Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Anouch nymes Surfen

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 09.06.2013, 12:05   #1
Coolzero
 
Anouch nymes Surfen - Standard

Anouch nymes Surfen



Hallo, aufgrund der aktuellen Datenschutz diskussionen usw. überlege ich auch wie ich etwas anonymer unterwegs sein kann!
Welche möglichkeiten gibt es?
Wie ist das TOr Netzwerk?

Kann man das auch auf einer FritzBox installieren?
Oder wie könnte ich dann Ipad etc drüber sichern?

Sollte man Emails verschlüsseln?
Wenn ja wie?
geht das über outlook, bzw. web.de?

Danke

Alt 09.06.2013, 13:13   #2
mort
 
Anouch nymes Surfen - Standard

Anouch nymes Surfen



Was verstehst du unter anonym? Es gäbe Proxys. Aber darüber währe es für den Betreiber möglich unverschlüsselte Daten zu lesen. z.B. Benutzernamen oder Passwörter. Du könntest auch ein Add-on wie Ghostery nehmen und (bekannte) Tracking-Sites sperren.
__________________


Alt 09.06.2013, 13:32   #3
Coolzero
 
Anouch nymes Surfen - Standard

Anouch nymes Surfen



anoney, versteh ich so, das nicht jeder mitlesen kann und auch nicht jeder weiss wer ich bin
__________________

Alt 09.06.2013, 15:03   #4
Jusär
 
Anouch nymes Surfen - Standard

Anouch nymes Surfen



1. Ein normaler Proxy verschafft überhaupt keine Anonymität, denn deine IP wird über den X-Header(Forwarded For) weitergegeben, so daß trotzdem jeder weis, wer du bist. Ganz im Gegenteil, du leitest deine Daten sogar noch unverschlüsselt über eine Quelle, der du nicht vertrauen kannst.
2. Wenn du nicht willst, daß jeder die Daten mitlesen kann, die du abschickst, solltest du dir das Firefox-Addon "HTTPS Everywhere" zulegen. Dieses sorgt dafür, daß deine Daten verschlüsselt übertragen werden, wenn die entsprechende Website das anbietet. Anonymität schafft das aber auch nicht. Ich kann dieses Addon trotzdem jedem ans Herz legen.
3. Deine Login-Daten und deine Emails sollten normalerweise vom Betreiber selbst verschlüsselt werden. Sollte i.d.R. sowieso der Fall sein.
4. Es weis sowieso niemand wer du bist. Der einzige, der deiner IP deinen Namen zuordnen kann, ist dein Internetbetreiber und weil es in Deutschland noch keine Vorratsdatenspeicherung gibt, kennt auch dein Betreiber nur deine aktuelle IP. Lediglich deutsche Behörden können die Herausgabe der Daten verlangen und soweit ich weis, ist dafür i.d.R. sogar ein Gerichtsbeschluss nötig, wenn nicht Gefahr im Verzug ist.
5. Wenn du deine IP verschlüsseln willst, dann gibt es die Möglichkeiten VPN und Darknet(also Tor, I2P, Freenet). Aber wenn du nicht gerade Julian Assange bist, solltest du das auch nicht nötig haben und wenn du Julian Assange wärst, würdest du auch glaub ich nicht so eine Frage stellen^^.
6. Wenn du nicht von fiesen Datenkraken getracked werden willst, reicht im Übrigen eine Verschleierung deiner IP auch nicht aus. Durch das Scannen von Addons, User-Agent, Bildschirmauflösung, installierten Schriftarten, Betriebssystem und durch Cookies bist du trotzdem eindeutig identifizierbar. Am besten bist du hier beraten, wenn du einen Scriptblocker benutzt und Cookies entweder ganz blockst oder regelmäßig löschst.
7. Wenn du dich mit deinem echten Namen bei Googlediensten oder Facebook angemeldet hast, dann wissen diese natürlich auch, wer du bist. Und da fast jede Website Google-Analytics nutzt und einen Like-Button besitzt, wissen Google und Facebook sowieso recht viel von dir.

Fazit: In Deutschland bist du gegenüber staatlichen Stellen sowieso anonym genug. Wenn es dir nur darum geht, mach dir mal keine Sorgen. Deine Anonymität gegenüber Websitebetreibern gibst du selbst auf, von daher wäre eine Umstellung deines Verhaltens die beste Lösung.

Alt 09.06.2013, 15:16   #5
mort
 
Anouch nymes Surfen - Standard

Anouch nymes Surfen



Javascript deaktivieren.
-> Wie einzigartig ist dein Browser?


