Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Welches Linux?

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 02.08.2017, 10:06   #1
RyUHD
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Hey

Ich überlege vielleicht von Windows 10 auf Linux umzusteigen. Dazu möchte ich mir testweise ein Linux auf einer VM installieren. Welches Linux könnt ihr LinuxLaien bzw. einsteigern empfehlen? Und an die Linux-Nutzer: Welches Linux benutzt ihr eigentlich?
__________________
Gruß, RyUHD


Proud Member of:
  • Trojaner-Board
  • BleepingComputer
  • Heise Forums
  • Chip Forums
  • OnePlus Community

Alt 02.08.2017, 12:08   #2
W_Dackel
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Opensuse auf der HW, Xubuntu in ner VM.
__________________


Alt 02.08.2017, 12:13   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Wenn du nur testen willst: starte eine Linux-Distro von DVD oder einem Stick im Ausprobiermodus. Dann weißt du auch gleich wie es sich direkt auf deiner Hardware verhält, denn in einer VM isses etwas anders.

Ich benutze eigentlich immer Ubuntu MATE. Prinzipiell machst du mit Ubuntu nix verkehrt und welchen Desktop du nimmst ist auch Geschmackssache, aber abraten muss ich von
  • Ubuntu (weil es den Unity-Desktop hat, der wird auch eh bald eingestampft!)
  • Ubuntu Gnome (verwendet gnome >= 3.x, der Desktop ist ähnlich unrbauchbar wie Unity
  • Kubuntu (KDE ist zeimlich überladen und resourcenhungrig und daher rel. träge)

Und natürlich rate ich Anfängern von Distros wie zB Kali, Arch, Gentoo und Debian ab.

Lies dich mal hier ein und entscheide und teste selber --> https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/
__________________
__________________

Alt 02.08.2017, 13:33   #4
RyUHD
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Danke für deine Beratung

Ich nehme gerade Fedora im Ausprobiermodus
__________________
Gruß, RyUHD


Proud Member of:
  • Trojaner-Board
  • BleepingComputer
  • Heise Forums
  • Chip Forums
  • OnePlus Community

Alt 02.08.2017, 13:58   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Wieso denn Fedora?

Dackel schreibt OpenSuse und Xubuntu, ich rede von Ubuntu MATE.

Du kannst nehmen was du willst, aber es wird keinen geben, der sich mit ALLEN Distros auskennt! Wieso fragst du denn welches Linux wir empfehlen dann aber eh wasvöllig anderes nimmst?

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 02.08.2017, 14:05   #6
RyUHD
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Ubuntu habe ich bir auch installiert auf einer VM.. natürlich in MATE

OpenSUSE hatte ich früher mal als OS auf meinem Host, und das gefällt mir persönlich nicht so gut.

Ich habe auch gelesen dass das Zorin OS gut für umsteiger sein soll, da das GUI ähnlich wie Windows 10 ist... Stimmt das?
__________________
--> Welches Linux?

Alt 02.08.2017, 14:08   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Probiers selbst aus. Ich hab Zorin noch nie benutzt nur ein paar Screenshots mal gesehen.

IMHO fährt man besser, wenn man bei den Hauptdistros bleibt, also lieber Ubuntu als Linux Mint oder Zorin.

Wenn du mehr fummeln willst kannst du auch mal Debian probieren. Sieht aber leider nicht so schick aus aus wie ein Ubuntu MATE.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 02.08.2017, 14:12   #8
RyUHD
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Okay..
Ubuntu MATE probiere ich gleich mal. Bin gerade noch in Fedora unterwegs
Zorin lade ich mir vielleicht auch gleich noch mal runter.. und Xubuntu vielleicht auch.. Es gibt so viel zu sehen in der Linux-Welt
__________________
Gruß, RyUHD


Proud Member of:
  • Trojaner-Board
  • BleepingComputer
  • Heise Forums
  • Chip Forums
  • OnePlus Community

Alt 02.08.2017, 14:20   #9
Fragerin
/// TB-Senior
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Ich benutze Lubuntu, würde aber anderen Leuten ebenfalls Xubuntu oder Ubuntu MATE empfehlen, wenn die Hardware OK ist.
Oder auch OpenSuSe, je nach Geschmack.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 02.08.2017, 14:25   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Die Linunx-Distros gleichen sich (dank?) systemd immer mehr und mehr an...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 02.08.2017, 15:35   #11
W_Dackel
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Der Hauptgrund warum ich Anfängern zu OpenSuse oder einer Ubuntu Variante rate ist die Verfügbarkeit von Anleitungen im WWW. Wenn man mal von der Anleitung für eine Distro darauf schließen kann wie der Vorgang bei einer anderen Distro aussieht ist es egal was man nutzt.

