Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: actmovie

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 07.02.2004, 22:57   #1
woodle
 
actmovie - Beitrag

actmovie



Hallo und guten Abend
hat jemand Informationen zu einem bestimmten Virus ?
Heute beim Surfen gab mein AV-Programm plötzlich Alarm. Ich stoppte alles und suchte nach einem Virus. Dieser wurde gefunden und weil er nicht unschädlich gemacht werden konnte wurde die infizierte Datei gelöscht. Mein AV-Programm hat nicht protokolliert was gelöscht wurde. Zufällig bemerkte ich aber etwas später, daß das Programm Notepad nicht mehr aufgerufen werden konnte. Es war auch im WIN-Verzeichnis \system32 nicht mehr vorhanden. Der entsprechende Link im Startmenü verwies jetzt auf eine Datei "Actmovie".
Hat jemand so etwas schon erlebt. Dat der Virus, ich nehme an, daß er die Veränderung bewirkt hat, eventuell noch mehr verändert?
__________________
Sch.... Technik, früher war alles aus Holz

Alt 08.02.2004, 08:43   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
actmovie - Beitrag

actmovie



-schon gegoogled?
-welches AV Programm nutzt Du?
-welche Windows-Version benutzt Du?
-laß mal die üblichen Anti-Spy-Progs drüber laufen
__________________

__________________

Alt 08.02.2004, 19:03   #3
woodle
 
actmovie - Beitrag

actmovie



Hallo Shadow, gegoogled habe ich kurz und dabei andere geschädigte gefunden aber bis jetzt keine Info über den Virus.
AV ist Kaspersky und BS WinXP-prof.
Eingefangen habe ich mir den Virus vermutlich beim kopieren eines lustigen Weihnachtsgedichts in einem Forum.
Antispy muß ich erst noch testen.

Vielen Dank erst mal für die Antwort.
__________________
__________________

Alt 08.02.2004, 19:19   #4
*Christian*
Gast
 
actmovie - Beitrag

actmovie



Ich habe auch mal gegoogelt, aber alels was ich finde führt z. B. hieraur zurück: http://vil.nai.com/vil/content/v_99040.htm

Weisst du denn gar nicht mehr wie der Virus geheissen hat?

Alt 08.02.2004, 19:56   #5
woodle
 
actmovie - Beitrag

actmovie



Hallo Christian, ich habe keine Ahnung wie das Ding hieß.
(Vielleicht kann mir hier auch jemand helfen KAV so einzustellen, daß ich nach so einer Aktion ev. in einer Protokolldatei nachsehen kann, was desinfiziert, umbenannt, in Quarantäne verschoben oder gelöscht wurde)
Ich könnte höchstens nochmal auf die Seite gehen -wenn ich sie noch finde- und dann besser aufpassen was nacheinander geschieht.


Nachtrag
Übrigens, Hijackthis zeigt mir einen verdächtigen Eintrag:

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.supret.com/

Kommt das jemand bekannt vor?

[ 08. Februar 2004, 21:59: Beitrag editiert von: woodle ]

__________________
Sch.... Technik, früher war alles aus Holz

Alt 09.02.2004, 14:44   #6
*Christian*
Gast
 
actmovie - Beitrag

actmovie



Normalerweise wird doch immer gesagt, wie die verdächtige Datei heisst.
Ohne zu wissen, wie die Malware geheissen hat, wird es sehr schwer werden irgendetwas zu finden.

Viele Infos zum richtigen Konfigurieren erfährst du hier: http://www.x-nightwolf.de/c_tipps_kav.html

Ansonsten bringt dich vielleicht nur dein Handbuch weiter.

Antwort

Themen zu actmovie
bestimmte, bestimmten, bewirkt, datei, gefunde, guten, infizierte, infizierte datei, informationen, konnte, link, movie, nicht, nicht mehr, notepad, plötzlich, schädlich, startmenü, surfe, surfen, system, system32, verändert, veränderung, virus, zufällig



Zum Thema actmovie - Hallo und guten Abend hat jemand Informationen zu einem bestimmten Virus ? Heute beim Surfen gab mein AV-Programm plötzlich Alarm. Ich stoppte alles und suchte nach einem Virus. Dieser wurde - actmovie...
Archiv
Du betrachtest: actmovie auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.