Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: PC gehackt

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Thema geschlossen
Alt 02.01.2023, 19:48   #1
Lena 77
 
PC gehackt - Standard

PC gehackt



Hallo,
vor Weinachten wurde unser PC gehackt.Es wurden bei Amazon und über Paypal Artikel bestellt.Ich habe keine Mails darüber bekommen und eigentlich hätte ich von Paypal auch eine Nachricht mit einem Sicherheitscode auf mein Handy bekommen müssen aber auch das ist nicht passiert.Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist.Ich habe eine Anzeige gemacht aber das wird wohl nichts bringen.Nach Ansicht von Paypal gab es keinen Fremdzugriff aber mehr erfahre ich da nicht.Das Geld wird wohl weg sein.Ich habe den PC auf Werkseinstellung zurückgesetzt und hoffe,dass jetzt nichts mehr passieren kann.Ich habe einige Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wie kann es passieren,dass jemand in Paypal,Amazon und Mail rein kommt?Es waren unterschiedliche und gute Passwörter.
Wenn der PC auf Werkseinstellung zurückgestellt wurde,ist die Gefahr dann gebannt?
Welchen Virenscanner sollte ich installieren,damit sowas nicht nochmal passiert.
Zur Zeit mache ich Online-Banking nur noch über mein IPad,ist das sicherer?

Ich bin für jeden Rat dankbar.
VG,
Lena

Alt 02.01.2023, 20:07   #2
mmk
 
PC gehackt - Standard

PC gehackt



Hallo, und trotz aller Umstände ein "Frohes Neues"!

Zitat:
Zitat von Lena 77 Beitrag anzeigen
Hallo,
vor Weinachten wurde unser PC gehackt.Es wurden bei Amazon und über Paypal Artikel bestellt.
Da wäre aber erstmal zu verifizieren, ob wirklich der "PC gehackt" wurde, oder ob die Ursache z.B. nicht etwa schlechte oder zuvor online mal anderweitig verwendete Passwörter gewesen sind.

Zitat:
Ich habe keine Mails darüber bekommen und eigentlich hätte ich von Paypal auch eine Nachricht mit einem Sicherheitscode auf mein Handy bekommen müssen aber auch das ist nicht passiert.
Wie stark und wie unterschiedlich waren denn jeweils die Passwörter für diese Dienste? Der E-Mail-Account ausdrücklich mit einbezogen. Wurde eines dieser Passwörter zuvor online schon mal anderweitig verwendet, bei irgendwelchen anderen Online-Logins in den letzten Jahren, gleich welcher Art?

Zitat:
Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist.Ich habe eine Anzeige gemacht aber das wird wohl nichts bringen.Nach Ansicht von Paypal gab es keinen Fremdzugriff aber mehr erfahre ich da nicht.
Mit der Strafanzeige hast Du allerdings etwas in der Hand, das Du z.B. auch Paypal vorlegen kannst.

Zitat:
Das Geld wird wohl weg sein.Ich habe den PC auf Werkseinstellung zurückgesetzt und hoffe,dass jetzt nichts mehr passieren kann.
Erstens ist das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, je nachdem, was die Ursache war, nicht generell problembehebend. Zweitens kann durch Dein Zurücksetzen im Nachgang nun keine Analyse mehr stattfinden. Beides ist nicht gut. Du solltest Dir für die Zukunft dringend ein besseres Handlungskonzept zurechtlegen. Denn sich alleine auf "Hoffen" zu stützen, ist bei datenschutz-, sicherheitskritischen und finanzrelevanten Problemlagen wie diesen denkbar ungünstig.

Zitat:
Ich habe einige Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Nun fehlen natürlich einige Infos, die Du mit Deinem Handeln "beseitigt" hast, und somit auch der ein oder andere konkrete Ansatzpunkt, um Dir gezielt passende Antworten geben zu können. Immer vor dem Handeln nachfragen, nicht erst nachher!

Zitat:
Wie kann es passieren,dass jemand in Paypal,Amazon und Mail rein kommt?Es waren unterschiedliche und gute Passwörter.
Wie unterschiedlich und wie gut? Vor allem: Wie gut war der E-Mail-Account abgesichert? Welcher E-Mail-Anbieter ist bei Dir mit diesen Diensten verknüpft?

