Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Empfehlung Emsisoft?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 06.02.2019, 17:08   #1
Yatagan
 
Empfehlung Emsisoft? - Standard

Empfehlung Emsisoft?



Hallo Kompetenzteam!

Sehe ich das richtig, dass Emsisoft Anti Malware heimlich, still und leise aus euren Empfehlungen verschwunden ist? Gründe?
__________________
Beste Grüße, Yatagan

Alt 06.02.2019, 23:38   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Empfehlung Emsisoft? - Standard

Empfehlung Emsisoft?



Also da --> https://www.trojaner-board.de/96344-...-rechners.html wird es zwar nicht mehr explizit erwähnt, aber ich wüsste nicht, warum von Emsi abgeraten werden sollte. I.A. reicht aber der Windows Defender mehr als aus und mach auch wenig Probleme. Wenn du Emsi unbedingt nutzen willst, dann hol es, von allen anderen AVs rate ich mittlerweile ab.
__________________

__________________

Alt 07.02.2019, 10:55   #3
hobbyfummler
 
Empfehlung Emsisoft? - Standard

Empfehlung Emsisoft?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Also da --> https://www.trojaner-board.de/96344-anleitung-cleanup-massnahmen-absicherung-rechners.html wird es zwar nicht mehr explizit erwähnt, aber ich wüsste nicht, warum von Emsi abgeraten werden sollte. I.A. reicht aber der Windows Defender mehr als aus und mach auch wenig Probleme. Wenn du Emsi unbedingt nutzen willst, dann hol es, von allen anderen AVs rate ich mittlerweile ab.
Was ist eigentlich mit G Data? Okay, man benötigt vielleicht etwas mehr "Bums unter der Haube" aber mittlerweile läuft er, zumindest was das Installieren/Öffnen von Anwendungen und Kopieren von Dateien angeht, schneller bzw. unauffälliger als der Defender.
Nebenbei erwähnt hatte es bisher immer die so ziemlich beste on-demand Erkennungsrate. Ich weiß, das ist heute nicht mehr alles. Wenn der Wächter aber mal einen Schädling durchlässt, soll doch wenigstens die on-demand Erkennung gut sein.

Vom Prinzip her arbeitet es ja ähnlich wie Emsisoft, nur eben ressourcenlastiger.
__________________

Alt 07.02.2019, 10:58   #4
Explo
 
Empfehlung Emsisoft? - Standard

Empfehlung Emsisoft?



Zitat:
Zitat von hobbyfummler Beitrag anzeigen
Vom Prinzip her arbeitet es ja ähnlich wie Emsisoft, nur eben ressourcenlastiger.
Ich persönlich kenne G Data nicht - aber mit obigen ist es doch klar, dass man ihn schon deswegen dann nicht (mit) empfiehlt

Prinzipiell geht es auch nicht darum alle guten AVs zu empfehlen, sondern "eines, was ausreicht". - Daher ists ja auch nur noch der Defender

Alt 07.02.2019, 12:05   #5
hobbyfummler
 
Empfehlung Emsisoft? - Standard

Empfehlung Emsisoft?



Naja schon klar. Ausreichen würde bei aktiver brain.exe auch gar kein Virenschutz.
Machst einfach alles in 'ner virtuellen Maschine, bis auf performantes wie Video games oder so.
Ab und an prüft man dann mal sein System mit Malwarebytes und dem Emsisoft Emergency Kit.
Es ging ja nur darum, was cosinus empfehlen würde. Hätte mich interessiert, was seinerseits gegen G Data sprechen würde.


Alt 07.02.2019, 12:55   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Empfehlung Emsisoft? - Standard

Empfehlung Emsisoft?



Was mich aber schon wieder stört ist Folgendes: in unserem Thread zur Absicherung steht so vieles an wichtigen Maßnahmen. Und es wird auch deutlich erklärt, wie unwichtig und unsicher Virenscanner sind - die einzige Frage aber ist, warum Emsi nicht mehr erwähnt wird bzw ob es mittlerweile nicht mehr empfohlen wird und nachgeschoben wird dann ne Frage zu GDATA.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass nicht verstanden werden will, wie unwichtig Virenscanner sind.
__________________
--> Empfehlung Emsisoft?

