Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Hilfe, gehackt ?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 27.10.2018, 13:21   #1
wulffine
 
Hilfe, gehackt ? - Standard

Hilfe, gehackt ?



Hi, auf meinem Firmenrechner konnte ich mich heute nicht einloggen, es kam dann svcr.exe konnte nicht gefunden werden, danach war alles schwarz. Später öffnete sich dieses Fenster.
Kann mir bitte jemand helfen ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Hilfe, gehackt ?-img_20181027_131230.jpg  

Alt 27.10.2018, 13:34   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Hilfe, gehackt ? - Standard

Hilfe, gehackt ?







Für die Bereinigung von Firmenrechnern ist normalerweise die IT-Abteilung zuständig.
__________________

__________________

Alt 27.10.2018, 13:37   #3
wulffine
 
Hilfe, gehackt ? - Standard

Hilfe, gehackt ?



Gibt es leider nicht, sind nur 5 Mann.
__________________

Alt 27.10.2018, 13:47   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Hilfe, gehackt ? - Standard

Hilfe, gehackt ?



Kann Windows normal gestartet werden? Vermutlich nicht, oder?
Welche Windows-Version liegt vor?

Gibt es Backups aller wichtigen Daten von dem infizierten Computer?
__________________
Gruß
M-K-D-B


==========================================================
offline vom 22.12.2018 bis 01.01.2019
==========================================================

Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 27.10.2018, 13:56   #5
wulffine
 
Hilfe, gehackt ? - Standard

Hilfe, gehackt ?



Nein, Windows geht nicht, im abgesicherten zeigt er mir ein fremdes Konto an. Ist das ein Krytotrojaner ?
Von der Arbeitssoftware mit Patientendaten gibt es eine Sicherung, von anderen Schriftsachen und Bildern leider nicht.
Was passiert, wenn man da ne Mail hinschickt ?


Alt 27.10.2018, 13:59   #6
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Hilfe, gehackt ? - Standard

Hilfe, gehackt ?



Zitat:
Ist das ein Krytotrojaner ?
Sieht danach aus. Es ist zu befürchten, dass alle Daten verschlüsselt wurden.



Zitat:
Was passiert, wenn man da ne Mail hinschickt ?
Wollt ihr Lösegeld an die Erpresser bezahlen? Davon raten wir dringend ab. Selbst wenn die Mail-Adresse richtig ist und selbst wenn ihr bezahlt ist nicht garantiert, dass ihr einen Key bekommt, mit dem ihr die Dateien wieder entschlüsseln könnt.


Welche Windows-Version liegt vor?
__________________
--> Hilfe, gehackt ?

Alt 27.10.2018, 14:04   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Hilfe, gehackt ? - Standard

Hilfe, gehackt ?



Früher wurde es doch sogar empfohlen, das Lösegeld abzudrücken wenn man die Daten wirklich entschlüsseln musste. Hat sich das geändert weil es eh nur noch Verbrecher sind, die niemals mehr den key rausrücken? Auch nach Bezahlung nicht?

Auch sollte dieser Thread nach Diskussion verschoben werden, denn um eine Bereinigung geht es hier ja nicht.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 27.10.2018, 14:09   #8
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Hilfe, gehackt ? - Standard

Hilfe, gehackt ?



Kriminelle zu unterstützen wurde noch nie empfohlen.

Die Frage ist in der Tat, ob eine Bereinigung Sinn macht bzw. sowas gewünscht wird.
Eine Neuinstallation wäre angebracht.

Anschließend solltet ihr in der Firma euer Sicherheitskonzept überdenken, denn ihr seid nicht "gehackt" worden... meist kommt die Malware per Mail oder durch das Besuchen von infizierten Seiten auf den PC.
__________________
Gruß
M-K-D-B


==========================================================
offline vom 22.12.2018 bis 01.01.2019
==========================================================

Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 27.10.2018, 14:12   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Hilfe, gehackt ? - Standard

Hilfe, gehackt ?



Doch, bleepingcomputer hat damals empfohlen, das Lösegeld zu bezahlen. Aber nur wenn die Daten wirklich existenziell wichtig waren. Oder so, ich bekomm das nicht mehr ganz zusammen. Das muss so die zweite oder dritte Welle von kryptotrojanern gewesen sein (2013?), ich konnte das erst auch nicht glauben weil sonst IMMER gesagt wurde, man darf Kriminelle nicht unterstützen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 27.10.2018, 14:15   #10
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Hilfe, gehackt ? - Standard

Hilfe, gehackt ?



Backups sind das A und O.

