Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Schnelle Live-Systeme mit SATA-DOM SSDs und Hardwareschreibschutz

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 03.02.2016, 10:13   #16
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Schnelle Live-Systeme mit SATA-DOM SSDs und Hardwareschreibschutz - Standard

Schnelle Live-Systeme mit SATA-DOM SSDs und Hardwareschreibschutz



Nö, hat nix mit Hardwarephobie zu tun. Ich seh den Vorteil einfach nicht, weil man die allgemein empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen einfach mal umsetzen muss. Dann hat man auch ohne Hardware-Exoten-Sonderlocken sein Ziel erreicht.

Ich weiß auch echt nicht was an einer VM so mega unsicher sein soll. Auch den Wirt kann man abdichten und härten bis der Arzt kommt. Deswegen frage ich warum diese Extra-Paranoia mit SATA-Exot.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 03.02.2016, 23:08   #17
vk_s
 
Schnelle Live-Systeme mit SATA-DOM SSDs und Hardwareschreibschutz - Standard

Schnelle Live-Systeme mit SATA-DOM SSDs und Hardwareschreibschutz



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Nö, hat nix mit Hardwarephobie zu tun. Ich seh den Vorteil einfach nicht, weil man die allgemein empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen einfach mal umsetzen muss. Dann hat man auch ohne Hardware-Exoten-Sonderlocken sein Ziel erreicht.

Ich weiß auch echt nicht was an einer VM so mega unsicher sein soll. Auch den Wirt kann man abdichten und härten bis der Arzt kommt. Deswegen frage ich warum diese Extra-Paranoia mit SATA-Exot.
Diese "Hardware-Exoten-Sonderlocken" sind üblich in der Embedded-Industrie, für Server, Medizinprodukte etc.. Ich finde, diese Hardwareoption sollten auch mal die Otto-Normal User kennenlernen.

Eine VM ist nicht "mega unsicher" aber sie ist nicht 100%tig. Das ist alles. Sie ist sogar mit die beste Wahl, wenn nichts anderes (Exoten) möglich ist.


Die allgemein empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen, eine VM oder eine SW-Abhärten bis der Arzt kommt sind mit diesen "Exoten" allerdings erst gar nicht erforderlich. Und was man nicht braucht kann weder vergessen oder mangelhaft konfiguriert werden. Das hält ein System einfach und macht es quasi Idiotensicher.
Im Prinzip könntest Du sogar als root/admin alles ansurfen und alle EMails öffnen. Nach einem Kaltstart ist der ganze Mist und die Manipulationen aus deinem System wieder automatisch verschwunden. Das ist doch was. Dafür gibt es bestimmt eine Anwendergruppe.
__________________


Geändert von vk_s (03.02.2016 um 23:51 Uhr)

Alt 04.02.2016, 06:01   #18
nixuser
 
Schnelle Live-Systeme mit SATA-DOM SSDs und Hardwareschreibschutz - Standard

Schnelle Live-Systeme mit SATA-DOM SSDs und Hardwareschreibschutz



Zitat:
[...]Nach einem Kaltstart ist der ganze Mist und die Manipulationen aus deinem System wieder automatisch verschwunden.[...]
Durch weitere ständige Verdongelung der Systeme mit teilweise verdeckten Onlinediensten ist es möglich Manipulationen jeglicher Art nach einen Kaltstart automatisch zu laden.
Siehe "Secure Boot" -der Nebelwerfer schlechthin- mit diversen sicherheitsrelevanten Problemen bis hin zur "automatisierten" Auslagerung / Abfrage von empfindlichen Daten in den "Wolken".

Es ist nur eine Frage der Zeit damit die Content Mafia wieder ein weiteren Panikknopf drücken kann.
__________________
__________________

Alt 04.02.2016, 09:51   #19
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Schnelle Live-Systeme mit SATA-DOM SSDs und Hardwareschreibschutz - Standard

Schnelle Live-Systeme mit SATA-DOM SSDs und Hardwareschreibschutz



Zitat:
Zitat von vk_s Beitrag anzeigen
Diese "Hardware-Exoten-Sonderlocken" sind üblich in der Embedded-Industrie, für Server, Medizinprodukte etc.. Ich finde, diese Hardwareoption sollten auch mal die Otto-Normal User kennenlernen.
Für Profis und Bastler sicherlich interessant, für normale Anwender eher weniger. Normale Anwender steigen idR schon aus, wenn man ihnen was von eingeschränkten Rechten erzählt

Zitat:
Zitat von vk_s Beitrag anzeigen
Eine VM ist nicht "mega unsicher" aber sie ist nicht 100%tig. Das ist alles. Sie ist sogar mit die beste Wahl, wenn nichts anderes (Exoten) möglich ist.
Sie ist schon gut vom Wirt abgeschottet. Wenn man mal eben schnell was probieren will hat man eine isolierte Umgebung.

Übrigens deine 100% Sicherheit hast du nirgends.

