Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie startfenster.de gefunden

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 04.03.2021, 14:41   #1
jodi
 
Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie  startfenster.de gefunden - Standard

Problem: Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie startfenster.de gefunden



Guten Tag zusammen,

es handelt sich um den Rechner meiner Tante. Diese hatte mich kontaktiert, nachdem ihr sonst ein Student immer geholfen hatte, dieser aber weggezogen ist.

Eigentlich hatte sie ein Problem mit ihrem Drucker/Scanner, weshalb sie mich um Hilfe bat.
Ich habe sie dann angeleitet Teamviewer zu installieren, damit ich mir die Sache ansehen kann.
Nachdem ich mich eingeloggt hatte viel mir auf, dass der Rechner sehr langsam ist.
Windows Updates schlagen seit mehreren Wochen fehl, etliche aus meiner Sicht auch unnütze Software waren installiert, wie Norton Antivirus.

Diese und andere aus meiner Sicht unnötigen Programme wurden von mir deinstalliert.

Zusätzlich lud ich mir Malwarebytes und Adwcleaner herunter und lies diese durchlaufen. Die Programme stürzten immer wieder beim Scan ab. Letztendlich liefen sie aber doch mal erfolgreich durch und konnten angeblich an die 13 Malwaresachen entfernen. Darunter unter anderem "startfenster.de".

Leider habe ich mir nicht genau gemerkt welche noch und wo die Logs sich befinden. Wenn diese aber standardmäßig irgendwo noch gespeichert sind, dann kann ich diese auch gerne zur Verfügung stellen.

Trotz dem Löschen dieser Adware, bekomme ich beim Aufruf vom Gerätemanager oder Festplattenmanager die Fehlermeldung "Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert - mmc.exe". Weiß aber nicht, ob das einen Zusammenhang hat.

Außerdem poppt ein UAC Fenster nach dem Start des Rechner hoch mit "Benutzer-OOBE" will was starten, was ich bisher verneinte.

Ich befürchte, dass noch mehr Schädlinge auf dem PC vorhanden sind, weil ich wie gesagt auch kein Update installieren kann.

Meine Tante meinte auch zu mir, dass sie wohl öfters mit Anleitung von ihrem damaligen Helferlein (der Student) etliche Freeware Tools installierte, wie VLC und was weiß ich noch alles.

Ich klärte sie ein wenig auf, dass sie das besser nicht machen sollte, aber das tut ja auch hier erstmal nichts zur Sache.


Anbei die Logs vom FRST.


Viele Grüße und danke im Voraus
Angehängte Dateien
Dateityp: zip FRST_und_Addition.zip (47,5 KB, 5x aufgerufen)

Alt 04.03.2021, 14:50   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie  startfenster.de gefunden - Standard

Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie startfenster.de gefunden Anleitung / Hilfe



Zitat:
BIOS: American Megatrends Inc. 1702 05/21/2010
Hauptplatine: ASUSTeK Computer INC. P7P55D
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i3 CPU 530 @ 2.93GHz
Prozentuale Nutzung des RAM: 82%
Installierter physikalischer RAM: 4094.05 MB
Sry, aber dasist mittlerweile Elektroschrott!
Uralte sehr schwache CPU siehe https://www.cpubenchmark.net/cpu.php...2.93GHz&id=737
Dann nur 4 GB RAM. Das ist alles nicht mehr zeitgemäß.

Wenn dieser Rechner unbedingt weiter verwendet werden soll, dann kloppt Windows weg und macht sowas wie Ubuntu MATE oder Manjaro MATE rauf.
__________________

__________________

Alt 04.03.2021, 15:55   #3
jodi
 
Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie  startfenster.de gefunden - Standard

Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie startfenster.de gefunden Details



Ok, danke für die Antwort, dann muss ich mal schauen wie ich das recht schnell regel.
__________________

Alt 04.03.2021, 16:02   #4
felix1
/// Helfer-Team
 
Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie  startfenster.de gefunden - Standard

Lösung: Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie startfenster.de gefunden



Mal kurz reinhüpfe

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Wenn dieser Rechner unbedingt weiter verwendet werden soll, dann kloppt Windows weg und macht sowas wie Ubuntu MATE oder Manjaro MATE rauf.
Oder Ubuntu Mint, sieht aus wie Window.
Bevor Du Dir die Arbeit machst, auf Linux umzustellen, würde ich Dir auf Grund des Alters der Technik anraten, die Festplatten zu überprüfen. Nicht das die nicht mehr das ewige Leben haben und Du umsonst tätig wirst. Festplatten prüfen.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 04.03.2021, 16:11   #5
jodi
 
Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie  startfenster.de gefunden - Standard

Wie Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie startfenster.de gefunden



Ist ja immer die Frage, kommt meine Tante mit Linux zurecht und das bezweifel ich stark.

Die Festplatte werde ich noch überprüfen.


Alt 04.03.2021, 16:12   #6
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie  startfenster.de gefunden - Standard

Wo Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie startfenster.de gefunden Lösung!



Alternative zu Linux:

Ist da eine HDD verbaut? Für ein paar Euro bekommt man eine SSD.
Saubere Windows Neuinstallation auf SSD durchführen und nur Programme installieren, die man braucht.
Für Office, E-mail, bisschen surfen reichen 4 GB noch...

Private Daten auf externen Datenträger legen.


