Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: ein Trojaner auf Heise.de

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 07.02.2004, 12:50   #1
Michail
 
ein Trojaner auf Heise.de - Beitrag

ein Trojaner auf Heise.de



auf Laden und Ausführen beliebiger Dateien von heise.de
meldet KAV Monitor 4.5.94 einen Trojaner "TrojanDownloaderVBSsyme.G"
erste Frage ist es Tatsächlich ein Trojaner auf so gelibter Seite.
Zweite Frage. Wenn ich die Warnung von KAV erst nach paar Minuten gesehen habe (erst dann mit Hilfe von KAV den Virus gelöscht), bedeutet das,dass der Trojaner seine Arbeit bereits getan( also z.b Meine irgend welche Dateien, Kennwörter nach hause gesendet) oder der wurde zuerst von KAV
Monitor blockiert.
Ich bedanke mich voraus.
Michael

Alt 07.02.2004, 12:59   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
ein Trojaner auf Heise.de - Beitrag

ein Trojaner auf Heise.de



Vermutlich(!) ist KAV nur nicht fähig dieses DEMO von einer echten Malware zu unterscheiden ODER (=> "ein paar Minuten später"!) die Malware kam von ganz wo anders her.
Auszuschließen ist zwar nichts, aber schätze mal Du hast da die Quelle verwechselt.

//Nachdem Kaspersky im Web kein "TrojanDownloaderVBSsyme.G" zu kennen scheint, ist es natürlich schwer was zu sagen

(oder hast Du Dich verschribselt?)
__________________

__________________

Alt 07.02.2004, 16:10   #3
*Christian*
Gast
 
ein Trojaner auf Heise.de - Beitrag

ein Trojaner auf Heise.de



Konnte auch keine Infos irgendwo über diesen TrojanDownloader finden.
__________________

Alt 07.02.2004, 16:45   #4
Michail
 
ein Trojaner auf Heise.de - Beitrag

ein Trojaner auf Heise.de



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />//Nachdem Kaspersky im Web kein "TrojanDownloaderVBSsyme.G" zu kennen scheint, ist es natürlich schwer was zu sagen
</font>[/QUOTE]Sory. "TrojanDownloader.VBS.Psyme.G"

Wenn ich auf den Link klicke .Kommt nach paar sekunden Warnung von KAV.

Mir auch algemein interessiert. Wenn die Warnung von Monitor erscheint ist der Trojaner bereits blockiert, oder er könnte seine Arbeit bereits getan haben?
Gruss.Michael

Alt 07.02.2004, 16:55   #5
Shadow
/// Mr. Schatten
 
ein Trojaner auf Heise.de - Beitrag

ein Trojaner auf Heise.de



finde bei Kaspersky bzw. http://www.kaspersky.com/de/findinfo.html oder http://www.viruslist.com/eng/index.html trotzdem nichts, (über Google finde ich allerdings auch bei Kaspersky was).

Ein ordentlicher Online-Scanner sollte VOR dem "Ereignis" bereits eine Malware blockieren, i.d.R. ist dies auch so.

Sophos sagt:
....Troj/Psyme-I ist ein VBS-Dropper-Trojaner, der in einer Webseite eingebettet sein kann. Wenn die "trojanisierte" Webseite aufgerufen wird, erhält der Trojaner durch die Schwachstelle in ADODB stream ActiveX object Zugang zum lokalen Dateisystem.....

Da die Heisae-Seite genau dies testet, schätze(!) ich mal, dass Kaspersky nur diese AKTION sieht, aber nicht den "Täter", also vermutlich(!) Fehlalarm. Ist aber (trotzdem) gut das Kaspersky diese Aktion blockiert.

[ 07. Februar 2004, 18:03: Beitrag editiert von: Shadow ]

__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 07.02.2004, 17:40   #6
*Christian*
Gast
 
ein Trojaner auf Heise.de - Beitrag

ein Trojaner auf Heise.de



http://www.heise.de/security/dienste...ercheck/demos/

Alt 07.02.2004, 18:00   #7
Ryuu
 
ein Trojaner auf Heise.de - Beitrag

ein Trojaner auf Heise.de



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Da die Heisae-Seite genau dies testet, schätze(!) ich mal, dass Kaspersky nur diese AKTION sieht, aber nicht den "Täter", also vermutlich(!) Fehlalarm. Ist aber (trotzdem) gut das Kaspersky diese Aktion blockiert.</font>[/QUOTE]KAV meldet oft solche Browser Bugs.

Ein Beispiel:
Mit nur 5 bestimmten HTML Tags (Den Code poste ich jetzt nicht) konnte ein ungepachter IE zum Absturz gebracht werden.
Wird eine solche Seite aufgerufen, meldete dies KAV als Trojan.HTML.Chrasher.

KAV meldet also mehr solche "Browser Bugs"
=&gt;Daher nicht wundern.
Ist also kein Trojaner!

Matane
Ryuu

[ 07. Februar 2004, 19:23: Beitrag editiert von: Ryuu ]
__________________
- Shizukesa no naka ni chikara ga wakimasu.
- In der Ruhe liegt die Kraft.
- 静けさの中にに力がわきます

Alt 07.02.2004, 18:53   #8
Michail
 
ein Trojaner auf Heise.de - Beitrag

ein Trojaner auf Heise.de



Danke euch.
Gruss. Michael

Antwort

Themen zu ein Trojaner auf Heise.de
arbeit, ausführen, bereits, dateien, frage, gelöscht, gesendet, hilfe, irgend, kennwörter, laden, minute, minuten, monitor, troja, trojaner, virus, warnung, wörter



Ähnliche Themen: ein Trojaner auf Heise.de


  1. heise Security Webinar: SSL zielgerichtet optimieren
    Nachrichten - 09.11.2015 (0)
  2. Problem mit Heise Desinfect 2015
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.07.2015 (2)
  3. heise netzwerkcheck
    Diskussionsforum - 06.04.2014 (2)
  4. Heise Special: XP Kiste auf Linux umstellen
    Alles rund um Windows - 27.03.2014 (4)
  5. heise Security sucht Verstärkung
    Nachrichten - 26.02.2013 (0)
  6. Heise-Leser entdeckt Sicherheitslücken auf 150 Webseiten
    Nachrichten - 19.06.2012 (0)
  7. Fehlalarm durch Virenwächter auf Heise-Seiten
    Nachrichten - 23.02.2011 (0)
  8. heise-Security-Konferenz: Frühbucherrabatt verlängert
    Nachrichten - 10.03.2010 (0)
  9. Schnell und sicher downloaden von heise.de
    Nachrichten - 11.12.2009 (0)
  10. Later-Tool von heise...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.05.2005 (1)
  11. Heise: Neue PopUp- und AdWare-Schwemme
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 12.02.2004 (0)
  12. Wurm W32.Bagle kursiert (Heise)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2004 (7)
  13. Heise und AOL gehen gegen Spammer vor
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 18.04.2003 (4)
  14. Spam von Heise.de/C'T -GEFÄLSCHT!
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 10.02.2003 (1)

Zum Thema ein Trojaner auf Heise.de - auf Laden und Ausführen beliebiger Dateien von heise.de meldet KAV Monitor 4.5.94 einen Trojaner "TrojanDownloaderVBSsyme.G" erste Frage ist es Tatsächlich ein Trojaner auf so gelibter Seite. Zweite Frage. Wenn ich - ein Trojaner auf Heise.de...
Archiv
Du betrachtest: ein Trojaner auf Heise.de auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.