Das ganze ist aber nichttrivial, ich bin vor ein paar Monaten daran gescheitert anhand einer Anleitung für Ubuntu eine neue Owncloudversion auf meiner Suse zu installieren da sich dir Apache Standardkonfiguration zwischen den beiden Distris zu sehr unterscheidet. Die Zeit mich so tief in Apache einzuarbeiten hatte ich nicht und suchte mir daher eine einfachere Lösung.

Alt 02.08.2017, 16:01   #12
RyUHD
 
Welches Linux? - Daumen runter

Welches Linux?



Falls das hier irgend jemand interessiert:

Mein Fazit zu Zorin ist, es wäre ein sehr gutes und benutzbares Betriebssystem, wenn nicht alle 5 Minuten eine Fehlermeldung über einen internen Fehler kommen würde, dann aber nichts weiter beschrieben wird fast wie bei Windows

Ich habe auch einmal neu gestartet und bekam von WMWare die Meldung:
Zitat:
Zitat von WMWare
The CPU has been disabled by the Guest Operating System. Reset or Shut down the Guest Operating system
Habe ich dann gemacht, aber keine besserung. Würde also sagen, es ist noch ausbaufähig.
__________________
Gruß, RyUHD


Proud Member of:
  • Trojaner-Board
  • BleepingComputer
  • Heise Forums
  • Chip Forums
  • OnePlus Community

Alt 02.08.2017, 16:41   #13
W_Dackel
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Die ganzen Exoten so schön sie klingen und so gut sie vielleicht aussehen mögen _bringen Dir als Anfänger rein gar nix_

Wenn du mit einem Ubuntu oder einer Suse mit einem Problem in einem Forum auftauchst findet sich fast immer jemand der das Problem selbst einmal hatte oder (tue ich oft) jemand schaut bei seiner eigenen funktionierenden Installation nach wie seine Konfiguration ist und kann dir damit dann helfen.

Bei irgendwelchen Exoten, selbst denen die sich an Anfänger richten, stehst du allein weil keiner das gleiche OS installiert hat.

Alt 02.08.2017, 16:43   #14
RyUHD
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Ganz genau, und deswegen installiere ich gerade Ubuntu in der VM
__________________
Gruß, RyUHD


Proud Member of:
  • Trojaner-Board
  • BleepingComputer
  • Heise Forums
  • Chip Forums
  • OnePlus Community

Alt 02.08.2017, 22:07   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Zitat:
Zitat von W_Dackel Beitrag anzeigen
Die ganzen Exoten so schön sie klingen und so gut sie vielleicht aussehen mögen _bringen Dir als Anfänger rein gar nix_
Diese Exoten sind nur möglich weil das so mit Linux und dem Lizenzmodell möglich ist. Jeder kann halt machen wie er möchte. Das ist ja auch nicht schlecht, aber wie du so schon sagst, für Anfönger rein garnix, die brauchen eine breite Basis von einer Art "Standardprodukt" also "das Windows" unter den Linuxen
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Welches Linux?
einsteiger, empfehlen, installiere, linux, windows, windows 10



Ähnliche Themen: Welches Linux?


  1. Welches Linux für XP?
    Alles rund um Windows - 26.09.2015 (57)
  2. Antivirenprogramm welches ist gut?
    Alles rund um Windows - 18.01.2014 (3)
  3. Welches Linux ist für mich geeignet
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.11.2013 (26)
  4. Welches Linux auf alten PC ?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 12.10.2013 (3)
  5. Welches Mainboard?
    Alles rund um Windows - 19.11.2010 (6)
  6. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  7. -Welches BS-
    Alles rund um Windows - 18.10.2008 (4)
  8. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  9. welches Linux???
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.06.2007 (5)
  10. Welches
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.04.2007 (8)
  11. Welches Linux?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 06.11.2006 (11)
  12. Welches Anti-Vir?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.08.2006 (2)
  13. linux (welches?) unnd winxp auf einem rechner - bitte tipps!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 08.07.2006 (15)
  14. eScan, welches???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.01.2006 (15)
  15. betriebssystem nur welches ?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 06.08.2005 (1)
  16. Welches TFT ?
    Netzwerk und Hardware - 22.02.2004 (20)
  17. Linux, aber welches?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.12.2002 (9)

Zum Thema Welches Linux? - Hey Ich überlege vielleicht von Windows 10 auf Linux umzusteigen. Dazu möchte ich mir testweise ein Linux auf einer VM installieren. Welches Linux könnt ihr LinuxLaien bzw. einsteigern empfehlen? Und - Welches Linux?...
Archiv
Du betrachtest: Welches Linux? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.