Alt 07.02.2019, 19:47   #7
Yatagan
 
Empfehlung Emsisoft? - Standard

Empfehlung Emsisoft?



@hobbyfummler: Ich mag es nicht, wenn mein Thread gekapert wird!

Wie cosinus schon sagte: Es geht mir um die Änderung der Empfehlung von Emsi zu MBAM Premium.
Ich administriere diverse Rechner der Familie. Auf einigen ist aufgrund der ehemaligen Forumsempfehlung, nach diversen Tests und weil ein extra Virenscanner explizit gewünscht wurde Emsi installiert.
Wenn es handfeste technische Gründe gegen Emsi gäbe, würde ich dies natürlich gern wissen (mir fiele da z.B. das neue Browser-Plugin ein - Stichwort Datensparsamkeit).
Wenn es für das Forum aber politische oder gar pekuniäre Gründe gäbe, wäre mir das piepegal, das Ganze aber auch intransparent.
__________________
Beste Grüße, Yatagan

Geändert von Yatagan (07.02.2019 um 20:29 Uhr)

Alt 07.02.2019, 20:33   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Empfehlung Emsisoft? - Standard

Empfehlung Emsisoft?



yatagan, hoffentlich unterrichtest du deine Familie auch richtig bzgl der anderen Maßnahmen aus unserem Hinweisthread.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 07.02.2019, 20:39   #9
Yatagan
 
Empfehlung Emsisoft? - Standard

Empfehlung Emsisoft?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
yatagan, hoffentlich unterrichtest du deine Familie auch richtig bzgl der anderen Maßnahmen aus unserem Hinweisthread.
Danke der Nachfrage, ich denke wir sind da ganz gut aufgestellt...

Meine Frage nach eurem „Paradigmenwechsel“ beantwortest du damit aber immer noch nicht.
__________________
Beste Grüße, Yatagan

Alt 07.02.2019, 20:52   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Empfehlung Emsisoft? - Standard

Empfehlung Emsisoft?



Dafür beantwortest du die Herumreiterei auf den Virenscanner nicht.
Dass wir von Emsi garnicht abraten hab ich dir übrigens erklärt.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 07.02.2019, 21:24   #11
Yatagan
 
Empfehlung Emsisoft? - Standard

Empfehlung Emsisoft?



Da ich ein Arch-basiertes Linux verwende, habe ich es nicht unbedingt nötig auf der Verwendung eines Virenscanners „herumzureiten“.
Ich gebe nur meiner Verwunderung Ausdruck, dass ihr unkommentiert eine seit längerem bestehende Forumsempfehlung ändert, bzw. aus eurem Empfehlungstextbaustein herausnehmt. Das wird ja wohl irgendeinen - wie auch immer gearteten - Grund haben...
Meine Motivation habe ich bereits kundgetan: Ich warte einige Windowsrechner mit Emsi-Lizenzen und habe zudem keinen Bock, jeden Verwandten zu Linux zu bekehren.
__________________
Beste Grüße, Yatagan

Alt 07.02.2019, 21:29   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Empfehlung Emsisoft? - Standard

Empfehlung Emsisoft?



Naja irgendwie reitest du aber schon auf den Virenscanner grad rum. Aber ich erkläre gerne nochmal: hier steht nirgends von uns offiziell, dass wir von Emsi abraten.

Ich kann dir höchstens anbieten, dass ich unserem Anleitungsmod vorschlage, den Abschnitt zu AVs zu erweitern, damit Emsi explizit wieder erwähnt wird.

Wie du sicher weißt kann man es nicht jedem Recht machen; ebensogut könnte danach ein anderer fragen warum wir nicht auch GDATA oder ESET erwähnen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 07.02.2019, 21:54   #13
Yatagan
 
Empfehlung Emsisoft? - Standard

Empfehlung Emsisoft?



Ich denke, du missverstehst, worum es mir geht. Ich wollte eigentlich nur einen Grund wissen, warum sich jemand die Mühe macht, euren Baustein zu ändern.
Da es offenbar eurerseits keine sicherheitstechnischen Bedenken gibt, was Emsi angeht, ist es mir damit auch egal.
Ich will niemanden nötigen, eventuelle Interna auszuplaudern.
__________________
Beste Grüße, Yatagan

Alt 07.02.2019, 21:57   #14
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Empfehlung Emsisoft? - Standard

Empfehlung Emsisoft?



