Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: alle meine Dateien sind mit lockbit verschlüsselt worden - wie kann man diese wieder entschlüsseln

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 14.12.2020, 16:01   #1
haiflosse1
 
alle meine Dateien sind mit lockbit verschlüsselt worden - wie kann man diese wieder entschlüsseln - Standard

alle meine Dateien sind mit lockbit verschlüsselt worden - wie kann man diese wieder entschlüsseln



Hallo!
Ich habe hier einen Windows 10 Computer, der immer 24 Stunden eingeschaltet ist.
Seit 12.12 sind sehr viele Dateien verschlüsselt worden und haben jetzt die Endung lockbit.
In jedem Ordner befindet sich eine Textdatei mit folgenden Inhalt:
Code:
ATTFilter
All your important files are encrypted!
Any attempts to restore your files with the thrid-party software will be fatal for your files!
RESTORE YOU DATA POSIBLE ONLY BUYING private key from us.
There is only one way to get your files back:

1) Through a standard browser(FireFox, Chrome, Edge, Opera)
| 1. Open link hxxp://lockbit-decryptor.top/?AB4CA3AEEA2AD390DD9722D5EEC7B8DA
| 2. Follow the instructions on this page


2) Through a Tor Browser - recommended
| 1. Download Tor browser - https://www.torproject.org/ and install it.
| 2. Open link in TOR browser - hxxp://lockbitks2tvnmwk.onion/?AB4CA3AEEA2AD390DD9722D5EEC7B8DA
	 This link only works in Tor Browser! 
| 3. Follow the instructions on this page


 ###  Attention! ###
 # lockbit-decryptor.top may be blocked. We recommend using a Tor browser to access the site
 # Do not rename encrypted files.
 # Do not try to decrypt using third party software, it may cause permanent data loss.
 # Decryption of your files with the help of third parties may cause increased price(they add their fee to our).
 # Tor Browser may be blocked in your country or corporate network. Use https://bridges.torproject.org or use Tor Browser over VPN.
 # Tor Browser user manual https://tb-manual.torproject.org/about
         

Hoffe es kann mir jeamand weiterhelfen, wie man diese Dateien wieder entschlüssel kann.
Vielen Dank für jede Antwort und Hilfe

Geändert von cosinus (14.12.2020 um 16:26 Uhr) Grund: code tags

Alt 14.12.2020, 16:18   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
alle meine Dateien sind mit lockbit verschlüsselt worden - wie kann man diese wieder entschlüsseln - Standard

alle meine Dateien sind mit lockbit verschlüsselt worden - wie kann man diese wieder entschlüsseln



Zitat:
Hoffe es kann mir jeamand weiterhelfen, wie man diese Dateien wieder entschlüssel kann.
Mach dir da mal keine großen Hoffnungen!
Krypto-Trojaner sind übrigens nichts Neues, wer in der heutigen Zeit keine Backups (offsite) macht, hat da schon sehr viel selber Schuld.
__________________

__________________

Geändert von cosinus (14.12.2020 um 16:27 Uhr)

Alt 14.12.2020, 17:20   #3
webwatcher
 
alle meine Dateien sind mit lockbit verschlüsselt worden - wie kann man diese wieder entschlüsseln - Standard

alle meine Dateien sind mit lockbit verschlüsselt worden - wie kann man diese wieder entschlüsseln



Irgendwann mal nicht achtsam genug gewesen:
https://www.free-uninstall.org/how-t...files/?lang=de
Zitat:
LockBit ist das Kryptovirus, das einen starken Verschlüsselungsalgorithmus verwendet, um Benutzer zum Bezahlen zu bringen. Es verwendet verschiedene Verteilungsmethoden, um in den Zielcomputer einzudringen, z. B. Spam-E-Mail-Kampagnen, Phishing-Sites, Software-Schwachstellen, oder gefälschtes Updates.
__________________
__________________

Alt 14.12.2020, 20:36   #4
haiflosse1
 
alle meine Dateien sind mit lockbit verschlüsselt worden - wie kann man diese wieder entschlüsseln - Standard

alle meine Dateien sind mit lockbit verschlüsselt worden - wie kann man diese wieder entschlüsseln



Danke für die Antworten.
Beim Link "großen Hoffnungen!" habe ich folgende Antwort erhalten:
--------
Für diese Ransomware gibt es zurzeit keinen bekannten Weg, die Daten zu entschlüsseln.

