Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Kann eine IP-Cam mit Malware befallen sein und PCs infizieren?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 26.01.2017, 19:01   #1
sharptype
 
Kann eine IP-Cam mit Malware befallen sein und PCs infizieren? - Standard

Kann eine IP-Cam mit Malware befallen sein und PCs infizieren?



Moin zusammen,

da ich keine Ahnung von Malware habe und mein Kollege mich neulich etwas raschelig bez. Malware schon versteckt in der Hardware gemacht hat, möchte ich die Experten einmal befragen.

Ich habe so eine ältere IP-Kamera aus China in meinem Netzwerk und mache mir seither da ein paar Gedanken, ob die "sauber" ist. Die genaue Bezeichnung ist "WANSVIEW NCB541W", und diese ist via LAN-Kabel an meinem Router angeschlossen. Einige Infos findet man zu der CAM im Netz, aber eher sehr bescheidene. Eingestellt ist sie nur auf einen E-Mail-Alarm mit Anhängen (Bilder).

Ich habe jetzt mal geschaut ob es die Firma WANSVIEW überhaupt gibt (fällt mir früh ein, ich weiß), Internetseite etc. Eben ein wenig die Seriösität geprüft, immerhin etwas gefunden (wansview.com). Die CAM gibt es scheinbar auch mit zwei untersch. Firmenlogos drauf, sogar mehrfach von WANSVIEW, einmal mit rotem Logo und einmal das Logo wie auf deren Website. Wirklich irgendwie merkwürdig und wirkt nicht gerade seriös.

Was sagen die Experten?

Existiert hier eine reelle Wahrscheinlichkeit, dass die Kamera mit Malware befallen sein könnte und ihren Unfug in meinem Netzwerk treibt, z. B. die Fritzbox 4020 oder weitere Rechner befällt und das vielleicht sogar unbemerkt?

Alt 27.01.2017, 00:19   #2
Ladekabel612
 
Kann eine IP-Cam mit Malware befallen sein und PCs infizieren? - Standard

Kann eine IP-Cam mit Malware befallen sein und PCs infizieren?



Ein Experte bin ich nun nicht, aber ich sage, ja. Eine IP Kamera kann sich durchaus mit Malware befallen, siehe hier:

Mirai-IoT-Botnet: IP-Kamera nach 98 Sekunden mit Malware infiziert - Golem.de
__________________


Alt 29.01.2017, 18:51   #3
sharptype
 
Kann eine IP-Cam mit Malware befallen sein und PCs infizieren? - Standard

Kann eine IP-Cam mit Malware befallen sein und PCs infizieren?



Hm naja vielleicht ließt das ja noch ein Experte.

Der Router (FB4020), wo die CAM dran war, hängt noch hinter einer FB7490 und mit der CAM war noch ein PC an der FB4020 dran. Die FB4020 hab ich mal fix zurückgesetzt und wieder konfiguriert.

Angenommen die CAM hätte irgendwie Malware drauf gehabt:

- Hätte sich mein PC irgendwie gemeldet? KAV war zu jeder Zeit aktiv und aktuell + FW war so eingestellt, dass alle eingehenden Verb. blockiert werden (Windows 10)
- Die FB7490 hab ich jetzt nicht zurückgesetzt, notwendig?

Zum Link: Von außen zugänglich war die CAM ja jetzt nicht, nur lokal und hat sich dann via E-Mail-Alarm gemeldet gehabt.
__________________

Geändert von sharptype (29.01.2017 um 19:02 Uhr)

Antwort

Themen zu Kann eine IP-Cam mit Malware befallen sein und PCs infizieren?
ahnung, anhänge, befallen, bilder, eingestellt, experte, experten, firma, fritzbox, hardware, hängen, infos, interne, internetseite, malware, merkwürdig, netzwerk, pcs, rechner, router, sauber, seite, wirklich, überhaupt, zusammen



Ähnliche Themen: Kann eine IP-Cam mit Malware befallen sein und PCs infizieren?


  1. Wie kann man sich infizieren?
    Diskussionsforum - 25.10.2014 (81)
  2. Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein?
    Alles rund um Windows - 23.12.2013 (18)
  3. Kann 'Citadel' Mac OS X infizieren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.06.2013 (1)
  4. Kann ein Trojaner den Router infizieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.10.2012 (1)
  5. Kann man sich über eine pdf-Datei infizieren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2012 (2)
  6. Können vorhandene Viren auf dem PC eine CD-Rom bei deren installierung infizieren?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.10.2011 (3)
  7. Hilfe Spyware Malware Rootkit was kann es sein
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.02.2010 (1)
  8. Malware-Batzen beseitigt, wie sicher kann ich sein?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2008 (22)
  9. Was kann das sein?
    Mülltonne - 09.06.2008 (0)
  10. kann das so gelaufen sein ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.10.2007 (2)
  11. Was kann das sein????
    Diskussionsforum - 23.04.2007 (2)
  12. Was kann das sein ?
    Alles rund um Windows - 11.09.2006 (5)
  13. Kann das ein Vieus sein?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2006 (7)
  14. MP3-Virus? was kann das sein?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2006 (9)
  15. Was kann das gewesen sein???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.12.2005 (3)
  16. kann das ein Virus sein?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.09.2005 (4)
  17. Kann sowas ein Virus sein?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2003 (12)

Zum Thema Kann eine IP-Cam mit Malware befallen sein und PCs infizieren? - Moin zusammen, da ich keine Ahnung von Malware habe und mein Kollege mich neulich etwas raschelig bez. Malware schon versteckt in der Hardware gemacht hat, möchte ich die Experten einmal - Kann eine IP-Cam mit Malware befallen sein und PCs infizieren?...
Archiv
Du betrachtest: Kann eine IP-Cam mit Malware befallen sein und PCs infizieren? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.