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Alles rund um Windows: Etliche Programme nicht installier- oder ausführbar, Updates teilweise nicht möglich

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Alt 19.09.2018, 20:48   #1
Luckystar369
 
Etliche Programme nicht installier- oder ausführbar, Updates teilweise nicht möglich - Standard

Problem: Etliche Programme nicht installier- oder ausführbar, Updates teilweise nicht möglich



Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum. Mein Laptop Samsung RC530, Win7 Home Premium/SP1, 64 Bit, 6 GB RAM, läuft seit ca. 1 Woche nicht mehr rund. Einige Programme lassen sich nicht mehr starten, Installation und Updates funktionieren teilweise nicht mehr.

Zur Vorgeschichte: Vor einigen Wochen habe ich den 7 Jahre alten PC aufgeräumt, da er immer langsamer wurde und zugemüllt war. Dazu habe ich etliche Programme benutzt, wie z. B. CCleaner, WinOptimizer, Eraser, PrivaZer, Prevent Restore, Wipe, File Shredder, Free Window Registry Repair, Svchost Analyzer, Win Thruster, WiseCare365, Autoruns und ProcessExplorer. Meines Erachtens unnötige Windows-Dienste habe ich abgeschaltet. Die auf dem PC bestehende Heimnetzgruppe habe ich verlassen, da ich diese nicht benötige. Zudem habe ich eine Treiber-Aktualisierung durchgeführt. Mein Antiviren-Programm Avira habe ich deinstalliert. Ich nutze jetzt das Firefox-AddOn NoScript. Den Firefox-Browser starte ich in der virtuellen Umgebung Sandboxie und teste damit auch neue unbekannte Programme. Außerdem nutze ich die System-Programme Firewall und Defender. Die System-Partition der Festplatte ist mit TrueCrypt verschlüsselt. Mit dem AdwareCleaner fand ich, bevor die oben genannten PC-Probleme auftraten, zwar zahlreiche PUPs, die ich löschte, aber keine ernsthaften Viren oder Trojaner. Autoruns und der ProcessExplorer stellten beim Virus Total-Check ebenfalls keine Schädlinge fest. Nach dieser Rosskur startete mein PC in nur 45 s, und die installierten Programme ließen sich tatsächlich schneller und fehlerfrei ausführen.

Als freiberuflicher Lehrer nutze ich den Rechner nicht nur privat sondern auch dienstlich, habe als Einzelkämpfer aber keinen eigenen IT-Support. Am 11.09.18 funktionierte die Konto-Aktualisierung mit dem Finanzsoftware-Programm StarMoney11 plötzlich nicht mehr. Das Programm meldete einen Fehler in den Windows HTTP-Diensten, was auch trotz Deaktivierung der Firewall und des Defenders der Fall war. Wie von der StarMoney-Hotline empfohlen, versuchte ich das Programm neu zu installieren. Beim Setup gab es aber einen Appcrash, und die Installation wurde ohne Fehlermeldung einfach abgebrochen. Im abgesicherten Modus passierte dasselbe. Die Versuche der Installation vom zweiten Benutzer Admin des Laptops aus schlugen sowohl im Normal- als auch im abgesicherten Modus fehl. Die Hotline empfahl mir, das System neu aufzusetzen, was ich aber bislang nicht tat. Kurz darauf stellte ich fest, dass auch der Virus Total-Check im Programm Autoruns nicht mehr angezeigt wurde, im Programm Process Explorer dagegen schon. Viren werden mit dem Feature Virus Total für die laufenden Prozesse aber nicht angezeigt. Zudem wird dauernd der Defender automatisch deaktiviert, lässt sich manuell aber wieder aktivieren. Der AdwareCleaner lässt sich nicht mehr starten. Eine Neu-Installation schlug ebenfalls fehl. Die Installation einer aktuellen Malwarebytes-Version bricht ab mit der Fehlermeldung ´Runtime Error (at 354:120)´. Eine ältere Version von Malwarebytes konnte ich noch starten und einen Viren-Check durchführen. Es wurden keine Schädlinge gefunden. Eine Aktualisierung des Programms ist nicht möglich. Auch eine Neu-Installation von Avira gelang nicht. Das Installationsprogramm hing sich auf. Spybot konnte ich zwar installieren, das Programm konnte aber keine Verbindung zum Internet aufbauen. Die Fehlermeldung lautet: ´ThttpUpdate Daemon Error binding to interface: port already in Use!´ Ein Virenscan mit Spybot war nicht möglich. Avast lässt sich ebenfalls nicht installieren. Ein manuelles Update von Java funktioniert auch nicht und meldet, dass das System derzeit nicht mit dem Netzwerk verbunden ist. Bei der Installation von YouTube Downloaer HD kam die Fehlermeldung ´Exception Eld Stack Initialization Failed in module YouTube Downloader HD.exe at 001DAAF6. Error on loading Winsock2 library (WS2_32.DLL): Beim Datenbankaufruf ist ein nicht behebbarer Fehler aufgetreten.´ Das Mathe-Programm Geogebra lässt sich nicht mehr ausführen.

Alle anderen Programme inklusive Browser auf meinem Rechner lassen sich normal starten. Mit dem Booten gibt es ebenfalls keine Probleme. Die ersten Schwierigkeiten traten unmittelbar nach dem Verlassen der Heimnetzgruppe und der Deinstallation von ca. 50 verschiedenen Versionen von Windows-Live-Programmen auf, die ich mit dem Revo Uninstaller entfernte. Das MSOffice-Paket habe ich ebenfalls mit dem Revo Uninstaller zu entfernen versucht, da ich Open Office benutze.

Zwecks Systemanalyse habe ich u. a. das Reset Windows Update Tool heruntergeladen. Damit habe ich die Update-Komponenten wiederhergestellt, Chkdsk in der Win-Partition und das Systemdatei-Prüfungsprogramm ausgeführt, falsche Registrierungswerte gelöscht und die Winsock-Einstellungen zurückgesetzt. Gebracht hat das Ganze allerdings nichts. System-Wiederherstellungen, sofern nach all den Aufräumarbeiten überhaupt noch möglich, brachten keine Verbesserungen.

Der Defender findet bei der vollständigen Überprüfung des Rechners keine Schadware, SanityCheck, Virus Total und rkill64 ebenfalls nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich vermute trotzdem, dass ich mir einen Virus eingefangen habe. Vielleicht weiß jemand, wie man den Rechner, ohne ihn neu aufzusetzen, noch retten kann. Die Dateien ComboFix und sysdm.cpl habe ich mir dazu bereits vorsichtshalber auf das Desktop gelegt, falls das Internet evtl. auch noch ausfallen sollte.

Vielen Dank im voraus.

Grüße von Volker

 

Themen zu Etliche Programme nicht installier- oder ausführbar, Updates teilweise nicht möglich
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