Es wird empfohlen deine verschlüsselten Daten zu sichern und auf eine zukünftige Lösung zu hoffen.
-----------
Beim zweiten Link würde ich die Methode 2: Wiederherstellen des Systems mit der Systemwiederherstellung versuchen.
Ist danach das System neu installiert und ich muss dann alle Programme neu installieren und die Dateien sind gelöscht, oder ist der Zustand wie vor der Verschlüsselung?

Bei Methode 1 konnte ich keine Möglichkeit finden um eine Datei zu testen, ob sie wiederhergestellt werden kann.

Danke

Alt 14.12.2020, 20:38   #5
schlawack
 
alle meine Dateien sind mit lockbit verschlüsselt worden - wie kann man diese wieder entschlüsseln - Standard

alle meine Dateien sind mit lockbit verschlüsselt worden - wie kann man diese wieder entschlüsseln



Ansonsten kann man cosinus nur zustimmen: in der heutigen Zeit sind Backups auf einer Offline Festplatte die extra angeschlossen werden muss, Pflicht wenn man keinen Datenverlust befürchten will.
Zitat:
Beim zweiten Link würde ich die Methode 2: Wiederherstellen des Systems mit der Systemwiederherstellung versuchen.
Ist danach das System neu installiert und ich muss dann alle Programme neu installieren und die Dateien sind gelöscht, oder ist der Zustand wie vor der Verschlüsselung?
Die Systemwiederherstellung nutzt da gar nichts, du bräuchtest ein Backup deiner Festplatte: https://www.ubackup.com/de/features/disk-backup.html oder ein Systembackup von Windows 10: https://www.ubackup.com/de/features/system-backup.html wenn die verschlüsselten Dateien auf der Systempartition C mit Windows mit drauf waren und solch ein Backup würde dir auch nur dann nutzen, wenn du das auf eine externe USB Festplatte gemacht hast die zum Zeitpunkt des Befalls nicht am PC angeschlossen war. Auf jeden Fall ist jetzt auch dein Windows 10 nicht mehr vertrauenswürdig und es gehört eine Windows 10 Neuinstallation gemacht sowie sämtliche Passwörter deiner Accounts, E-Mails, Bank, Amazon, ebay usw geändert an einem sauberen PC.

__________________
Windows 10 64 Pro 21H1

Geändert von schlawack (14.12.2020 um 21:01 Uhr)

Alt 14.12.2020, 20:54   #6
haiflosse1
 
alle meine Dateien sind mit lockbit verschlüsselt worden - wie kann man diese wieder entschlüsseln - Standard

alle meine Dateien sind mit lockbit verschlüsselt worden - wie kann man diese wieder entschlüsseln



Danke für die Antwort.
Eine extra angeschlossene Festplatte führt täglich eine Sicherung durch ist aber auch verschlüsselt worden.
D.h. es gibt da keine Lösung die Daten wieder herzustellen?
Danke

Alt 14.12.2020, 21:05   #7
schlawack
 
alle meine Dateien sind mit lockbit verschlüsselt worden - wie kann man diese wieder entschlüsseln - Standard

alle meine Dateien sind mit lockbit verschlüsselt worden - wie kann man diese wieder entschlüsseln



