Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Windows 10pc Formatierung und Neuinstallation nützt nichts, tiefer Virus

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Thema geschlossen
Alt 25.12.2022, 16:10   #1
Richx300
 
Windows 10pc Formatierung und Neuinstallation nützt nichts, tiefer Virus - Standard

Windows 10pc Formatierung und Neuinstallation nützt nichts, tiefer Virus



Hallo und frohe Weihnachten erstmal

SSD habe ich schon mehrfach formatiert und windows10 über einen sauberen stick neu aufgesetzt. Hab jetzt auch eine andere SSD genommen.
Nützt nichts. Vorhin hat sich mein Mauszeiger schon wieder selbstständig gemacht. Passiert auch mit dem controller im Spiel. Einstellungen in allen Spielen geändert und durch das ständige durchklicken nicht benutzbar. Programme stürzen ab oder man kann die kaum mehr bedienen. Alle Fenster übereinander. Also ich hab z.B. 2 Fenster offen und das eine fügt sich in das andere mit ein. Man kann selber nichts mehr machen außer lan kabel ziehen bzw. Neustart von Router und Pc. War ein Kampf dagegen zu steuern, bis ich dann das lan Kabel gezogen habe. Ich gehe von einem Virus im Mainboard (bios) aus, hab leider nicht das geschick das einfach zu tauschen. Virus könnte komplett in allem sein, auch in den Dateien. Kein Virenscanner findet etwas. Hab mit heise (desinfect) geredet, haben gemeint, klar wenn der Virus im bios ist, wird kein scanner jemals etwas finden, der wird sofort geladen. Person hatte Zugriff auf Handy und Pc. Gibt es noch eine andere Möglichkeit als neuen Pc/Handy/Router ? Es geht um meine ganzen Daten, sonst würd ich nicht fragen

Alt 25.12.2022, 16:59   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Windows 10pc Formatierung und Neuinstallation nützt nichts, tiefer Virus - Standard

Windows 10pc Formatierung und Neuinstallation nützt nichts, tiefer Virus






Frohe Weihnachten!


1.
Mit einem Austausch der Festplatte sowie einer Neuinstallation kann Malware zu 99,999% als Ursache ausgeschlossen werden. Eine Analyse ist hier meiner Meinung nach daher auch nicht zielführend.

2.
Malware im Bereich Bios/UEFI gibt es schon, ist allerdings äußerst selten. In solchen Fällen kannst du versuchen, das BIOS/UEFI zu flashen. Ggf. hilft das.
Es gibt allerdings schon Programme, die Bios/UEFI-Malware erkennen können. Was heise bzw. du darüber geschrieben hast, ist schlichtweg so (vereinfacht ausgedrückt) nicht ganz richtig.

3.
Mit Aussagen wie "Person hatte Zugriff auf Handy und Pc" kann man nichts anfangen, da damit alles und nichts gemeint sein kann.

4.
Ich persönlich tippe hier eher auf einen Hardwaredefekt bzw. ein Treiberproblem in Kombination mit dem Diebstahl diverse Zugangsdaten, welche Kriminelle Online bei einem Angriff auf Server erbeutet und dann ggf. an andere Kriminelle weiterverkauft haben könnten. Uefi-Malware ist theoretisch möglich, manchmal aber nicht reparierbar... dann muss ein neues System her.


Daher mein Fazit:
- Von einem anderen Gerät Zugangsaten/Passwörter für alle Online-Dienste ändern.
- Router und Handy zurücksetzen.
- Bios/Uefi flashen und Rechner neu installieren.

Sollte das nicht zufriedenstellend sein, ist es ein Hardwaredefekt (wahrscheinlich) oder Uefi-Malware (unwahrscheinlich) theoretisch möglich.

Wenn dir das als Lösungsmöglichkeit nicht ausreicht, wird es wohl auf den Kauf neuer Hardware hinauslaufen.

Ich verschiebe nach Diskussion.
__________________


Alt 25.12.2022, 22:03   #3
Richx300
 
Windows 10pc Formatierung und Neuinstallation nützt nichts, tiefer Virus - Standard

Windows 10pc Formatierung und Neuinstallation nützt nichts, tiefer Virus



Hallo, danke für die Antwort
zu 2. es geht darum, dass man den desinfect stick erst in einen nativen stick umwandeln muss und dabei der bios virus das ganze schon manipulieren kann

3. vollen Zugriff, unbeaufsichtigt am pc und handy mit Vollzugriff kein Passwort auf irgendwas nötig

4. Hardware defekt nja, ist aber an beiden Pc´s genau das selbe Problem

Bios flashen würde ich gerne nochmal versuchen. Mir zeigt der an dass es die neueste Version ist.
Über diesen Pc kann ich keinen flash stick fertig machen und nicht jeder ist so dumm wie ich und lässt andere an den Pc

Neue Hardware bedeudet dann auch keine Festplatte mehr anschließen und alle alten Daten vergessen ?!

Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen


Daher mein Fazit:
- Von einem anderen Gerät Zugangsaten/Passwörter für alle Online-Dienste ändern.
- Router und Handy zurücksetzen.
- Bios/Uefi flashen und Rechner neu installieren.
Von welchem anderen Gerät ?
Router und handy ist zurückgesetzt und ssd formatiert
Für bios flash bräuchte ich ja wieder ein anderes Gerät, das von dem Pc machen ist sinnlos
__________________

Alt 26.12.2022, 15:41   #4
Kronos60
 
Windows 10pc Formatierung und Neuinstallation nützt nichts, tiefer Virus - Standard

Windows 10pc Formatierung und Neuinstallation nützt nichts, tiefer Virus



Ich habe vor nicht langer Zeit einen Defekt mit ähnlichen Symptomen gehabt.
Ich habe eine komplette Neuinstallation gemacht, und die Symptome blieben weiterhin.

