Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: WLAN Probleme Fritzbox vergibt keine IP Adresse

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 27.12.2020, 18:00   #31
Yatagan
 
WLAN Probleme Fritzbox vergibt keine IP Adresse - Standard

WLAN Probleme Fritzbox vergibt keine IP Adresse



Zitat:
Zitat von BeRealm Beitrag anzeigen
Offenbar sind die Probleme nicht nur im WLAN.
Zitat:
Zitat von shadowgolf Beitrag anzeigen
Heute Morgen hat meine Frau keine IP Adresse am Smarphone bekommen danach wollte ich an meinen Rechner habe ich nicht mal mehr per LAN eine IP Adresse bekommen.
Gut, dann ist eben auch der Rechner einmalig oder zumindest deutlich seltener über LAN betroffen. Trotzdem würde ich dabei bleiben, dass es kein Problem seitens des Providers gibt.

Vielmehr klappt aus irgendwelchen Gründen die interne Namensauflösung per DHCP in der Fritzbox nicht mehr richtig und wird dann konsekutiv immer fehlerhafter.

Ich hatte ähnliches früher auch bisweilen und habe mich daher auch von WLAN per Fritzbox verabschiedet und nutze nun andere Accesspoints. Und selbst damit habe ich manchmal nach Firmwareupdates ähnliche Phänomene.

Möglicherweise gibt es auch noch ein zweites Gerät, welches versehentlich als DHCP-Server konfiguriert wurde und dieses kommt sich mit der Frtzbox ins Gehege...!?
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Alt 27.12.2020, 20:16   #32
felix1
/// Helfer-Team
 
WLAN Probleme Fritzbox vergibt keine IP Adresse - Standard

WLAN Probleme Fritzbox vergibt keine IP Adresse



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
IP Adressen im internen Netz werden egal wie vom Router vergeben.
Diese Erkenntnis wurde schon einige Postings vorher festgestellt. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass der DHCP-Server Im Router eingestellt sein muss.

Und eine feste feste IP kann man bei einem funktionierendem DHCP auch für jedes Gerät im Router definieren.

Sinnloses Postingschinden
__________________

__________________

Alt 28.12.2020, 03:26   #33
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
WLAN Probleme Fritzbox vergibt keine IP Adresse - Standard

WLAN Probleme Fritzbox vergibt keine IP Adresse



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
dass der DHCP-Server Im Router eingestellt sein muss.
Muss nicht. Nur ist das die übliche Konfig, dass der Router eben auch der DHCP-Server ist.
Ich hab das bei mir etwas anders: Mein Router vergibt nur per Router Advertisement die v6-Adressen (also v6-DHCP wenn man so will) aber v4-DHCP macht mein RaspberryPi mit pihole.
__________________
__________________

Alt 28.12.2020, 11:01   #34
felix1
/// Helfer-Team
 
WLAN Probleme Fritzbox vergibt keine IP Adresse - Standard

WLAN Probleme Fritzbox vergibt keine IP Adresse



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Muss nicht. Nur ist das die übliche Konfig, dass der Router eben auch der DHCP-Server ist.
Ich hab das bei mir etwas anders: Mein Router vergibt nur per Router Advertisement die v6-Adressen (also v6-DHCP wenn man so will) aber v4-DHCP macht mein RaspberryPi mit pihole.
Wer einen Raspy betreibt, ist auch selbständig in der Lage, einen Router ohne große Hilfe sauber zu konfigurieren.
Und welcher ONV stellt sich einen Raspy?
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 28.12.2020, 11:25   #35
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
WLAN Probleme Fritzbox vergibt keine IP Adresse - Standard

WLAN Probleme Fritzbox vergibt keine IP Adresse



Ich sag ja nur, dass das so nicht sein muss. Es wäre auch denkbar, dass weder der Router noch der Raspi DHCP macht.


Alt 28.12.2020, 12:26   #36
stefanbecker
 
WLAN Probleme Fritzbox vergibt keine IP Adresse - Standard

WLAN Probleme Fritzbox vergibt keine IP Adresse



Ich würde ja systematisches Vorgehen vorschlagen wie oben genannt. Erst mal die Konnektivität über feste IP und Pings prüfen (siehe oben).

Alt 28.12.2020, 14:58   #37
Yatagan
 
WLAN Probleme Fritzbox vergibt keine IP Adresse - Standard

WLAN Probleme Fritzbox vergibt keine IP Adresse



Warten wir vielleicht mal den "Feldversuch" des TO ab.

Der hatte 2016 schon einmal ähnliche Probleme und meldete sich dann auch nicht mehr zurück...
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Alt 30.12.2020, 07:22   #38
shadowgolf
 
WLAN Probleme Fritzbox vergibt keine IP Adresse - Standard

WLAN Probleme Fritzbox vergibt keine IP Adresse



Der Router steht ja nun im Wohnzimmer die Smartphones funktionieren zwar aber nun komm ich mit meiner Nintendo Switch nicht mehr online. Musste an der Frotzbox die Switchbraus werfen neu verbinden dann ging es wieder.

Auf der switch kam die fehlermeldung es konnte keine Verbindung zum Internet hergestellt werden.
Es konnte keine DNS-Namensauflösung durchgeführt werden.


Mir ist aufgefallen das wie z.b. der Smart TV der Stromlos ist als online angezeogt wird und manche geräde wie die Smartphones als online und mit anderer ip als offline drinn hängen

Alt 30.12.2020, 09:18   #39
Yatagan
 
WLAN Probleme Fritzbox vergibt keine IP Adresse - Standard

WLAN Probleme Fritzbox vergibt keine IP Adresse



Zitat:
Zitat von shadowgolf Beitrag anzeigen
Der Router steht ja nun im Wohnzimmer die Smartphones funktionieren zwar aber nun komm ich mit meiner Nintendo Switch nicht mehr online. Musste an der Frotzbox die Switchbraus werfen neu verbinden dann ging es wieder.

