Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: wie kommt ein Hacker an unsere privaten Daten?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 11.02.2019, 14:39   #1
harlud
 
wie kommt ein Hacker an unsere privaten Daten? - Standard

wie kommt ein Hacker an unsere privaten Daten?



Zeitgleich bekamen meine Frau und ich jeweils eine Erpressermail. Meine Frau bekam die Mail angeblich von unserer Schwägerin und ich angeblich von unserem Sohn, aber jeweils nur die Namen und nicht die richtige E-Mail-Adresse von ihnen. Trotzdem, diese Daten müssen irgendwo ausgelesen worden sein. Ich benutze als Betriebssystem Linux Mint, meine Frau Android, also beide nicht Windows. Einen Trojaner bei uns halte ich deswegen für wenig wahrscheinlich. Im Anhang habe ich ein Original PNG aus dem Anhang der Mail. Ich habe unseren Provider Unitymedia bereits benachrichtigt.
Frage: Wie kann ein Hacker herausbekommen, dass wir manchmal Mails von den o.a. Personen bekommen? Ist Unitymedia gehackt? Die Behauptung mit der Pornoseite ist jedenfalls absurd.
LG Ludger
Angehängte Grafiken
Dateityp: png IMG19-54.png (16,0 KB, 18x aufgerufen)

Alt 11.02.2019, 15:09   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
wie kommt ein Hacker an unsere privaten Daten? - Standard

wie kommt ein Hacker an unsere privaten Daten?



Das ist einfach nur Spam. Die Daten können die Hacker von irgendwelchen gehackten Datenbanken bekommen haben und die Dinge die in der Spammail stehen sind einfach nur frei erfunden.
__________________

__________________

Alt 11.02.2019, 15:19   #3
harlud
 
wie kommt ein Hacker an unsere privaten Daten? - Standard

wie kommt ein Hacker an unsere privaten Daten?



Spam, klar. Aber woher weiß der Spammer, dass ich Mails von Sohn und Schwägerin bekommen könnte? Die beiden standen sicher mal bei verschickten Familienfotos im selben Adressfeld. Aber irgendwo muss das doch ausgelesen worden sein. Angenommen, ich habe das Weihnachtsfoto gleichzeitig an 5 verschiedene Adressen geschickt, dann muss doch eine von diesen Adressen gehackt worden sein, oder der Provider?
__________________

Alt 11.02.2019, 15:36   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
wie kommt ein Hacker an unsere privaten Daten? - Standard

wie kommt ein Hacker an unsere privaten Daten?



Meine Güte, natürlich weiß der das nicht. Der hat irgendwelche Datenbanken und Adressbücher bekommen und spamt dann auf gut Glück los.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 11.02.2019, 16:32   #5
harlud
 
wie kommt ein Hacker an unsere privaten Daten? - Icon17

wie kommt ein Hacker an unsere privaten Daten?



OK. Jedenfalls ist "mein Hacker" ein angenehmerrer Mensch als der aus dem Link von
Zitat:
Zitat von Explo Beitrag anzeigen
War das evtl. eine solche Mail?
. der wollte $2900 und meiner nur €600. https://www.trojaner-board.de/images/smilies/crazy.gif


Alt 11.02.2019, 16:44   #6
Explo
 
wie kommt ein Hacker an unsere privaten Daten? - Standard

wie kommt ein Hacker an unsere privaten Daten?



Wollte den Link hier auch schon posten, wie cosinus sagte ist das nur Spam.

Wenn du möchtest kannst du mal schauen, ob das HPI das Datenleck benennen kann J

Alt 11.02.2019, 17:43   #7
harlud
 
wie kommt ein Hacker an unsere privaten Daten? - Standard

wie kommt ein Hacker an unsere privaten Daten?



Zitat:
Zitat von Explo Beitrag anzeigen
Wollte den Link hier auch schon posten, wie cosinus sagte ist das nur Spam.

Wenn du möchtest kannst du mal schauen, ob das HPI das Datenleck benennen kann J
Danke! Die E-Mail-Adressen von meiner Frau und mir sind nicht gelistet, die anderen Verwandten müssen das selber prüfen lassen.

Antwort

Themen zu wie kommt ein Hacker an unsere privaten Daten?
android, angeblich, anhang, bereits, betriebssystem, daten, gehackt, hacker, linux, mails, min, namen, nicht, original, personen, private, provider, troja, trojaner, wenig



Ähnliche Themen: wie kommt ein Hacker an unsere privaten Daten?


  1. Hacker stellen Daten der Welt-Anti-Doping-Agentur über US-Sportler ins Netz
    Nachrichten - 14.09.2016 (0)
  2. Hacker erbeuten Kunden-Daten aus Acers Online-Shop
    Nachrichten - 21.06.2016 (0)
  3. Hacker stahlen mehr als 20 GByte Daten bei Schweizer Rüstungsbetrieb
    Nachrichten - 23.05.2016 (0)
  4. internetexplerer öffnet selbstständig im hintergrund privaten modus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2016 (10)
  5. Nach Hacker-Angriff: TalkTalk wird erpresst, Daten waren nicht verschlüsselt
    Nachrichten - 26.10.2015 (0)
  6. Ermittler: Hacker kamen bei Kfz-Zulassungsstellen nicht an Daten
    Nachrichten - 07.09.2015 (0)
  7. Hacker haben bei Cyber-Angriff auf Bundestag Daten abgezogen
    Nachrichten - 29.05.2015 (0)
  8. Hacker erbeuten Daten von 4,5 Millionen Patienten in den USA
    Nachrichten - 19.08.2014 (0)
  9. Hacker erbeuten Hunderttausende persönliche Daten an US-Universität
    Nachrichten - 20.02.2014 (0)
  10. Hacker stehlen Daten aus Schengener Informationssystem
    Nachrichten - 24.12.2013 (0)
  11. Hacker klauen Daten von 50 Millionen LivingSocial-Kunden
    Nachrichten - 27.04.2013 (0)
  12. Hacker stehlen Daten der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA
    Nachrichten - 28.11.2012 (0)
  13. lost+found: Hacker-Fehlalarm, Hacker-Sündenbock, Captcha-Hacker, Hacker-Apps
    Nachrichten - 02.11.2012 (0)
  14. Firefox-Update schließt Lücke im privaten Modus
    Nachrichten - 08.09.2012 (0)
  15. Ukash Trojaner - alle privaten Dateien unbrauchbar (neueste Variante)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.05.2012 (3)
  16. Verschlüsselungstrojaner hat alle privaten Dateien umbenannt - was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2012 (1)
  17. Dummer Hacker löscht unsere Weblogs
    Log-Analyse und Auswertung - 04.12.2005 (1)

Zum Thema wie kommt ein Hacker an unsere privaten Daten? - Zeitgleich bekamen meine Frau und ich jeweils eine Erpressermail. Meine Frau bekam die Mail angeblich von unserer Schwägerin und ich angeblich von unserem Sohn, aber jeweils nur die Namen und - wie kommt ein Hacker an unsere privaten Daten?...
Archiv
Du betrachtest: wie kommt ein Hacker an unsere privaten Daten? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.