Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Verdacht auf Spyware durch das Öffnen einer Datei

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 17.09.2017, 21:14   #1
Floo90
 
Verdacht auf Spyware durch das Öffnen einer Datei - Standard

Verdacht auf Spyware durch das Öffnen einer Datei



Guten Abend zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich Angst habe, dass sich Spyware auf meinem Computer befindet und meine persönlichen Daten dadurch gefährdet sind. Wie ich darauf komme, möchte ich im folgenden näher erläutern.
Ich habe heute feststellen müssen, dass mein Computer mir extrem langsam erschien und habe dann nach einer Ursache für dieses Problem gesucht. Ich bin darin fündig geworden, dass meine Internetauslastung permanent sehr hoch war, obwohl ich nichts gemacht habe und auch internetbezogene Programme, wie Steam oder Kaspersky (mein Hauptantivirenprogramm) keine Downloads im Hintergrund durchgeführt haben. Das kam mir sehr komisch vor und bei der Recherche über Google würde direkt Spyware als möglicher Grund angegeben. Dies hat mich unverzüglich dazu verleitet meine Internetverbindung zu trennen (Stecker gezogen), meine persönlichen Daten auf einer externen Festplatte zu sichern und meinen Computer vollständig zurückzusetzen. Ich nutze ein Eraser Gaming Notebook mit Windows 10. Momentan läuft der Prozess des Zurücksetzens noch, doch ich bin mir nicht sicher ob das zur vollständigen Entfernung möglicher Spyware ausreicht. Deswegen wende ich mich an dieser Stelle an dieses Forum und würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen, um diese Problematik aufzuklären.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen
Floo

Alt 18.09.2017, 09:41   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verdacht auf Spyware durch das Öffnen einer Datei - Icon22

Verdacht auf Spyware durch das Öffnen einer Datei



Versteh deine Anfrage nicht so wirklich. Du hast komplett zurückgesetzt, was gibt es da noch zu diskutieren? Oder willst du einfach nur hörne, dass kein Schädling einen vollständigen Reset überlebt?
__________________

__________________

Alt 18.09.2017, 12:45   #3
Floo90
 
Verdacht auf Spyware durch das Öffnen einer Datei - Standard

Verdacht auf Spyware durch das Öffnen einer Datei



Hallo,
ja im Prinzip läuft die Anfrage darauf hinaus, dass ich befürchte, dass ein Schädling den vollständigen Reset überstanden hat. Was ist mit den von mir extern gesicherten Daten? Könnten diese verseucht worden sein? Gibt es Möglichkeiten um einen Spywarebefall auszuschließen?

Viele Grüße
Florian
__________________

Alt 18.09.2017, 12:54   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verdacht auf Spyware durch das Öffnen einer Datei - Standard

Verdacht auf Spyware durch das Öffnen einer Datei



Was bitte willst du noch hören?
Ein Reset auf Werkeinstellung bzw eine Fomatierung überlebt kein Schädling!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 18.09.2017, 13:11   #5
Floo90
 
Verdacht auf Spyware durch das Öffnen einer Datei - Standard

Verdacht auf Spyware durch das Öffnen einer Datei



Okay das erleichtert mich! Sorry für den für euch überflüssigen Thread.. ich bin gestern etwas paranoid geworden und wollte nur sichergehen, dass durch den Reset alles entfernt wurde.

Gibt es denn Empfehlungen von eurer Seite speziell zur Entfernung von Spyware?

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meines Themas. Ich denke, dass das hier dann geschlossen werden kann.

Viele Grüße
Florian


Alt 18.09.2017, 15:02   #6
RyUHD
 
Verdacht auf Spyware durch das Öffnen einer Datei - Standard

Verdacht auf Spyware durch das Öffnen einer Datei



Zitat:
Gibt es denn Empfehlungen von eurer Seite speziell zur Entfernung von Spyware?
Also ein Scan mit Malwarebytes und/oder ESET Online Scanner wäre ratsam...
Aber da du ja schon deinen Computer zurückgesetzt hast, brauchst du das nicht mehr.

Was du auch nicht brauchst, ist Kaspersky danach neu zu installieren, ist zwar ein guter Virenschutz, die haben aber Kontakt zu russischen Geheimdiensten und machen Datenklau über die Cloud und so.

Wenn du sowieso Winows 10 hast, benutze den Windows Defender, das ist fast das einzige AV dem man vertrauen kann. Und Kaspersky hat dich ja nicht von der Spyware abgehalten.

