Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Trojaner Gootkit

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 03.12.2020, 20:26   #16
webwatcher
 
Trojaner Gootkit - Standard

Trojaner Gootkit



Zitat:
ich habe eine eMail von der Telekom erhalten das mein Rechner eine gootkit Infektion hätte.
Habe mit der Telekom gesprochen und sie sagten das etwas in deren Honyspots Liste aufgetaucht sei das die öffentliche IP hatte die meinen Anschluß zugeordnet werden konnte.
Soll wohl Honypot heißen. Erklärt IMHO nicht, wie betroffene Anschlüsse ermittelt werden.
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Alt 03.12.2020, 21:48   #17
_698
 
Trojaner Gootkit - Standard

Trojaner Gootkit



Die Fakeforen-Einträge(man vgl. den Malwarebytes-Report) sind mitunter kurios.



Die meisten Seiten, die ich gesehen habe, sind für den deutschen "Markt" aber eher irrelevant.



Die Erkennung der scripts ist...
https://www.virustotal.com/gui/file/11da9ac9bdcbf173ac92700e4796aae2785689ded2589aad130f8f6b210e167d/detection
https://www.virustotal.com/gui/file/7dab0e43a11bd8709c0791aa6a12eae09b639a4877b2d7adf02e19482f75b135/detection
https://www.virustotal.com/gui/file/58288f0ca737c3b2af88086d17e94ef913395d3e45c7e9c0bcf57ea89ada9595/detection
https://www.virustotal.com/gui/file/799e04fe216a6480c369c16aca8bc2a269e294bb46eb0bf2da186bc7173de3e5/detection
__________________


Alt 04.12.2020, 00:02   #18
webwatcher
 
Trojaner Gootkit - Standard

Trojaner Gootkit



Und was hat das mit dem Thema des Thread zu tun ?
__________________
__________________

Alt 04.12.2020, 00:07   #19
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner Gootkit - Standard

Trojaner Gootkit



Zitat:
Zitat von webwatcher Beitrag anzeigen
Und was hat das mit dem Thema des Thread zu tun ?
Naja, diese gefakten Foreneinträge seh ich da im Zusammenhang. Aber das ist ja auch keine neue Info.
Dass die Erkennungsraten gerade bei JavaScript-Malware totaler Müll sind, wussten wir ja auch schon vorher (Firehooker-Thread)
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 04.12.2020, 19:47   #20
_698
 
Trojaner Gootkit - Standard

Infektionsquellen



Die manipulierten sites burnedtreasures[.]com und bobgoodphotographystudios[.]com liefern diverse Themen und sind leider bei Google-Suchen nach diesen Themen oft auf der ersten Seite zu finden.
Gut möglich, dass die, die jetzt Hilfe suchen, auf so etwas hereingefallen sind.


