Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows 10 - Computer friert ziemlich oft & kurz bei Youtube-Videos ein und muss gelegentlich neu gestartet werden.

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 25.06.2017, 02:43   #1
einmensch
 
Windows 10 - Computer friert ziemlich oft & kurz bei Youtube-Videos ein und muss gelegentlich neu gestartet werden. - Icon26

Problem: Windows 10 - Computer friert ziemlich oft & kurz bei Youtube-Videos ein und muss gelegentlich neu gestartet werden.



Guten Abend,
zuallererst möchte ich mich dafür bedanken, dass eine derartige Plattform tatsächlich kostenfrei existiert!

Ich werde nun mein Problem schildern:
Seit einigen Tagen friert mein Laptop (unter Windows 10) beim Anschauen von Youtubevideos ziemlich oft (alle 15-30 Minuten) für kurze Zeit (10-20 Sekunden) ein und brummt währenddessen (als ob man einen sehr kleinen Abschnitt eines Tons loopen würde). Manchmal läuft das Youtubevideo dann einfach weiter, doch manchmal startet der Computer unter Angabe einer Fehlermeldung automatisch neu. Den genauen Fehlercode hierfür werde ich dazueditieren, sobald es wieder auftritt, da ich es beim letzten mal innerhalb der 10-15 Sekündchen Aufschreibezeit nicht geschafft habe. Ich habe bereits vergebens gegooglet und meinen WLAN-Treiber aktualisiert. Beim Grafikkartentreiber gab es keine verfügbaren Updates. Der Computer ist gerade mal 7 Monate alt und sollte eigentlich noch einwandfrei funktionieren. Ich habe keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte, aber bis vor einem Monat hatte ich ein MCAffee-Virusprogramm, dessen Lizens allerdings abgelaufen ist, weshalb ich nun Avira benutze.

Die erforderlichen Informationen muss ich als Anhang beifügen, da der Beitrag sonst zu lang wäre, um ihn abschicken zu können.
(Der Text, den Sie eingegeben haben, besteht aus 129700 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte die Logs auf mehrere Beiträge aufspalten mit maximaler Länge von 120000 Zeichen.)

Es würde mich unendlich freuen, wenn Sie mir dabei helfen können, dieses lästige Problem loszubekommen.
Im Gegenzug kann ich -bei Bedarf- versuchen, philosophische Lebensfragen zu beantworten, da das irgendwie meine Passion ist.

Liebe Grüße & Danke schonmal für die Mühe.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt FRST.txt (89,8 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: txt Addition.txt (35,4 KB, 57x aufgerufen)

Alt 25.06.2017, 03:53   #2
einmensch
 
Windows 10 - Computer friert ziemlich oft & kurz bei Youtube-Videos ein und muss gelegentlich neu gestartet werden. - Standard

Windows 10 - Computer friert ziemlich oft & kurz bei Youtube-Videos ein und muss gelegentlich neu gestartet werden. Anleitung / Hilfe



So, habe in der Windows Ereignisanzeige die Informationen zur Fehlermeldung, die beim automatischen Neustart angezeigt wurde, gefunden.

Code:
ATTFilter
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum:         25.06.2017 01:24:57
Ereignis-ID:   41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene:         Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      LAPTOP-5SM2C4B0
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="hxxp://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
    <EventID>41</EventID>
    <Version>5</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>63</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2017-06-24T23:24:57.067703800Z" />
    <EventRecordID>3161</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>LAPTOP-5SM2C4B0</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="BugcheckCode">307</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter2">0x501</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter3">0x500</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter4">0xfffff8008fc72348</Data>
    <Data Name="SleepInProgress">0</Data>
    <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
    <Data Name="BootAppStatus">0</Data>
    <Data Name="Checkpoint">0</Data>
    <Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
    <Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">1</Data>
    <Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
    <Data Name="BugcheckInfoFromEFI">true</Data>
  </EventData>
</Event>
         
Ich hoffe, dass diese Informationen ausreichen. Ansonsten versuche ich, wenn der Computer nochmals einfriert und neustartet, den Bildschirm zu fotografieren. Absurderweise konnte ich jetzt über eine Stunde ein Youtubevideo laufen lassen, ohne dass etwas passiert - Vorführeffekt.
__________________


Alt 25.06.2017, 10:18   #3
stefanbecker
 
Windows 10 - Computer friert ziemlich oft & kurz bei Youtube-Videos ein und muss gelegentlich neu gestartet werden. - Standard

Windows 10 - Computer friert ziemlich oft & kurz bei Youtube-Videos ein und muss gelegentlich neu gestartet werden. Details



War wohl ein billiges Gerät, oder? Die CPU ist jeweils eher ein Rollator als eine Rakete.

Egal, da läuft Werbemüll. Melde dich mal im Malwarebereich (Plagegeister). Sieht so aus, als ob du vlc bei vlc.de und nicht bei videolan.org heruntergeladen hast.

