Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Notebook Kaufberatung

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 26.02.2019, 22:12   #16
felix1
/// Helfer-Team
 
Notebook Kaufberatung - Standard

Notebook Kaufberatung [gelöst]



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Mein Favorit ist mittlerweile Debian.
Hätte mich sehr gewundert, wenn das jetzt nicht gekommen wäre
Ist aber auch eine Option
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 26.02.2019, 22:30   #17
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Notebook Kaufberatung - Standard

Notebook Kaufberatung [gelöst]



Ja ich habs schon oft erwähnt - damals hab ich aber auch sehr oft Ubuntu MATE erwähnt. Das ist auch nicht schlecht, das hab ich einem älteren Nachbarn installiert.
__________________

__________________

Alt 27.02.2019, 03:06   #18
HalloKnallo
 
Notebook Kaufberatung - Standard

Notebook Kaufberatung [gelöst]



@stefanbecker

danke für die Hilfe

mit simple Stopwatch meinte ich Snap Timer.
Ich brauche eine einfache, simple Stoppuhr.
Beim Snap timer gefällt es mir besonders gut, dass indivduell das Fensterchen vergrößern, verkleinern kann,
Schrifart, Schriftgröße und Farbe nach belieben ändern.

Danke @Fragerin
ubuntu linux mint das sind einfach gesagt, der gleiche Besitzer Hersteller nur andere Namen von Visionen wie Win 7 8 10 ?




was passiert denn, wenn ich windows Programme runterlade und auf Linux installiere?

Ich merke jetzt schon, dass, wenn ich Linux installierte haben sollte und ich nicht weiterkomme,
dass ich hier schnell und päzise Antworten auf meine Fragen bekomme.

Wie ist die Antwort auf meine Frage, wie ich hier die Smiley Liste aktivieren kann?
Ich finde sie nicht bei "Direkt antworten" oder beim Editieren.
__________________
__________________

Geändert von HalloKnallo (27.02.2019 um 03:24 Uhr)

Alt 27.02.2019, 05:28   #19
stefanbecker
 
Notebook Kaufberatung - Standard

Notebook Kaufberatung [gelöst]



Bei Linux gibt es Distributionen. Wird hier erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Linux-Distribution

Mint ist eine davon. Wie Ubuntu oder Debian auch. Im Grunde alles das gleiche, nur von verschiedenen Firmen oder Organisationen zusammengestellt.


Ein Windows Programm läuft grundsätzlich nicht unter Linux. Du kannst es anklicken, aber es passiert nichts.

Wenn man eine Zusatzsoftware installiert (nennt sich "WINE"), dann starten einige der Windows Programme. Aber das ist eine Krückenlösung, die arbeitet nicht immer zu 100 % korrekt und absturzfrei. Klappt für manche Spiele gut.

Wenn man sich auf Linux einlässt, sollte man auch Linux Programme suchen und verwenden. Wenn man fast nur Windows Software nutzt, sollte man daher eben Windows nutzen.

Ich würde das immer pragmatisch sehen und nicht ideologisch sehen. Linux ist ein Kann, kein Muss.

Alt 27.02.2019, 08:30   #20
Fragerin
/// TB-Senior
 
Notebook Kaufberatung - Standard

Notebook Kaufberatung [gelöst]



Linux ist Open Source, das heißt jeder kann die Quelldateien benutzen und daran weiterprogrammieren. Die Ersteller von Linux Mint sind andere als die von Ubuntu, aber sie nehmen Ubuntu wie es ist und modifizieren es noch weiter. Ich würde auch Ubuntu (Xubuntu, Ubuntu Mate, Kubuntu, für schwache Systeme Lubuntu - das ist alles von der selben Firma und mit dem selben Unterbau, bloß unterschiedliche Arbeitsoberflächen) vorziehen, aber grundsätzlich kann man auch mit Mint anfangen, warum nicht. Die meisten Sachen auf ubuntuusers.de funktionieren auch für Mint.

