Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Wie kann ich Trojaner bekämpfen?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 11.05.2005, 08:26   #1
isla_1
 
Wie kann ich Trojaner bekämpfen? - Standard

Trojan/Drop.Qukart.T



Ich habe seit zwei Tagen einen Trojaner auf meinem Rechner, den ich nicht beseitigt bekomme. Er liegt unter windows/system/dfgicacp.exe. Diese Meldung erhalte ich, wenn ich den Rechner hochfahre. Leider kann ich diese Datei jedoch nicht finden. Die Bezeichnung für den Trojaner lautet Trojan/Drop.Qukart.T.
Ich habe Ad-Aware 6.0, Fixblast, a-squared auf meinem Rechner installiert. Keines dieser Programme findet den Trojaner.
Des Weiteren habe ich AntiVir. Hiermit wird der Trojaner zwar gefunden, aber es erscheint die Meldung, dass er nicht gelöscht werden kann.
Weiss jemand Hilfe? Kennt jemand den Trojaner und weiss, was er für Auswirkungen hat? Habe "natürlich" auch eine Firewall; hier ist kein Eintrag, der auffällig wäre.
Bin für jeden Hinweis dankbar!! Linda

Geändert von isla_1 (11.05.2005 um 08:48 Uhr)

Alt 11.05.2005, 08:50   #2
Rene-gad
 
Wie kann ich Trojaner bekämpfen? - Standard

Wie kann ich Trojaner bekämpfen?



@isla_1
Bitte Datei richtig suchen, danach bei http://virusscan.jotti.org/ überprüfen und Ergebnis hier posten. Wenn dein AV-Programm (meiner Glaskugel nach soll es AVPE sein ) sich nicht irrt, handelt es sich um einen gefährlichen Backdoor. Deswegen es ist äßerst wichtig, schnell zu handeln.
__________________


Alt 11.05.2005, 08:58   #3
isla_1
 
Wie kann ich Trojaner bekämpfen? - Standard

Wie kann ich Trojaner bekämpfen?



Danke für die super Antwort. Werde ich heute abend versuchen. Mein AV ist zum einen AntiVir, zum anderen a².
Leider bin ich nicht sooo bewandert mit Fachausdrücken. Was ist ein Backdoor?
Was mich wundert: habe keinerlei Emails aufgerufen. Lediglich AntiVir upgegraded. Meine Firewall schlug zu keinem Zeitpunkt Alarm.
__________________

Alt 11.05.2005, 09:05   #4
Rene-gad
 
Wie kann ich Trojaner bekämpfen? - Standard

Wie kann ich Trojaner bekämpfen?



@isla_1
Zitat:
Was ist ein Backdoor?
Vom Englischen- "Hintertür(chen)". Lese mal die Beschreibung von Symantec : http://www.symantec.com/region/de/te....berbew.p.html
Zitat:
Was mich wundert: habe keinerlei Emails aufgerufen. Lediglich AntiVir upgegraded. Meine Firewall schlug zu keinem Zeitpunkt Alarm.
Einige Würmer nützen die Schwachstellen in Windows -System aus. Wenn du ein Paar wichtigen MS-Updates an deinem System verpasst hast, musst du dich nicht wundern.

Alt 11.05.2005, 09:16   #5
isla_1
 
Wie kann ich Trojaner bekämpfen? - Standard

Wie kann ich Trojaner bekämpfen?



...eigentlich führe ich immer updates durch. Für mich alles sehr verwunderlich. Was ich jetzt zu Backdoors gelesen habe, macht mich nervös. Hoffe, dass niemand irgendwelche Dinge mit Daten von meinem Rechner anstellt.


Alt 11.05.2005, 09:19   #6
Rene-gad
 
Wie kann ich Trojaner bekämpfen? - Standard

Wie kann ich Trojaner bekämpfen?



@isla_1
Zitat:
...eigentlich führe ich immer updates durch.
Ich kann auch einen Fehlalarm nicht ausschließen, denn AVPE ist damit bekannt . Bei Jotti (Link ja hast du schon) wird die Datei mit Signaturen von 12 AV-Hersteller gecheckt. Danach können wir weiter handeln.
Zitat:
Was ich jetzt zu Backdoors gelesen habe, macht mich nervös.
Muss nicht sein. Das Schlimmste, was auf dich in dem Fall wartet ist das Neuaufsetzen von Windows. Alle eigene Dateien kannst du auf einer CD oder einer anderen Partition zwischenspeichern.

