Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Etliche Programme nicht installier- oder ausführbar, Updates teilweise nicht möglich

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 21.09.2018, 19:01   #1
Luckystar369
 
Etliche Programme nicht installier- oder ausführbar, Updates teilweise nicht möglich - Standard

Problem: Etliche Programme nicht installier- oder ausführbar, Updates teilweise nicht möglich



Hallo cosinus,

ich schiebe zwar keine Panik, aber Windows vertraue ich trotzdem nicht, inklusive seiner Bitlocker-Verschlüsselung. In Sachen VeraCrypt bleibe ich ebenfalls skeptisch. Die Ergebnisse des Security Audits in 2016 mit 8 schwerwiegenden Fehlern waren nicht gerade vertrauenserweckend. Der Entwickler Mounir Idrassi ist Franzose und handelt vermutlich gezwungenermaßen NSA-konform. Zudem hat Idrassi quasi über Nacht VeraCrypt zusammengeschustert und dabei Module aus anderen Programmen ungeprüft übernommen. Stimmt, ich habe noch mal nachgeschaut! Du hast recht, eine Hintertür wurde bei VeraCrypt nicht gefunden. Die publik gewordene laienhafte Vorgehensweise des Entwicklers ist aber trozdem ein KO-Kriterium für mich.

Das Ende der TrueCrypt-Entwicklung kam mir zu plötzlich. Das Programm war jahrelang der Gold-Standard in Sachen Verschlüsselung. Von jetzt auf gleich wurde behauptet, dass es angeblich unsicher sein soll. Ob tatsächlich die NSA mit einem National Security Letter Druck auf den Entwickler Paul le Roux ausgeübt hat und er deshalb hingeschmissen hat, wir werden es wahrscheinlich nie erfahren. Vielleicht haben sie den ehemaligen Waffen- und Drogenhändler und Cyber-Ganoven ja auch hops genommen, und die Weiterentwicklung wurde deshalb so abrupt eingestellt. Leider hat er seine Fähigkeiten für illegale Zwecke genutzt. Auf jeden Fall aber muss er ein genialer Entwickler gewesen sein. Sonst hätte er dieses Tool nicht im Alleingang auf die Beine stellen können. Ich jedenfalls bleibe vorerst dem ´uralten´ TrueCrypt 7.1 treu, für mich zur Zeit die einzig sichere Verschlüsselung getreu dem Motto Oldies but Goldies. Das Audit in 2015 ergab keine Hintertüren und nur relativ wenige sicherheitsrelavante Probleme. Eine m. E. vergleichsweise sicherere Download-Quelle wie Heise bietet dieses Programm weiterhin zum Download an.

Jetzt zu meinem ´kaputtgefrickelten´ PC. Wie bereits im ersten Beitrag beschrieben, lief er bis vor kurzem ohne jegliche Probleme, wenigstens keine, die für einen Laien wie mich erkennbar waren. Da Du mein Betriebssystem ja schon abgeschrieben und mir den Umstieg von WIN7 auf Win10 empfohlen hattest, habe ich mal eigenmächtig einen Reparaturversuch unternommen. Dabei habe ich zunächst nur die beiden Internet-Fehlermeldungen der FRST-Datei (Hosts Datei nicht im Standardordner gefunden und die Winsock-Fehlermeldung) gefixt. Siehe da, StarMoney 11 ließ sich danach anstandslos installieren. Die Virus Total-Anzeige im Programm Autoruns funktioniert ebenfalls wieder, der Defender wird nicht mehr abgeschaltet und der Adware Cleaner und Geogebra verrichten wieder brav ihren Dienst. Damit kann ich zunächst leben. Vorsichtshalber habe ich danach noch einen Wiederherstellungspunkt angelegt.

Zumindest vorübergehend werde ich weiterhin meinen Windows 7-Rechner benutzen müssen, da mir momentan die Zeit fehlt, ihn neu aufzusetzen. Am 14.01.20 wird der Win7-Support eingestellt. Der Extended Support von WIN8.1 endet erst 2023. Evtl. ist das ja eine Umsteiger-Alternative für mich, da in WIN8.1 die TrueCrypt-Verschlüsselung im Gegensatz zu WIN10 noch unterstützt wird. Konsequenterweise müsste ich als Windows-Skeptiker eigentlich auf GNU/LINUX wechseln, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Gibt es weitere FRST-Einträge, die ich besser fixen sollte, um zumindest vorübergehend noch relativ sicher mit Windows 7 arbeiten zu können? Oder liegt aufgrund der übermittelten Systemanalyse-Ergebnisse (FRST.txt- und Addition.txt-Datei) meines Rechners die Vermutung nahe, dass sich doch eine Schadware auf meinem PC eingenistet hat und noch größere Katastrophen zu befürchten sind. Dann wäre das Weiterarbeiten z. B. mit dem StarMoney-Internetbanking-Programm natürlich viel zu riskant.

