Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Nutzt Windows noch andere DNS-Server als die eingestellten?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 08.11.2019, 21:57   #1
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Nutzt Windows noch andere DNS-Server als die eingestellten? - Icon22

Problem: Nutzt Windows noch andere DNS-Server als die eingestellten?



Hi

hab hier gerade zufällig gesehen, dass unsere Firewall zig DNS-Queries bei den dropped packets gelistet hat. Da hab ich mal nachgsehen und auf die schnelle bei einem Server festgestellt, dass er trotz richtiger Einstellung, dennoch andere DNS-Server verwendet

Eingestellt sind im IPv6 und IPv4 Protokoll jeweils interne DNS-Server, also zB fd99::1 und 192.168.1.1 - trotzdem wurden hier Pakete gedropped, weil der Server DNS-Anfragen bei externen DNS-Servern versucht hatte

Hat Windows da noch einen anderen Mechanismus? netsh?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 09.11.2019, 00:02   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Nutzt Windows noch andere DNS-Server als die eingestellten? - Standard

Nutzt Windows noch andere DNS-Server als die eingestellten? Anleitung / Hilfe



So, ich glaub ich habs jetzt abgestellt. Es lag offensichtlich an den dynamischen DNS-Updates. Siehe https://www.caida.org/research/dns/d...ns_updates.xml

Ich hab hier testweise einen IPv6-Tunnelbroker im Einsatz und einem Windows-Server testweise eine öffentliche v6-Adresse gegeben, der hat dann wohl versucht da irgendwas mit SOA zu machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, versucht Windows dann da sein reverse lookup zu aktualisieren - und sendet das update dann an den "prisoner" also den DNS, der für den IP-Bereich zuständig ist, in meinem/diesem Fall der Hurricane Tunnelbroker.

Im Artikel steht aber, man muss da nichts deaktivieren, wenn man statische Adressen nutzt bin jetzt leicht
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Nutzt Windows noch andere DNS-Server als die eingestellten?
andere, anderen, einstellung, externe, externen, festgestellt, firewall, frage, fragen, gestellt, inter, interne, nutzt, packets, pakete, protokoll, richtiger, schnelle, server, trotz, versuch, versucht, verwendet, windows, zufällig



Ähnliche Themen: Nutzt Windows noch andere DNS-Server als die eingestellten?


  1. Goldeneye: besteht ein Risiko für Windows Server 2012 R 2 oder andere Clients im Netz ?
    Diskussionsforum - 30.12.2016 (7)
  2. chrome nutzt nur noch s.coldsearch
    Log-Analyse und Auswertung - 16.12.2015 (21)
  3. Windows 7: compatibilitycheck.exe erscheint unaufgefordert und nutzt PC Leistung
    Log-Analyse und Auswertung - 22.01.2015 (26)
  4. Windows 8, Windows PC-Repair Virus und wohl noch andere
    Log-Analyse und Auswertung - 07.05.2014 (27)
  5. V9 redirect Virus und noch andere
    Log-Analyse und Auswertung - 16.07.2013 (2)
  6. Trojan.Ransom.Gen, kein DNS-Server gefunden, andere Geräte laufen am Router!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.03.2013 (1)
  7. 25 Viren trojaner,exploit,backdoor server und andere
    Mülltonne - 15.11.2012 (0)
  8. EXP/0842.AP.1.B und noch ein Paar andere
    Log-Analyse und Auswertung - 20.04.2012 (7)
  9. Duqu nutzt bislang unbekannte Lücke im Windows-Kernel
    Nachrichten - 02.11.2011 (0)
  10. 2 viren -BOO/Aleuron.A und noch ein andere
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.12.2010 (36)
  11. Antivirensoftware nutzt Exploit-Schutz von Windows nur unzureichend
    Nachrichten - 03.08.2010 (0)
  12. Windows kann nur noch im Debug-Modus gestartet werden- Server 2003
    Alles rund um Windows - 09.04.2010 (16)
  13. Welche Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme nutzt Ihr?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.01.2010 (1)
  14. TR/Trash.Gen & andere Schädlinge - PC noch befallen&was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.12.2008 (0)
  15. Virtumonde Trojaner und noch andere Probleme
    Log-Analyse und Auswertung - 28.12.2008 (0)
  16. autorun.inf + dns server schäden (?) + andere malware?
    Log-Analyse und Auswertung - 20.10.2008 (3)
  17. Neuer Windows-Wurm Bagle.Q nutzt Lücke im Internet Explorer aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2004 (1)

Zum Thema Nutzt Windows noch andere DNS-Server als die eingestellten? - Hi hab hier gerade zufällig gesehen, dass unsere Firewall zig DNS-Queries bei den dropped packets gelistet hat. Da hab ich mal nachgsehen und auf die schnelle bei einem Server festgestellt, - Nutzt Windows noch andere DNS-Server als die eingestellten?...
Archiv
Du betrachtest: Nutzt Windows noch andere DNS-Server als die eingestellten? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.