Und nur so...
Zurücksetzen Definition: Du hast den PC genau so, wie du ihn gekauft hast. Und dann müsste schon Malware vorinstalliert sein, damit du dann noch infiziert bist.
__________________
--> Verdacht auf Spyware durch das Öffnen einer Datei

Alt 18.09.2017, 21:44   #7
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Verdacht auf Spyware durch das Öffnen einer Datei - Standard

Verdacht auf Spyware durch das Öffnen einer Datei



Zitat:
Zitat von RyUHD Beitrag anzeigen
Was du auch nicht brauchst, ist Kaspersky danach neu zu installieren, ist zwar ein guter Virenschutz, die haben aber Kontakt zu russischen Geheimdiensten und machen Datenklau über die Cloud und so.
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig
__________________
Gruß
M-K-D-B


==========================================================
offline vom 22.12.2018 bis 01.01.2019
==========================================================

Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 18.09.2017, 21:45   #8
RyUHD
 
Verdacht auf Spyware durch das Öffnen einer Datei - Standard

Verdacht auf Spyware durch das Öffnen einer Datei



Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig
Dann formulieren wir um zu: "Kaspersky könnten Kontakt zu russischen Geheimdiensten haben"
__________________
Gruß, RyUHD


Proud Member of:
  • Trojaner-Board
  • BleepingComputer
  • Heise Forums
  • Chip Forums
  • OnePlus Community

Antwort

Themen zu Verdacht auf Spyware durch das Öffnen einer Datei
antivirenprogramm, auslastung, computer, datei, entfernung, festplatte, folge, forum, google, guten, hintergrund, internetverbindung, kaspersky, langsam, nichts, notebook, problem, programme, prozess, spyware, steam, tipps, verbindung, verdacht, windows



Ähnliche Themen: Verdacht auf Spyware durch das Öffnen einer Datei


  1. Nach öffnen einer gepakten Datei nur noch T-Onlne Browser möglich. Festplatte wird nicht mehr erkannt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.08.2016 (3)
  2. Verdacht Schadsoftware wegen Öffnen von ZIP-Datei in Spam-Mail (Vista)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.12.2015 (14)
  3. Virus durch öffnen einer Bilddatei in Firefox?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.10.2015 (10)
  4. Windows 8.1 gentec.gen virus nach öffnen einer datei
    Log-Analyse und Auswertung - 29.06.2015 (18)
  5. Unbekannter Download einer .src-Datei durch einen Phishing-Link
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.04.2015 (3)
  6. Windows xp: Pc ist langsam seit dem öffnen einer fremden Datei (Java/Dldr.Obfshlp.AQ)
    Log-Analyse und Auswertung - 05.06.2014 (19)
  7. Virus durch öffnen einer Suchanfrage in Opera Classic?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 19.05.2014 (1)
  8. durch Öffnen einer online Anwaltschafts E-Mail Trojaner auf Handy?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.01.2014 (3)
  9. Malwarebytes detektiert in einer Datei Spyware.Zbot. Ist das eventuell eine fehlerhafte Erkennung?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.11.2013 (4)
  10. Trojaner TR/Injection.aqu laut Antivir‏ eingefangen durch zip Datei einer angeblichen Mahnung von Amazon
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.03.2013 (24)
  11. Nach Ausführen einer .exe-Datei öffnen sich beim Starten nun DOS-Fenster mit dem Namen svchost.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 05.07.2011 (1)
  12. Virus durch das ÖFFNEN einer rar-datei mit Winrar einfangen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.02.2011 (2)
  13. Öffnen und bearbeiten einer .exe Datei
    Diskussionsforum - 17.11.2010 (2)
  14. nach öffnen einer scr datei fehlermeldung in csrss.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.05.2010 (1)
  15. Pc stürzt beim öffnen einer datei ab
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.01.2010 (11)
  16. Durch Öffnung einer Datei, folgende Meldung auf Desktop->Warning! Spyware detected ..
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.08.2008 (9)
  17. Öffnen einer Powerpoint Datei generiert Malware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2008 (0)

Zum Thema Verdacht auf Spyware durch das Öffnen einer Datei - Guten Abend zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich Angst habe, dass sich Spyware auf meinem Computer befindet und meine persönlichen Daten dadurch gefährdet sind. Wie ich darauf komme, - Verdacht auf Spyware durch das Öffnen einer Datei...
Archiv
Du betrachtest: Verdacht auf Spyware durch das Öffnen einer Datei auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.