Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Hohe CPU-Auslastung durch svhost.exe

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 29.11.2016, 20:42   #1
Newbie Karin
 
Hohe CPU-Auslastung durch svhost.exe - Standard

Problem: Hohe CPU-Auslastung durch svhost.exe



Hallo liebes trojaner-board-team,

seit einigen Wochen habe ich eine hohe CPU-Auslastung durch eine svhost.exe. Ohne weitere Anwendungen ca. 50 % Auslastung. Ist mir aber erst jetzt aufgefallen, als ich nach Gründen für die Langsamkeit meines Rechners suchte.

Im I-Net findet man ja so einige "Hilfestellungen", um damit umzugehen. Da ich diesen Tipps nicht so ganz traue und nicht sicher bin, was ich dann auslöse, bitte ich euch um Hilfe.

LG
Karin

Alt 29.11.2016, 21:19   #2
Ladekabel612
 
Hohe CPU-Auslastung durch svhost.exe - Standard

Hohe CPU-Auslastung durch svhost.exe Anleitung / Hilfe



Technisch gesehen ist „svchost.exe“ ein Host-Prozess, der Dienste mit Hilfe von DLL-Dateien ausführt, somit denke ich nicht, dass man da großartig was machen kann, außer Windows-Dienste abzuschalten, (was ich aber nicht empfehlen kann, außer man hat Ahnung was man da abschalten tut!)

Apropro, welches OS nutzt du? Windows 7/8.1/10?
__________________


Alt 30.11.2016, 03:22   #3
the blues
 
Hohe CPU-Auslastung durch svhost.exe - Standard

Hohe CPU-Auslastung durch svhost.exe Details



Hi Karin, falls Du Win7 nutzt, kann ich Dir diese Seite empfehlen:

https://alexanderschimpf.de/windows-...pdates-gesucht

- aber lies erst alles bevor Du loslegst.
__________________
__________________

Alt 30.11.2016, 10:25   #4
Fragerin
/// TB-Senior
 
Hohe CPU-Auslastung durch svhost.exe - Standard

Lösung: Hohe CPU-Auslastung durch svhost.exe



Wenn es svchost.exe ist, müsste man aber herausfinden können, welcher von den vielen svchost.exe-Prozessen die Probleme macht. Bei Win7 würde ich auch stark vermuten, dass es die Updates sind.

Wenn der Prozess jedoch svhost.exe (ohne c) heißt, handelt es sich um Malware und es ist eine Bereinigung zu empfehlen.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 30.11.2016, 19:30   #5
felix1
/// Helfer-Team
 
Hohe CPU-Auslastung durch svhost.exe - Standard

Wie Hohe CPU-Auslastung durch svhost.exe



Zitat:
Zitat von Fragerin Beitrag anzeigen
Wenn es svchost.exe ist, müsste man aber herausfinden können, welcher von den vielen svchost.exe-Prozessen die Probleme macht. Bei Win7 würde ich auch stark vermuten, dass es die Updates sind.

Wenn der Prozess jedoch svhost.exe (ohne c) heißt, handelt es sich um Malware und es ist eine Bereinigung zu empfehlen.
Lasse mich mal raten: Windows-Updates

__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 30.11.2016, 19:52   #6
Newbie Karin
 
Hohe CPU-Auslastung durch svhost.exe - Standard

Wo Hohe CPU-Auslastung durch svhost.exe Lösung!



Erst einmal vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung!

Ich nutze Win7.

Und ja, richtigerweise müsste es svchost.exe heißen. Sorry.
Also konnte da Malware ausgeschlossen werden.

@ the blues
War ein guter Tipp! Ich bin den Anweisungen gefolgt und die Maschine rennt wieder
Mal schauen, wie es zukünftig läuft.

Es lag also an den Updates.

Dank an alle für die Unterstützung

Viele liebe Grüße
Karin

Alt 30.11.2016, 20:17   #7
Ladekabel612
 
Hohe CPU-Auslastung durch svhost.exe - Standard

Hohe CPU-Auslastung durch svhost.exe



Schön zu hören

Antwort

Themen zu Hohe CPU-Auslastung durch svhost.exe
.exe, anwendungen, cpu-auslastung, gründe, gründen, hohe, i-net, langsamkeit, nicht, nicht sicher, rechners, svhost.exe, tipps, troja, woche, wochen



Ähnliche Themen: Hohe CPU-Auslastung durch svhost.exe


  1. Hohe CPU-Auslastung durch svchost.exe und Leerlaufprozesse(ram-auslastung)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.07.2016 (11)
  2. Hohe CPU und RAM Auslastung durch svchost.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 08.03.2016 (1)
  3. Windows 7: svhost.exe hohe Auslastung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.10.2015 (7)
  4. hohe CPU-Auslastung durch svhost.exe(netsvcs)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.09.2015 (17)
  5. hohe CPU-Auslastung durch svchost.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 30.08.2015 (1)
  6. Hohe CPU Auslastung durch svchost.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.11.2014 (1)
  7. Hohe CPU-Auslastung durch svchost.exe und weitere Plagegeister
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.10.2014 (9)
  8. Hohe CPU-Auslastung durch Systemunterbrechungen
    Netzwerk und Hardware - 14.03.2014 (1)
  9. Hohe CPU Auslastung und veränderter autostart durch ccleaner-resident.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.01.2014 (24)
  10. Hohe Auslastung durch svchost.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 08.12.2013 (25)
  11. hohe cpu-auslastung durch systemunterbrechungen sowie virenbefall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.10.2013 (9)
  12. Hohe CPU Auslastung durch cmd.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2012 (3)
  13. Hohe CPU Auslastung durch svchost.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 17.02.2012 (24)
  14. Hohe Auslastung durch svchost.exe wegen Backdoor.Generic12.BKPA?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.06.2010 (17)
  15. Permanent hohe CPU auslastung möglicherweise durch Virus/Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.08.2009 (10)
  16. Extrem hohe CPU Auslastung durch Warcraft 3!
    Alles rund um Windows - 26.11.2008 (5)
  17. Hohe CPU Auslastung durch GDFwSvc.exe
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.11.2007 (0)

Zum Thema Hohe CPU-Auslastung durch svhost.exe - Hallo liebes trojaner-board-team, seit einigen Wochen habe ich eine hohe CPU-Auslastung durch eine svhost.exe. Ohne weitere Anwendungen ca. 50 % Auslastung. Ist mir aber erst jetzt aufgefallen, als ich nach - Hohe CPU-Auslastung durch svhost.exe...
Archiv
Du betrachtest: Hohe CPU-Auslastung durch svhost.exe auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.