Kein Helfer hier auf dem TB rät von Emsisoft ab, selbst cosinus ( und der meckert [berechtigterweise] gegen fast alle AVs ).

Eine grundlegende Überarbeitung war notwendig, weil sich zu viele User nur auf das "AV" verlassen und alles andere vergessen... und das ist ein großer Fehler.
Emsisoft ist da ohne Grund "rausgefallen". Ich werde unsere Anleitung in Kürze dahingehend etwas überarbeiten, danke für den Hinweis.


Ich persönlich bin der Meinung, dass der Windows Defender ausreichend ist (was auch durch Links belegt wird).
Des Weiteren werden Programme wie MBAM (Free), AdwCleaner und der ESET Online Scanner als "ZweitMeinung" erwähnt.
Diese Tools empfehlen wir aufgrund jahrelanger Erfahrung hier auf dem TB im Bereich Malware-Removal.

Emsisoft ist bodenständig und gut. Wenn du Lizenzen dafür hast, dann verwende es weiter.
__________________
Gruß
M-K-D-B



Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 11.02.2019, 14:09   #15
Fragerin
/// TB-Senior
 
Empfehlung Emsisoft? - Standard

Empfehlung Emsisoft?



Der Grund, dass nur noch der Defender empfohlen wird, ist meiner Beobachtung nach auch, dass hier schon immer bei gleicher Effektivität der GERINGSTE AUFWAND empfohlen wird. Ich benutze auch selber UMatrix, aber empfehlen tue ich nur UBlock, zum Beispiel.
Und mit Win10 ist nun mal der Defender eingebaut und jedes Installieren eines AV-Programms wird damit zu einem (überflüssigen) Zusatzaufwand. Bis Win7 musste IRGENDEIN AV-Programm installiert werden, daher gab es Empfehlungen dazu. Win7 kommt bei den Hilfesuchenden zwar noch vor, aber davon rät der Helfer dann ab.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Antwort

Themen zu Empfehlung Emsisoft?
anti, anti malware, empfehlung, empfehlungen, emsisoft, euren, gen, gründe, kompetenzteam, leise, malware, richtig, verschwunden



Ähnliche Themen: Empfehlung Emsisoft?


  1. Zum Thema: Emsisoft Internet Security und Emsisoft Anti-Malware werden eins
    Lob, Kritik und Wünsche - 21.08.2017 (8)
  2. Emsisoft Internet Security und Emsisoft Anti-Malware werden eins
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.08.2017 (22)
  3. Chip-Downloader Empfehlung
    Lob, Kritik und Wünsche - 30.07.2017 (93)
  4. Virenscanner- und Firewall Empfehlung für Mac
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 22.12.2016 (3)
  5. Offline Malware Scanner Empfehlung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.12.2016 (6)
  6. Empfehlung gute Backup Struktur
    Netzwerk und Hardware - 10.12.2016 (7)
  7. Emsisoft Anti-Malware & Emsisoft Internet Security 12
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.10.2016 (7)
  8. Empfehlung Sicherheitssoftware Kombination
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.07.2014 (2)
  9. Java Einstellungen 1.7.0.15 Empfehlung des Boards
    Diskussionsforum - 21.02.2013 (3)
  10. Festplatten Empfehlung, Qualität.
    Netzwerk und Hardware - 27.11.2012 (12)
  11. empfehlung virensoftware etc.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.06.2012 (4)
  12. Brauche Prozessor empfehlung
    Netzwerk und Hardware - 13.03.2012 (8)
  13. Bitte um Eure Empfehlung / Meinung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.11.2006 (15)
  14. Software empfehlung
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 20.04.2006 (5)
  15. empfehlung image programm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.01.2006 (4)
  16. Virenscanner empfehlung?!?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.01.2005 (14)
  17. Meine Empfehlung:NAV!!!!!!!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.03.2003 (83)

Zum Thema Empfehlung Emsisoft? - Hallo Kompetenzteam! Sehe ich das richtig, dass Emsisoft Anti Malware heimlich, still und leise aus euren Empfehlungen verschwunden ist? Gründe? - Empfehlung Emsisoft?...
Archiv
Du betrachtest: Empfehlung Emsisoft? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.