Wenn du gerade dabei bist: Klopp Avira in die Tonne. Das installiert jede Menge Unnützware wie SystemSpeedup. Ist mir immer ein Rätsel, wie Software, die Speicher&CPU frisst, den Rechner beschleunigen soll. Also Systemsteuerung, Programme, alles von Avira löschen. Bei Win10 ist der Defender als vollwertige AV Lösung installiert. Mehr braucht man nicht.
__________________

Alt 25.06.2017, 11:17   #4
einmensch
 
Windows 10 - Computer friert ziemlich oft & kurz bei Youtube-Videos ein und muss gelegentlich neu gestartet werden. - Standard

Lösung: Windows 10 - Computer friert ziemlich oft & kurz bei Youtube-Videos ein und muss gelegentlich neu gestartet werden.



Ja, musste mir aufgrund von Geldknappheit bei Otto einen auf Raten fürs Studium bestellen.
Kotzt mich total an, du würdest nicht fassen, wie scheisse langsam die Netzwerkkarte und wie unzumutbar es ist, einfach nur eine Google-Suche zu machen oder Facebook zu checken... Hast du ne´ Ahnung, ob es heutzutage möglich ist, sich CPU & Netzwerkkarte beim Laptop austauschen zu lassen, um ihn wie einen normalen Computer verwenden zu können? Habe keine Ahnung, aber früher gabs mit Laptop-Aufrüstung immer Probleme.

Soll ich einfach noch einen Thread im Malwarebereich eröffnen?
In den Regeln stand, dass man nur einen Thread eröffnen soll.

Alles klar, Avira hau ich runter - Danke!

Alt 25.06.2017, 11:34   #5
stefanbecker
 
Windows 10 - Computer friert ziemlich oft & kurz bei Youtube-Videos ein und muss gelegentlich neu gestartet werden. - Standard

Wie Windows 10 - Computer friert ziemlich oft & kurz bei Youtube-Videos ein und muss gelegentlich neu gestartet werden.



Beim Laptop kann man nicht viel tauschen. Höchstens mal die Platte, evtl. mehr RAM.

Wegen der Netzwerkgeschwindigkeit: Versuche es mal statt per WLAN mit einem Kabel direkt am Router.

Ansonsten: Ja, mache einen Thread im Malwarebereich auf. Oder bitte einen Moderator, diesen hier zu verschieben.


Alt 25.06.2017, 11:40   #6
einmensch
 
Windows 10 - Computer friert ziemlich oft & kurz bei Youtube-Videos ein und muss gelegentlich neu gestartet werden. - Standard

Wo Windows 10 - Computer friert ziemlich oft & kurz bei Youtube-Videos ein und muss gelegentlich neu gestartet werden. Lösung!



Mhh, schade._.

Okay, probier ich mal aus.

Ich werde jetzt einen neuen Thread im Malwarebereich eröffnen und bitte die Moderation hiermit, diesen zu schließen / zu löschen.

Grüße!

Alt 25.06.2017, 14:04   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 - Computer friert ziemlich oft & kurz bei Youtube-Videos ein und muss gelegentlich neu gestartet werden. - Standard

Windows 10 - Computer friert ziemlich oft & kurz bei Youtube-Videos ein und muss gelegentlich neu gestartet werden.



Die CPU ist zwar keine Rakete, aber fürs Arbeiten und ein bisschen Youtube reicht die. Natürlich nicht für superaufwändige Spiele --> https://www.cpubenchmark.net/cpu.php...MD+A6-7310+APU

Natürlich ist Windows nicht gerade dafür bekannt, besondern sparsam und genügsam zu sein, was Ressourcen anbelangt. Daher wäre auch gerade weil du eh nicht Spielen kannst ein Linux ratsamer - sofern du keine Windows-Only-Software als Voraussetzung hast.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.06.2017, 15:19   #8
einmensch
 
Windows 10 - Computer friert ziemlich oft & kurz bei Youtube-Videos ein und muss gelegentlich neu gestartet werden. - Standard

Windows 10 - Computer friert ziemlich oft & kurz bei Youtube-Videos ein und muss gelegentlich neu gestartet werden.



Aha, aha - guter Tipp, danke!
Dieser Computer ist ausschließlich für etwas Surfen und Office-Arbeiten gedacht.
Jetzt tendiere ich tatsächlich dazu, auf Linux (Ubuntu oder so) umzusteigen...
Würde sich an einem regnerischen Sonntag wie heute irgendwie auch anbieten.

Falls ich hierzu noch eine Frage stellen kann:
Kann ich zB Ubuntu auf meine zweite, leere Partition installieren & sobald ich es gestartet bekomme, einfach meine noch auf der Windows-Partition gespeicherten Daten rüberziehen und anschließend die Windows-Partition formatieren und als seperate, betriebssystemunabhängige Partition nutzen? Habe etwas Angst, dass aufgrund von irgendwelchen Treiberkomplikationen dann nur noch Ubuntu drauf ist und gar nichts mehr läuft. Ich habe nämlich keine Windows-Software hier, da diese schon von Werk aus draufgespielt war.