Herzliche Grüße von Volker

Alt 21.09.2018, 21:58   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Etliche Programme nicht installier- oder ausführbar, Updates teilweise nicht möglich - Standard

Etliche Programme nicht installier- oder ausführbar, Updates teilweise nicht möglich Anleitung / Hilfe



Zitat:
Zitat von Luckystar369 Beitrag anzeigen
ich schiebe zwar keine Panik, aber Windows vertraue ich trotzdem nicht, inklusive seiner Bitlocker-Verschlüsselung.
Kommt aber schon ziemlich panisch rüber wenn man Microsoft nicht vertraut, aber unbedingt Windows mit TrueCrypt nutzen will. Auf der einen Seite willst du Hochsicherheit, setzt dann aber auf veraltete Technik wie Windows 7 und TrueCrypt. Das passt nicht zusammen. Dass Scriptkiddies Bitlocker nicht mal eben knacken können wird dann geflissentlich ignoriert?


Zitat:
Zitat von Luckystar369 Beitrag anzeigen
In Sachen VeraCrypt bleibe ich ebenfalls skeptisch. Die Ergebnisse des Security Audits in 2016 mit 8 schwerwiegenden Fehlern waren nicht gerade vertrauenserweckend.
Aha - und deswegen nimmt man gleich das uralte seit 2014 eingestellte TrueCrypt. Wirklich sehr clever!

Zitat:
Zitat von Luckystar369 Beitrag anzeigen
Jetzt zu meinem ´kaputtgefrickelten´ PC. Wie bereits im ersten Beitrag beschrieben, lief er bis vor kurzem ohne jegliche Probleme,
Es ist mir mittlerweile unbegreiflich, dass alle mittlerweile sich eine Infektion bei jedem Computerproblem einreden. Gibt es neben den Bauchgefühlen auch echte Hinweise wie Schädlingsfunde?

Unerwartete Fehlermeldungen in sonst immer stabilen Programmen haben eher defekte Hardware oder ein zerschossenes Windows als Ursache und nicht malware.
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Etliche Programme nicht installier- oder ausführbar, Updates teilweise nicht möglich
.dll, avast, avira, booten, combofix, desktop, downloader, eingeschränkte pc-funktionalität nach aufräumarbeiten, entfernen, error, failed, fehlermeldung, festplatte, firewall, home, installation, internet, kein malware-fund, netzwerk, programme, prozesse, registry, revo uninstaller, scan, starten, svchost, updates, virus




Ähnliche Themen: Etliche Programme nicht installier- oder ausführbar, Updates teilweise nicht möglich


  1. Installation jeglicher programme nicht möglich. Windows Defender wurde deaktiviert. Normale Programme wie firefox oder Word laufen.
    Log-Analyse und Auswertung - 27.02.2017 (3)
  2. WIN 8 - Updates nicht möglich/Registrierung nicht möglich
    Alles rund um Windows - 26.02.2017 (4)
  3. Windows Vista: Alte Java Updates löschen sich nicht und Windows Updates nicht möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 25.10.2016 (2)
  4. WS 7 updates nicht mehr möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.06.2016 (9)
  5. Windows 7: Laptop braucht 5 Min.+ zum Starten, Downloads nicht möglich, startet Programme (WLAN-Verbinung, Audio) nicht automatisch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.07.2015 (23)
  6. Win 7: Updates von Anwenderprogrammen nicht möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 30.06.2015 (28)
  7. Microsoft Office 2010 - Programme funktionieren nicht mehr - Deinstallation nicht möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.11.2013 (20)
  8. XP: Windows Updates nicht möglich, andere Downloads können nicht abgeschlossen werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.10.2013 (42)
  9. Virus: Updates nicht möglich und Installation von Malwarebytes Anti-Malware 1.70 nicht möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2013 (10)
  10. Dateien & Symbole verschwunden / Programme nicht mehr ausführbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.09.2011 (30)
  11. Downloads langsam (brechen ab) und .exe dateien teilweise nicht ausführbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.03.2011 (13)
  12. Unerwünschte Weiterleitungen, Programme nicht ausführbar etc.
    Log-Analyse und Auswertung - 20.07.2009 (1)
  13. Programme nach Download nicht ausführbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2008 (4)
  14. Seiten werden nicht oder nur teilweise geladen
    Log-Analyse und Auswertung - 12.09.2008 (8)
  15. Programme lassen sich teilweise nicht inst.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.09.2008 (1)
  16. Updates & Aktualisierungen nicht möglich!
    Alles rund um Windows - 26.07.2008 (2)

Zum Thema Etliche Programme nicht installier- oder ausführbar, Updates teilweise nicht möglich - Hallo cosinus, ich schiebe zwar keine Panik, aber Windows vertraue ich trotzdem nicht, inklusive seiner Bitlocker-Verschlüsselung. In Sachen VeraCrypt bleibe ich ebenfalls skeptisch. Die Ergebnisse des Security Audits in 2016 - Etliche Programme nicht installier- oder ausführbar, Updates teilweise nicht möglich...
Archiv
Du betrachtest: Etliche Programme nicht installier- oder ausführbar, Updates teilweise nicht möglich auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.