Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: FireFox & Chrome "? trackid=sp-006" in Suchzeile und entsetzlich langsamer Rechner

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 30.10.2016, 23:04   #1
Günther!
 
FireFox & Chrome "? trackid=sp-006" in Suchzeile und entsetzlich langsamer Rechner - Standard

FireFox & Chrome "? trackid=sp-006" in Suchzeile und entsetzlich langsamer Rechner



Moin Moin,

ich habe hier den Rechner (Notebook) eines Bekannten vor mir und bin am Ende meiner Kräfte ...
Sein Hinweis: Bei FireFox und Chrome kommt immer "? trackid=sp-006" in der Such-/Eingabezeile.

Als erstes bemerkte ich, dass der Rechner entsetzlich langsam ist. Das fängt mit dem booten an und hört bei "normalen" Programmen nicht auf. - Die Datenbank des Kaspersky war 3 Tage alt, also (aus meiner Sicht) nicht wirklich überaltert.

Was habe ich gemacht, um das Problem zu beseitigen?
  • JRT ausgeführt
  • CCleaner, hiermit Temp entfernen lassen, andere defaultmäßig eingestellte Dinge löschen lassen, Registry "aufräumen" lassen, Autostart rigoros geschrumpft
  • ADWCleaner
  • MalwareBytes Anti-Malware
  • ESET Online Scanner
  • Kaspersky Komplett-Prüfung, nach ca. 12 Stunden (~20% erledigt und kein Fortschritt bei den Filenamen erkennbar) abgebrochen
  • Teilweise die installierten Files wieder gelöscht (sorry)
  • Die Größe der Auslagerungsdatei stark vergrößert.
Ich glaube, das war's. - Ach ja, mein Bekannter hat den FireFox (nach seinen Angeben) deinstalliert ...
Der Chrome (derzeit Standard) läuft nun "sauber", aber der Rechner ist immer noch derart langsam, dass ich den Verdacht habe, da ist noch "irgend etwas im Busch". Mein Verdacht wird auch dadurch bestärkt, dass vielfach im (scheinbaren) Leerlauf ein ständiger Zugriff auf die HDD erfolgt (LED blinkt).

Ach ja, falls es wichtig ist: Ich habe die Files vom Notebook auf einen Stick kopiert, weil ich diesen Beitrag auf meinem Rechner verfasst und auch an euch gesandt habe. Das ist mir aus Gründen der Geschwindigkeit lieber.

Eben habe ich FRST64 durchlaufen lassen. Die beiden Files sowie alle anderen Protokolle des gestrigen Tages, die ich aufgetrieben habe, findet ihr als Anhang. - Ich (und mein Bekannter) würden uns freuen, wenn ihr euch des Problems annehmen könntet.

Beste Grüße mit den Wünschen für einen erfreuliche Halloween-Tag und natürlich eine gute Woche!
Günther
Angehängte Dateien
Dateityp: txt FRST.txt (47,9 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: txt Addition.txt (48,9 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: txt AdwCleaner[C0].txt (2,2 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: txt AdwCleaner[S1].txt (2,3 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: txt JRT.txt (1,7 KB, 45x aufgerufen)

Geändert von Günther! (30.10.2016 um 23:15 Uhr) Grund: Anhänge anonymisiert

Alt 07.11.2016, 11:57   #2
Warlord711
/// TB-Ausbilder
 
FireFox & Chrome "? trackid=sp-006" in Suchzeile und entsetzlich langsamer Rechner - Standard

FireFox & Chrome "? trackid=sp-006" in Suchzeile und entsetzlich langsamer Rechner



Hallo Günther!



Mein Name ist Timo und ich werde Dir bei deinem Problem behilflich sein.
  • Bitte arbeite alle Schritte der Reihe nach ab.
  • Hier findest du die Anleitung für Hilfesuchende
  • Lese die Anleitungen sorgfältig. Sollte es Probleme geben, bitte stoppen und hier so gut es geht beschreiben.
  • Nur Scans durchführen zu denen Du von einem Helfer aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting ( posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder Deinstalliere während der Bereinigung keine Software ausser Du wurdest dazu aufgefordert.
  • Lese Dir die Anleitung zuerst vollständig durch. Sollte etwas unklar sein, frage bevor Du beginnst.
  • Poste die Logfiles direkt in deinen Thread. Nicht anhängen ausser ich fordere Dich dazu auf.

Hinweis:
Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass ich auch alles finde. Eine Formatierung ist immer der sicherste Weg.

Wir arbeiten hier alle freiwillig und meist auch nur in unserer Freizeit. Daher kann es bei Antworten zu Verzögerungen kommen.
Solltest du innerhalb 48 Std keine Antwort von mir erhalten, dann schreib mit eine PM
Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis ich oder jemand vom Team sagt, dass Du clean bist.