Verschiebe das Thema nach Windows.
__________________
--> Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie startfenster.de gefunden

Alt 04.03.2021, 16:18   #7
jodi
 
Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie  startfenster.de gefunden - Standard

Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie startfenster.de gefunden




Alt 04.03.2021, 16:19   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie  startfenster.de gefunden - Standard

Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie startfenster.de gefunden



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Oder Ubuntu Mint, sieht aus wie Window.
Ubuntu und Mint sind zwei verschiedene Distros. Auch wenn Mint auf Ubuntu basiert.

Alt 04.03.2021, 16:22   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie  startfenster.de gefunden - Standard

Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie startfenster.de gefunden



Zitat:
Zitat von jodi Beitrag anzeigen
Ist ja immer die Frage, kommt meine Tante mit Linux zurecht und das bezweifel ich stark.
Der übliche Unsinn. Ich kenn einige ältere Leute, die sehr viel besser mit Linux klarkommen, als mit Windows. Dass Windows einfacher ist, ist eine Marketinglüge.

Übrigens liegt die Festplatte im Sterben. Also schleunigst Daten sichern wenn da noch was wichtiges ist.

Aber den Rechner investieren neue SSD oder neuer RAM wäre rausgeworfenes Geld.

Alt 04.03.2021, 16:29   #10
felix1
/// Helfer-Team
 
Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie  startfenster.de gefunden - Standard

Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie startfenster.de gefunden [gelöst]



Wenn ich mir die Platte ansehe, ist Vorsicht geboten.

Also neue SSD sowie eventuell noch Hauptspeicher. Dann sollte die Kiste als reiner Bürocomputer noch ihre Dienste leisten.



@Cosinus
Schiebe mal wieder hoch, ehe der Problembär wieder aufkreuzt
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 04.03.2021, 16:36   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie  startfenster.de gefunden - Standard

Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie startfenster.de gefunden [gelöst]



Was soll ich hier schieben? Bin hier kein Mod. Und wenn dich der Burzelbär stört, kannste ihn auch ignorieren

Alt 04.03.2021, 16:50   #12
jodi
 
Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie  startfenster.de gefunden - Standard

Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie startfenster.de gefunden [gelöst]



ok, dann werde ich wohl mal einen neuen Rechner für sie ordern, dachte da an einen Intel NUC oder so in der Art, um dann schellstmöglich die wohl sterbende Platte zu ersetzen.

Das mit Linux und meiner Tante ist nix. Die ist froh dass sie halbwegs mit Windows nun umgehen kann und alles findet was sie braucht. Das wäre wieder eine zusätzliche Umgewöhnung, was ich ihr nicht unbedingt zumuten muss.

Danke aber für den Vorschlag.

Alt 04.03.2021, 17:03   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie  startfenster.de gefunden - Standard

Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie startfenster.de gefunden [gelöst]



Unter Windows bekommen aber gerade solche Laien viel zu oft Probleme mit Schädlingen. Und nein, da hilft auch kein Virenscanner.

Antwort

Themen zu Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie startfenster.de gefunden
adware, anleitung, aufruf, besser, blockiert, fehlermeldung, festplatte, freeware, kein update, langsam, löschen, malware, malwarebytes, nichts, norton, problem, programme, rechner, schädlinge, software, starten, tan, tools, updates, windows



Ähnliche Themen: Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie startfenster.de gefunden


  1. Windows 10: Gerätemanager, Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert
    Alles rund um Windows - 22.09.2020 (8)
  2. Windows wurde aus Sicherheitsgründen blockiert
    Log-Analyse und Auswertung - 03.07.2012 (10)
  3. Windows wurde aus Sicherheitsgründen blockiert
    Log-Analyse und Auswertung - 31.03.2012 (13)
  4. aus sicherheitsgründen wurde ihr windows blockiert
    Log-Analyse und Auswertung - 26.02.2012 (60)
  5. aus sicherheitsgründen wurde windows blockiert
    Log-Analyse und Auswertung - 14.02.2012 (3)
  6. Windows wurde aus Sicherheitsgründen blockiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2012 (11)
  7. Aus Sicherheitsgründen wurde Windows blockiert!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2012 (10)
  8. Windows wurde aus Sicherheitsgründen blockiert.
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2012 (13)
  9. Windows wurde aus sicherheitsgründen blockiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.01.2012 (2)
  10. Pc wird blockiert: Aus Sicherheitsgründen wurde ihr Windows System blockiert.....
    Log-Analyse und Auswertung - 29.12.2011 (19)
  11. Windows wurde aus Sicherheitsgründen Blockiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.12.2011 (1)
  12. Aus sicherheitsgründen wurde ihr Windows blockiert !
    Log-Analyse und Auswertung - 17.12.2011 (10)
  13. Windows wurde aus sicherheitsgründen blockiert
    Log-Analyse und Auswertung - 14.12.2011 (10)
  14. Pc wird blockiert: Aus Sicherheitsgründen wurde ihr Windows System blockiert.....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2011 (7)
  15. Windows wurde aus Sicherheitsgründen blockiert
    Log-Analyse und Auswertung - 12.12.2011 (1)
  16. Aus Sicherheitsgründen wurde Windows blockiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2011 (3)
  17. Aus Sicherheitsgründen wurde Windows blockiert...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2011 (10)

Zum Thema Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie startfenster.de gefunden - Guten Tag zusammen, es handelt sich um den Rechner meiner Tante. Diese hatte mich kontaktiert, nachdem ihr sonst ein Student immer geholfen hatte, dieser aber weggezogen ist. Eigentlich hatte sie - Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie startfenster.de gefunden...
Archiv
Du betrachtest: Windows 10: Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: mmc.exe und viele Malware wie startfenster.de gefunden auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.