Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 20.07.2017, 14:24   #1
Der-
 
Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig? - Standard

Problem: Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig?



Moin,
mein PC wurde gestern gehackt. Jedenfalls wurde wie von Geisterhand Einstellungen einer meiner Monitore geändert.
Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, was das nun bedeutet. Ist es relativ einfach an die Bedienung eines Monitors zu kommen? Kann man daraus vielleicht etwas schließen, mit was für einen Hacker man es zu tun hat?

Ich gehe mal davon aus, dass da einer Zugriff auf meinen PC hatte und an den Einstellungen gespielt hat.
Was habe ich bisher getan?
1. Nachdem mir das aufgefallen war das etwas nicht stimmte, habe ich das Netzwerkkabel gezogen und den Router ausgeschaltet.
2. Ich habe überprüft, ob das Adminpasswort von Windows geändert wurde und mein Passwort meines Passwort-Managers. (Wie gesagt, ob das alles übertrieben ist, ich kann es nicht einschätzen)
3. Einen Scan mit Windows-Defender gemacht(naja, auch wenn es vermutlich unsinnig ist) und den Pc heruntergefahren
4. Meinen Reserve-PC angeschlossen, mit dem ich jetzt online bin ^^ weil ich nicht weiss ob irgendwelche Schadsoftware auf dem anderen sind, die vielleicht einfach einen weiteren Fernzugriff ermöglichen. Ist sowas möglich?
4. Mit dem Reserve-PC die Passwörter der sensibelsten Accounts geändert. (Kann jemand an die Daten meines PW-Managers quasi scannen? Ich hatte das Programm ja auch offen, weil ich am arbeiten war am PC etc.

Zusatzinfos: Ich habe genau an dem Tag äußerst sensible Daten bearbeitet und dann genau am Abend wurde mein PC gehackt, was natürlich nicht unbedingt mit dem vorangegangenen in Verbindung gebracht werden muss. Zeitlich sind jedenfalls mindestens 6 Stunden dazwischen und der Router war auch ene Stunde ausgeschaltet, wegen einem Unwetter.
Für mein empfinden eher unwahrscheinlich.

Eine Sache die ich auch noch komisch fand, nachdem ich meinen PC heruntergefahren hatte, musste windows ein Update machen ... vermutlich das, welches die Lücke geschlossen hätte, durch die der Hacker unter Umständen hereingekommen ist

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, hat hier nur jemand sich nen Spass erlaubt und nen bissle an den Monitoreinstellungen gespielt oder hat jemand Daten geklaut und ich sollte mir Sorgen machen.

Ich habe leider wenig Erfahrung. Ich hoffe, dass die bisherigen Schritte sinnvoll waren.
Was sind meine nächsten Schritte?
Kann/sollte/muss ich mit dem alten PC wieder online gehen? Oder lieber offline die Daten herausnehmen und Windows neu aufsetzen ?
Fragen über Fragen
Ich hoffe das einer mir schnell helfen kann, das wäre schon gut
Vielen Dank

Grüße

Alt 20.07.2017, 14:33   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig? - Icon32

Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig? Anleitung / Hilfe



Zitat:
und dann genau am Abend wurde mein PC gehackt
Also diese Formulierung stört mich schon mal extrem. Du weißt noch garnicht genau was überhaupt passiert ist, stellst es aber so dar, als wenn es 100%ig sicher sei, dass dein Rechner gehackt wurde

Kannst du mal für den Anfang erklären was man sich unter

Zitat:
wurde wie von Geisterhand Einstellungen einer meiner Monitore geändert.
genau vorstellen muss?
__________________

__________________

Alt 20.07.2017, 14:52   #3
Der-
 
Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig? - Standard

Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig? Details



Nun, Stimmt. Ich wollte es auch erst anders formulieren.
Aber ich muss mich eben entscheiden. Entweder sage ich, dass es irgendwas war oder aber es war ein Hacker.
Ich geh erstmal auf Nummer sicher.


Die Helligkeits/Kontrasteinstellungen, welche man normal am Monitor selbst mit den Buttons bedient. Das Menü ploppte auf und Einstellungen änderten sich. Nachdem ich das Netzwerkabel gezogen hatte, hörte es auf.
Vielleicht hätte ich es so schreiben solllen
__________________

Alt 20.07.2017, 15:06   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig? - Standard

Lösung: Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig?