Führe sämtliche Tools mit administrativen Rechten aus, Vista, Win7,Win8, Win10 User mit Rechtsklick "als Administrator starten".

Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument


Code:
ATTFilter
CHR HKU\S-1-5-21-3798121197-3596178708-3128306160-1004\SOFTWARE\Policies\Google: Beschränkung <======= ACHTUNG
HKU\S-1-5-21-3798121197-3596178708-3128306160-1004\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = hxxps://www.google.com/search?trackid=sp-006&q={searchTerms}
HKU\S-1-5-21-3798121197-3596178708-3128306160-1004\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxps://www.google.com/?trackid=sp-006
HKU\S-1-5-21-3798121197-3596178708-3128306160-1004\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = hxxps://www.google.com/?trackid=sp-006
SearchScopes: HKLM-x32 -> {E9410C70-B6AE-41FF-AB71-32F4B279EA5F} URL = hxxps://www.google.com/search?trackid=sp-006&q={searchTerms}
CHR StartupUrls: Default -> "hxxps://www.google.com/?trackid=sp-006"
CHR DefaultSearchURL: Default -> hxxps://www.google.de/search?q={searchTerms}?trackid=sp-006
         

Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.



Mal mit dem Fix arbeiten.

Gibts noch nen Malwarebytes Log ?

__________________

__________________

Antwort

Themen zu FireFox & Chrome "? trackid=sp-006" in Suchzeile und entsetzlich langsamer Rechner
auslagerungsdatei, autostart, bli, blinkt, booten, entfernen, file, firefox, gelöscht, kaspersky, langsam, langsamer rechner, löschen, malwarebytes, notebook, online, problem, programme, rechner, registry, scan, stick, temp, verdacht, wichtig



Ähnliche Themen: FireFox & Chrome "? trackid=sp-006" in Suchzeile und entsetzlich langsamer Rechner


  1. Google Chrome Erweiterung installieren nicht möglich: "Download interrupted", "Netzwerkfehler"
    Log-Analyse und Auswertung - 15.08.2016 (36)
  2. "Content-Encoding-Fehler" unter Firefox/Chrome
    Alles rund um Windows - 06.05.2016 (5)
  3. Firefox und Chrome mit "Werbeviren" infiziert (Win.10Home,64-Bit)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.02.2016 (9)
  4. "Windows 7 Reperatur" Popups in Chrome und "Browsing Secure" in der Programmliste - Adware?
    Log-Analyse und Auswertung - 27.01.2016 (8)
  5. ESET hat Diverses gefunden, Laptop extrem langsam, andauernde Fehlermeldungen Chrome"Ups Google Chrome ...."
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2015 (165)
  6. Windows 7: "?trackid=sp-006" Anhang im Browser
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2015 (10)
  7. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  8. Rechner stark "verpestet". Nach Erstbehandlung noch Download Protect in Chrome drauf
    Log-Analyse und Auswertung - 18.11.2014 (9)
  9. Windows 8.1: Avira findet "TR/Swrort.A.10259" in "C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\old_chrome.exe"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.07.2014 (3)
  10. Internet (Firefox, Chrome, Mozilla) langsam durch Add-Ons "zerdrückt" - Virenbefall?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.03.2014 (11)
  11. Windows 7 PRO, SP1 wird zunehmend langsamer! Gefunden "DealPly", "HideIcon" und andere
    Log-Analyse und Auswertung - 06.11.2013 (19)
  12. "Antiviren Werbung" "Langsamer PC" "PC stürzt ab" Banner und Popups beim surfen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.11.2013 (28)
  13. Windows XP Nach Installation von HP Player immer zwei Startseiten beim Öffnen von Google chrome "start.iminent.com" und "Search gol"
    Log-Analyse und Auswertung - 08.10.2013 (5)
  14. Langsamer Firefox, immer erscheint "Verbunden mit shpr.co..." !
    Log-Analyse und Auswertung - 17.04.2013 (19)
  15. Rechner wird gescannt (Chrome "zittert", keine Aktion möglich)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.04.2012 (16)
  16. Rechner langsamer; bei Prozessen erscheint "dwm.exe", verschwindet wieder, erscheint erneut
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.09.2011 (7)
  17. Windowsstartmusik hackt "laggt" und der rechner fährt langsamer los
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.06.2006 (1)

Zum Thema FireFox & Chrome "? trackid=sp-006" in Suchzeile und entsetzlich langsamer Rechner - Moin Moin, ich habe hier den Rechner (Notebook) eines Bekannten vor mir und bin am Ende meiner Kräfte ... Sein Hinweis: Bei FireFox und Chrome kommt immer "? trackid=sp-006" in - FireFox & Chrome "? trackid=sp-006" in Suchzeile und entsetzlich langsamer Rechner...
Archiv
Du betrachtest: FireFox & Chrome "? trackid=sp-006" in Suchzeile und entsetzlich langsamer Rechner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.