Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 22.08.2021, 15:38   #1
Ostkev
 
Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht? - Standard

Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht?



Hallo, ich habe vor kurzem versucht ein Minecraft-Modpack herunterzuladen, während des Downloads jedoch wurde von Windows defender der Trojaner Wacatac entdeckt und der Download abgebrochen. Bevor ich jedoch eine Aktion auswählen konnte verschwand die Anzeige des defenders und es wurde ein Eintrag im Schutzverlauf erstellt in dem stand das der Trojaner aus der Quarantäne gelöscht oder Wiederhergestellt wurde, wenn ich jedoch den Filter nach gelöschte Elemente sortieren lasse wird nichts gelistet und bei unter Quarantäne schon (Außerdem kann ich beim genannten Eintrag im Schutzverlauf nur auf weitere Details gehen und nichts weiter). Ich habe zudem denn Pfad überprüft und in den Ordnern nichts gefunden (habe sie darauf hin auch gelöscht (ab CF)). Außerdem habe ich einen vollen Systemscan von defender und Total AV gemacht und einen offlinescan von defender welche alle keine Bedrohungen zeigten. Jetzt meine Frage ist der Trojaner bereits gelöscht wurden oder immer noch in Quarantäne? Danke fürs lesen und Antworten im voraus. L.G. Kevin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-20210822_143715.jpg  

Alt 24.08.2021, 14:31   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht? - Standard

Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht?



Du hast deine Frage ja schon selbst beantwortet:

Zitat:
während des Downloads jedoch wurde von Windows defender der Trojaner Wacatac entdeckt und der Download abgebrochen.
__________________

__________________

Alt 26.08.2021, 23:53   #3
MK1989
 
Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht? - Standard

Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht?



Zitat:
Zitat von Ostkev Beitrag anzeigen
und Total AV
Denn Müll kannst du runterwerfen
-> https://www.mimikama.at/aktuelles/antivirenprogramm-kostenfalle/

Zitat:
und bei unter Quarantäne schon
Dann liegt die Datei sicher noch in der Quarantäne
__________________

Alt 27.08.2021, 22:09   #4
Ostkev
 
Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht? - Standard

Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht?



Cosinus deiner Antwort entnehme ich das der Trojaner entfernt wurde, warum wird er im Schutzverlauf also unter in quarantäne gelistet, wenn er entfernt wurde?

MK das Total AV eine Abofalle ist habe ich bereits mitbekommen und ich werde das Abo auch in kürze kündigen. Was die Quarantäne angeht, wie kann ich diese denn aufrufen? alle meine Recherchen bringen mich nur zum Schutzverlauf wo der im Anhang gepostete Eintrag ist und ich nichts machen kann.

Alt 27.08.2021, 22:43   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht? - Standard

Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht?



Denk doch mal scharf nach, was eine Quarantäne ist. Na?

__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 29.08.2021, 17:33   #6
MK1989
 
Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht? - Standard

Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht?



Zitat:
Zitat von Ostkev Beitrag anzeigen
warum wird er im Schutzverlauf also unter in quarantäne gelistet, wenn er entfernt wurde?
Entfernen heisst in diesen Fall, dass die Datei vom ursprünglichen Ort entfernt wurde in einen gesicherten Bereich (Quarantäne) verschoben wurde.

Zitat:
Was die Quarantäne angeht, wie kann ich diese denn aufrufen?
Im Schutzverlauf kannst du den Filter auf "Elemente unter Quarantäne" setzen.
Dann siehst du alle Dateien die dort liegen.
Wenn dort nichts gelistet ist, wurde die Datei endgültig entfernt, dass sollte dann im Filter "Gelöschte Elemente" stehen.
Dort kann dann auch nichts mehr gemacht werden. Der Eintrag bleibt dann rein informativ dort.

Alt 31.08.2021, 22:15   #7
Ostkev
 
Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht? - Standard

Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht?



@Cosinus Ich weiß was eine Quarantäne ist (Datei wird vom System isoliert und somit unschädlich gemacht) trotzdem ist es doch besser diese Datei komplett vom System zu löschen oder nicht?

@MK "Entfernen heisst in diesen Fall, dass die Datei vom ursprünglichen Ort entfernt wurde in einen gesicherten Bereich (Quarantäne) verschoben wurde."

ok Danke habe das offensichtlich falsch interpretiert und ist mir jetzt klarer.

