Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Trojaner oder anderes auf dem PC...

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 09.08.2016, 23:52   #1
Steffi78
 
Trojaner oder anderes auf dem PC... - Standard

Trojaner oder anderes auf dem PC...



Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein Partner hat mir heute beiläufig erzählt, dass er eine email von einem früheren Bekannten, mit dem seit Jahren kein Kontakt mehr besteht, erhalten hat. Im Betreff stand nur "Re."

In dieser email sei nur ein link angegeben gewesen. Diesen hat mein Partner gutgläubig angeklickt, auf eine Seite wurde er jedoch nicht weitergeleitet...
(Screenshot im Anhang )

Bei mir haben alle Alarmglocken geklingelt, und ich hatte wohl recht...

Meine hinterlegte Startseite unter Internetoptionen (google) ist so nicht mehr hinterlegt. Stattdessen steht dort jetzt " g.u.k.msn.com/HPNOT14/14 ".

Zudem ist in meinen temporären Internetdateien ein neuer Ordner erschienen mit meiner email-adresse + Zusatz ( meine email @ gocyberlink ).

Meine konkreten Fragen sind nun:

Kann ich den Schädling irgendwie entfernen und sicher sein, dass er elimimiert wurde?

Was kann er angerichtet haben?
Ich habe Angst, da ich hin und wieder Dinge im Internet bestelle mit Kreditkarte. Wie hoch schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass diese Daten nun ausgelesen werden können?
Meine Passwörter habe ich jedenfalls eben an einem anderen Rechner geändert.

Liebe Grüße
Steffi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Trojaner oder anderes auf dem PC...-email.jpg  

Alt 10.08.2016, 00:19   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner oder anderes auf dem PC... - Standard

Trojaner oder anderes auf dem PC...



Scan mit Farbar's Recovery Scan Tool (FRST)

Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)




Lesestoff:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR oder 7Z-Archiv zu packen erschwert mir massiv die Arbeit.
Auch wenn die Logs für einen Beitrag zu groß sein sollten, bitte ich dich die Logs direkt und notfalls über mehrere Beiträge verteilt zu posten.
Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.
__________________

__________________

Alt 10.08.2016, 00:41   #3
Steffi78
 
Trojaner oder anderes auf dem PC... - Standard

Trojaner oder anderes auf dem PC...



Cosinus,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

Ich muss aber peinlicherweise zugeben, dass ich meinen Laptop im Grunde nur zum email abrufen und gelegentlichem surfen nutze...

Bin ein absoluter Laie, auch wenn ich auf die Idee mit den temporären Internetdateien etc. gekommen bin...

Wo finde ich die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool und wo und wie starte ich nach der Installation FRST?
Für mich sind das alles spanische Dörfer...

Für eine konkrete Anleitung wäre ich sehr dankbar
__________________

Geändert von Steffi78 (10.08.2016 um 00:47 Uhr)

Alt 10.08.2016, 08:05   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner oder anderes auf dem PC... - Standard

Trojaner oder anderes auf dem PC...



Lies doch einfach mal meinen Beitrag richtig. Da steht alles.
Dass du nach einer Anleitung fragst lässt nämlich nur den Schluss zu, dass du nix richtig gelesen hast.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 13.08.2016, 22:00   #5
Steffi78
 
Trojaner oder anderes auf dem PC... - Standard

Trojaner oder anderes auf dem PC...



Hallo Cosinus,

nochmals vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe Deine Anleitung zuerst tatsächlich nicht verstanden, da ich einfach durch den Wind war.
Habe sie am nächsten Tag aber nochmals genau durchgelesen und auch alle Schritte verstanden.
Dennoch habe ich mich nun dazu entschieden, die Festplatte formatieren zu lassen und mir bei der Gelegenheit auch gleich windows10 aufspielen zu lassen.
Vielleicht ist das ein Schnellschuss, aber meine Angst vor einem Virus etc. ist einfach zu groß... Insbesondere vor evt. entstehenden Kosten...

LG


Antwort

Themen zu Trojaner oder anderes auf dem PC...
anderen, anderes, anhang, dateien, daten, email, entfernen, forum, frage, fragen, google, jahre, link, neu, neuer, nicht mehr, ordner, passwörter, rechner, schädling, screenshot, seite, startseite, temporäre, trojaner



Ähnliche Themen: Trojaner oder anderes auf dem PC...


  1. Keylogger oder etwas Anderes 2.0
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.06.2014 (7)
  2. hilfe trojaner gefunden oder doch was anderes?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.06.2014 (2)
  3. Vermutlicher Trojaner/Rat/Stealer "RtVOsd.exe" oder ein anderes Programm (klicken im Hintergrund und cmd überträgt dateien ohne Auforderung)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2013 (12)
  4. Trojaner oder etwas anderes?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.07.2012 (11)
  5. Trojaner, Virus oder anderes auf dem PC (XP)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.03.2011 (8)
  6. Grafikkarte oder Monitor defekt? Oder ganz was anderes?
    Netzwerk und Hardware - 09.06.2010 (3)
  7. Trojaner Vundo oder etwas anderes?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.10.2008 (8)
  8. Virus, Wurm oder anderes???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2008 (1)
  9. Trojaner oder anderes Problem?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.08.2007 (2)
  10. trojaner oder doch was anderes??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.01.2007 (6)
  11. Errorsafe oder was anderes?!
    Log-Analyse und Auswertung - 31.03.2006 (10)
  12. WinFIX ?? oder etwas anderes??????
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.01.2006 (7)
  13. WinShow ? oder doch was anderes
    Log-Analyse und Auswertung - 09.12.2005 (1)
  14. Virus, Trojaner oder was anderes?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.06.2005 (4)
  15. Trojaner ? oder was anderes ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.04.2005 (2)
  16. Virus oder anderes Prob?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.10.2004 (1)
  17. Trojaner? Oder doch was anderes?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2003 (10)

Zum Thema Trojaner oder anderes auf dem PC... - Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Mein Partner hat mir heute beiläufig erzählt, dass er eine email von einem früheren Bekannten, mit - Trojaner oder anderes auf dem PC......
Archiv
Du betrachtest: Trojaner oder anderes auf dem PC... auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.