So, seit wann kann man einen Monitor, der nur nur direkt über die Köpfe selbst zu steuern ist, auf einmal per Netzwerk steuern?

Der Monitor ist nur ein "dummes" Anzeigerät. Und nur per Displaykabel wie DVI, D-Sub angeschlossen.
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 20.07.2017, 15:06   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig? - Standard

Wie Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig?



So, seit wann kann man einen Monitor, der nur nur direkt über die Köpfe selbst zu steuern ist, auf einmal per Netzwerk steuern?

Der Monitor ist nur ein "dummes" Anzeigerät. Und nur per Displaykabel wie DVI, D-Sub angeschlossen.

__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 20.07.2017, 15:14   #6
Der-
 
Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig? - Standard

Wo Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig? Lösung!



Ich habe keine Ahnung. Es mag dir vielleicht plausibel erscheinen, mir aber nicht ^^

Also ist es nicht möglich einen Monitor zu bedienen, anders als an den Buttons?
Wenn das nicht möglich ist, dann ist das eine hervorragende Neuigkeit

Sollte ich mir also eher Gedanken machen, ob der Monitor kaputt ist?

Alt 20.07.2017, 15:30   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig? - Standard

Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig?



So siehts aus.

Wenn es einer schon in deinen Rechner geschafft wird, wird der mit Sicherheit was anderes machen als nur die Helligkeit vom Monitor zu ändern.
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 20.07.2017, 15:30   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig? - Standard

Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig?



So siehts aus.

Wenn es einer schon in deinen Rechner geschafft wird, wird der mit Sicherheit was anderes machen als nur die Helligkeit vom Monitor zu ändern.
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 20.07.2017, 15:46   #9
Der-
 
Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig? - Standard

Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig?



Ok, danke.
Dann habe ich etwas überreagiert. Es kamen eben einige Events auf einmal zusammen. Vorallem weil ich sehr sensible Daten einige Stunden vorher verarbeitet hatte.

Wie auch immer.

Im Falle eines echten Hacks: reicht es aus das Netzwerkkabel zu ziehen und den Router neuzustarten?
Wie würdest du vorgehen?

Alt 20.07.2017, 21:55   #10
W_Dackel
 
Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig? - Standard

Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig? [gelöst]



Wenn dein Rechner wirklich gezielt von jemandem gehackt wurde der mit den sensiblen Informationen etwas anfangen will musst du neu installieren bevor das Gerät zurück ans Internet geht.

"There is no easy way out".

Es gibt noch ein krasses Bonmot zu dem Gründer der Kaspersky Sicherheitsfirma: ein Journalist soll ihn mal gefragt haben wie er sensible Informationen auf seinem Computer schützt.

Die Antwort soll gelautet haben "Sensible Informationen? Auf dem Computer? Ich bin doch nicht verrückt!".

Alt 20.07.2017, 22:20   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig? - Cool

Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig? [gelöst]



Zitat:
Zitat von W_Dackel Beitrag anzeigen
"There is no easy way out".
The day's movin' just too fast for me

Sry Steilvorlage


__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 20.07.2017, 22:23   #12
Der-
 
Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig? - Standard

Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig? [gelöst]



naja, es sind momentan keine Infos mehr drauf.
Aber es scheint tatsächlich nur ein defekter Monitor zu sein. ^^
Der Bildschirm änderte sich auch im Offline-Modus

Jetzt habe ich das System nochmal mit Malwarebytes Anti + adwcleaner gescannt und ESET. Ist aber alles clean

Die Wahrscheinlichkeit ist doch jetzt recht gering.

Im Prinzip hat jeder sensible Daten, außer du zahlst nur per Papierüberweisung und bist absolut anonym im Internet

p.s. wieso wird mir unter Firefox eine unsichere Verbindung angezeigt für Trojaner-board?

@Cosinus
du hast meine Frage noch nicht beantwortet^^

Zitat:
Im Falle eines echten Hacks: reicht es aus das Netzwerkkabel zu ziehen und den Router neuzustarten?
Wie würdest du vorgehen?

Alt 20.07.2017, 22:32   #13
W_Dackel
 
Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig? - Standard

Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig? [gelöst]



Das mit dem Formatieren war meine Antwort auf deine Frage an Cosinus: wenn du einen echten Hack annehmen müsstest wäre Neuinstallation die Antwort.