Zitat:
Zitat von vk_s Beitrag anzeigen
Im Prinzip könntest Du sogar als root/admin alles ansurfen und alle EMails öffnen. Nach einem Kaltstart ist der ganze Mist und die Manipulationen aus deinem System wieder automatisch verschwunden. Das ist doch was. Dafür gibt es bestimmt eine Anwendergruppe.
Das hast du bei nem Live-System doch auch. Oder meinetwegen bei einer VM, die nach einem Start sämtliche Schreibzugriffe umleitet in eine tmp. Datei für die virtuelle Disk und nach Herunterfahren diese löscht, sodass die ursprüngliche virtuelle Disk dieser VM unverändert bleibt.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 05.02.2016, 00:13   #20
vk_s
 
Schnelle Live-Systeme mit SATA-DOM SSDs und Hardwareschreibschutz - Standard

Schnelle Live-Systeme mit SATA-DOM SSDs und Hardwareschreibschutz



Zitat:
Für Profis und Bastler sicherlich interessant, für normale Anwender
Mit so einem Schreibschutzschalter kann auch Tante Erna umgehen. Da brauch ich nix lang zu erklären.


Zitat:
Übrigens deine 100% Sicherheit hast du nirgends.
Solche Binsenweisheiten helfen nicht weiter und halten die Leichtgläubigen nur von der Suche nach Verbesserungen und Problemlösungen ab.
Im übrigen liegst Du falsch.
Ich habe einen USB-stick so umgebaut, dass der FLASH-Speicher mit 100%tiger Sicherheit nicht mehr umgeschrieben werden kann, wenn der Hardwareschreibschutz aktiviert wurde. Jumper + Widerstand etc. haben ca. 3 Cent gekostet.
Das Zauberwort heisst hier /WP-Pin. Ist dieser Pin am FLASH-Baustein aktiviert, werden über die Festverdrahtung im Silizium die Schreibkommandos an den Speicherbaustein blockiert.
Eine Umgehung mit SW ist mir bisher nicht bekannt und erwarte ich auch nicht.
Es gibt also Ausnahmen von der Regel, wenn man den Kopf nicht in den Sand steckt. Es liegt dann an den Anwendern, dass das nicht eine Ausnahme bleibt. Diese Designmöglichkeiten müssen nur bekannt sein und eingefordert werden.


Zitat:
Das hast du bei nem Live-System doch auch.
Genau, womit wir wieder an meinem Eingangstext wären.

Ich beschreibe es mal etwas genauer:
Ich installiere ein Linux auf einer DOM-SSD, ganz normal und mit den üblichen SSD Optimierungen (kein swap, die /tmps nach Tempfs etc).
Danach schalte ich den Hardwareschreibschutz am DOM ein (Live-System Modus). Diese Systeme starten nun so schnell, wie man es von SSDs gewöhnt ist (1. Vorteil gegenüber Live-Systemen auf USB oder DVD)
Ein System-Update wird dann wie folgt ausgeführt - System herunterfahren - Schreibschutzschalter umlegen- System starten und nun nur das Update wie gewohnt aktivieren- Neustart des Systems wieder mit HW-Schreibschutz. Das wars. (2. Vorteil gegenüber Live-Systemen auf USB bzw DVD). Ein Update ist fast so schnell und komfortabel, wie auf einer SSD ohne Schreibschutz und ein zusätzliches Anwenderwissen ist nicht erforderlich. Dann werden auch eher Sicherheitsupdates eingespielt. Mit HW-Schreibschutz ist ein so schreibgehärtetes Linuxsystem, bis hinunter zum MBR, gegen Manipulation abgesichert.

Diese 3. Alternative von SW schreibgehärteten Linuxsystemen, neben DVD und USB-Live, hatte ich bisher so nicht gesehen. Die Handhabung ist im Normalbetrieb gegenüber VMs unkomplizierter. Daher sehe ich diese Technik, gerade für den durchnittlichen Anwender, als durchaus geeignet an. Wer den Wartungsaufwand von VM,- USB- und DVD-Live Systemen scheut, hat nun eine weitere Alternative zur Auswahl. Es gibt nichts geschenkt. Hier ist halt ein zus. aber wartungsfreier Schalter am PC erforderlich.

Mich würde interessieren, ob jemand diese DOM-SSDs auch so eingesetzt hat?
Erfahrungswerte aus der Praxis etc.


Geändert von vk_s (05.02.2016 um 00:24 Uhr)

Alt 05.02.2016, 08:45   #21
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Schnelle Live-Systeme mit SATA-DOM SSDs und Hardwareschreibschutz - Standard

Schnelle Live-Systeme mit SATA-DOM SSDs und Hardwareschreibschutz



Zitat:
Zitat von vk_s Beitrag anzeigen
Im übrigen liegst Du falsch.
Das ist Quatsch. Es gibt keine 100 % Sicherheit.

Zitat:
Zitat von vk_s Beitrag anzeigen
Ich habe einen USB-stick so umgebaut, dass der FLASH-Speicher mit 100%tiger Sicherheit nicht mehr umgeschrieben werden kann, wenn der Hardwareschreibschutz aktiviert wurde. Jumper + Widerstand etc. haben ca. 3 Cent gekostet.
Ja und? Damit stellst du sicher, dass nichts im Dateisystem auf der rootpartition verändert werden kann. Aber die laufende OS-Session kann trotzdem kompromittiert werden und wenn ist sie es solange du neu bootest. Wie gesagt, dasselbe hast du bei meinem VM-Szenario mit dem umgeleiteten Schreizugriff oder dem Live-System auch.


