Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Welches Linux?

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 03.08.2017, 22:14   #16
CptMw
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Ich habe mich für Mint entschieden. Ganz einfach, weil es eine der meistgenutzten Distris ist, auf Ubuntu basiert und somit genug Anleitungen verfügbar sind, weil alles schonmal von irgendjemandem gemacht und irgendwo verbloggt wurde.

Außerdem brauche ich den Laptop zum Arbeiten, da habe ich keine Zeit, lange zu fummeln, wenn ein Update mir das System zerschießt.

Alt 03.08.2017, 22:35   #17
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Zitat:
Zitat von CptMw Beitrag anzeigen
Außerdem brauche ich den Laptop zum Arbeiten, da habe ich keine Zeit, lange zu fummeln, wenn ein Update mir das System zerschießt.
Da hatte ich mal mit Mint eine ganz schlechte Erfahrung gemacht. Aber das war auch eher meine Schuld, weil ich da noch noch nicht bei den Klassifizierungen von 1-5 durchgestiegen bin und einfach mal sagte mach mal ALLES ruff da

Technisch gesehen ist Mint ein Ubuntu und von daher isses wurscht ob Ubuntu oder Mint. (abgesehen von LMDE)
__________________

__________________

Alt 04.08.2017, 00:37   #18
CptMw
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
wurscht ob Ubuntu oder Mint. (abgesehen von LMDE)
Jop, ist halt immer die Frage, ob Release oder Rolling Release. Mir geht das mit den Releases mittlerweile ein bisschen auf die Nerven, müsste ich jetzt den Laptop neu machen, würde es wohl eher LMDE werden.

Auf meinen vServern bevorzuge ich übrigens Debian und auf meinen Raspis Arch.
__________________

Alt 04.08.2017, 00:46   #19
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Wer was Stabiles will lässt die Finger von rolling releases.

Auf Server nehm ich ich auch gerne Debian, die nächsten Tage muss wohl aber auch ein Ubuntu-Server her.

Auf meinen Desktops nehm ich immer das aktuelle Release von Ubuntu MATE. dist-upgrades funktionieren seit Jahren problemfrei. Arch und Debian sind mir auf Desktops zu unbequem und hässlich...
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 04.08.2017, 00:52   #20
CptMw
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
die nächsten Tage muss wohl aber auch ein Ubuntu-Server her.
Warum? Ich hab noch nie verstanden, wofür ein Ubuntu Server gut sein soll.
Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Arch und Debian sind mir auf Desktops zu unbequem und hässlich...
Keine Ahnung, ich habe beides noch nie auf Desktops benutzt. Ich mag pacman bei Arch und da gabs systemd, lange bevor das bei Debian/Ubuntu ankam. Und es kam ohne unnötigen Blödsinn, deshalb perfekt für meine Pi's, die dediziert so Dinge wie DNS und Tor machen.

Ich hatte zu Beginn mal Manjaro auf dem Laptop installiert, aber da hab ich gleich gemerkt, dass mir das zu viel manuelles Gefummel ist, bis es vernünftig läuft. Deshalb Mint. Mit MATE Desktop übrigens.


Alt 04.08.2017, 01:12   #21
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Letzten Endes isses egal ob der Server nun mit Debian oder Ubuntu läuft.

Wenn du den MATE Desktop magst kannste dir mal Ubuntu MATE anschauen..
__________________
--> Welches Linux?

Alt 04.08.2017, 01:12   #22
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Letzten Endes isses egal ob der Server nun mit Debian oder Ubuntu läuft.

Wenn du den MATE Desktop magst kannste dir mal Ubuntu MATE anschauen..
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 04.08.2017, 22:19   #23
Dante12
/// Mac Expert
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Zitat:
Wer was Stabiles will lässt die Finger von rolling releases
Aua, was war denn das @Cosinus

Rolling Releases werden in sog. Branches unterteilt z.B. stable, testing, unstable usf. Das kann man z.B. bei Arch, Debian oder auch Fedora bewusst einstellen.

Die Testing-branches erhalten ein sog. Freezing. Das bedeutet das zu einem bestimmten Zeitpunkt keine Updates mehr aufgenommen sondern nur noch Bugs behoben werden. Sind alle bugs beseitigt dann erfolgt ein Update des jeweiligen Forks (stable).

Stable-branches im Rolling Release sind genau so Stabil wie reguläre updates. Einziger unterschied: Im Rolling Release finden Updates häufiger statt.
__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Alt 04.08.2017, 22:22   #24
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Ich meinte im Sinne von "wer keine Überraschungen erleben will"
Wenn ich zB Debian 9 habe, dann kann ich erwarten, dass da immer Kernel 4.9.x bleibt und sich nicht auf einmal nach Updates, weil man Sicherheitslücken schließen wollte, zu 4.11 oder so ändert. Oder aber PHP, mysql/maria etc. pp.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 04.08.2017, 22:22   #25
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Ich meinte im Sinne von "wer keine Überraschungen erleben will"
Wenn ich zB Debian 9 habe, dann kann ich erwarten, dass da immer Kernel 4.9.x bleibt und sich nicht auf einmal nach Updates, weil man Sicherheitslücken schließen wollte, zu 4.11 oder so ändert. Oder aber PHP, mysql/maria etc. pp.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 04.08.2017, 22:25   #26
Dante12
/// Mac Expert
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?





Musst nicht doppelt schreiben, aber der Bug wird wohl niemals behoben....
__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Alt 04.08.2017, 22:29   #27
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Klar

Würdest du echt einen Server mit Arch stable aufsetzen wollen?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Welches Linux?
einsteiger, empfehlen, installiere, linux, windows, windows 10




Ähnliche Themen: Welches Linux?


  1. Welches Linux für XP?
    Alles rund um Windows - 26.09.2015 (57)
  2. Antivirenprogramm welches ist gut?
    Alles rund um Windows - 18.01.2014 (3)
  3. Welches Linux ist für mich geeignet
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.11.2013 (26)
  4. Welches Linux auf alten PC ?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 12.10.2013 (3)
  5. Welches Mainboard?
    Alles rund um Windows - 19.11.2010 (6)
  6. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  7. -Welches BS-
    Alles rund um Windows - 18.10.2008 (4)
  8. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  9. welches Linux???
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.06.2007 (5)
  10. Welches
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.04.2007 (8)
  11. Welches Linux?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 06.11.2006 (11)
  12. Welches Anti-Vir?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.08.2006 (2)
  13. linux (welches?) unnd winxp auf einem rechner - bitte tipps!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 08.07.2006 (15)
  14. eScan, welches???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.01.2006 (15)
  15. betriebssystem nur welches ?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 06.08.2005 (1)
  16. Welches TFT ?
    Netzwerk und Hardware - 22.02.2004 (20)
  17. Linux, aber welches?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.12.2002 (9)

Zum Thema Welches Linux? - Ich habe mich für Mint entschieden. Ganz einfach, weil es eine der meistgenutzten Distris ist, auf Ubuntu basiert und somit genug Anleitungen verfügbar sind, weil alles schonmal von irgendjemandem gemacht - Welches Linux?...
Archiv
Du betrachtest: Welches Linux? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.