Auf der switch kam die fehlermeldung es konnte keine Verbindung zum Internet hergestellt werden.
Es konnte keine DNS-Namensauflösung durchgeführt werden.
Langsam denke ich, du konfigurierst die Fritzbox nicht vernünftig und interpretierst dann zuviel in die daraus resultierenden Probleme hinein.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, läuft die Switch nun wieder und musste nur neu angemeldet werden, sprich: Du hast kein Problem mehr!

Zitat:
Zitat von shadowgolf Beitrag anzeigen
Mir ist aufgefallen das wie z.b. der Smart TV der Stromlos ist als online angezeogt wird und manche geräde wie die Smartphones als online und mit anderer ip als offline drinn hängen
Das ist leider ein recht normales Verhalten bei der Fritzbox. Die kommt bei der Anzeige der aktiven Geräte nicht 1 zu 1 mit, wenn du ein Gerät aus dem Netz nimmst / ausschaltest.

Die Smartphones "hängen" auch nicht "drinn"[sic]. Die werden nur als alter Eintrag aufgeführt, weil sie irgendwann mal mit einer anderen IP-Adresse im WLAN angemeldet waren.
Deswegen würde Dir raten, allen Geräten in deinem Netz durch die Fritzbox eine feste IP-Adresse zuweisen zu lassen =>
Ich zitiere dazu den Fritzboxhersteller AVM:
Zitat:
2 ) Feste IP-Adresszuweisung für Netzwerkgerät einrichten

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen".
Klicken Sie neben dem jeweiligen Gerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
Aktivieren Sie die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen".
Und du solltest Geräte, die mehrfach in der Fritzbox unter Heimnetz > Netzwerk auftauchen bis auf die aktuelle Version rauslöschen.
---

Hast du eigentlich mal seit dem Kauf ein Firmware-Update bei der Fritzbox gemacht, bzw. automatische Updates eingerichtet?
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Geändert von Yatagan (30.12.2020 um 09:56 Uhr)

Antwort

Themen zu WLAN Probleme Fritzbox vergibt keine IP Adresse
anleitung, defekt, durcheinander, ergebnis, erkannt, foren, fritz box, fritzbox, funktioniert, gen, hardware, homepage, ip adresse, kabel, link, löschen, nicht mehr, powerline, problem, probleme, router, selbständig, total, verbindung, wlan



Ähnliche Themen: WLAN Probleme Fritzbox vergibt keine IP Adresse


  1. Internet Explorer öffnet nur Startseite mit WLAN und wenige Seiten verkabelt mit der FritzBox
    Netzwerk und Hardware - 17.01.2017 (10)
  2. Wlan-Verbindung bricht oft ab am Laptop und ist extrem langsam, am Handy und an der TV-Box allerdings keine Probleme
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.06.2016 (11)
  3. Fritzbox und WLAN-Sicherheit: Reboots von Vodafone können WPA2-Schlüssel deaktivieren
    Nachrichten - 02.12.2015 (0)
  4. Fritzbox-Lücke: Jetzt auch bei WLAN-Repeatern
    Nachrichten - 20.02.2014 (0)
  5. FritzBox WLAN-Stick empfängt kein Signal
    Netzwerk und Hardware - 06.02.2014 (8)
  6. Aufzeichnung IP Adresse/Mac Adresse über Wlan
    Netzwerk und Hardware - 27.12.2013 (5)
  7. Das eingebaute Modem in meinem Laptop funktioniert nicht mehr, WLAN hat aber keine Probleme.
    Netzwerk und Hardware - 16.07.2013 (12)
  8. kein WLAN über Fritzbox 3270 mehr, wahrscheinlich durch Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.07.2013 (11)
  9. Fritzbox kann keine Verbindung mehr zum Pc herstellen - keine konnektivität
    Alles rund um Windows - 23.06.2010 (2)
  10. DHCP keine IP-Adresse wird zugeteilt
    Netzwerk und Hardware - 27.01.2010 (29)
  11. ich finde in meiner Fritzbox unter Netzwerk IP die aber nicht in WLAN sind ? H
    Log-Analyse und Auswertung - 30.08.2009 (12)
  12. W-LAN Verbindung zu Fritzbox Fon WLAN 7141 nach neu aufsetzen
    Netzwerk und Hardware - 31.01.2009 (2)
  13. PC erhält keine IP Adresse vom Router! WAS TUN???
    Netzwerk und Hardware - 06.10.2008 (5)
  14. Schutz eines PC über Fritzbox mit Wlan
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.06.2007 (44)
  15. FritzBox Fon WLAN 7050 und Netcologne
    Netzwerk und Hardware - 10.01.2006 (1)
  16. Hilfe: WLAN verschickt Logfiles an unbekannte e-mail adresse
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.07.2005 (2)
  17. Keine Anzeige der E-Mail-Adresse im Profil
    Lob, Kritik und Wünsche - 24.03.2003 (4)

Zum Thema WLAN Probleme Fritzbox vergibt keine IP Adresse - Zitat: Zitat von BeRealm Offenbar sind die Probleme nicht nur im WLAN. Zitat: Zitat von shadowgolf Heute Morgen hat meine Frau keine IP Adresse am Smarphone bekommen danach wollte ich - WLAN Probleme Fritzbox vergibt keine IP Adresse...
Archiv
Du betrachtest: WLAN Probleme Fritzbox vergibt keine IP Adresse auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.