Zitat:
Wenn der PC auf Werkseinstellung zurückgestellt wurde,ist die Gefahr dann gebannt?
Das kann man so pauschal nicht bestätigen, weil ja die Ursache des Problems nicht klar ist. Und mit dem Zurücksetzen hast Du diesbezüglich Analysemöglichkeiten gelöscht.

Zitat:
Welchen Virenscanner sollte ich installieren,damit sowas nicht nochmal passiert.
Und wieder das falsche Ansatz. Virenscanner stopfen nicht große Sicherheitslücken, die vom Nutzer offen gelassen werden und sie verhindern im Zweifel nicht, dass so etwas passiert. Das geht nur durch ein Handlungs- und Maßnahmenkonzept. Aber nicht durch irgendeine Software, die man einfach so mal installiert.

Zitat:
Zur Zeit mache ich Online-Banking nur noch über mein IPad,ist das sicherer?
Bei einem offenbar gänzlich fehlenden Sicherheitskonzept auf der einen und der Annahme eines alleinigen Schutzeffektes durch einen Virenscanner auf der anderen Seite, würde ich Dir/Euch erstmal grundsätzlich davon abraten, jegliches Finanzrelevantes über Euer IT-Equipment abzuwickeln, bis a) die wahrscheinliche Ursache der jetzigen Problematik besser eingegrenzt werden konnte und b) ein schlüssiges, griffiges Sicherheitskonzept vorliegt.
__________________


Geändert von mmk (02.01.2023 um 20:20 Uhr)

Alt 03.01.2023, 04:47   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PC gehackt - Icon22

PC gehackt



Zitat:
Zitat von Lena 77 Beitrag anzeigen
Hallo,
vor Weinachten wurde unser PC gehackt.
Wenn der PC auf Werkseinstellung zurückgestellt wurde,ist die Gefahr dann gebannt?
Welchen Virenscanner sollte ich installieren,damit sowas nicht nochmal passiert.
Das verstehe ich bei euch Usern da draußen einfach nicht. Erst nimmst du an, dass der PC gehackt wurde und ein paar Sätze später wird das zum unumstößlichen Fakt hochstilisiert. WTF!

Warum denn bitte? Woher genau weißt du denn das?
Warum wurde voreilig der PC zurückgesetzt? Damit hast du jegliche Analysemöglichkeit zunichte gemacht.
Und warum fokussiert ihr euch alle immer wieder nur auf den Virenscanner?!
__________________
__________________

Alt 03.01.2023, 10:34   #4
Kronos60
 
PC gehackt - Standard

PC gehackt



@Lena 77

Hast du schon die Passwörter geändert?

Wie sicher waren die Passwörter?
Ein sicheres Passwort ist min. 12 stellig, Groß-Kleinschreibung, Ziffern und Sonderzeichen.

Bei Paypal und Amazon besteht die Möglichkeit einer Zwei-Faktor-Authentisierung, das heißt man bekommt einen Pin-Code auf das Smartphone.
__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Alt 03.01.2023, 14:49   #5
Lena 77
 
PC gehackt - Standard

PC gehackt



Ich stelle die Fragen nochmal,vielleicht kann mir ja jemand helfen ohne Vorhaltungen,die mache ich mir selber schon genug.Wer sowas schon erlebt hat weiß wie man sich fühlt.
Es hilft mir nicht immer wieder zu lesen,dass es falsch war den PC auf Werkseinstellung zu setzen.Ich habe im Internet gelesen,dass es das sicherste ist.
Gestern ist mir eingefallen,dass ich mal vor Jahren einen Trojaner auf dem PC hatte und mir hier geholfen wurde.
Ich weiß nicht ob es am PC lag aber das scheint mir das einzige zu sein wie es passiert sein kann.
Die Passwörter bei Paypal und Amazon waren sicher.Das Passwort zum Mail-Account eher nicht.Außerdem war bei Paypal und Amazon die Zwei-Schritt-Verifizierung aktiv.Es kam aber kein Sicherheitscode aufs Handy.
Was für mich wichtig wäre,wie vermeide ich,dass es nochmal passiert.
Vierenscanner ist also kein Schutz sondern ich brauche ein Sicherheitskonzept.Wie sollte das sein?
Übrigens Amazon hat das Konto bereinigt und da ist kein Schaden entstanden.Paypal interessiert die Strafanzeige nicht und angeblich gab es keinen Fremdzugriff.


