Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Putty Client von offizielen Webseiten mit Virentreffern?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 01.11.2018, 10:16   #1
marvelmaster
 
Putty Client von offizielen Webseiten mit Virentreffern? - Standard

Putty Client von offizielen Webseiten mit Virentreffern?



Hallo zusammen,

ich setze unter anderem den SSH Client Putty ein und habe jetzt
folgendes "Problem" bzgl. eines potentiellen Trojaners. Eventuell
ist es aber auch eine Falschmeldung.

Angefangen haben meine Bedenken mit der Webseite:
https://www.heise.de/download/product/putty-portable-48885

da ich diesen Client runterladen wollte.

Da der bei Heise nicht zu kriegen war, habe ich dann halt die Seite:
https://www.chip.de/downloads/PuTTY-Portable_28036335.html

genommen. Runtergeladen und die Datei dann im Anschluss direkt
https://www.virustotal.com/de/

überprüfen lassen. Das Ergebnis waren 3 Treffer. (Siehe Anhang) Sehr ungewöhnlich, weil
Chip die ja scant.

Mit einem unguten Gefühl habe ich dann meine portable Version von 2017
von der Platte genommen, ein Zip daraus gemacht und ebenfalls bei
https://www.virustotal.com/de/

überprüft. Wieder 3 Treffer. Da mein Avira Antivirus bisher aber nichts
gemeldet habe, bin ich dann auf den Ratschlag von Heise auf die
Installer Version gewechselt.
https://www.heise.de/download/product/putty-7016

Also runtergeladen, gegen
https://www.virustotal.com/de/

gescant und 0 Treffer. Ok, das ganze installiert.
Danach die installierten Dateien wieder gegen
https://www.virustotal.com/de/

scannen lassen und wieder 1 Treffer (Siehe Anhang) erhalten.


Tja, jetzt weiss ich nicht weiter. Sind das alles Falschmeldungen?

VG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Putty Client von offizielen Webseiten mit Virentreffern?-3viren.jpg   Putty Client von offizielen Webseiten mit Virentreffern?-1treffer_virus.jpg  

Alt 01.11.2018, 21:52   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
Putty Client von offizielen Webseiten mit Virentreffern? - Standard

Putty Client von offizielen Webseiten mit Virentreffern?



Dass man bei Chip.de irgendwelchen Müll untergeschoben bekommt, sollte sich herumgesprochen haben. Da Putty freie Software ist, sollte man diese beim Hersteller herunterladen.
Bei Heise wundert mich das. Es gibt aber auch seriöse Programme, wo auf Grund bestimmter Prüfmuster die Alarmglocken schrillen.
Und dass Avira nichts merkt, wundert mich auch nicht.
__________________

__________________

Alt 02.11.2018, 11:33   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Putty Client von offizielen Webseiten mit Virentreffern? - Standard

Putty Client von offizielen Webseiten mit Virentreffern?



Meine Güte, da hatte eine bestimmte Versionen einer Signatur von einem im fast unbekannten und im Prinzip völlig unbedeutenden Virenscanner einen Fehlalarm erzeugt. Man muss nicht gleich Panik schieben, nur weil K7 und yandex irgendeinen Furz melden.

Wichtig ist, dass man Software immer vom Originalanieter lädt. Noch besser: man verwendet chocolatey
__________________
__________________

Alt 03.11.2018, 12:07   #4
marvelmaster
 
Putty Client von offizielen Webseiten mit Virentreffern? - Standard

Putty Client von offizielen Webseiten mit Virentreffern?



So wie ich beide Antworten verstehe, kann ich jetzt diese Meldungen der Virenscanner ignorieren?
Ich hatte noch auf irgendeiner Webseite gelesen, dass der K7 Scanner eigentlich ganz gut und schnell sein soll.

Wenn auch der Avira laut Antwort #2 schlecht sein soll, welcher Virenscanner ist denn zu empfehlen?

VG

Alt 03.11.2018, 13:16   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Putty Client von offizielen Webseiten mit Virentreffern? - Standard

Putty Client von offizielen Webseiten mit Virentreffern?



Kein Problem, die Frage wurde ja bisher hier nur 335769 Mal gestellt

Seit Jahren lautet die Antwort:
bis Windows 7: Microsoft Security Essentials und Malwarebytes
ab Windows 8: Windows Defender und Malwarebytes

Und wie immer geht diese Frage viel zur kurz, denn sich nur auf ein AV zu konzentrieren und sonst alles zu ignorieren war schon immer falsch.

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Putty Client von offizielen Webseiten mit Virentreffern?
anhang, anschluss, antivirus, avira, client, datei, dateien, ebenfalls, ergebnis, erhalte, gefangen, guten, hallo zusammen, installierte, kriege, platte, potentielle, problem, runterladen, scan, version, viren, webseite, webseiten, zusammen



Ähnliche Themen: Putty Client von offizielen Webseiten mit Virentreffern?


  1. sporadische Webseiten Weiterleitung auf irgendwelche Gewinn-Webseiten
    Alles rund um Windows - 22.05.2018 (16)
  2. Winvmx Client entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 23.11.2017 (2)
  3. SSH-Client PuTTY 0.67: Sicherheitslücke im alten SCP-Protokoll geschlossen
    Nachrichten - 08.03.2016 (0)
  4. SSH-Client PuTTY 0.66 schließt Sicherheitslücke
    Nachrichten - 08.11.2015 (0)
  5. SSH-Client Putty: Trojaner-Version im Umlauf
    Nachrichten - 19.05.2015 (0)
  6. SSH-Client Putty: Fast vergessene Sicherheitslücke geschlossen
    Nachrichten - 03.03.2015 (0)
  7. Virus öffnet schädliche Webseiten und Werbeseiten + Webseiten voller Werbung
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2014 (10)
  8. SSH-Client PuTTY 0.63 stopft Sicherheitslöcher
    Nachrichten - 07.08.2013 (0)
  9. "geforce.exe" /PuTTY Suite / Simon Tatham /SSH/ Telnet VIRUS
    Log-Analyse und Auswertung - 05.03.2013 (2)
  10. Sicherheitslücke im TOR-Client
    Nachrichten - 08.11.2012 (0)
  11. Sicherheitsproblem in SSH-Client PuTTY behoben
    Nachrichten - 12.12.2011 (0)
  12. Sicherheitsproblem in SSL-Client PuTTY behoben
    Nachrichten - 12.12.2011 (0)
  13. Optix Pro CLient v 1.32
    Mülltonne - 16.09.2007 (1)
  14. Welcher Client ist am besten?
    Mülltonne - 30.12.2006 (2)
  15. eMail Client
    Alles rund um Windows - 22.04.2003 (13)
  16. Client für Microsoft Netzwerke?
    Alles rund um Windows - 22.04.2003 (3)

Zum Thema Putty Client von offizielen Webseiten mit Virentreffern? - Hallo zusammen, ich setze unter anderem den SSH Client Putty ein und habe jetzt folgendes "Problem" bzgl. eines potentiellen Trojaners. Eventuell ist es aber auch eine Falschmeldung. Angefangen haben meine - Putty Client von offizielen Webseiten mit Virentreffern?...
Archiv
Du betrachtest: Putty Client von offizielen Webseiten mit Virentreffern? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.