Alt 11.05.2005, 19:24   #7
isla_1
 
Wie kann ich Trojaner bekämpfen? - Standard

Wie kann ich Trojaner bekämpfen?



Erster Zwischenbescheid von mir: Leider habe ich Win98. Da funktioniert die "richtige" Dateisuche nicht so, wie in dem Link des ersten Postings empfohlen....

Alt 11.05.2005, 19:34   #8
cronos
 
Wie kann ich Trojaner bekämpfen? - Standard

Wie kann ich Trojaner bekämpfen?



Gib einfach den genauen Dateipfad, den dir Antivir ausgab, in das "Datei, die hochgeladen werden soll"-Feld ein, z.B. C:windows/system/dfgicacp.exe
__________________
Only cronos endures

Alt 11.05.2005, 19:44   #9
isla_1
 
Wie kann ich Trojaner bekämpfen? - Standard

Wie kann ich Trojaner bekämpfen?



Klasse, dass Du antwortest! Bin nämlich nicht der fitteste Computer-Nutzer. Habe das mit der Suche so versucht. Aber es erscheint die Meldung, dass keine entsprechende Datei gefunden werden kann... Habe vorab aber eingestellt, auch versteckte Dateien anzuzeigen. (mein Rechner wird jeden Moment wieder abstürzen, daher kann Antwort von mir etwas dauern).

Alt 11.05.2005, 20:40   #10
chaosman
 
Wie kann ich Trojaner bekämpfen? - Standard

Wie kann ich Trojaner bekämpfen?



@isla_1
vllt hilft das hier
Im Windows-Explorer:
Im Explorer->Extras->Ordneroptionen->den Reiter "Ansicht"->Versteckte Dateien und Ordner-> "alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren
+
Im Explorer->Extras->Ordneroptionen->den Reiter "Ansicht"->Dateien und Ordner-> "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" deaktivieren
Zitat Haui45


chaosman
__________________
Bonus vir semper tiro

Alt 11.05.2005, 20:47   #11
Rene-gad
 
Wie kann ich Trojaner bekämpfen? - Standard

Wie kann ich Trojaner bekämpfen?



@isla_1
Wenn du was zu retten hast, gehe offline und tue es. Danach setze deinen Rechner neu auf.
BTW: Das du die datei C:\windows\system\dfgicacp.exe. nicht mehr findest wundert mich wenig, denn die Trojaner erstellen die dateien mit zufällig generierten Namen, die nach jedem Neustart neu sind . Wenn du aber sie für Jotti suchen möchtest, pass auf die Syntax auf
Zitat:
C:\windows\system\dfgicacp.exe
In deinem ersten Beitrag war sie eigentlich falsch.

Alt 11.05.2005, 20:49   #12
Rene-gad
 
Wie kann ich Trojaner bekämpfen? - Standard

Wie kann ich Trojaner bekämpfen?



@chaosman
Zitat:
vllt hilft das hier
m Windows-Explorer:
Im Explorer->Extras->......Ordner-> "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" deaktivieren
Zitat Haui45
Das hat ma schon gehabt:
Zitat:
Bitte Datei richtig suchen....

Alt 11.05.2005, 20:54   #13
chaosman
 
Wie kann ich Trojaner bekämpfen? - Standard

Wie kann ich Trojaner bekämpfen?



@Rene-gad

habe den Link übersehen
Bekomme langsam Kopfweh vom


LG
chaosman
__________________
Bonus vir semper tiro

Alt 12.05.2005, 09:26   #14
isla_1
 
Wie kann ich Trojaner bekämpfen? - Standard

Wie kann ich Trojaner bekämpfen?



