete Passwort an.
Bei meiner Recherche zur Lösung des Problems wurden mir nun eine Menge Artikel über UEFI Viren angezeigt, die nicht durch einen clean install zu beheben sind. Meine Frage ist nun, da sich mein Laptop für mein dafürhalten normal verhält, sollte ich mir Gedanken machen?

Ich habe über den neu aufgesetzten PC ESET online Scanner sowie das im Forum vorgeschlagene FRST laufen lassen. Die FRST Logs könnte ich bei Bedarf hier anhängen, ich selbst verstehe sie nicht.

Danke schonmal!

Alt 20.04.2023, 11:37   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Nach Windows clean install auf UEFI Virus checken? - Standard

Nach Windows clean install auf UEFI Virus checken?



Ich mach es kurz: vergiss den Blödsinn mit UEFI-Schädling. Das ist das typische hysterische Herbeigerede wenn zuviel Unwissen oder Halbwissen kurisert.

Nach einer Neuinstallation sind keine Schädlinge mehr da. Und dann macht es auch wenig bis keinen Sinn FRST-Logs zu erstellen.

Spam kommt irgendwann zwangsläufig rein. Dazu musst du nur deine E-Mail-Adresse benutzen, irgendwann ist die in bestimmten Kreisen bekannt und kann zugespamt werden. Wenn Spammer Spam versenden wo irgendwelche Passwörter drinstehen dann weil sie mal in irgendwelche Datenbanken von Webserver oder Webshops reinsehen konnte. Das ganz hat rein garnix mit deinem PC selbst zu tun.
__________________

__________________

Alt 20.04.2023, 11:50   #3
standbox
 
Nach Windows clean install auf UEFI Virus checken? - Standard

Nach Windows clean install auf UEFI Virus checken?



Das ist ja schonmal sehr beruhigend, vielen Dank. Das mit den Datenbanken leuchtet mir ein, da diese Mails ja auch immer unpersönlich sind und automatische generiert werden. Danke für die Infos, dann mach ich mir erstmal keine Gedanken mehr und lass den Spamfilter arbeiten.

Beste Grüße
__________________

Antwort

Themen zu Nach Windows clean install auf UEFI Virus checken?
checken, clean, dateien, defender, falsche, formatieren, forum, frage, hängen, laptop, malwarebytes, microsoft, neu, neue, nicht mehr, passwort, prozess, scan, stick, system, trojaner, viren, virus, webcam, windows




Ähnliche Themen: Nach Windows clean install auf UEFI Virus checken?


  1. Bios/Uefi Virus und USB Trojaner
    Mülltonne - 14.02.2019 (23)
  2. UEFI/MBR / Windows 7 defekt (vorher: Extrem hartnäckiger und nerviger Virus)
    Alles rund um Windows - 16.02.2017 (13)
  3. Windows 7 Clean Install immernoch mit Symptomen von Malware (PUP.Optional.Elex)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.08.2016 (5)
  4. 5. win 10 clean install, anfangs alles ok, nach einiger zeit ruckelt alles bei zirka 50 % aller startups
    Log-Analyse und Auswertung - 17.09.2015 (3)
  5. Windows 10 ohne Upgrade direkt Clean Install
    Alles rund um Windows - 01.09.2015 (0)
  6. Rechner sofort befallen nach clean install
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.11.2014 (31)
  7. Black Hat: UEFI-Toolkit zur Suche nach Bootkits
    Nachrichten - 02.08.2013 (0)
  8. W3i.IQ5.fraud + Win32.Spynet.a in c:\windows\system32\install\sever.exe [Sever.exe + File Name.exe - Virus?]
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.04.2013 (17)
  9. C:\Windows\install\server.exe startet beim start? CMD Fenster? Trojaner, Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.11.2012 (5)
  10. C:\dir\install\install\Windows Update.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 23.11.2011 (36)
  11. Windows xp freeze direkt nach install von anti virus
    Alles rund um Windows - 08.09.2011 (4)
  12. svchost Virus ! C:\Benutzer\Windows\Install\svchost.exe - WORM/Rebhip.A.318
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2011 (1)
  13. Taskleiste ist weg, nach SP3 Install-Versuch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.09.2008 (34)
  14. Bitte HJT-Log checken. Clean?
    Mülltonne - 18.07.2008 (0)
  15. antivir+zoneallarm nach install. weg
    Log-Analyse und Auswertung - 15.01.2008 (8)
  16. ist es möglich über ein 2.install.windows die daten der 1. windows install.zu retten?
    Alles rund um Windows - 11.11.2007 (5)
  17. Pop ups nach BearShare Install.
    Log-Analyse und Auswertung - 13.06.2006 (1)

Zum Thema Nach Windows clean install auf UEFI Virus checken? - Liebes Forum, ich hatte einen (oder mehrere) Viren, die einerseits durch Windows Defender und andererseits durch Malwarebytes als Malware bzw. Trojaner erkannt wurden. Dazu habe ich Pfishing Mails bekommen. Diese - Nach Windows clean install auf UEFI Virus checken?...
Archiv
Du betrachtest: Nach Windows clean install auf UEFI Virus checken? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.