Code:
ATTFilter
hxxp://www.burnedtreasures[.]com/?p=16343" title="Viebrock Musterhaus neugraben"
hxxp://www.burnedtreasures[.]com/?p=16342" title="Vertragen sich griechische landschildkröten und breitrandschildkröten"
hxxp://www.burnedtreasures[.]com/?p=16341" title="Vertrag von versailles wiki"
hxxp://www.burnedtreasures[.]com/?p=16340" title="Vertrag tagesmutter nrw"
hxxp://www.burnedtreasures[.]com/?p=16339" title="Vertrag mit unterschiedlichem datum"
hxxp://www.burnedtreasures[.]com/?p=16338" title="Unechter Vertrag zugunsten dritter annahmeverzug"
hxxp://www.burnedtreasures[.]com/?p=16337" title="Transfermarkt Vertragsende 2019"
hxxp://www.burnedtreasures[.]com/?p=16336" title="Wahlzettel eu wahl 2019 österreich Muster"
hxxp://www.burnedtreasures[.]com/?p=16335" title="Teppich rund grün Muster"
hxxp://www.burnedtreasures[.]com/?p=16334" title="Telekom Vertrag ändern in prepaid"
hxxp://www.burnedtreasures[.]com/?p=16333" title="Telekom ag tarifvertrag"
hxxp://www.burnedtreasures[.]com/?p=16332" title="Tarifvertrag wach- und sicherheitsgewerbe mecklenburg-vorpommern 2020"
hxxp://www.burnedtreasures[.]com/?p=16331" title="Tarifvertrag medizinische fachangestellte 2019 stundenlohn"
hxxp://www.burnedtreasures[.]com/?p=16330" title="Tarifvertrag ig metall tabelle"
hxxp://www.burnedtreasures[.]com/?p=16329" title="Tarifvertrag friseurhandwerk brandenburg"
hxxp://www.burnedtreasures[.]com/?p=16328" title="Tarifvertrag eg 6 tv-l"
hxxp://www.burnedtreasures[.]com/?p=16327" title="Tarifvertrag bayern urlaubsgeld"
hxxp://www.burnedtreasures[.]com/?p=16326" title="Tarifvertrag ahd/dhv"
hxxp://www.burnedtreasures[.]com/?p=16325" title="Tanja liermann Musterring"
hxxp://www.burnedtreasures[.]com/?p=16324" title="Stulpen wellenmuster stricken"
https://bobgoodphotographystudios[.]com/2020/08/was-ist-ein-igz-tarifvertrag/
https://bobgoodphotographystudios[.]com/2020/08/waffelmuster-in-reihen-stricken/
https://bobgoodphotographystudios[.]com/2020/08/vhv-versicherung-vertragserfullungsburgschaft/
https://bobgoodphotographystudios[.]com/2020/08/vertragen-ratten-milch/
https://bobgoodphotographystudios[.]com/2020/08/unterscheidung-werkvertrag-dienstvertrag/
https://bobgoodphotographystudios[.]com/2020/08/hemd-mit-totenkopf-muster/
https://bobgoodphotographystudios[.]com/2020/08/teppich-mit-palmblatt-muster-kreuzwortratsel/
https://bobgoodphotographystudios[.]com/2020/08/telekom-telefonisch-vertrag/
https://bobgoodphotographystudios[.]com/2020/08/telefonvertrag-rucktritt/
https://bobgoodphotographystudios[.]com/2020/08/tarifvertrag-vpk-niedersachsen/
https://bobgoodphotographystudios[.]com/2020/08/tarifvertrag-sicherheitsgewerbe-mv/
https://bobgoodphotographystudios[.]com/2020/08/tarifvertrag-metall-und-elektroindustrie-hessen-download/
https://bobgoodphotographystudios[.]com/2020/08/tarifvertrag-ig-metall-nrw-mehrarbeit/
https://bobgoodphotographystudios[.]com/2020/08/tarifvertrag-friseur-nrw-auszubildende/
https://bobgoodphotographystudios[.]com/2020/08/tarifvertrag-e-8-tv-l/
https://bobgoodphotographystudios[.]com/2020/08/tarifvertrag-bayer-berlin/
https://bobgoodphotographystudios[.]com/2020/08/tarifvertrag-2020/
https://bobgoodphotographystudios[.]com/2020/08/tagesmutter-vertrag-fristlos-kundigen/
https://bobgoodphotographystudios[.]com/2020/08/studentenwerk-vertrag/
https://bobgoodphotographystudios[.]com/2020/08/steuerbescheinigung-dividende-muster/
         


Geändert von cosinus (04.12.2020 um 19:59 Uhr) Grund: code tags

Alt 04.12.2020, 21:32   #21
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Trojaner Gootkit - Standard

Trojaner Gootkit



Von "alleine" kommt keine Malware auf die Rechner... die Nutzer müssen schon "aktiv" dazu helfen... es ist wie immer... die größte Schwachstelle sitzt vor dem Gerät...

