Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 10.02.2017, 12:55   #1
hallo2017
 
Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung - Standard

Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung



Hallo,

bei der letzten Installation meines PCs unter Windows 10 habe ich beschlossen, auf ein Antiviren-Programm zu verzichten. Ich habe Windows Defender aktiviert (und ja, ich weiß, dass viele Menschen der Meinung sind, dass das nicht ansatzweise ausreichend ist) und verwende Sandboxie zur Ausführung nicht vertrauenswürdiger Software. Dank langjähriger Erfahrung in Software-Entwicklung und Systementwurf bin ich durchaus in der Lage, vielen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Warum habe ich mich gegen ein Antiviren-Programm eines Drittherstellers entschieden? Erstens wegen der Leistungseinbuße der permanenten Überwachung, zweitens wegen der Kosten kommerzieller Programme, drittens wegen der aufdringlichen Art vieler Antiviren-Programme und viertens, weil ich in anderen Windows-Installationen z.T. erhebliche Probleme im Zusammenspiel von Antiviren-Software und Virtualisierung mit Sandboxie, Hyper-V etc. hatte.

Ich habe innerhalb eines Jahres kein auffälliges Verhalten festgestellt, dennoch würde ich es bevorzugen, ein Programm zu finden, mit dem ich meinen PC vollständig auf Viren untersuchen lassen kann, ohne eine dauerhafte Überwachung zu aktivieren bzw. eine aufwändige Installation vollziehen zu müssen. Erfahrungsgemäß sorgt die Installation von Programmen, die dann auch noch Dateisystemfiltertreiber, wie sie von den meisten kommerziellen Produkten genutzt werden, installieren, eher für Probleme als Lösungen.

Und ja, ich weiß, dass ein solches Programm theoretisch von Rootkits ausgetrickst werden kann, da muss ich nicht belehrt werden.

Kann mir jemand ein zuverlässiges Programm zum einmaligen oder wiederholten Scan des PCs empfehlen?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Sebastian

Alt 10.02.2017, 13:05   #2
DeusEx
 
Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung - Standard

Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung



Emsisoft Emergency Kit wäre meine Wahl.

LG
__________________


Alt 10.02.2017, 15:03   #3
cc207
 
Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung - Standard

Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung



Zitat:
Zitat von hallo2017 Beitrag anzeigen
Hallo,

.... Ich habe Windows Defender aktiviert (und ja, ich weiß, dass viele Menschen der Meinung sind, dass das nicht ansatzweise ausreichend ist)

Da kann mal sehen,das auch viele Menschen sich irren....Der Defender wird übrigens vom Malware/Helfer-Team des Forums hier als eines der wenigen Antiviren-Programme empfohlen,was in der Tat ausreichend ist.

Zum Thema,da gehört Emsisoft Emergency Kit auch zu meiner Wahl,ist eine portable Version.

https://www.emsisoft.com/de/software/eek/
__________________

Geändert von cc207 (10.02.2017 um 15:23 Uhr)

Alt 10.02.2017, 15:23   #4
purzelbär
Gesperrt
 
Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung - Standard

Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung



Wegen der Echtzeitüberwachung brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen weil der Windows 10 Defender ein Virenschutz Programm mit Dateisystemschutz also Echtzeitschutz ist. Wegen dem zusätzlichen OnDemand Scanner wurde dir ja schon EEK genannteine Alternative die aber installiert werden muss wäre Malwarebytes Free.

Alt 10.02.2017, 15:46   #5
DeusEx
 
Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung - Standard

Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung



Um den Defender noch etwas "aufzubohren" gibts ein kleines Tool. (kann man auch alles ohne Tool manuell machen, aber Klicken ist halt bequemer )

Ich setzte mal den Link dazu, hoffe es ist hier erlaubt: https://www.paules-pc-forum.de/forum/thread/173762-windefadwprot-mehr-power-f%C3%BCr-den-windowsdefender-unter-windows8-8-1-10-und-micro/


Alt 10.02.2017, 17:24   #6
hallo2017
 
Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung - Standard

Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung



Super, ihr habt mir sehr geholfen! Viel Dank für die schnelle Hilfe!

Alt 12.02.2017, 00:07   #7
TrojanerHunterNEW
 
Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung - Standard

Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung



Nun ja, auf verlangen, bzw. Live Cd´s:

http://www.sarducd.it/de/index.html

https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE

MULTI-AV http://multi-av.thespykiller.co.uk/ kommt wahrscheinlich nicht für dein System in Frage, oder doch ?

http://www.wintotal.de/support-stick/

Nur so als Beispiele, wird dir wirklich nich helfen oder ?

THN
__________________
Wer auf den Kopf geht, hat den Himmel als Abgrund.

Alt 12.02.2017, 14:30   #8
W_Dackel
 
Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung - Standard

Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung



Die c't Disinfec't sei da noch zu erwähnen. Kommt meist im März oder April als Beilage zur C't raus und erlaubt für die drei bis vier AV Scanner an Bord Signaturupdates für ein Jahr. Da die Scans von einem separaten Linux aus laufen haben eventuelle rootkits keine Chance.

Alt 12.02.2017, 16:08   #9
Marcus1971
 
Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung - Standard

Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung



Das Trojanerboard schreibt es schon seit Jahren.... sehr geil

https://www.heise.de/security/artikel/Ex-Firefox-Entwickler-raet-zur-De-Installation-von-AV-Software-3609009.html

Alt 12.02.2017, 16:34   #10
burningice
/// Malwareteam
 
Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung - Standard

Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung



naja, man erkennt es ja auch teilweise in den FRST Logs je nach Av Hersteller, wieso müssen sie 1000 Dienste und Treiber installieren, sich ins Winsock schreiben (Lavasoft *hust* PUP), sich ins UserInit schreiben, ADS anlegen (Comodo), Systemdienste auf externen Zugriff mit Rootkit ähnlicher Technik sperren (Comodo), ...