Alt 03.01.2023, 15:00   #6
Kronos60
 
PC gehackt - Standard

PC gehackt



Zitat:
Zitat von Lena 77 Beitrag anzeigen
Es hilft mir nicht immer wieder zu lesen,dass es falsch war den PC auf Werkseinstellung zu setzen.Ich habe im Internet gelesen,dass es das sicherste ist.
Den PC auf Werkseinstellungen zu setzen ist sicher.
Noch sicherer wäre eine komplette Neuinstallation.
Aber vorher hätte man eine Analyse starten können, um abzuklären ob überhaupt eine Schadsoftware auf dem Rechner war.
Das ist jetzt nicht mehr möglich.
Zitat:
Gestern ist mir eingefallen,dass ich mal vor Jahren einen Trojaner auf dem PC hatte und mir hier geholfen wurde.
War es derselbe PC?
Und wurde damals neuinstalliert oder nur bereinigt?
Zitat:
Übrigens Amazon hat das Konto bereinigt und da ist kein Schaden entstanden.Paypal interessiert die Strafanzeige nicht und angeblich gab es keinen Fremdzugriff.
Ist überhaupt Geld von deinem Konto abgebucht worden?
Warst du auf der Bank?

Die Passwörter würde ich trotzdem ändern.
__________________
--> PC gehackt

Alt 03.01.2023, 19:52   #7
Yatagan
 
PC gehackt - Standard

PC gehackt



Zitat:
Zitat von Lena 77 Beitrag anzeigen
... Ich habe im Internet gelesen,dass ...
... Ich weiß nicht ob es am PC lag aber das scheint mir das einzige zu sein wie es passiert sein kann. ...

... Die Passwörter bei Paypal und Amazon waren sicher.Das Passwort zum Mail-Account eher nicht. ...

... Was für mich wichtig wäre,wie vermeide ich,dass es nochmal passiert. ...
Das Problem ist, dass deine Angaben einfach viel zu unkonkret und schwammig sind, als das wir hier den wirklichen Angriffsvektor ausmachen könnten. Das hat nichts mit Vorhaltungen zu tun, sondern mit zu vagen Angaben und einem vermeintlichen, von dir zusammengegoogelten, Angriffsgeschehen, welches uns aber eher unplausibel erscheint. Ein Zusammenhang mit deinem PC muss jedenfalls nicht unbedingt vorliegen.
Phrasen wie "Passwörter da und da waren sicher, da aber wohl nicht" sind leider rein subjektiv und relativ.

Sichere Passwörter gehen ungefähr so: https://www.kuketz-blog.de/sicheres-...l-entscheidet/
__________________
"Consider again that dot. That's here. That's home. That's us. On it everyone you love, everyone you know, everyone you ever heard of, every human being who ever was, lived out their lives."— Carl Sagan

Geändert von Yatagan (03.01.2023 um 20:04 Uhr)

Alt 04.01.2023, 05:24   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PC gehackt - Standard

PC gehackt



Zitat:
Zitat von Lena 77 Beitrag anzeigen
Ich stelle die Fragen nochmal,vielleicht kann mir ja jemand helfen ohne Vorhaltungen,die mache ich mir selber schon genug.Wer sowas schon erlebt hat weiß wie man sich fühlt.
Du kannst die Fragen so oft stellen wie du willst. Wird nur nichts bringen, weil niemand mehr sagen kann was genau Sache war. Falls es ein Schädling war kann das ja nicht mehr nachgeprüft werden, du hast ja alles zurückgesetzt.
Und die Fragen, die @mmk und andere stellten, taen das auch nicht nicht einfach so aus Spaß. Da wurde zB konkret gefragt ob die Passwörter, die du hattest auch sicher genug waren und ob du für jeden Login auch ein einges Passwort hattest. Du beantwortest das nur mit einem lapidaren


Zitat:
Zitat von Lena 77 Beitrag anzeigen
Die Passwörter bei Paypal und Amazon waren sicher.Das Passwort zum Mail-Account eher nicht.
Was sollen wir denn dazu nun sagen?
Hast du dir die Antwort nicht selbst gegeben wenn du sagst, das Passwort zum Mailkonto war nicht sicher (genug)?