Da das aber unwahrscheinlich ist wäre das in deinem Fall auch nach meiner Meinung übertrieben.

Kasperskys angebliche (ich weiß nicht ob sie echt ist) Antwort erinnert uns daran dass jegliche Daten die auf Computern lagern maximal "relativ sicher" sein können.

Angesichts der Tatsache dass auch die Papierüberweisungen deiner Oma von der Bank gescant und ins EDV System eingepflegt werden, und dass jeder der seine Telefonnummer oder Mailadresse an einen Smartphone-Nutzer mit Facebook oder Whatsapp weitergegeben hat seine Adressdaten auf den entsprechenden Servern wiederfindet gibt es auch kein echtes Entkommen mehr.

Das heißt auch die Leute die glauben kein Internet zu verwenden sind von den Datenlecks längst betroffen da andere ihre Daten über das Netz verarbeiten .... Schufa und GEZ sind da noch die kleinsten Probleme.

Alt 20.07.2017, 22:44   #14
Der-
 
Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig? - Standard

Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig? [gelöst]



Ok, im Zweifelsfall immer neu installieren

Wie sieht es bei diesen Passwort-Managern aus?
Hieße es dann auch alle Passwörter ändern, nach einem hack?

Alt 20.07.2017, 22:48   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig? - Standard

Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig? [gelöst]



Also man muss es nicht übertreiben!

Wenn man Beweise hat, dann ja, neu installieren, sagen wir ja auch zB bei sowas http://www.trojaner-board.de/186209-...arbeitern.html

Sonst könnte man jeden Rechner offline nehmen und einstempfen, denn es wird niemals eine Methode geben, die die NICHTEXISTENZ von Schädlingen ("mathematisch") beweist. Ob man neu installiert ist immer eine Abwägung von Kosten (Zeit, Geld) und Nutzen (Sicherheit? Ist die Neuinstallation wirklich jetzt soviel sicherer?)
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Antwort

Themen zu Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig?
aufsetzen, einstellungen, frage, gen, hacker, lücke, neu, offen, offline, online, passwort, passwörter, programm, relativ, router, scan, scannen, schließen, schnell, unbedingt, update, verbindung, voll, windows, zugriff



Ähnliche Themen: Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig?


  1. Wurde mein Mail Account gehackt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.12.2014 (23)
  2. Mein Email Account wurde vermutlich gehackt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2014 (12)
  3. Mein Mailaccount wurde gehackt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.12.2013 (17)
  4. mein pc wurde gehackt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.07.2013 (1)
  5. Mein PC wurde gehackt.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.06.2013 (7)
  6. Verschlüsselungstrojaner und Webcam gehackt? Wie kann ich das verhindern bzw. wieso funktioniert mein Virenprogramm nicht richtig?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.03.2013 (35)
  7. Vor kurzem wurde mein Pc gehackt !
    Log-Analyse und Auswertung - 04.05.2012 (10)
  8. Mein system wurde gehackt! Brauche Hilfe!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.06.2011 (80)
  9. Wurde mein MSN Konto gehackt?
    Alles rund um Windows - 28.01.2011 (1)
  10. Mein pc Wurde Wahrscheinlich gehackt!
    Netzwerk und Hardware - 14.04.2010 (8)
  11. Hifle mein Wow Account wurde gehackt !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.11.2009 (6)
  12. Mein MSN wurde gehackt!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 09.08.2009 (12)
  13. bitte um hilfe mein rechner wurde gehackt.
    Log-Analyse und Auswertung - 07.02.2009 (1)
  14. wurde mein msn account gehackt???
    Mülltonne - 05.04.2008 (0)
  15. habe ein richtig dickes problem...hier mein logfile
    Log-Analyse und Auswertung - 25.02.2008 (1)
  16. Wurde mein Board gehackt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2008 (5)
  17. SE515 --> mein Router wurde gehackt ?!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.07.2007 (1)

Zum Thema Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig? - Moin, mein PC wurde gestern gehackt. Jedenfalls wurde wie von Geisterhand Einstellungen einer meiner Monitore geändert. Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, was das nun bedeutet. Ist es relativ einfach - Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig?...
Archiv
Du betrachtest: Mein PC wurde gehackt. Bin ich hier richtig? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.