Alt 04.12.2020, 21:42   #22
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner Gootkit - Standard

Trojaner Gootkit



Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Von "alleine" kommt keine Malware auf die Rechner... die Nutzer müssen schon "aktiv" dazu helfen... es ist wie immer... die größte Schwachstelle sitzt vor dem Gerät...
Das ist richtig, aber bei arglistiger Täuschung kann man einem User nichtmal einen Vorwurft machen zB wenn er sich von vlc.de was lädt. Es will einfach nicht in meinen Kopf rein, dass Google immer noch diese Schrottseite im Suchergebnis hat. Und auch nicht, dass der Firefox oder ein anderer Browser vor dieser Seite unmittelbar vorm Betreten warnt wie es sonst üblich bei Betrugsseiten ist.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 06.12.2020, 15:25   #23
_698
 
Trojaner Gootkit - Standard

Trojaner Gootkit



Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Von "alleine" kommt keine Malware auf die Rechner... die Nutzer müssen schon "aktiv" dazu helfen... es ist wie immer... die größte Schwachstelle sitzt vor dem Gerät...
Kann/sollte auch ein normaler Anwender den Betrug erkennen?

Nehmen wir diesen Thread:
https://www.trojaner-board.de/200470-laut-telekom-angeblich-gootkit-befallen.html
Zitat:
Zitat von M-K-D-B
Nach allem, was ich bisher weiß:
Entweder kam es per E-Mail als Anhang oder du hast von einer Seite etwas heruntergeladen (auch .zip Archiv) und beim Entpacken wurde die Schadsoftware ausgeführt.
Beim Entpacken passiert da nichts, das script muss ausgeführt werden.

Hier ist die offensichtliche Infektionsquelle:
2020-11-12 13:07 - 2020-11-12 13:07 - 000001559 _____ C:\Users\Luana\Downloads\anerkenntnis_der_klageforderung_muster.zip

Dazu kann man schnell eine manipulierte Seite finden.


https://innovatemedia[.]com.au/anerkenntnis-der-klageforderung-muster/

Eine australische Seite, die sich auf Deutsch mit deutschem Recht beschäftigt, ist schon seltsam.
Das dann angezeigte Fakeforum



wirkt auch nicht gerade vertrauenserweckend, aber da kommt wieder der normale Anwender ins Spiel.
Außerdem ist das social engineering in diesem Fall wirklich ungewöhnlich.

Antwort

Themen zu Trojaner Gootkit
anhang, banking, befindet, bisherigen, bösartige, erscheine, falscher, first, hänge, hängen, infizierte, infizierten, informationen, infos, installation, malware, neue, richtig, sites, systems, troja, trojaner, verwendet, virus, wurm




Ähnliche Themen: Trojaner Gootkit


  1. Gootkit auf'm Rechner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2020 (24)
  2. Windows 10 Home v19041: Gootkit laut Telekom
    Log-Analyse und Auswertung - 06.11.2020 (8)
  3. Mail von Vodafone. Eventueller Gootkit Befall.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.10.2020 (2)
  4. Win 10: Wegen Gootkit sperrt Provider Internetzugang
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2020 (5)
  5. Internetanbieter sperrt Leitung wegen Gootkit
    Log-Analyse und Auswertung - 28.10.2020 (9)
  6. Internet gesperrt von Netcologne, laut Info habe ich Gootkit !
    Log-Analyse und Auswertung - 25.10.2020 (33)
  7. Gootkit vollständig vom PC gelöscht?
    Log-Analyse und Auswertung - 24.10.2020 (36)
  8. Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen
    Diskussionsforum - 02.12.2016 (15)
  9. Backdoor.Win32.Gootkit.jd
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.08.2010 (5)
  10. Backdoor.Bot / Backdoor.Gootkit / Malware.Trace -> HiJackThis + Malwarebytes logfile
    Log-Analyse und Auswertung - 02.07.2010 (6)

Zum Thema Trojaner Gootkit - Zitat: ich habe eine eMail von der Telekom erhalten das mein Rechner eine gootkit Infektion hätte. Habe mit der Telekom gesprochen und sie sagten das etwas in deren Honyspots Liste - Trojaner Gootkit...
Archiv
Du betrachtest: Trojaner Gootkit auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.