Was das Element unter Quarantäne angeht bin ich allerdings immer noch verwirrt, da es eindeutig nicht gelöscht wurde, sondern nur in Quarantäne ist und ich trotzdem keine weitere Aktion auswählen kann (entfernen).

Alt 31.08.2021, 22:20   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht? - Standard

Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht?



Dann hast du die Quarantäne offensichtlich nicht verstanden.
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 02.09.2021, 15:51   #9
Ostkev
 
Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht? - Standard

Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht?



Habe mittlerweile herausgefunden, dass auch blockierte Downloads als unter Quarantäne angezeigt werden, aber inwiefern habe ich die Quarantäne falsch verstanden erläutere es mir doch bitte?

Alt 02.09.2021, 16:33   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht? - Standard

Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht?



Dann erklär doch mal warum es besser sei, wenn die Datei auch nicht mehr in der Q ist. Sie liegt dort sicher und kann keinen Schaden anrichten, dafür ist die Q gedacht, ein isolierter Bereich.
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 05.09.2021, 16:00   #11
mmk
 
Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht? - Standard

Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht?



Zitat:
Zitat von Ostkev Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe vor kurzem versucht ein Minecraft-Modpack herunterzuladen
Überdenke Deine Downloadquellen! Mit einer der häufigsten Gründe für mehr oder weniger versiffte Systeme sind Downloads aus zweifelhaften Quellen. Den ein oder anderen mag ein Virenscanner "erschlagen", aber bei einem wirst Du "Glück" haben und Dein System wird assimiliert werden. Und alles ohne Widerstand.

Antwort

Themen zu Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht?
aktion, antworten, anzeige, bedrohungen, defender, downloads, eintrag, entdeck, entdeckt, erstell, erstellt, escan, filter, frage, gelöscht, konnte, nichts, ordner, quarantäne, sortieren, total, trojaner, versucht, windows, worte



Ähnliche Themen: Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht?


  1. Bei mir steht bei der Trojaner Datei das sie Entfernt oder wiederhergestellt wurde. Wie kann der Trojaner endgültig gelöscht werden?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.06.2021 (3)
  2. Windows 10 Defender -benennt MpUtilAbuse.C und Defender kann es nicht löschen
    Log-Analyse und Auswertung - 27.05.2021 (14)
  3. Anmerkungen zu "Windows Defender Antivirus wurde zum Schutz Ihres Geräts aktiviert" vom 05.05.
    Lob, Kritik und Wünsche - 07.05.2021 (16)
  4. Windows Defender Antivirus wurde zum Schutz Ihres Geräts aktiviert
    Mülltonne - 05.05.2021 (13)
  5. Presenoker angeblich von defender gelöscht?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.04.2021 (6)
  6. Meldung von Windows Defender: Trojan:Win32/Ludicrouz.Q wurde gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 30.01.2021 (12)
  7. Windows 10: Bekomme Virus in Outlook.pst nicht weg, obwohl mail gelöscht wurde
    Log-Analyse und Auswertung - 10.11.2018 (1)
  8. Installation jeglicher programme nicht möglich. Windows Defender wurde deaktiviert. Normale Programme wie firefox oder Word laufen.
    Log-Analyse und Auswertung - 27.02.2017 (3)
  9. Windows Defender bei windows 7 - jeder Download wird gelöscht - auch rkill -jeder link - Was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2013 (22)
  10. TR/Agent.131072.V Datei wurde gelöscht.....trotzdem Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2013 (9)
  11. Firewall deaktiviert, Windows Defender anscheinend gelöscht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2012 (1)
  12. Windows Security Center...Achtung!Ihr Computer wurde gesperrt!100 € oder Daten werden gelöscht
    Log-Analyse und Auswertung - 07.02.2012 (5)
  13. Trojaner.FakeAlert wurde angeblich schon gelöscht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.02.2011 (9)
  14. Trojaner wurde gefunden und gelöscht, ist mein HijackThis log ok?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2009 (1)
  15. Wurde mein Trojaner wirklich gelöscht ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.09.2007 (5)
  16. Wurde mein Trojaner gelöscht ???
    Mülltonne - 06.09.2007 (0)

Zum Thema Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht? - Hallo, ich habe vor kurzem versucht ein Minecraft-Modpack herunterzuladen, während des Downloads jedoch wurde von Windows defender der Trojaner Wacatac entdeckt und der Download abgebrochen. Bevor ich jedoch eine Aktion - Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht?...
Archiv
Du betrachtest: Windows Defender - Wurde der Trojaner gelöscht? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.