Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: WIN 10, Surfen mit Denkpausen

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 14.09.2016, 21:38   #1
chr.bernhard
 
WIN 10, Surfen mit Denkpausen - Standard

Problem: WIN 10, Surfen mit Denkpausen



Liebe Spezialisten, ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Meine Freundin hat seit einigen Wochen einen neuen Laptop, mit dem sie sehr unglücklich ist. Es tritt das Problem auf, dass sowohl beim Surfen mit dem IE als auch mit Crome unregelmäßig "Denkpausen" auftreten.

Da sie häufig auf Facebook unterwegs ist und insbesondere beim Runterscrollen der Beiträge Probleme beim Nachladen hat, habe ich dies zunächst auf Facebook geschoben. Diverses googeln nach dem "Warten auf Iregndeinenserver" hat mich nicht weitergebracht.

Zwischenzeitlich hatte ich versucht ggf. Schadprogramme zu entdecken aber keiner meiner Scanner hatte Erfolg. Auch ungewöhnliche AdIns sind mir nicht aufgefallen.

Nun konnte ich aber nachvollziehen, dass der Fehler nicht, wie von mir vermutet, ausschließlich mit Facebook zu tun hat. Es gibt ebenfalls Probleme z. B. beim Einloggen bei Paypal. Teilweise minutenlanges Warten, bis es endlich weitergeht. Die Server selber sind jedoch erreichbar, denn auf meinem eigenen Laptop im selben WLAN funktioniert alles reibungslos und schnell.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, an welcher Stelle ich ansetzten könnte? Ich bin inzwischen ratlos.

Vielen Dank für eure Hilfe

Christian

Alt 15.09.2016, 09:40   #2
purzelbär
Gesperrt
 
WIN 10, Surfen mit Denkpausen - Standard

WIN 10, Surfen mit Denkpausen Anleitung / Hilfe



Christian, mein Vorschlag wäre das du mal den Laptop überprüfen lässt auf mögliche Schadsoftware. Mache dazu in einem der verlinkten Threads ein neues Thema auf und schildere dort deinen Fall.
http://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/
http://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/
Unabhängig davon folgende Frage: wie alt ist das Laptop deiner Frau? und wurde das Laptop schon mal gereinigt also mit Druckluftspray ausgeblasen? Ist das Laptop generell langsamer geworden und wird auch wärmer als üblich? wenn ja, kann das darauf hindeuten das sich Staub drinnen angesetzt hat und das Laptop mal per Druckluftspray oder kleinen Kompressor vorsichtig ausgeblasen gehört.
__________________


Alt 15.09.2016, 11:16   #3
iceweasel
 
WIN 10, Surfen mit Denkpausen - Standard

WIN 10, Surfen mit Denkpausen Details



Vielleicht wird ja gerade parallel das etwa 400 MB große Update geladen ;-) Für langsame Internetleitungen sollte man vielleicht eher auf Linux setzen. Weniger Updates und weniger Malware. Linux läuft auf bis zu 10 Jahre alter Hardware vollkommen zuverlässig. Und wenn man sowieso nur surft ist das kein Problem. Dort gibt es auch einen Firefox.
Dass Virenscanner jedes Schadprogramm erkennen stimmt einfach nicht. Vielleicht einfach mal neu installieren.

Vielleicht gibt es auch einfach nur Probleme bei der Nameserver-Auflösung. Als Nameserver sollte die IP-Adresse des Routers automatisiert eingetragen worden sein. Vielleicht mal kontrollieren. Malware trägt da gerne mal eine falsche IP-Adresse ein um Webseiten (z.B. Wikipedia) auf Werbewebseiten umzuleiten.
__________________

Alt 15.09.2016, 11:19   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
WIN 10, Surfen mit Denkpausen - Standard

Lösung: WIN 10, Surfen mit Denkpausen



Zitat:
Zitat von iceweasel Beitrag anzeigen
Linux läuft auf bis zu 10 Jahre alter Hardware vollkommen zuverlässig. Und wenn man sowieso nur surft ist das kein Problem. Dort gibt es auch einen Firefox.
Die Aussagen beißen sich jetzt ein wenig, denn wenn die Hardware zu alt ist läuft Linux zwar noch aber ein aktueller Firefox läuft nicht gerade performant auf uralten Kisten v.a. wenn diese noch wenig memory haben
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 15.09.2016, 11:21   #5
iceweasel
 
WIN 10, Surfen mit Denkpausen - Standard

Wie WIN 10, Surfen mit Denkpausen



Lenovo Thinkpad T60, Baujahr 2004, 2 GB RAM, Debian GNU/Linux. Es stimmt. Youtube in HD und Vollbild ruckelt sehr stark. Besser Hardware nutzen, die mindestens 2 bis 4 Jahre jünger ist. Einigen wir uns auf 5 bis 8 Jahre alte Hardware. Hat jeder rumliegen oder mit Windows XP/7 weggeworfen als er freudig auf Windows 10 umgestiegen ist. Nachteil bzw. Vorteil ist, dass Linux noch ein echtes Desktop-Betriebssystem und keine Art halbes Cloud-Betriebssystem ist.


Alt 15.09.2016, 23:08   #6
chr.bernhard
 
WIN 10, Surfen mit Denkpausen - Standard

Wo WIN 10, Surfen mit Denkpausen Lösung!



Vielen Dank für eure Antworten!

Zitat:
Zitat von purzelbär Beitrag anzeigen
Christian, mein Vorschlag wäre das du mal den Laptop überprüfen lässt auf mögliche Schadsoftware. Mache dazu in einem der verlinkten Threads ein neues Thema auf und schildere dort deinen Fall.
Das werde ich machen.