Zitat:
Zitat von Lena 77 Beitrag anzeigen
Was für mich wichtig wäre,wie vermeide ich,dass es nochmal passiert.
Und jetzt wirst du auch hoffentlich begreifen, dass dir niemand diese Frage richtig beantworten kann. Auch weil du einfach viel zu unkonkrete Angaben gemacht hast. Man kann jetzt nur noch allgemeine Hinweise geben wie zB https://www.trojaner-board.de/96344-...-rechners.html
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 04.01.2023, 16:52   #9
Lena 77
 
PC gehackt - Standard

PC gehackt



Zitat:
Zitat von Kronos60 Beitrag anzeigen
Den PC auf Werkseinstellungen zu setzen ist sicher.
Noch sicherer wäre eine komplette Neuinstallation.
Aber vorher hätte man eine Analyse starten können, um abzuklären ob überhaupt eine Schadsoftware auf dem Rechner war.
Das ist jetzt nicht mehr möglich.

War es derselbe PC?
Und wurde damals neuinstalliert oder nur bereinigt?

Ist überhaupt Geld von deinem Konto abgebucht worden?
Warst du auf der Bank?

Die Passwörter würde ich trotzdem ändern.
Also reicht die Werkseinstellung um das Problem zu beseitigen?
Den PC habe ich erst vor ca. 3 Monaten neu gekauft.
Ja es wurde Geld abgebucht und leider auch eine große Summe.Eventuell
geht das aber über die Versicherung.
Ich habe am selben Tag noch sämtliche Passwörter geändert.

Alt 04.01.2023, 16:55   #10
Kronos60
 
PC gehackt - Standard

PC gehackt



Zitat:
Zitat von Lena 77 Beitrag anzeigen
Also reicht die Werkseinstellung um das Problem zu beseitigen?
Im Normalfall ja.
__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Alt 04.01.2023, 17:09   #11
Lena 77
 
PC gehackt - Standard

PC gehackt



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Und jetzt wirst du auch hoffentlich begreifen, dass dir niemand diese Frage richtig beantworten kann. Auch weil du einfach viel zu unkonkrete Angaben gemacht hast. Man kann jetzt nur noch allgemeine Hinweise geben wie zB https://www.trojaner-board.de/96344-anleitung-massnahmen-absicherung-rechners.html
Danke für den Link,genau sowas brauche ich.War vielleicht alles etwas falsch formuliert.Ich lese das jetzt alles und mache den PC sicherer


Zitat:
Zitat von Kronos60 Beitrag anzeigen
Im Normalfall ja.
Was bedeutet Normalfall?

Geändert von cosinus (05.01.2023 um 04:51 Uhr) Grund: unsinnigen FQ entfernt

Alt 04.01.2023, 17:18   #12
Kronos60
 
PC gehackt - Standard

PC gehackt



Zitat:
Zitat von Lena 77 Beitrag anzeigen
Was bedeutet Normalfall?
Das es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sicher ist.
Wie schon gesagt eine komplette Neuinstallation wäre noch sicherer, aber dafür müsste man die Wiederherstellungspartition löschen. Eine Wiederherstellung wäre dann nicht mehr möglich.
__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Alt 04.01.2023, 19:41   #13
schlawack
 
PC gehackt - Standard

PC gehackt



Ja und Kronos60, warum sollte man die Wiederherstellungspartition brauchen, wenn der meiner Meinung nach bessere Weg der ist, eine Neuinstallation zu machen und dann danach damit anfängt, regelmässig Systembackups/images zu machen.
@Lena 77, ich würde an deiner Stelle eine Windows 10 Neuinstallation machen, dazu gibt es hier eine Anleitung im Forum und dann wenn alles fertig eingerichtet ist, installiere dir ein Backup Programm wie zum Beispiel Macrium Reflect Free und mache damit regelmässig sog. Windows 10 Backups/images auf eine externe USB Festplatte. Die Systemwiederherstellung von Windows ist bei mir schon seit Jahren deaktiviert und stattdessen mache ich besagte Backups so ungefähr alle 2 Wochen ein neues.
__________________
Windows 10 64 Pro 22H2

