Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Windows 10 Home v19041: Gootkit laut Telekom

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Thema geschlossen
Alt 02.11.2020, 20:46   #1
cooky79
 
Windows 10 Home v19041: Gootkit laut Telekom - Standard

Windows 10 Home v19041: Gootkit laut Telekom



Hallo zusammen,

Ich habe ein schreiben von der Telekom erhalten, dass ein PC in meinem Netzwerk einen Gootkit Rootkit haben soll.

folgendes habe ich bereits gemacht:
adwCleaner Scan und Bereinigung
Malwarebytes Scan und Bereinigung
Nun geht es mir darum sicher zu gehen ob ich auch alles erwischt habe. Wenn nicht würde ich Unterstützung zur Bereinigung benötigen.
anbei die Logfiles welche ich habe. Die First musste ich auf Grund der Größen Beschränkung teilen.

Herzlichen dank im Voraus für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Angehängte Dateien
Dateityp: txt FRST_1-2.txt (95,1 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: txt FRST_2-2.txt (89,2 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: txt Malwarebytes.2020-11-02.txt (1,6 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: txt Addition.txt (21,3 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: txt AdwCleaner[C00].txt (3,7 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: txt AdwCleaner[S00].txt (3,7 KB, 24x aufgerufen)

Alt 04.11.2020, 12:35   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 Home v19041: Gootkit laut Telekom - Standard

Windows 10 Home v19041: Gootkit laut Telekom



Zitat:
Zitat von cooky79 Beitrag anzeigen
Ich habe ein schreiben von der Telekom erhalten, dass ein PC in meinem Netzwerk einen Gootkit Rootkit haben soll.
Irgendwie drehen die Provider gerade richtig durch, wir haben einige Fälle davon. Und bisher waren die Informationen der Provider in ihren Schreiben dürftig bis ungenügend:

-- falscher Fachterminus (Virus statt Wurm bzw Trojaner)
-- keine Information wie das ermittelt wurde
-- tw. falscher bzw. offensichtlich nicht gebräuchlicher Schädlingsname

War zu diesem Zeitpunkt ein Windows-Rechner bei dir überhaupt eingeschaltet und online? Andere Systeme sind davon nicht betroffen weil die Malware nunmal nur für Windows ist!
__________________

__________________

Alt 04.11.2020, 15:20   #3
cooky79
 
Windows 10 Home v19041: Gootkit laut Telekom - Standard

Windows 10 Home v19041: Gootkit laut Telekom



Hallo cosinus,

Danke für Deine Antwort,

Das schreiben der Telekom selber sagt nur ,das sie hinweise erhalten haben, dass mindestens 1 Rechner oder ein Endgerät... sich über ihren Internet verbunden hatte mit einem Schadprogramm/ Maleware infiziert ist. Auf meinen Anruf hin habe ich ich erfahren dass es eine Gootkit Maleware sei und den genauen Tag. An diesem war nur der besagte PC aktiv.
__________________

Alt 04.11.2020, 15:34   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 Home v19041: Gootkit laut Telekom - Standard

Windows 10 Home v19041: Gootkit laut Telekom



Ohne Belege und weitere Hinweise ist das völlig sinnfrei. Langsam artet das in eine riesige Panikwelle aus was die Provider da veranstalten.

Alt 04.11.2020, 15:42   #5
cooky79
 
Windows 10 Home v19041: Gootkit laut Telekom - Standard

Windows 10 Home v19041: Gootkit laut Telekom



ok was soll mir das jetzt sagen, dass dieser PC nicht infiziert ist? was benötigst du von mir oder kannst du mir sagen ob der PC sauber ist.


Alt 04.11.2020, 15:52   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 Home v19041: Gootkit laut Telekom - Standard

Windows 10 Home v19041: Gootkit laut Telekom



Ich will damit sagen, dass die Provider mit nicht belegten Behauptungen eine Riesenpanik hier gerade verursachen und alle diesen Sceiß für bare Münze nehmen. Diesen Fund in Malwarebytes

Zitat:
PUP.Optional.ChipDe, C:\WINDOWS\INSTALLER\7D702.MSI

hast du dir selbst bzw hat chip.de dir eingebrockt. Das hat rein garnichts mit den Behauptungen von deinem Provider zu tun.