Alt 25.06.2017, 15:27   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 - Computer friert ziemlich oft & kurz bei Youtube-Videos ein und muss gelegentlich neu gestartet werden. - Ausrufezeichen

Windows 10 - Computer friert ziemlich oft & kurz bei Youtube-Videos ein und muss gelegentlich neu gestartet werden.



Zitat:
Kann ich zB Ubuntu auf meine zweite, leere Partition installieren & sobald ich es gestartet bekomme, einfach meine noch auf der Windows-Partition gespeicherten Daten rüberziehen
Diesen Ansatz bitte SOFORT aus dem Kopf verbannen!


Wichtige Daten sichert man man BEVOR man diese Eingriffe macht.


Es haben auch schon etliche Leute im Ubuntu-Setup nicht richtig gelesen und dann ihre gesamte Platte überschrieben. Windows und sämtliche persönliche Daten waren dann natürlich weg.

Mach also erst ein Backup aller wichtigen Daten auf nem Stick, DVD oder externe Festplatte.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.06.2017, 15:32   #10
einmensch
 
Windows 10 - Computer friert ziemlich oft & kurz bei Youtube-Videos ein und muss gelegentlich neu gestartet werden. - Standard

Windows 10 - Computer friert ziemlich oft & kurz bei Youtube-Videos ein und muss gelegentlich neu gestartet werden. [gelöst]



Okay, verstehe - wird erledigt!

Antwort

Themen zu Windows 10 - Computer friert ziemlich oft & kurz bei Youtube-Videos ein und muss gelegentlich neu gestartet werden.
ahnung, anhang, automatisch, avira, beitrag, beiträge, computer, computer friert, einfach, fehlercode, fehlermeldung, friert, grafikkarte, guten, kleine, kleinen, kurze, laptop, neu, problem, sekunden, startet, windows, worte, zeichen



Ähnliche Themen: Windows 10 - Computer friert ziemlich oft & kurz bei Youtube-Videos ein und muss gelegentlich neu gestartet werden.


  1. Windows 8: automatische Updatefunktion in den Diensten fehlt, Rechner friert gelegentlich ein/wird extrem langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 07.07.2015 (1)
  2. Meldung bei Facebook - Dein Computer muss gereinigt werden
    Log-Analyse und Auswertung - 09.12.2014 (12)
  3. Meldung nach Facebook Login: Dein Computer muss gereinigt werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.11.2014 (5)
  4. Windows lange Reaktionszeit nach dem Start / Chrome lädt Youtube Videos extrem langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 16.03.2014 (8)
  5. Programm TFC gestartet - Windows Fehlermeldung - PC muss neu gestartet werden
    Alles rund um Windows - 05.02.2014 (5)
  6. Dieser Computer hat ein Problem und muss neu gestartet werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.07.2013 (15)
  7. Laptop friert nach dem Starten ein - Netzwerklistendienst kann nicht gestartet werden
    Netzwerk und Hardware - 13.07.2013 (23)
  8. Videos stocken, Windows 7, youtube, vlc.
    Alles rund um Windows - 14.04.2013 (1)
  9. Kritischer Fehler, Windows neu gestartet, friert häufiger ein
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2012 (0)
  10. Firefox friert bei Youtube-Videos ein
    Log-Analyse und Auswertung - 24.01.2012 (15)
  11. unregelmäßige Bluescreens bei Youtube-Videos
    Alles rund um Windows - 29.08.2011 (19)
  12. Youtube videos mit Autostart ab 1 min 30 ? wie ?
    Diskussionsforum - 21.03.2010 (14)
  13. Google Suchseiten werden gelegentlich umgeleitet
    Log-Analyse und Auswertung - 10.01.2010 (1)
  14. Bilder von Videos (z.B. Youtube) hängen
    Log-Analyse und Auswertung - 12.08.2009 (21)
  15. Browser muss immer 2 mal gestartet werden (Malware?)
    Alles rund um Windows - 18.04.2009 (1)
  16. Eine externe Anwendung muss gestartet werden, um Links vom Typ http: zu verarbeiten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2008 (3)

Zum Thema Windows 10 - Computer friert ziemlich oft & kurz bei Youtube-Videos ein und muss gelegentlich neu gestartet werden. - Guten Abend, zuallererst möchte ich mich dafür bedanken, dass eine derartige Plattform tatsächlich kostenfrei existiert! Ich werde nun mein Problem schildern: Seit einigen Tagen friert mein Laptop (unter Windows 10) - Windows 10 - Computer friert ziemlich oft & kurz bei Youtube-Videos ein und muss gelegentlich neu gestartet werden....
Archiv
Du betrachtest: Windows 10 - Computer friert ziemlich oft & kurz bei Youtube-Videos ein und muss gelegentlich neu gestartet werden. auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.