Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: WiFi Calling / VoWiFi - Ist die Verbindung verschlüsselt?

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 16.08.2018, 18:34   #1
Lucky
/// Helfer-Team
 
WiFi Calling / VoWiFi - Ist die Verbindung verschlüsselt? - Standard

WiFi Calling / VoWiFi - Ist die Verbindung verschlüsselt?



Huhu,

ich wusste nicht wohin mit dem Thema, aber mir scheint es hier ganz gut zu passen. :-)
Ich hoffe ich finde jemanden der mir die Frage beantworten kann.

Mein Sony Smartphone (Android 8.0) kann VoWiFi und mein Mobilfunkanbieter auch. In meinem WLAN zu Hause nutze ich das auch.

Wie sieht das aber mit der Verschlüsselung der Sprachverbindung aus, wenn ich in einem öffentlichen WLAN Netz eingebucht bin, wo VoWiFi funktioniert? Das war letztens der Fall. Da ich mir dort unsicher war was die Verschlüsselung der Sprachverbindung anging, habe ich am Smartphone lieber VoWiFi ausgeschaltet.

Wird VoWiFi automatisch bei jedem Mobilfunkanbieter verschlüsselt oder nicht?
__________________
Kein Support per PM!

Alt 16.08.2018, 22:27   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
WiFi Calling / VoWiFi - Ist die Verbindung verschlüsselt? - Standard

WiFi Calling / VoWiFi - Ist die Verbindung verschlüsselt?



Zitat:
Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
Huhu,

ich wusste nicht wohin mit dem Thema, aber mir scheint es hier ganz gut zu passen. :-)
Ich hoffe ich finde jemanden der mir die Frage beantworten kann.

Mein Sony Smartphone (Android 8.0) kann VoWiFi und mein Mobilfunkanbieter auch. In meinem WLAN zu Hause nutze ich das auch.

Wie sieht das aber mit der Verschlüsselung der Sprachverbindung aus, wenn ich in einem öffentlichen WLAN Netz eingebucht bin, wo VoWiFi funktioniert? Das war letztens der Fall. Da ich mir dort unsicher war was die Verschlüsselung der Sprachverbindung anging, habe ich am Smartphone lieber VoWiFi ausgeschaltet.

Wird VoWiFi automatisch bei jedem Mobilfunkanbieter verschlüsselt oder nicht?
Gute Frage. So richtig findet man dazu nichts
Öffentlichen W-Lans stehe ich kritisch gegenüber. Man weiss dort nicht, welche Daten abgegriffen und gespeichert werden. Ich habe mein SM dahingehend noch nicht Überprüft, ob es das kann...
Mein O2 soll es können..

Auch wenn man das bemüht, findet man nichts brauchbares.
Ich werde jedenfalls diese Option z.Z noch nicht nutzen.
__________________

__________________

Alt 16.08.2018, 22:42   #3
Lucky
/// Helfer-Team
 
WiFi Calling / VoWiFi - Ist die Verbindung verschlüsselt? - Standard

WiFi Calling / VoWiFi - Ist die Verbindung verschlüsselt?



Wenn ich etwas bei den Suchen gefunden hätte, hätte ich ja nicht gefragt. ;-)
__________________
__________________

Alt 16.08.2018, 22:46   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
WiFi Calling / VoWiFi - Ist die Verbindung verschlüsselt? - Standard

WiFi Calling / VoWiFi - Ist die Verbindung verschlüsselt?



Gegenfrage: wie sieht es denn mit normalen Gesprächen aus, sind die verschlüsselt?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 16.08.2018, 22:51   #5
Lucky
/// Helfer-Team
 
WiFi Calling / VoWiFi - Ist die Verbindung verschlüsselt? - Standard

WiFi Calling / VoWiFi - Ist die Verbindung verschlüsselt?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Gegenfrage: wie sieht es denn mit normalen Gesprächen aus, sind die verschlüsselt?
Weiß nicht, sag du es mir.

__________________
Kein Support per PM!

Alt 16.08.2018, 22:55   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
WiFi Calling / VoWiFi - Ist die Verbindung verschlüsselt? - Standard

WiFi Calling / VoWiFi - Ist die Verbindung verschlüsselt?



Im Zweifel würde ich sagen: nein, also unverschlüsselt.
Was genau willst du verhindern? Dein Gespräch kann man halb auch so abhören. Einfach sich nah neben dich setzen und lauschen was du sagst.