Und das ist ein Fehler: die externe Festplatte sollte sofort nach der Datensicherung entfernt werden so das sie offline ist. Bist du so naiv und denkst Ransomware macht vor einer angeschlossenen Backup Festplatte halt und verschont die? Sorry, das naiv ist nicht böse gemeint.
Zitat:
D.h. es gibt da keine Lösung die Daten wieder herzustellen?
So wie es im Moment ausschaut: nein. Kannst ja die verschlüsselten Dateien extern sichern und hoffen das es irgendwann für den Ransomware Trojaner bei dir eine Entschlüsselung gibt. Pflicht wäre meiner Meinung jetzt: Windows 10 Neuinstallation nach der TB Anleitung hier und das mit den Passwörtern ändern.
__________________
Windows 10 64 Pro 21H1

Geändert von schlawack (14.12.2020 um 21:15 Uhr)

Antwort

Themen zu alle meine Dateien sind mit lockbit verschlüsselt worden - wie kann man diese wieder entschlüsseln
access, antwort, browser, computer, corporate, data, dateien, download, entschlüsseln, files, firefox, folge, folgende, help, install, link, not, opera, ordner, private, software, standard, temp, this, windows



Ähnliche Themen: alle meine Dateien sind mit lockbit verschlüsselt worden - wie kann man diese wieder entschlüsseln


  1. Trojaner hat alle wichtigen Programme verschlüsselt, verlangt "Lösegeld" zum Entschlüsseln
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2018 (1)
  2. Der Trojaner "giffu" hat alle meine Dateien mit der Erweiterung ".mp3" versehen und verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.02.2016 (1)
  3. Chimera Malware Opfer - alle Dateien verschlüsselt - wie kann das wieder entschlüsselt werden?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.11.2015 (6)
  4. Chimera Malware Opfer - alle Dateien verschlüsselt - wie kann das wieder entschlüsselt werden?
    Log-Analyse und Auswertung - 30.10.2015 (4)
  5. CRYPTOLOCKER/Wie kann man .encrypted Dateien wieder entschlüsseln
    Log-Analyse und Auswertung - 25.11.2014 (8)
  6. Meine Word Datein sind mit VCEMIYB verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.10.2014 (3)
  7. Hallo, bin hier neu Hallo! mein Problem: meine anklickbaren Wörter sind alle doppelt? was kann ich tun? Bin unter den gehackten PC's!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.04.2014 (1)
  8. Trojaner eingefangen Dateien sind Locked verschlüsselt! Wie entschlüsseln? Hilfe!!
    Log-Analyse und Auswertung - 30.01.2014 (3)
  9. Trojaner-kann keine Dateien mehr öffnen-alle verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.03.2013 (5)
  10. Sind meine Bilddateien verschlüsselt, oder defekt
    Alles rund um Windows - 27.02.2013 (4)
  11. Bundespolizei Virus hat alle meine daten verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2012 (1)
  12. Alle meine Eigene Dateien sind Verschlüßelt
    Log-Analyse und Auswertung - 09.07.2012 (1)
  13. Durch eine E-Mail von flirt fever wurden alle meine Dateien verschlüsselt
    Log-Analyse und Auswertung - 21.06.2012 (3)
  14. Sind meine Dateien verschlüsselt ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2012 (2)
  15. Nach einer Rechnungsmail sind alle jpq Dateien umbenannt und verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.05.2012 (2)
  16. Tipp für alle, die Dateien entschlüsseln müssen...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.05.2012 (1)
  17. wo sind diese dateien?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2005 (4)

Zum Thema alle meine Dateien sind mit lockbit verschlüsselt worden - wie kann man diese wieder entschlüsseln - Hallo! Ich habe hier einen Windows 10 Computer, der immer 24 Stunden eingeschaltet ist. Seit 12.12 sind sehr viele Dateien verschlüsselt worden und haben jetzt die Endung lockbit. In jedem - alle meine Dateien sind mit lockbit verschlüsselt worden - wie kann man diese wieder entschlüsseln...
Archiv
Du betrachtest: alle meine Dateien sind mit lockbit verschlüsselt worden - wie kann man diese wieder entschlüsseln auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.