Edit: Habe das Thema nach Diskussion verschoben.
__________________
Gruß
M-K-D-B


==========================================================
offline vom 22.12.2018 bis 01.01.2019
==========================================================

Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 27.10.2018, 14:46   #11
stefanbecker
 
Hilfe, gehackt ? - Standard

Hilfe, gehackt ?



Vor allem sollte das Gerät schnellstmöglich vom Netz getrennt werden. Die anderen Geräte am besten auch und dann jeweils einen Virensuchlauf starten.

Hoffentlich habt ihr eine Datensicherung auf Band oder externen, nicht angeschlossenen Platten. Serverlaufwerke sind nämlich u. U. auch verschlüsselt.

Alt 27.10.2018, 15:39   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Hilfe, gehackt ? - Standard

Hilfe, gehackt ?



Vermutlich ist die Firma (Arztpraxis? Der TO schrieb was von Patientdaten) jetzt am Ende. Du glaubst doch nicht, dass in einer 5-Mann-Bude sich einer professionell mit IT beschäftigt...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 27.10.2018, 15:41   #13
wulffine
 
Hilfe, gehackt ? - Standard

Hilfe, gehackt ?



Natürlich gibt es regelmässige Datensicherungen ! Aber kein Festplattenclone.

Alt 27.10.2018, 15:46   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Hilfe, gehackt ? - Standard

Hilfe, gehackt ?



Schön. Und wie und von wem werden diese regelmäßig durchgeführt und überprüft?
Was genau erwartest du jetzt eigentlich von uns mit solchen oberflächlichen Angaben?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 27.10.2018, 16:31   #15
stefanbecker
 
Hilfe, gehackt ? - Standard

Hilfe, gehackt ?



Wenn es ein Backup gibt: Gerät neu installieren, Daten vom Backup zurück spielen.

Alles andere als eine Neuinstallation ist im Firmenumfeld nicht zu empfehlen.

Und wie gesagt auch die anderen Geräte prüfen.

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Vermutlich ist die Firma (Arztpraxis? Der TO schrieb was von Patientdaten) jetzt am Ende. Du glaubst doch nicht, dass in einer 5-Mann-Bude sich einer professionell mit IT beschäftigt...
Die Firma nicht, aber meistens deren Dienstleister. Wenn der das auch nicht macht, sei ein Wechsel empfohlen.

In diesem Fall wurde ja anscheinend daran gedacht.

Antwort

Themen zu Hilfe, gehackt ?
einloggen, firmenrechner, gefunde, gehackt, heute, hilfe, konnte, meinem, nicht, nicht gefunden, rechner



Ähnliche Themen: Hilfe, gehackt ?


  1. Hilfe! Wurde ich gehackt?
    Mülltonne - 03.07.2018 (9)
  2. Hilfe, ich bin gehackt worden.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.08.2016 (1)
  3. Messenger Telegram mit Hilfe von Mobilfunkprovider gehackt
    Nachrichten - 06.08.2016 (0)
  4. Mein system wurde gehackt! Brauche Hilfe!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.06.2011 (80)
  5. [Gehackt]Gehackt dank nem kleinen Bruder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.02.2011 (2)
  6. Brauche eure Hilfe, wurde gehackt...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.07.2010 (3)
  7. Werde ständig GEHACKT! HILFE !?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.03.2010 (3)
  8. hilfe, ich wurde gehackt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.12.2009 (41)
  9. hilfe virus verdacht und spiele acc gehackt
    Log-Analyse und Auswertung - 04.10.2009 (1)
  10. ebay Account gehackt --- HILFE!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 02.10.2009 (13)
  11. wurde gehackt! bitte um hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 17.08.2009 (5)
  12. Hilfe ich wurde bei Ebay gehackt bitte Logfile auswerten !
    Log-Analyse und Auswertung - 13.06.2009 (0)
  13. Hilfe mit Hijacklog -> (gehackt- vermutlich ein Keylogger)
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2009 (3)
  14. bitte um hilfe mein rechner wurde gehackt.
    Log-Analyse und Auswertung - 07.02.2009 (1)
  15. Hilfe wurde gehackt!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.07.2007 (67)
  16. Hilfe !! bin ich gehackt worden??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.01.2006 (1)
  17. Hilfe.Msn account wurde gehackt-Pc hat viele Hackertools jetzt drauf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.12.2005 (5)

Zum Thema Hilfe, gehackt ? - Hi, auf meinem Firmenrechner konnte ich mich heute nicht einloggen, es kam dann svcr.exe konnte nicht gefunden werden, danach war alles schwarz. Später öffnete sich dieses Fenster. Kann mir bitte - Hilfe, gehackt ?...
Archiv
Du betrachtest: Hilfe, gehackt ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.