Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Windows 8.1 Malware entfernen und aufspüren

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 30.07.2018, 22:46   #1
user555
 
Windows 8.1 Malware entfernen und aufspüren - Standard

Windows 8.1 Malware entfernen und aufspüren



Hallo, ich hab ein kleines Problem und zwar befürchte ich, Malware auf meinem PC zu haben. Es hat angefangen als ich vor ein paar Monaten meinen USB-Stick eingesteckt habe. Das Laufwerk hat sich geöffnet und darin war ein Ordner namens "recycler" oder "recycle" enthalten, ich weiß nicht mehr genau, was es war. Mein kostenloses Antivirenprogramm Avira meldete Warnungen, ich habe nicht auf die Warnungen geachtet, aus dem Augenwinkel dachte ich es sei wieder Werbung. Es hat mich jedenfalls verwundert. Ich öffnete den Ordner und sah circa über 10 Datein. Alle Dateien hatten unterschiedlich komische Namen, die Namen bestanden aus Kombinationen verschiedener Buchstaben. Ich hab mir schon gedacht, dass das nichts gutes sein kann. Was ich am meisten bereue ist, dass ich auf die erste Datei geklickt hab. Es hat sich nichts geöffnet, die Datei ist daraufhin verschwunden. Dann kam ich erst auf die Idee mein Antivirusprogramm zu öffnen, dieser gab viele Warnmeldungen. Avira konnte genau 10 Programme in Quarantäne schicken. Es waren anscheinend Trojaner im USB-Stick und Dateien mit EXP am Anfang. Ich habe mich sofort aus allen Plattformen und Social Media's abgemeldet und die meisten Passwörter geändert. Mit Avira habe ich daraufhin eine Vollständige Prüfung gemacht, das Ergebnis : 0 Viren. Es hat mich nicht ganz befriedigt, da ich keine Ahnung von Viren, Malware oder Trojanern habe und nicht weiß, ob nicht doch noch Schadsoftware aud meinem PC ist und Avira sie nicht aufspüren konnte. Ich habe mich seitdem her nirgendswo angemeldet weil ich die Besorgnis hatte, dass die Datei die ich angeklickt hab, im nachhinein alle meine Privaten Daten sammelt und somit meine Privatsphäre verletzt.
Ebenso habe ich meinen PC mit Malwarebytes gescannt und es wurde nichts gefunden.
Zusätzlich habe ich noch keine Anzeichen von Maleware bemerkt. Alles scheint normal zu wirken.



Nun hab ich die Fragen :

- Wie kann ich zu 100% sicher gehen, dass sich keine Malware oder Trojaner auf meinem PC befinden?

- Was passiert wenn man solch eine Datei anklickt und diese dann verschwindet, hat man das Unglück dann quasi ausgelöst?

- Löst eine Neuaufsetzung des PCs das Problem?

-Wie setze ich sauber auf?


Ich bedanke mich im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 30.07.2018, 23:53   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 8.1 Malware entfernen und aufspüren - Standard

Windows 8.1 Malware entfernen und aufspüren



100 % Sicherheit gibt es nicht. Weder bei Autos, Kraftwerken noch sonstwo, wieso sollte Sicherheit in der IT eine Ausnahme sein?

Es stimmt aber, dass die sicherste Methode, Schädlinge loszuwerden, die komplette Neuinstallation ist. Dafür haben wir extra einen Artikel hier. Und tu dir einen Gefallen, lass diesen Schwachsinn Avira weg. Installiere gleich mit Windows 10 neu und fertig.

Davon mal ab versteh ich hier aber nicht was du dir für angebliche Probleme einredest obwohl es keine Funde gab
__________________

__________________

Geändert von cosinus (01.08.2018 um 12:40 Uhr) Grund: typo

Alt 31.07.2018, 14:33   #3
user555
 
Windows 8.1 Malware entfernen und aufspüren - Standard

Windows 8.1 Malware entfernen und aufspüren



Erst mal danke für die Antwort.
Wie auch erwähnt kenne ich mich mit Malware etc nicht aus, deswegen weiß ich nicht, wie gut dieses Anti-Malware Programm eigentlich ist und ob es seine Aufgabe vollständig erfüllt.
Mir wurde auch gesagt, dass durch das Klicken auf die Datei und das plötzliche Verschwinden diese Malware ausgelöst wurde und mein PC nun infiziert ist, deswegen hat es mich schon sehr verwirrt warum es keine Funde gab.
Am besten versuch ich es mal mit einer Neuinstallation.
__________________

Alt 31.07.2018, 15:14   #4
Nyte
 
Windows 8.1 Malware entfernen und aufspüren - Standard

Windows 8.1 Malware entfernen und aufspüren



Zitat:
Zitat von user555 Beitrag anzeigen
Mir wurde auch gesagt, dass durch das Klicken auf die Datei und das plötzliche Verschwinden diese Malware ausgelöst wurde und mein PC nun infiziert ist, deswegen hat es mich schon sehr verwirrt warum es keine Funde gab.
Wer hat Dir das gesagt?