Zitat:
Zitat von vk_s Beitrag anzeigen
bis hinunter zum MBR, gegen Manipulation abgesichert.
Schon klar. Aber bei meinen normalen Systemen hab ich so noch nichts beobachtet was einfach mal so den MBR manipulieren will. Linux-Malware ist übrigens dünn gesät und man fuchtelt idR auch nicht ständig mit rootrechten irgendwo herum.

Zitat:
Zitat von vk_s Beitrag anzeigen
Die Handhabung ist im Normalbetrieb gegenüber VMs unkomplizierter.
Sagma, hast du irgendwie ne VM-Phobie?
Vorher meintest du ne VM sei rel. unsicher und nun komplizierter? Ich kann echt nicht nachvollziehen, was so kompliziert an einer VM sein soll. V.a. wenn es sowas wie VirtualBox ist. Niemand sagt er möge VMWare ESXi oder Citrix XenServer aufsetzen nur weil er mal was in einer VM testen möchte


Zitat:
Zitat von vk_s Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, ob jemand diese DOM-SSDs auch so eingesetzt hat?
Erfahrungswerte aus der Praxis etc.
Also ich nicht da ich auch keine Notwendigkeit dafür für mich/uns gesehen habe - dank Virtualisierung (einfachere Backup dank VMs sind auch drin), Live-Systemen und die Möglichkeit der Härtung normal installierter Systeme.
__________________
--> Schnelle Live-Systeme mit SATA-DOM SSDs und Hardwareschreibschutz

Antwort

Themen zu Schnelle Live-Systeme mit SATA-DOM SSDs und Hardwareschreibschutz
anwender, dvd, einsatz, einsetzen, ersatz, gewisse, hardware, hardwareschreibschutz, live-system, meinung, nicht, optimale, sata-dom, schnelle, schreibschutzschalter, setzen, setzt, sicherheit, usb-stick, verbesserungsvorschläge, verzweiflung, write-protect




Ähnliche Themen: Schnelle Live-Systeme mit SATA-DOM SSDs und Hardwareschreibschutz


  1. iOS 9.1 und OS X 10.11.1: Viele Bugfixes und neue Emojis für Apples Systeme
    Nachrichten - 22.10.2015 (0)
  2. Flash Memory Summit: Initiative für selbstverschlüsselnde SSDs
    Nachrichten - 13.08.2015 (0)
  3. Besserer Schutz sensibler IT-Systeme – Kritik an Gesetzesplänen
    Nachrichten - 20.03.2015 (0)
  4. Sicherheits-Systeme lahmgelegt! MSE, Defender, Firewall, Sicherheitscenter, Update,...
    Log-Analyse und Auswertung - 29.08.2013 (17)
  5. Neue Java-Sicherheitslücke betrifft Desktop-Systeme und Server
    Nachrichten - 23.04.2013 (0)
  6. Bereinigung stark kompromittierter Systeme
    Diskussionsforum - 06.08.2012 (1)
  7. Live Security eingefangen - Firefox leitet zu Windows Live um - immer noch Viren auf meinem PC?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2012 (27)
  8. Verschlüsselungs-Trojaner: 2 (ex-)befallenen Systeme...
    Log-Analyse und Auswertung - 02.06.2012 (26)
  9. Infiziert BKA Trojaner weitere Systeme?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2012 (4)
  10. Festplatte... verschiedene Systeme
    Netzwerk und Hardware - 03.11.2011 (8)
  11. Viele SSDs und USB-Sticks lassen sich nicht sicher löschen
    Nachrichten - 23.02.2011 (0)
  12. 3 Systeme infiziert, auch Probleme mit der Registry
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.10.2010 (6)
  13. AntiVieren Systeme (Antivir und Norton) werden geblockt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.12.2009 (0)
  14. NSA hilft Apple, Sun und Red Hat beim Härten ihrer Systeme
    Nachrichten - 19.11.2009 (0)
  15. hardwareschreibschutz für HDD ?
    Diskussionsforum - 04.07.2009 (7)
  16. SATA | oder SATA ||
    Netzwerk und Hardware - 04.12.2007 (1)
  17. Was leisten Network Intrusion Detection Systeme speziell Snort?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.03.2005 (1)

Zum Thema Schnelle Live-Systeme mit SATA-DOM SSDs und Hardwareschreibschutz - Nö, hat nix mit Hardwarephobie zu tun. Ich seh den Vorteil einfach nicht, weil man die allgemein empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen einfach mal umsetzen muss. Dann hat man auch ohne Hardware-Exoten-Sonderlocken sein - Schnelle Live-Systeme mit SATA-DOM SSDs und Hardwareschreibschutz...
Archiv
Du betrachtest: Schnelle Live-Systeme mit SATA-DOM SSDs und Hardwareschreibschutz auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.