1. Wenn du unter Linux ein Programm installeren willst, gehst do folgendermaßen vor:
Du suchst im Softwarecenter, ob es das Programm bzw. ein geeignetes Programm dort gibt, und installierst es über das Softwarecenter (oder Synaptic oder ein ähnliches Programm oder auf der Konsole (Kommandozeile) mit apt-get).
2. NUR WENN du dort nichts findest ODER du aus sicherer Quelle weißt, dass es in diesem besonderen Ausnahmefall so besser ist, holst du dir die Linux-Version des Programms von der Herstellerseite. Du benötigst ein .deb-Paket, das für deine Version geeignet ist.
3. NUR WENN du kein .deb-Paket findest, suchst du dir Quelldateien zum selber kompilieren und folgst dort den Anweisungen, das funktioniert aber nicht immer!
4. NUR WENN es nichts von allem gibt, kannst du ja mal mit WINE experimentieren, ab und zu funktioniert da mal was.

Ich habe alles davon schon gemacht, aber 1. deckt den Großteil meiner Bedürfnisse ab, 2. nutze ich für zwei-drei Programme, 3. und 4. habe ich schon sein Jahren nicht mehr praktiziert.

__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 27.02.2019, 09:15   #21
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Notebook Kaufberatung - Standard

Notebook Kaufberatung [gelöst]



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Ich würde das immer pragmatisch sehen und nicht ideologisch sehen. Linux ist ein Kann, kein Muss.
So isses nur seh ich das andersrum: Windows ist ein Kann, kein Muss. Nur wenn es wirklich Gründe gibt die unebdingt Windows erforderlich machen sollte man Windows installieren. Denn IMHO überwiegen die Nachteile bei Windows mittlerweile und den einzigen Vorteil den Windows hat, ist die künstlich geschaffene Abhängigkeit wie zB Microsoft Office, Branchensoftware (ERP oder HR) oder viele Spiele nur für Windows entwickelt.
__________________
--> Notebook Kaufberatung

Alt 27.02.2019, 20:27   #22
HalloKnallo
 
Notebook Kaufberatung - Standard

Notebook Kaufberatung [gelöst]



Ich bin begeistert von Euren detailliertem Fachwissen,
alles schön in Etappen beschrieben

Ich werde ein bisschen Zeit brauchen, um alles zu in mich hinein zu intergrieren.

cosinus empfiehlt mir ja schon lange wärmstens auf Linux Ubuntu umzusteigen.
So wie er schreibt, erinnert es mich an viele Themenbereiche wie Studium, Auto, Finanzen, Häuser...

Auf den ersten Blick scheint alles wunderbar, mit der Zeit entdeckt man die (bewusst eingebauten) Fehler, die das System hat, und ist verärgert und enttäuscht, Arbeit Zeit Geld... dahin..


Spiele sind mir weniger wichtig,
nur die oben genannten Programme.

Mint wurde in einem Video für Anfänger empfohlen,
aber wenn ihr meint, dass ich sofort zb mit Debian zurechtkomme, starte ich gleich damit.

Zu dem Schreibprogramm bei Linux Ubuntu..

Kann man da Bilder einfügen, die ich zb aus dem Netz hineinkopiere?
Prima klappt es, wenn ich ein Bild aus dem Netz bei Paint.net einfüge, es dann einfach von dort kopiere und dann bei open office einfüge.

Kann man das auch bei Linux im Schreibprogramm?

@cosinus was sind noch mal die konkreten Nachteile von Windwos?
__________________
Danke Trojaner-Board.