Alt 09.06.2013, 15:16   #6
Coolzero
 
Anouch nymes Surfen - Standard

Anouch nymes Surfen



Zu Punkt 2. ich nutze kein Firefox, sondern nur Opera, von daher bringt mir das nichts, dazu kommt, das das ja ein Browser Basierter Schutz wäre, ich aber ja was generelles für alle meine Geräte im Netz suche, also ja auch Ipad etc., die alle Zentral über meine FB ins Internet gehen.
Zu 5, da hast du in beiden fällen recht:-)

Was bringt mir dann Tor und oder Privoxy?!

Alt 09.06.2013, 15:32   #7
Jusär
 
Anouch nymes Surfen - Standard

Anouch nymes Surfen



Zitat:
Javascript deaktivieren.
-> Wie einzigartig ist dein Browser?
Die Probleme mit Js erledigt ja ein guter Scriptblucker und es ganz auszuschalten empfinde ich persönlich schon als zu krasse Einschränkung.

@Coolzero: Ja, Opera ist schon ein toller Browser, ich hab ihn auch lange benutzt. Was Innovation angeht seh ich ihn auch ganz weit vorne. Ich würde aber momentan wirklich eher zu Firefox oder Chrome tendieren, da deren Erweiterbarkeit schon viel zur Sicherheit beiträgt(wenn man die Browser richtig erweitert). Und wenn du dir den neuen Firefox ansiehst, wirst du auch ziehmlich schnell die Anleihen erkennen, die bei Opera gemacht wurden. Ich sehe für dieses Problem aber auch keine generelle Lösung, wenn du dir nicht gerade einen eigenen DNS-Server einrichten und entsprechende Einstellungen von Hand treffen willst.

Anonyme Netzwerke wie Tor wurden vor allem entwickelt, damit User aus totalitären Regimen die staatliche Zensur umgehen können. Der Schutz von Whistleblowern und Journalisten ist dabei auch von Belang. Darknets sind im Übrigen aber auch ein Tummelplatz von Verbrechern aller Art und Hackerkollektive wie Anonymous nutzen Tor für ihre Angriffe.(Diese Schattenseite muss dabei eben auch mal erwähnt werden)

Alt 09.06.2013, 17:46   #8
mort
 
Anouch nymes Surfen - Standard

Anouch nymes Surfen



Ich meinte halt sowas wie NoScript

Alt 17.09.2013, 20:10   #9
Coolzero
 
Anouch nymes Surfen - Standard

Anouch nymes Surfen



Hallo, ich hab mir ein freetz Image für meine FB gebaut und dort Tor und Privoxy eingebaut!

Meine Frage ist jetzt nur wie sollte ich Tor und Privoxy konfigurieren für ein optimales Ergebnis!?
Muss ich an den Client PCs/ iOS Geräten irgendwas noch konfigurieren, oder wird alles was über die FB nach draußen geht über Tor geleitet?

Danke

Antwort

Themen zu Anouch nymes Surfen
aktuelle, aktuellen, aufgrund, datenschutz, diskussionen, emails, fritzbox, installiere, installieren, möglichkeiten, netzwerk, outlook, schutz, sichern, surfe, surfen, unterwegs, verschlüsseln, web.de



Ähnliche Themen: Anouch nymes Surfen


  1. sicher surfen
    Alles rund um Windows - 28.03.2015 (2)
  2. G Data verlangsamt surfen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.02.2015 (3)
  3. Surfen auf yt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2013 (3)
  4. Sicher surfen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 12.05.2013 (2)
  5. GVU - Trojaner 2.xx auf Windows 7 64 bit bei Surfen mit IE9
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.02.2013 (2)
  6. Wie sicher ist das Surfen mit AVP und Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.05.2012 (2)
  7. Kann ich sicher surfen?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.03.2012 (12)
  8. Olmarik MBR verhindert surfen
    Log-Analyse und Auswertung - 04.05.2011 (22)
  9. Probleme beim Surfen.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2011 (21)
  10. Surfen nicht möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2010 (1)
  11. Internet Surfen
    Alles rund um Windows - 12.07.2009 (3)
  12. Anonym surfen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 04.09.2008 (5)
  13. sicher surfen
    Diskussionsforum - 19.01.2008 (21)
  14. Sicher Surfen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.06.2005 (2)
  15. One klick away... surfen mit dem IE
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.11.2004 (2)
  16. Mit Knoppix surfen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 21.07.2004 (5)

Zum Thema Anouch nymes Surfen - Hallo, aufgrund der aktuellen Datenschutz diskussionen usw. überlege ich auch wie ich etwas anonymer unterwegs sein kann! Welche möglichkeiten gibt es? Wie ist das TOr Netzwerk? Kann man das auch - Anouch nymes Surfen...
Archiv
Du betrachtest: Anouch nymes Surfen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.