Wenn Dir Avira und Malwarebytes keine Funde zeigen, kann Du schon mal mit Deiner Panik runterfahren. Von mir aus mach noch einen zusätzlichen Kontrollscan mit dem ESET Online-Scanner (https://www.eset.com/de/download-utilities/) und wenn dieser auch nichts findet, dann bleibt vielleicht nur noch Dein ungutes Gefühl ... das führt dann wohl zur Neuinstallation.
__________________
Cheers,
Nyte

Coffee junkie and Blogger with a good sense of humor.

Alt 01.08.2018, 09:10   #5
Explo
 
Windows 8.1 Malware entfernen und aufspüren - Standard

Windows 8.1 Malware entfernen und aufspüren



@user555:
Der Recycle Ordner ist etwas ganz normales -> quasi der Papierkorb.

Vermutlich ist die Datei durch den Klick einfach komplett gelöscht worden. Mit Malware hat das in den seltensten Fällen etwas zu tun.

Da du aber auch nix anderes beschreibst als diesen Ordner: Calm down, nix passiert!


Antwort

Themen zu Windows 8.1 Malware entfernen und aufspüren
100%, antivirenprogramm, avira, datei, dateien, entfernen, ergebnis, frage, gen, laufwerk, maleware, malware, malwarebytes, neuaufsetzen, neuaufsetzung, nicht mehr, ordner, passwörter, pcs, problem, programm, programme, recycler, trojaner, windows, öffnen



Ähnliche Themen: Windows 8.1 Malware entfernen und aufspüren


  1. Windows 10 Malware (Exploit:Java/Anorge.E + Exploit:Java/CVE-2013-1489.A) Malware entfernen oder System neu aufsetzen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.08.2017 (12)
  2. NetStream malware (Windows Product Key Scam) entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 19.08.2016 (2)
  3. Datenleck Aufspüren PC2
    Log-Analyse und Auswertung - 27.06.2015 (13)
  4. Windows 7 SP 1 Malware endgültig entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 18.11.2014 (7)
  5. Kann den Virus nicht aufspüren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.04.2014 (16)
  6. Torpig Infektion im Netzwerk aufspüren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.06.2013 (7)
  7. Telekom lanciert Cloud-Service zum Aufspüren von Sicherheitslücken
    Nachrichten - 14.05.2013 (0)
  8. Aufspüren von Spy-/Malware nach Öffnen von Anhang in SpamMail
    Log-Analyse und Auswertung - 02.05.2013 (9)
  9. 2x | Kenntnisse benötigt: Aufspüren von Spy-/Malware nach Öffnen von Spam
    Mülltonne - 30.04.2013 (1)
  10. Windows Anti-Malware Patch entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 11.08.2012 (2)
  11. Windows Malware Firewall entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 01.06.2012 (2)
  12. Windows Malware Sleuth entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 03.03.2012 (2)
  13. definitiv aktiver virus lässt sich nicht aufspüren und beseitigen
    Log-Analyse und Auswertung - 10.10.2011 (8)
  14. Windows Diagnostic Malware entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 24.03.2011 (4)
  15. virtumonde, svchost? lässt sich nicht aufspüren/entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.02.2011 (3)
  16. Trojaner aufspüren und erfolgreich entfernen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.09.2010 (5)
  17. Trojaner aufspüren und ggf beseitigen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.08.2008 (1)

Zum Thema Windows 8.1 Malware entfernen und aufspüren - Hallo, ich hab ein kleines Problem und zwar befürchte ich, Malware auf meinem PC zu haben. Es hat angefangen als ich vor ein paar Monaten meinen USB-Stick eingesteckt habe. Das - Windows 8.1 Malware entfernen und aufspüren...
Archiv
Du betrachtest: Windows 8.1 Malware entfernen und aufspüren auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.