Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: XLS Malware in Outlook Preview geöffnet --> Gefahr ?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 03.03.2017, 11:22   #1
giosco
 
XLS Malware in Outlook Preview geöffnet --> Gefahr ? - Frage

XLS Malware in Outlook Preview geöffnet --> Gefahr ?



Habe ein verdächtiges File bekommen, und dieses leider versehentlich in Outlook 2016 in der Preview angesehen. Also kurz war in der Preview eine leere Excel-Tabelle zu sehen.

Bin jetzt nicht sicher, ob der Schadcode ausgeführt wurde.

Habe das File mit Norton 360 scannen lassen, und es meldet keine Bedrohung.

Bin verunsichert.

Sieht hochverdächtig nach Malware aus, und könnte gut sein, dass die sich nach erster Ausführung tarnen kann.

Inhalt der e-mail:

Die Ware wurde geladen. Anbei die Rechnung.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Peters

Angehängt: 969171.xls

Alt 03.03.2017, 13:07   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
XLS Malware in Outlook Preview geöffnet --> Gefahr ? - Standard

XLS Malware in Outlook Preview geöffnet --> Gefahr ?



Das Teil ist nur dann gefährlich, wenn man die Makros aktiviert also ausführt. Das wird über Outlook wohl nicht gehen...
__________________

__________________

Alt 03.03.2017, 13:25   #3
giosco
 
XLS Malware in Outlook Preview geöffnet --> Gefahr ? - Standard

XLS Malware in Outlook Preview geöffnet --> Gefahr ?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Das Teil ist nur dann gefährlich, wenn man die Makros aktiviert also ausführt. Das wird über Outlook wohl nicht gehen...
Danke. Das denke und hoffe ich auch, aber ganz sicher bin ich mir nicht, weil das Excel-Preview ein Plugin ist.

Ich hab mir aber zum Test ein Makro-File gemacht und mir selbst geschickt, und da wird das Autostart-Makro nicht ausgeführt.
__________________

Alt 03.03.2017, 14:22   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
XLS Malware in Outlook Preview geöffnet --> Gefahr ? - Standard

XLS Malware in Outlook Preview geöffnet --> Gefahr ?



Da wurde kein Makro ausgeführt!
Ich verschiebe ins Diskussionsfroum, denn reinigen gibt es diesbzgl dazu nix.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 03.03.2017, 14:22   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
XLS Malware in Outlook Preview geöffnet --> Gefahr ? - Standard

XLS Malware in Outlook Preview geöffnet --> Gefahr ?



Da wurde kein Makro ausgeführt!
Ich verschiebe ins Diskussionsfroum, denn reinigen gibt es diesbzgl dazu nix.

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu XLS Malware in Outlook Preview geöffnet --> Gefahr ?
anbei, angehängt, ausführung, ausgeführt, e-mail, file, gefahr, inhalt, leere, malware, melde, meldet, nicht, nicht sicher, norton, norton 360, outlook, outlook 2016, outlook; xls; malware; makro; excel, preview, scan, scanne, scannen, schadcode, verdächtiges, versehentlich



Ähnliche Themen: XLS Malware in Outlook Preview geöffnet --> Gefahr ?


  1. Outlook 2016 - pst importieren funktioniert nicht: Fehlermeldg: ... ist keine outlook datendatei
    Alles rund um Windows - 26.10.2016 (12)
  2. MAC OS 10.5.8 .zip datei einer DHL Fakemail geöffnet - Gefahr für meinen Rechner ?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 03.07.2016 (5)
  3. Neue Preview von Windows 10 schaut zweimal hin
    Nachrichten - 28.05.2016 (0)
  4. Versehentlich Malware per E-Mail geöffnet, Malware vorhanden aber nicht identifiziert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2016 (31)
  5. Outlook 2010: verdächtige Mail lässt sich nicht löschen: Outlook stürzt ab!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2016 (1)
  6. Windows 7 Technical Preview Beta 1
    Alles rund um Windows - 23.06.2015 (1)
  7. DHL E-Mail Trojaner - Link NICHT geöffnet, aber Outlook stürzt ab
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.06.2015 (8)
  8. Public Preview von Application Insights
    Nachrichten - 15.05.2015 (0)
  9. Zip Datei geöffnet - anschließend Fehlermeldung Outlook & T-Online: 550 5.7.1 Send quota exceeded
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.06.2014 (3)
  10. Hilfe! Malware/Backdoor gefunden & Outlook stürzt nach Start ab
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.02.2014 (10)
  11. Trojaner mit ungesichertem iPhone geöffnet, Gefahr einer Übertragung auf PC oder Macbook?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 20.11.2013 (4)
  12. Groupon Trojaner. Email leider geoeffnet.Malware bytes findet nichts. Trotzdem noch Gefahr?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.03.2013 (12)
  13. Aktivierungsfehler bei Windows 8 Release Preview
    Nachrichten - 05.06.2012 (0)
  14. Gefahr für Mac durch Trojaner/Malware auf externer Festplatte?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 07.04.2011 (39)
  15. Malware legt Rechner lahm, Arbeitsdateien von Word/Outlook nicht verfügbar
    Log-Analyse und Auswertung - 10.01.2011 (20)
  16. sober : reicht email anschauen oder muß die Anhang Datei geöffnet werden(Outlook Expr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2004 (1)
  17. Preview 2 of Opera 7 für Linux verfügbar
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 07.03.2003 (1)

Zum Thema XLS Malware in Outlook Preview geöffnet --> Gefahr ? - Habe ein verdächtiges File bekommen, und dieses leider versehentlich in Outlook 2016 in der Preview angesehen. Also kurz war in der Preview eine leere Excel-Tabelle zu sehen. Bin jetzt nicht - XLS Malware in Outlook Preview geöffnet --> Gefahr ?...
Archiv
Du betrachtest: XLS Malware in Outlook Preview geöffnet --> Gefahr ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.