Andere Funde oder Probleme hast du auch garnicht mit dem Rechner.
__________________
--> Windows 10 Home v19041: Gootkit laut Telekom

Alt 04.11.2020, 16:10   #7
cooky79
 
Windows 10 Home v19041: Gootkit laut Telekom - Standard

Windows 10 Home v19041: Gootkit laut Telekom



Danke Cosinus,
das mir war nicht bewusst, dass hier Vermutungen seitens des Providers ausgesprochen wurden und diese nicht fundiert sind.

Danke dir für Deine Hilfe, dann kann ich davon ausgehen, dass das System sauber ist und bin beruhigt.

Herzleichen dank für Deine Hilfe.

Alt 04.11.2020, 16:14   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 Home v19041: Gootkit laut Telekom - Standard

Windows 10 Home v19041: Gootkit laut Telekom



Trotzdem kann man deinen Rechner optimieren. Auf jeden Fall muss Avira runter. Davon raten wir schon seit vielen Jahren ab. Macht oft Probleme und ist nicht besser als das Bordmittel Windows-Defender.

Alt 06.11.2020, 21:01   #9
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Windows 10 Home v19041: Gootkit laut Telekom - Standard

Windows 10 Home v19041: Gootkit laut Telekom



Dieses Thema scheint erledigt und wird aus unseren Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke uns bitte eine Erinnerung inklusive Link zum Thema.

Jeder andere bitte hier klicken und ein eigenes Thema erstellen.

Thema geschlossen

Themen zu Windows 10 Home v19041: Gootkit laut Telekom
benötige, bereinigung, bereits, erhalte, erhalten, erwischt, first, gootkit, grund, größe, hallo zusammen, home, logfiles, meinem, netzwerk, nicht, rootkit, scan, teile, telekom, unterstützung, windows, windows 10, würde, zusammen



Ähnliche Themen: Windows 10 Home v19041: Gootkit laut Telekom


  1. Internet gesperrt von Netcologne, laut Info habe ich Gootkit !
    Log-Analyse und Auswertung - 25.10.2020 (33)
  2. Gootkit vollständig vom PC gelöscht?
    Log-Analyse und Auswertung - 24.10.2020 (36)
  3. Schadsoftware laut Telekom
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 03.10.2020 (40)
  4. Trojaner laut Telekom Madznu, versendet Mails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2016 (16)
  5. Mac befallen laut Telekom Abuse-Team: Wie APT und xcodeghost erkennen & entfernen?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 13.11.2015 (21)
  6. Win 7 - Verdacht auf Zeus / ZBot laut Telekom Abuse Team
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2015 (31)
  7. "Telekom Tojaner" geklickt, laut ESET Win32/Emotet.AA
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2014 (13)
  8. Zeus/ZBot laut Telekom Abuse-Brief, der dritte Rechner XP
    Log-Analyse und Auswertung - 10.09.2013 (11)
  9. Verdacht auf Hacking laut Brief von der Telekom
    Log-Analyse und Auswertung - 06.09.2013 (11)
  10. TR/Mediyes.adr und laut Telekom Zeus/ZBot
    Log-Analyse und Auswertung - 03.09.2013 (51)
  11. ZeuS/ZBot Trojaner laut Telekom
    Log-Analyse und Auswertung - 28.08.2013 (10)
  12. Routerüberlastung laut Telekom durch Schadsoftware
    Log-Analyse und Auswertung - 06.08.2013 (6)
  13. ZeuS/Zbot-Befall laut Telekom
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.12.2012 (11)
  14. Laut Telekom: Torpig/Mebroot - aber keine Funde
    Log-Analyse und Auswertung - 31.10.2012 (5)
  15. Lüfter sehr laut, Laut Highjackthis-Analyse Schadsoftware auf Laptop
    Log-Analyse und Auswertung - 05.12.2011 (10)
  16. Backdoor.Win32.Gootkit.jd
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.08.2010 (5)

Zum Thema Windows 10 Home v19041: Gootkit laut Telekom - Hallo zusammen, Ich habe ein schreiben von der Telekom erhalten, dass ein PC in meinem Netzwerk einen Gootkit Rootkit haben soll. folgendes habe ich bereits gemacht: adwCleaner Scan und Bereinigung - Windows 10 Home v19041: Gootkit laut Telekom...
Archiv
Du betrachtest: Windows 10 Home v19041: Gootkit laut Telekom auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.