Das ist einfach so dermaßen umständlich und dämlich teilweise...

Wobei Comodo echt dem Fass den Boden aushaut.
https://answers.microsoft.com/en-us/...b-259b1a22e16e
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Alt 12.02.2017, 22:26   #11
TrojanerHunterNEW
 
Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung - Standard

Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung



Und am besten das Internet abschalten.

Und auch Ja nichts vom Nachbarn, oder sonstigen Medien, im realen Leben einreden lassen.

Braucht es einen Verband, wenn ich mir den Unterarm verbrüht habe ? Leider Nein, verheilt auch so.

THN
__________________
Wer auf den Kopf geht, hat den Himmel als Abgrund.

Alt 13.02.2017, 10:43   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung - Standard

Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung



Zitat:
Zitat von Marcus1971 Beitrag anzeigen
Das Trojanerboard schreibt es schon seit Jahren.... sehr geil

https://www.heise.de/security/artikel/Ex-Firefox-Entwickler-raet-zur-De-Installation-von-AV-Software-3609009.html
Kaspersky stänkerte ja zurück => https://blog.kaspersky.de/is-antivir...lly-dead/9706/

Deren Argumentation ist tw. echt hirnrissig und verzweifelt...als wenn die ihre Felle davonschwimmen sehen und nun in Abwehrhaltung gehen
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 13.02.2017, 13:48   #13
okni
 
Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung - Standard

Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung



Zitat:
Zitat von cc207 Beitrag anzeigen
Da kann mal sehen,das auch viele Menschen sich irren....Der Defender wird übrigens vom Malware/Helfer-Team des Forums hier als eines der wenigen Antiviren-Programme empfohlen,was in der Tat ausreichend ist.

Zum Thema,da gehört Emsisoft Emergency Kit auch zu meiner Wahl,ist eine portable Version.

https://www.emsisoft.com/de/software/eek/
Ja so ist es, der Emsisoft Emergency Kit Scanner ist da auch mein Favorit den ich seit Jahren als zweite Meinung nutze, kann ich nur empfehlen.

Alt 13.02.2017, 14:01   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung - Blinzeln

Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung



Zitat:
Zitat von okni Beitrag anzeigen
Ja so ist es, der Emsisoft Emergency Kit Scanner ist da auch mein Favorit den ich seit Jahren als zweite Meinung nutze, kann ich nur empfehlen.
Zusätzlich zu den ganzen Probier-Promotion-Geschenke-Suites?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 13.02.2017, 14:11   #15
okni
 
Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung - Standard

Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung



Nein cosinus zusätzlich zum integrierten Windows-Defender.

Antwort

Themen zu Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung
aktiviere, aktivieren, aktiviert, anderen, antivirus, ausführung, ausreichend, defender, empfehlen, erfahrung, festgestellt, installation, installieren, kosten, menschen, pcs, probleme, produkten, programm, programme, rootkits, scan, spiel, systeme, verhalten, windows



Ähnliche Themen: Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung


  1. Sporadisch laute Werbung ohne Fenster, welche von keinem offenen Programm ausgeht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.10.2016 (18)
  2. PC öffnet ohne festes Muster irgendwelche Programme zb. Taschenrechner, Email Programm, Browser etc.
    Log-Analyse und Auswertung - 26.10.2015 (11)
  3. Werbung und Anime Audio im Hintergrund ohne ein Programm geöffnet zu haben
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.07.2015 (1)
  4. Musikgeräusche und Newsflah im Hintergrund , ohne das ein Programm läuft
    Log-Analyse und Auswertung - 22.01.2015 (19)
  5. Stimmen ohne ein Programm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (15)
  6. Windows 7: Audiowerbung wird abgespielt ohne das ein Programm geöffnet ist
    Log-Analyse und Auswertung - 25.09.2014 (13)
  7. Windows 7: Plötzliche Geräusche von Werbung im Hintergrund ohne zugehöriges Programm in der Taskleiste
    Log-Analyse und Auswertung - 02.04.2014 (3)
  8. Suche als Zwischenlösung Freeware-AV-Programm ohne Zeitlimits
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.08.2011 (1)
  9. Win 7 Repair Viren Programm Sata ports, nun Festplatte leer ohne system
    Alles rund um Windows - 31.07.2011 (13)
  10. Doppel AW: Win 7 Repair Viren Programm Sata ports, nun Festplatte leer ohne system
    Mülltonne - 28.07.2011 (0)
  11. Trojaner/Viren löschen, OHNE Programm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.04.2011 (1)
  12. Programm zur Überwachung des Browsers
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.07.2010 (14)
  13. Firefox öffnet Werbe Pop-Ups, AntiVir und Spybot Scans ohne Ergebnis
    Log-Analyse und Auswertung - 04.01.2010 (1)
  14. FF-Fehler: "Diese Datei wird von einem anderen Programm verwendet" (Scans vorhanden)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2009 (2)
  15. Windows sounds spielen sich alleine und ohne programm ab
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.10.2008 (8)
  16. Viren bekämpfen ohne Anti Viren Programm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.11.2007 (22)
  17. verstellte System Uhr - aber alle Scans ohne Befund
    Alles rund um Windows - 14.04.2007 (11)

Zum Thema Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung - Hallo, bei der letzten Installation meines PCs unter Windows 10 habe ich beschlossen, auf ein Antiviren-Programm zu verzichten. Ich habe Windows Defender aktiviert (und ja, ich weiß, dass viele Menschen - Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung...
Archiv
Du betrachtest: Programm für Scans ohne kontinuerliche Überwachung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.