Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: PIN und TAN abgeschrieben, was kann passieren?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 01.06.2005, 14:37   #1
TylerDirdon
 
PIN und TAN abgeschrieben, was kann passieren? - Standard

PIN und TAN abgeschrieben, was kann passieren?



Hallo Leute,

mir ist folgendes passiert: Ich war 2 Wochen im Urlaub und hab meine Schlüssel meinem Kumpel gegeben, damit er Blumen gießen und nach dem rechten schauen kann. Jetzt komm ich zurück und mir fällt auf, dass jemand meine Bank - Unterlagen durchsucht hat und meine TAN-Liste und ´der Brief mit der PIN fürs Internet komischerweise hintereinandergeordnet waren, also nicht wie vorher getrennt eingeordnet. Das lässt mich folgendes vermuten: Mein Kumpel (dem hab ich echt vertraut) hat die Nummern zu Gesicht bekommen und evtl. aufgeschrieben.
Ausserdem ist momentan das Online-Konto gesperrt, komme nicht online ran. er hat es wohl auch noch gesperrt. Zur Bank kann ich erst heute Nachmittag (sie sagen mir telefonisch nichts) und in der Zwischenzeit könnte doch was passiert sein!!!???

Meine Frage nun: Was kann er mit PIN und TAN alles anstellen?
Hat jemand Ideen, vielleicht fällt mir ja irgenwann mal was auf?
Man hört ja immer wieder, dass Gauner die Konten mit PIN und TAN leeräumen, aber wie soll das von statten gehen? Bei einer Überweisung z.B. ist doch der Empfänger als Täter zu entlarven, oder?

Die Bank will mir ne neue Tan-Liste schicken, etc.

Lasst all eure kriminelle Adern sprechen....mensch ich bin sowas von sauer

Gruss, TylerDirdon

Alt 01.06.2005, 18:23   #2
Markon
 
PIN und TAN abgeschrieben, was kann passieren? - Standard

PIN und TAN abgeschrieben, was kann passieren?



Also, ich als ehemaliger Polizist, sehe das so: Du hast die Verantwortung dafür, das KEINER an beide Zahlen kommen kann. Ansonsten ist es halt sehr schwer nachzuweisen, das Du nicht vielleicht doch selber den Betrag überwiesen hast, falls was abgebucht wurde. Denn so könntest Du ja z.B. Deinen "Kumpel" ganz gut reinziehen. Überweisungen übers Internet gehen halt auch vom Ausland aus, somit hättest Du auch kein Alibi, vonwegen ich war ja gar nicht zu Hause. Ich denke, das Du nur hoffen kannst, das nichts von Deinem Konto abgebucht wurde, ansonsten haste schelchte Karten.Vielleicht hat sich mittlerweile wieder was geändert, ich denke es aber nicht
__________________


Alt 02.06.2005, 18:46   #3
Sagamore
 
PIN und TAN abgeschrieben, was kann passieren? - Standard

PIN und TAN abgeschrieben, was kann passieren?



Zitat:
Zitat von TylerDirdon
Meine Frage nun: Was kann er mit PIN und TAN alles anstellen?
Man hört ja immer wieder, dass Gauner die Konten mit PIN und TAN leeräumen, aber wie soll das von statten gehen?
Bei einer Überweisung z.B. ist doch der Empfänger als Täter zu entlarven, oder?
Mit PIN und TAN kann er dein Konto leerräumen.
Das Geld kann sonstwohin überwiesen werden, wo du nicht mehr dran kommst. Das geht wahrscheinlich schneller und einfacher, als du denkst.

Auch wenn du das nicht hören willst: Es ist ziemlich fahrlässig PIN und TAN zusammen aufzubewahren, auch wenn sie an verschiedenen Stellen im selben (?) Ordner waren. Beides legitimiert dich als berechtigter Nutzer. Da fragt die Bank dann nicht mehr nach, ob du es wirklich gewesen bist.
__________________
__________________

Antwort

Themen zu PIN und TAN abgeschrieben, was kann passieren?
abgeschrieben, brief, folge, folgendes, frage, gesperrt, heute, ideen, immer wieder, interne, internet, konten, kumpel, leute, neue, nichts, nummer, nummern, passieren, rechte, rechten, stelle, tan, tan-liste, urlaub, woche, wochen, Überweisung



Ähnliche Themen: PIN und TAN abgeschrieben, was kann passieren?


  1. Bundesrat lässt IT-Sicherheitsgesetz passieren
    Nachrichten - 10.07.2015 (0)
  2. WIN8, Sound verzerrt, unangeforderte Sachen passieren etc
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2015 (20)
  3. kann mir jemand einen tip geben,was ich eventuell noch versuchen kann.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.08.2013 (3)
  4. Internet sehr langsam? Kann das durch einen Virus passieren?
    Netzwerk und Hardware - 04.07.2013 (32)
  5. Credit Suisse Spam: Von Ihrem Konto bei Credit Suisse wird ein Betrag von 1500 Euro abgeschrieben
    Diskussionsforum - 16.04.2013 (1)
  6. Ich kann nicht auf meinen Desktop zugreifen Meldung Die Website kann nicht angezeigt werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.08.2012 (1)
  7. Unbekannte Mail gelesen aber nicht draufgeklickt: Kann mir was passieren.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2011 (8)
  8. Trojan Horse + w32.silly FDC ... was kann passieren
    Log-Analyse und Auswertung - 28.09.2009 (7)
  9. hilfe - komische sachen passieren
    Mülltonne - 24.06.2008 (2)
  10. Komische dinge passieren, modem an/aus
    Log-Analyse und Auswertung - 27.09.2006 (9)
  11. Wie kann Kann man den Virus W32/Zmist loswerden ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2006 (5)
  12. Was muss eigentlich noch passieren?
    Lob, Kritik und Wünsche - 01.08.2006 (1)
  13. HiJack This - Wer kann mir sagen wie ich das Ergebnis des Scan`s auswerten kann?
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2005 (1)
  14. Wer kann helfen: Download.Trojan / ied.exe kann nicht gelöscht werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.02.2005 (4)
  15. Winocx32.exe Wurm ? Kann nichts mehr öffnen ! Wer kann mir helfen ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2004 (8)

Zum Thema PIN und TAN abgeschrieben, was kann passieren? - Hallo Leute, mir ist folgendes passiert: Ich war 2 Wochen im Urlaub und hab meine Schlüssel meinem Kumpel gegeben, damit er Blumen gießen und nach dem rechten schauen kann. Jetzt - PIN und TAN abgeschrieben, was kann passieren?...
Archiv
Du betrachtest: PIN und TAN abgeschrieben, was kann passieren? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.