Geändert von HalloKnallo (27.02.2019 um 20:39 Uhr)

Alt 27.02.2019, 21:06   #23
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Notebook Kaufberatung - Standard

Notebook Kaufberatung [gelöst]



Anfängern kann ich Debian nicht wirklich empfehlen. Man muss schon mehr nachinstallieren. Und man muss auch mehr in der Konsole erledigen. Dann eher Ubuntu MATE. LinuxMint hatte ich vor ca. 10 Jahren mal probiert und mir ist da einiges wohl wegen der komischen Update-Klassifikation kaputtgegangen. Danach hatte ich nur Ubuntu im Einsatz und nun seit ca. 1,5 Jahren Debian. Seitdem Crash mit Mint empfehl ich eigentlich auch nur noch Ubuntu MATE oder für Fortgeschrittene eben Debian. Ganz Mutige können sich auch mal Arch Linux anschauen!

Nachteile von Windows:
- kostenpflichtig
- proprietär, also kein opensource, nur Microsoft weiß genau wie Windows tickt
- ziemlich resourcenfressend, Linux ist deutlich sparsamer und läuft besser auf ältere Hardware
- Updates dauern im Vergleich zu Linux meist ewig und sind auch meist riesige Pakete und das 2x pro Monat
- seit Windows 10 sind Updates auch nicht mehr wirklich steuerbar - v.a. Zwangsreleases können ein Ärgernis sein
- keine Paketverwaltung wie sie zB Debian, Ubuntu oder Mint sie hat mit APT

Zitat:
Zu dem Schreibprogramm bei Linux Ubuntu..
Kann man da Bilder einfügen, die ich zb aus dem Netz hineinkopiere?
Diese Unsitte, Bilder in ein Officedokument zu gießen um es das statt dem Bild zu verschicken seh ich immer bei Laien. Und versteh es nicht. Warum verschickt man die Bilder nicht gleich direkt?!
Also ja, man kann Bilder in ein LibreOffice-Dokument einfügen. Aber man sollte die Funktion nicht missbrauchen. Das Format wurde nicht geschaffen um Bilder zu transpotieren.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 27.02.2019, 23:46   #24
HalloKnallo
 
Notebook Kaufberatung - Standard

Notebook Kaufberatung [gelöst]



zum oberen Teil:
Alles klar Cosinus


Libre-Office
Äh..ich weiß jezt nichs genau was du meinst.
Ich verschicke keine Bilder über openoffice.

Bilder dienen mir, um Text verständlicher zu machen, eine wichtige Lernmethode für mich.
Schwere Texte ohne Bilder, bekomme ich nicht in mein Hirn.



Also Open office wird in der Hinsicht sehr von mir beansprucht.

Naja wir werden sehen..
ich warte jetzt sowieso erstmal einen freien Termin des ITs ab.
(Macht es beruflich und nebenher...)
__________________
Danke Trojaner-Board.

Geändert von HalloKnallo (27.02.2019 um 23:52 Uhr)

Alt 27.02.2019, 23:50   #25
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Notebook Kaufberatung - Standard

Notebook Kaufberatung [gelöst]



Ja aber warum lässt du Bilder nicht Bilder sein und Office-Dokumente nicht Dokumente?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 27.02.2019, 23:55   #26
HalloKnallo
 
Notebook Kaufberatung - Standard

Notebook Kaufberatung [gelöst]



zb all Eure Information sind absolut neu für mich,
außerdem bin ich darin auch im Denken blockiert

Mein menschlich abgespeichertes Programm:
Ich kann das nicht, mache alles falsch, darf keinen Fehler machen, alles schwer und unverständlich.

Euren Text werde ich mir auch in Open Office einfügen + Bilder sonst kapier ich null
__________________
Danke Trojaner-Board.

Alt 27.02.2019, 23:59   #27
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Notebook Kaufberatung - Standard

Notebook Kaufberatung [gelöst]



Ja dann mach erstmal wie du meinst. Ich hab es nur nicht verstanden. Natürliche gibt es keine gesetzliche Vorschriften oder so, aber du musst auch bedenken, dass ich sysdadmin bin ich das natürlich von einer völlig anderen Seite sehe. Das mit den Bildern in Office-Dokumenten ist auch nur ein Nebenkriegsschauplatz.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 28.02.2019, 00:11   #28
HalloKnallo
 
Notebook Kaufberatung - Standard

Notebook Kaufberatung [gelöst]



Natürlich,

dein tiefes, riesiges Wissen schätze ich sehr.