Also die Anleitung zum "Dateien richtig suchen" konnte ich nicht umsetzen, da ich Win98 habe und kein XP. Habe aber mein möglichstes getan, soweit es ging, versteckte Dateien anzeigen zu lassen. Habe den "Übeltäter" sogar gefunden.... Und eleminiert. Nach einem Neustart kam dann auch keine Warnmeldung mehr. Zur Sicherheit wollte ich dann nochmal über eine Startdiskette Windows aufrufen und nachschauen. Beim Hochfahren in diesem anderen Modus (bios? oder ms dos? Bin kein Computerkenner..) war alles in Ordnung. Habe dann Win98 neu gestartet. Keine Warnmeldung. Dafür ein alter Zustand meines Rechners. Habe ihn vor einem dreiviertel Jahr mal komplett bearbeitet. Desktop Hintergrundfoto entfernt, unnötige Software deinstalliert, danach ordentlich Favoriten angelegt.... Alles wieder wie es war. Alter Hintergrund, ursprüngliche Software, Favoriten anders, alte Startseite, alle Worddokumente nach diesem Zeitpunkt weg. Ob ich dafür verantwortlich bin oder der Trojaner kann ich nicht beurteilen. Da ich auch zu blöd für so was bin, werde ich den Rechner wohl in einen Fachbetrieb geben müssen

Alt 12.05.2005, 12:24   #15
Rene-gad
 
Wie kann ich Trojaner bekämpfen? - Standard

Wie kann ich Trojaner bekämpfen?



@isla_1
Deiner Beschreibung nach hast du einfach Windows neu installiert. Deine alten dateien solltest du einfach über Win-Suche suchen, denn bei einer Neuinstallation wird den Ordner Eigene Dateien neu angelegt, der alte soll dabei umbennant werden.

Antwort

Themen zu Wie kann ich Trojaner bekämpfen?
ad-aware, auffällig, auswirkungen, beseitigt, dankbar, datei, eintrag, erhalte, erschein, erscheint, firewall, gefunde, gelöscht, hinweis, installier, meldung, natürlich, programme, rechner, tagen, troja, trojaner, weiteren



Ähnliche Themen: Wie kann ich Trojaner bekämpfen?


  1. Ramnit.A 4909 Viren wurden von Avira erkannt! Wie kann ich diesen Virus/Wurm bekämpfen ohne dass Benutzer Dateien zu schaden kommen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.08.2014 (3)
  2. Proxy-Trojaner finden und bekämpfen
    Log-Analyse und Auswertung - 10.05.2014 (16)
  3. Holasearch bekämpfen
    Log-Analyse und Auswertung - 04.10.2013 (25)
  4. GVU-Trojaner bekämpfen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.06.2013 (20)
  5. Trojaner TR/FakeAV.Aus.2 (=cmhptmyxb.exe) wie bekämpfen?
    Log-Analyse und Auswertung - 27.11.2012 (1)
  6. ----GVU-Trojaner v2.04---- Windows 7 64 Bit Trojaner bekämpfen.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2012 (1)
  7. Bundestrojaner? Wie bekämpfen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2011 (1)
  8. exdoer.be.2 bekämpfen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.05.2011 (4)
  9. Trojaner zu bekämpfen, weiß nicht weiter...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.02.2011 (1)
  10. Massig Trojaner auf einem anderen Benutzerkonto!...Wie kann ich sie bekämpfen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2010 (1)
  11. Rundll Fehler, wie kann ich das bekämpfen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.08.2010 (5)
  12. TR/Dropper.gen wie bekämpfen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.02.2010 (4)
  13. Wie kann man mehere Trojaner vom Webspace bekämpfen lassen?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 16.01.2010 (1)
  14. URL Zone wie bekämpfen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.01.2010 (3)
  15. URL Zone bekämpfen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.10.2009 (15)
  16. Trojaner bekämpfen/entfernen?!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.05.2008 (2)
  17. spylocked 3.6 bekämpfen wie?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.05.2007 (3)

Zum Thema Wie kann ich Trojaner bekämpfen? - Ich habe seit zwei Tagen einen Trojaner auf meinem Rechner, den ich nicht beseitigt bekomme. Er liegt unter windows/system/dfgicacp.exe. Diese Meldung erhalte ich, wenn ich den Rechner hochfahre. Leider kann - Wie kann ich Trojaner bekämpfen?...
Archiv
Du betrachtest: Wie kann ich Trojaner bekämpfen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.