Zitat:
Zitat von purzelbär Beitrag anzeigen
Unabhängig davon folgende Frage: wie alt ist das Laptop deiner Frau? und wurde das Laptop schon mal gereinigt also mit Druckluftspray ausgeblasen? Ist das Laptop generell langsamer geworden und wird auch wärmer als üblich? wenn ja, kann das darauf hindeuten das sich Staub drinnen angesetzt hat und das Laptop mal per Druckluftspray oder kleinen Kompressor vorsichtig ausgeblasen gehört.
Der Rechner ist etwa zwei Monate alt und wurde wegen dieser Probleme kaum genutzt. Verschmutzung scheidet aus. Der hat wahrscheinlich nicht einmal 100 Betriebsstunden.

Keine übermäßige Wärmeentwicklung, der Lüfter ist quasi im Standby.

Zitat:
Zitat von iceweasel
Vielleicht wird ja gerade parallel das etwa 400 MB große Update geladen
Du hast zwar ein Zwinkern dahinter gesetzt, aber daran habe ich auch schon gedacht, man sieht den Download ja nicht immer so offensichtlich. Das ist offenbar aber auch nicht das Problem. Ja, es ist nur eine 16.000er Leitung, aber das Problem tritt definitiv auch auf, wenn keine Updatedateien gedownloaded werden.

Das Blöde ist, dass es zwischendurch wieder alles total normal und schnell geht und ich keine Ahnung habe, warum

Zitat:
Zitat von iceweasel
Vielleicht gibt es auch einfach nur Probleme bei der Nameserver-Auflösung
In den Netzwerkeinstellungen wird der DNS-Server automatisch bezogen und die Verbindung selber weist auf 192.168.178.1, also meine Fritzbox.

Nochmals Danke für die Ideen, ich werde jetzt "nebenan" mal anklopfen. Dem muss doch beizukommen sein

Alt 15.09.2016, 23:15   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
WIN 10, Surfen mit Denkpausen - Standard

WIN 10, Surfen mit Denkpausen



Prüf bitte erstmal ob auch alle Updates installiert sind. Bei diesem 400 MB Brocken gab's kräftige Probleme (mal wieder toll gemacht Microsoft )
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 15.09.2016, 23:32   #8
chr.bernhard
 
WIN 10, Surfen mit Denkpausen - Standard

WIN 10, Surfen mit Denkpausen



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Prüf bitte erstmal ob auch alle Updates installiert sind. Bei diesem 400 MB Brocken gab's kräftige Probleme (mal wieder toll gemacht Microsoft )
Das Update ist heruntergeladen und steht zur Installation an. Ich werde den Rechner jetzt neu starten und installieren. Zumindest der Download, der lt. Heise Probleme verursacht, scheint funktioniert zu haben. Mal sehen....

Alt 15.09.2016, 23:34   #9
purzelbär
Gesperrt
 
WIN 10, Surfen mit Denkpausen - Standard

WIN 10, Surfen mit Denkpausen



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Prüf bitte erstmal ob auch alle Updates installiert sind. Bei diesem 400 MB Brocken gab's kräftige Probleme (mal wieder toll gemacht Microsoft )
Deskmodder empfiehlt das man sich den Standalone Installer runterlädt und dann ausführt: https://www.deskmodder.de/blog/2016/09/14/loesung-kb3189866-update-bleibt-bei-45-95-der-97-stehen/ ich hatte das so gemacht, vor der Installation noch das Virenschutz Programm deaktiviert und die Installation verlief problemlos.

Alt 15.09.2016, 23:56   #10
chr.bernhard
 
WIN 10, Surfen mit Denkpausen - Standard

WIN 10, Surfen mit Denkpausen [gelöst]



Das Update hat bei mir keine Probleme gemacht, alles reibungslos.

Antwort

Themen zu WIN 10, Surfen mit Denkpausen
beiträge, brauche, ebenfalls, einloggen, erreichbar, fehler, freundin, funktioniert, googeln, laptop, nachvollziehen, neue, neuen, problem, probleme, scan, scanner, schadprogramme, server, surfen, unterwegs, win, wlan, woche, wochen



Ähnliche Themen: WIN 10, Surfen mit Denkpausen


  1. sicher surfen
    Alles rund um Windows - 28.03.2015 (2)
  2. Virtuelle Maschine zum surfen
    Alles rund um Windows - 28.06.2014 (13)
  3. anonym wie möglich surfen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 08.03.2014 (36)
  4. Anouch nymes Surfen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 17.09.2013 (8)
  5. Surfen auf yt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2013 (3)
  6. Sicher surfen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 12.05.2013 (2)
  7. PC extrem langsam, viele Denkpausen
    Log-Analyse und Auswertung - 05.08.2011 (30)
  8. Olmarik MBR verhindert surfen
    Log-Analyse und Auswertung - 04.05.2011 (22)
  9. Surfen nicht möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2010 (1)
  10. Werbefenster beim Surfen
    Log-Analyse und Auswertung - 26.07.2009 (5)
  11. Internet Surfen
    Alles rund um Windows - 12.07.2009 (3)
  12. Anonym surfen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 04.09.2008 (5)
  13. sicher surfen
    Diskussionsforum - 19.01.2008 (21)
  14. Sicher Surfen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.06.2005 (2)
  15. One klick away... surfen mit dem IE
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.11.2004 (2)
  16. Mit Knoppix surfen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 21.07.2004 (5)

Zum Thema WIN 10, Surfen mit Denkpausen - Liebe Spezialisten, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Meine Freundin hat seit einigen Wochen einen neuen Laptop, mit dem sie sehr unglücklich ist. Es tritt das Problem auf, dass sowohl - WIN 10, Surfen mit Denkpausen...
Archiv
Du betrachtest: WIN 10, Surfen mit Denkpausen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.