Deswegen wende ich mich auch immer wieder an dich und dein Forum.

Krieg? ich führe keinen Krieg mit niemandem oder etwas.

Ich versuche immer den anderen zu verstehen, das andere Programm zu verstehen,
dann Lücken für mich zu finden.

Hass Groll Böse auf jmd oder etwas zu sein, trainiere ich mir systematisch ab.

Besser für die Gesundheit und die Psyche.
__________________
Danke Trojaner-Board.

Alt 28.02.2019, 00:19   #29
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Notebook Kaufberatung - Standard

Notebook Kaufberatung [gelöst]



Das ist nur eine Redewendung. Mit Nebenkriegsschauplatz meint man eine Art absichtliche Ablenkung vom Haupthema. UNd ja Hass und Groll sind ungesund und deswegen möchte ich auch betonen, dass ich bei diesem Beitrag sehr entspannt bin und schon deutlich unangenehmere Hilfesuchende habe - dir helfe ich wirklich gern! (man merkt es vllt auch an der Ausführlichkeit meiner Texte)
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 28.02.2019, 00:21   #30
HalloKnallo
 
Notebook Kaufberatung - Standard

Notebook Kaufberatung [gelöst]



LACH!!!

Ich bin der sehr sehr DANKBAR,
ich spende auch etwas
__________________
Danke Trojaner-Board.

Antwort

Themen zu Notebook Kaufberatung
acer, amazon, board, ebook, email, empfehlen, jahre, kaufberatung, kaufen, mindestens, neues, notebook, office, open office, surfe, troja, trojaner, trojaner board, videos, wörterbuch, youtube



Ähnliche Themen: Notebook Kaufberatung


  1. Kaufberatung Iphone
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 28.11.2018 (15)
  2. Notebook hat andere Konten und Anmeldeoptionen vom anderen Notebook übernommen Windows 8.1
    Mülltonne - 20.06.2016 (3)
  3. Kaufberatung für einen eingefleischten iPhone User
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 21.08.2015 (12)
  4. Kaufberatung/Einstellung von Antivirenprogramme
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.05.2010 (8)
  5. Kaufberatung- Notebook Studium
    Netzwerk und Hardware - 03.03.2010 (4)
  6. Kaufberatung zu Antiviren-Programm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.10.2009 (3)
  7. Windows 7 Kaufberatung
    Alles rund um Windows - 21.07.2009 (6)
  8. Kaufberatung: Sockel 775 Mainboard
    Netzwerk und Hardware - 15.01.2009 (2)
  9. Power-Lan [Fragen/Kaufberatung]
    Netzwerk und Hardware - 09.12.2008 (29)
  10. Kaufberatung KVM Switch?
    Netzwerk und Hardware - 03.10.2008 (5)
  11. Wird das mein Neuer? (Kaufberatung)
    Netzwerk und Hardware - 03.08.2007 (7)
  12. kaufberatung: spricht was gegen dieses system?
    Netzwerk und Hardware - 27.01.2006 (7)
  13. Kaufberatung
    Netzwerk und Hardware - 29.12.2005 (12)
  14. Kaufberatung: Scanner + Tintenstrahldrucker!
    Netzwerk und Hardware - 28.12.2005 (6)
  15. Wlan Frage und Kaufberatung
    Netzwerk und Hardware - 17.12.2005 (3)
  16. Kaspersky Personal 5 Kaufberatung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.07.2005 (1)

Zum Thema Notebook Kaufberatung - Zitat: Zitat von cosinus Mein Favorit ist mittlerweile Debian. Hätte mich sehr gewundert, wenn das jetzt nicht gekommen wäre Ist aber auch eine Option - Notebook Kaufberatung...
Archiv
Du betrachtest: Notebook Kaufberatung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.