Alt 04.01.2023, 19:50   #14
Kronos60
 
PC gehackt - Standard

PC gehackt



Zitat:
Zitat von schlawack Beitrag anzeigen
Die Systemwiederherstellung von Windows ist bei mir schon seit Jahren deaktiviert
Es geht hier nicht um die Systemwiederherstellung von Windows sondern um die Wiederherstellungspartition. Das ist ein Unterschied.
Ich habe auch schon geschrieben, dass eine komplette Neuinstallation sicherer ist.
Aber im Normalfall ist ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen ausreichend.

Ein Image sollte man auch in der Hinterhand haben.
Man muss dann die Wiederherstellungspartition mit sichern.
__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Alt 04.01.2023, 20:17   #15
schlawack
 
PC gehackt - Standard

PC gehackt



Kronos60, die Wiederherstellungspartition wird gebraucht für die Systemwiederherstellung und ist meist Bestandteil von gekauften Computern mit vorinstallierten Windows:
Zitat:
Nun, was ist eine Wiederherstellungspartition? Einfacher gesagt, ist eine Wiederherstellungspartition ein Teil Ihres Festplattenlaufwerks, der vom Hersteller so festgelegt ist, ein Abbild Ihres Systems vor der Auslieferung zu speichern. Die Wiederherstellungspartition enthält die Dateien des Systemsicherungsimages und die Dateien für eine erfolgreiche Systemwiederherstellung. In einem Wort ist die Wiederherstellungspartition eine One-Key-Wiederherstellungsfunktion auf einem Computer, wenn das System einen Fehler aufweist.
Quelle: https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/windows-10-wiederherstellungspartition.html
wenn ich das richtig verstehe ist es dafür da den Computer mit der Systemwiederherstellung auf den Auslieferungszustand zurücksetzen zu können, aber wer will das schon? ich nicht.
Hier wird auch nochmal die Wiederherstellungspartition erklärt: https://www.ubackup.com/de/articles/wiederherstellungspartition-sichern.html
__________________
Windows 10 64 Pro 22H2

Thema geschlossen

Themen zu PC gehackt
ahnung, amazon, ansicht, anzeige, frage, fragen, gebannt, gefahr, gehackt, geld, handy, hoffe, installieren, mails, nachricht, nichts, online-banking, passieren, paypal, scan, scanner, sicherer, virenscan, virenscanner, zurückgesetzt




Ähnliche Themen: PC gehackt


  1. Ios gehackt?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 12.07.2020 (5)
  2. Bin im fb gehackt worden...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.05.2015 (2)
  3. Bin ich gehackt worden?
    Log-Analyse und Auswertung - 11.02.2015 (3)
  4. PC gehackt
    Diskussionsforum - 02.02.2015 (18)
  5. WoW Account gehackt
    Log-Analyse und Auswertung - 08.10.2014 (5)
  6. (2x) PC gehackt ?
    Mülltonne - 04.10.2012 (1)
  7. PC gehackt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.12.2011 (1)
  8. [Gehackt]Gehackt dank nem kleinen Bruder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.02.2011 (2)
  9. Pc gehackt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.12.2009 (2)
  10. Pc Gehackt ?!
    Log-Analyse und Auswertung - 13.07.2009 (5)
  11. Gehackt?
    Mülltonne - 23.02.2009 (1)
  12. gehackt?
    Mülltonne - 24.12.2008 (2)
  13. Gehackt =(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.09.2008 (52)
  14. Amazon Account gehackt + E-mail gehackt !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.05.2008 (16)
  15. Gehackt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.07.2007 (6)
  16. ICQ und MSN gehackt?!
    Mülltonne - 13.05.2007 (1)
  17. icq gehackt
    Mülltonne - 29.01.2007 (0)

Zum Thema PC gehackt - Hallo, vor Weinachten wurde unser PC gehackt.Es wurden bei Amazon und über Paypal Artikel bestellt.Ich habe keine Mails darüber bekommen und eigentlich hätte ich von Paypal auch eine Nachricht mit - PC gehackt...
Archiv
Du betrachtest: PC gehackt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.