Selbst wenn das so ist: ist das echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung oder wird die irgendwo aufgebrochen damit die NSA oder sonstwer am Backbone alle UDP-Pakete mitlesen kann?
__________________
--> WiFi Calling / VoWiFi - Ist die Verbindung verschlüsselt?

Alt 16.08.2018, 23:05   #7
Lucky
/// Helfer-Team
 
WiFi Calling / VoWiFi - Ist die Verbindung verschlüsselt? - Standard

WiFi Calling / VoWiFi - Ist die Verbindung verschlüsselt?



Zitat:
Was genau willst du verhindern?
Na das einer die Gespräche aufzeichnen kann.


Zitat:
Einfach sich nah neben dich setzen und lauschen was du sagst.
Muss man erstmal schaffen. :-)


Ich merke schon, ihr habt da auch keine Ahnung von. :|
__________________
Kein Support per PM!

Alt 16.08.2018, 23:16   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
WiFi Calling / VoWiFi - Ist die Verbindung verschlüsselt? - Standard

WiFi Calling / VoWiFi - Ist die Verbindung verschlüsselt?



Wenn du in ein öffentliches unverschlüsseltes WLAN reingehst und darüber dann per VoIP/VoWiFi telefonierst, dann ist erstmal die Verbindung zwischem deinem Smartphone und dem Hotspot unverschlüsselt und alles hängt davon ab, ob das Protokoll selbst eine Verschlüsselung bietet. Aber bei Telefonaten bin ich davon überzeugt, dass immer einer am Backbone mithören kann.

Lies doch mal zB https://www.golem.de/news/datenschut...02-112193.html und/oder google nach "voip verschlüsselung"
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu WiFi Calling / VoWiFi - Ist die Verbindung verschlüsselt?
automatisch, beantworten, bieter, frage, funktionier, funktioniert, hoffe, lieber, meinem, nicht, nutze, phone, schei, smartphone, thema, unsicher, verbindung, verschlüsselt, verschlüsselung, vowifi, wifi calling, wlan, worte, öffen



Ähnliche Themen: WiFi Calling / VoWiFi - Ist die Verbindung verschlüsselt?


  1. IP-Kameras von Aldi als Sicherheits-GAU
    Nachrichten - 15.01.2016 (0)
  2. ProxyHam: Abgesagter Def-Con-Talk erhitzt die Gemüter
    Nachrichten - 14.07.2015 (0)
  3. Wifi Protector entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 26.06.2014 (2)
  4. AVAST blockiert Aldi Talk Internet-Stick
    Log-Analyse und Auswertung - 10.05.2013 (1)
  5. Wifi AP Solo!
    Mülltonne - 31.08.2008 (0)
  6. Wifi Sniff -> ein vermeintlicher Bot???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2008 (4)
  7. Aldi geht an die Front...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.12.2006 (1)
  8. neuer ALDI Rechner
    Netzwerk und Hardware - 29.07.2006 (2)
  9. Wifi Probleme mit der Verbindung..:-(
    Netzwerk und Hardware - 26.11.2005 (1)
  10. Aldi Notebook
    Netzwerk und Hardware - 29.07.2005 (1)
  11. ALDI-Notebook?!?!?
    Netzwerk und Hardware - 24.02.2005 (3)
  12. Aldi PC
    Netzwerk und Hardware - 26.11.2004 (2)
  13. Virenschutzprogramm bei ALDI
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.01.2004 (10)
  14. Neuer Aldi-PC + div. Hardware
    Netzwerk und Hardware - 18.11.2003 (3)
  15. Werbeseite von R-Talk wird eingeblendet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.07.2003 (2)
  16. Sicherheitseinstellungen bei AVP (Aldi=AVK)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.06.2003 (9)

Zum Thema WiFi Calling / VoWiFi - Ist die Verbindung verschlüsselt? - Huhu, ich wusste nicht wohin mit dem Thema, aber mir scheint es hier ganz gut zu passen. :-) Ich hoffe ich finde jemanden der mir die Frage beantworten kann. Mein - WiFi Calling / VoWiFi - Ist die Verbindung verschlüsselt?...
Archiv
Du betrachtest: WiFi Calling / VoWiFi - Ist die Verbindung verschlüsselt? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.