Danach habe ich festgestellt das die Maus die Ursache war.
Ich habe eine neue Maus angeschlossen und danach hat es wieder normal funktioniert.

Ich tippe hier mal wie M-K-D-B auf ein Hardware/Treiberproblem.
__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Alt 28.12.2022, 15:04   #5
Richx300
 
Windows 10pc Formatierung und Neuinstallation nützt nichts, tiefer Virus - Standard

Windows 10pc Formatierung und Neuinstallation nützt nichts, tiefer Virus



Hallo,
es ist doch nicht nur die Maus, da gibt es viel mehr. Klar habe ich schon andere Maus und controller probiert.
Da ich bis jetzt niemanden gefunden habe, der mir einen flash für mainboard auf stick macht, würde es reichen für eine Zeit die bios-batterie zu entnehmen um einen evtl Virus zu killen?


Alt 28.12.2022, 16:42   #6
schlawack
 
Windows 10pc Formatierung und Neuinstallation nützt nichts, tiefer Virus - Standard

Windows 10pc Formatierung und Neuinstallation nützt nichts, tiefer Virus



Sag mal, fährst du etwa zweigleisig uns suchst auch im computerbase Forum Hilfe? denn dieser Thread hier: https://www.computerbase.de/forum/th...ernen.2122014/ deutet für mich darauf hin. Aber auch dort sagte man dir schon das ein Bios Trojaner recht unwahrscheinlich sei. Warum gehst du mit deinem PC eigentlich nicht mal in eine PC Werkstatt um die Hardware von denen prüfen zu lassen?
__________________
--> Windows 10pc Formatierung und Neuinstallation nützt nichts, tiefer Virus

Alt 28.12.2022, 17:49   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10pc Formatierung und Neuinstallation nützt nichts, tiefer Virus - Standard

Windows 10pc Formatierung und Neuinstallation nützt nichts, tiefer Virus



Dann wird das hier jetzt wegen Crossposting geschlossen.
Thema beendet.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Thema geschlossen

Themen zu Windows 10pc Formatierung und Neuinstallation nützt nichts, tiefer Virus
bios, einstellungen, formatierung, frage, handy, kabel, kein virenscan, lan, mainboard, neu, neue, neuen, neuinstallation, neustart, offen, programme, router, scan, scanner, spiele, stick, virenscanner, virus, windows, zugriff



Ähnliche Themen: Windows 10pc Formatierung und Neuinstallation nützt nichts, tiefer Virus


  1. Seit versehentlicher AppData Löschung nichts mehr beim Alten, trotz Neuinstallation vom Betriebssystem
    Alles rund um Windows - 03.12.2020 (1)
  2. So wenig nützt Daten-Anonymisierung
    Nachrichten - 31.07.2019 (0)
  3. Windows 7 - Neuinstallation, Virus immer noch da?
    Alles rund um Windows - 07.12.2017 (6)
  4. Virus der das benützen des Interfaces und Neuinstallation des Windows verhindert (?) Win 10
    Alles rund um Windows - 22.03.2017 (5)
  5. Versteckter Ordner (Virus) im Windows 7 System? Adware Cookie.2o7 nach Formatierung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2015 (1)
  6. Virus 'Astromenda' lässt keine Neuinstallation von Windows zu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2014 (11)
  7. Download- und Updateprobleme trotz Formatierung +Neuinstallation WIN 7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.02.2014 (13)
  8. Windows 7 Meldung Win32/Small-CA Virus entfernen, AntiVir findet nichts, Windows Update und Defender funktionieren nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 20.11.2013 (15)
  9. nach Neuinstallation. funktioniert nichts mehr -.-
    Alles rund um Windows - 30.10.2012 (31)
  10. Nach Gründlicher Formatierung und Windows Neuinstallation BKA virus WIEDER DA !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2011 (50)
  11. Neuinstallation Windows 7 samt Formatierung der Festplatte
    Alles rund um Windows - 11.09.2011 (2)
  12. Verseuchung mit rootkits trotz Formatierung und Neuinstallation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.06.2011 (11)
  13. Windows XP Recovery-Virus entfernbar oder Neuinstallation
    Alles rund um Windows - 02.06.2011 (13)
  14. Bootsektor Virus nach Neuinstallation von Windows XP?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.12.2009 (2)
  15. Formatierung, Neuinstallation, wie testen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.09.2009 (1)
  16. Trojaner auch nach Formatierung und Neuinstallation des Computers vorhanden! Was nun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.02.2009 (2)
  17. Formatieren Notwenig?[Tiefer Verdacht!]
    Mülltonne - 13.12.2008 (0)

Zum Thema Windows 10pc Formatierung und Neuinstallation nützt nichts, tiefer Virus - Hallo und frohe Weihnachten erstmal SSD habe ich schon mehrfach formatiert und windows10 über einen sauberen stick neu aufgesetzt. Hab jetzt auch eine andere SSD genommen. Nützt nichts. Vorhin hat - Windows 10pc Formatierung und Neuinstallation nützt nichts, tiefer Virus...
Archiv
Du betrachtest: Windows 10pc Formatierung und Neuinstallation nützt nichts, tiefer Virus auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.